Beiträge von Steinar

Eine spieltechnische Sperre halte ich durchaus auch für sinnvoller. Zum Thema Sportgericht im Handball sollte man sich erstmal die aktuellen Verfahrensdauern anschauen, wie lange dort etwas beim Sportgericht dauert.

Letztlich ist doch hier gar kein großer Unterschied zum Fußball. Die Schiedsrichter treffen eine Entscheidung (Rot ohne Nachverhandlung oder Rot mit Nachverhandlung). Wenn wir jetzt den Unterschied zum Fußball suchen, dann ist doch letztlich der Unterschied nur der, dass die Schiedsrichter mit einer Roten Karte ohne Bericht zu Gunsten der Vereine entscheiden.

Ich kann mich jetzt nicht an die Rote Karte von Brazzo Salihamidzic erinnern, aber ich gehe davon aus, dass damals der Verein Einspruch eingelegt hatte und das Sportgericht nicht aus eigenem Antrieb auf Freispruch entschied, oder?

Die spielleitende Stelle (war ja nun in dieser Partie sogar live vor Ort) trifft dann bei Rot mit Berichtaus ihrer Sicht eine Entscheidung, ob die Verhandlungsbasis (zwei wochen) von ihrer Seite als ausreichend angesehen wird oder ob der Verstoß doch schwerwiegender ist und die Strafe entsprechend höher angesetzt werden sollte. Der Verein oder der Spieler treffen ihrerseits die Entscheidung, ob die Verhandlungsbasis nicht doch zu hoch ist und legt eben im Bedarfsfall Einspruch ein.

Ich sehe da gar kein grundsätzliches Problem. Wenn Herr Zerbe der Meinung ist, dass eine Sperre von zwei Wochen (in dem Fall = zwei Spielen) unverhältnismäßig ist, dann hält ihn niemand außerhalb des TBV Lemgo davon ab entsprechende Rechtsmittel einzulegen.

Jaja, erlaubt ist, was nicht auf der Liste steht - Die gleiche Ethik, wie bei Ludger Beerbaum und den deutschen Reitern. Fakt ist, dass Krabbe und Breuer Clenbuterol intus hatten, oder?

Eine Frage: Mit welcher Begründung ließ sich denn der Medikamentenmissbrauch nun rechtfertigen und der DLV konnte eine Sperre aussprechen? Da gibt die Spiegel-Chronologie oder im Focus mir nun auch bei weiterer Recherche keinen Aufschluss.

Contador ist beim Thema Argumentationskette immerhin auf einer Stufe mit Dimitri Ovtcharov angekommen. Vielleicht kommt man bei Astana auch auf die Idee und testet einfach die Teamkollegen, um dann bei einem positiven Befund die These mit den verseuchten Lebensmitteln zustützen.

Zum Thema Ovtcharov hier, [URL=http://www.swp.de/ulm/sport/sons…t1160783,644385]hier[/URL] oder [URL=http://www.tagblatt.de/Home/sport/ueb…rid,112648.html]hier[/URL]

Clenbuterol war übrigens damals auch bei Krabbe-Breuer-Springstein gefunden.

Bin jetzt mal die Protokolle durchgegangen. Also es fallen schon viele Tore von Spielern, die Rückraum Rechts spielen können. (Bonnkirch und Johannsen sind ja oft als RA im Einsatz, da müsste man nun nachforschen, ob Eggert zu oft noch nach innen aushilft und deshalb die Gegentore fallen - auch Wernig hat beim DHC-Spiel 5 Tore gemacht)

Wetzlar: Valo 6
    Magdeburg: Natek 10
    Friesenheim: Ancsin 4, Bonnkirch
    Burgdorf: Johannsen 6, Hallgrimmson 5
    Dormagen: Nippes 5
    Nettelstedt: Svensson 5
    Ciudad Real: Lazarov 8
    Berlin: Petersson 7

Bei handball-world.com ist es auch immer eine Frage der Informationslage. Wo nichts genaues bekannt ist, kann man auch keine Vertragslaufzeit über die Saison hinaus eintragen. Dass ein Vertrag immer bis zum Ende der laufenden Saison geht, ist ja erst mal Fakt. Ob es dann eben Kündigungs- oder Verlängerungsoptionen gibt usw. ist dann etwas anderes.

Und man darf nicht außer Acht lassen, nicht alle Vereine geben die genaue Vertragslaufzeit an - Ich möchte da mal an den "Vertrag mit kurzer Dauer" bei Herrn Putics in Gummersbach erinnern. ;)

Zitat

Original von Kono
    Auch diese dämliche abgepfeife von falschen Sperren oder ähnlichem haben die sich heute zur Lebensaufgabe gemacht ( allerdings auf beiden Seiten )

Das ist ja eigentlich auch Schwerpunkt in dieser Saison, wenn es um Regeländerungen geht. Da muss man mal z.B. auf Vori achten - der weiß, wie man nach den neuen Regeln Sperren setzt. Großartig, einfach nur großartig.

Der VfL Gummersbach muss sich auch eine neue Trikotfarbe zulegen, wenn die Hallenbodenfarbe am liebsten blau sein soll und sich der Boden von den Trikots der Mannschaften unterscheiden soll (vielleicht bereitet man digitale Werbeflächen via blueboxtechnik vor).

Die EHH ist definitiv nicht mehr zeitgemäß. Allerdings finde ich hat sich das Thema "Zumutung" schon verändert, seit in NRW das Rauchverbot eingeführt wurde. Gegenüber den Zeiten davor ist das EHH-Foyer nahezu ein Paradies geworden. ;)

SRBHV: Über Stephan (usw.) braucht man sich doch nicht wundern. Die kennen als Spieler das "Gesetz der Straße", nämlich das, was tatsächlich gepfiffen wird und nicht nur das, was im Regelwerk steht.

Wie hoch würdest du den Anteil der Spiele beziffern, in der die Schiedsrichter das Regelwerk 1:1 umsetzen und nicht völlig bewusst mal "fünf gerade sein lassen"? Seien wir doch mal ehrlich, die deutschen Top-Gespanne lassen durchaus extrem viel Härte zu, da schepperts eben ordentlich, auch wenn das strikte Regelwerk schon über eine progressive Strafe nachdenken würde.

Zitat

Original von ctproud
    Diese neue Art der Sperre musste natürlich erst mal passieren, damit sich jemand drüber aufregt... Liest eigentlich niemand in den Klubs vor der Saison die Handballregeln?

Im Fußball tagt nach roten Karten das Sportgericht. Die kommen zwar hin und wieder auf nicht nachvollziehbare Entscheidungen, aber den Schiedsrichtern hier die Entscheidung aufzubürden, ist einfach unnötig.

Bis dann
    Carsten

Im Fußball gibt es allerdings auch keinen Spieler, der nach einer Roten Karte im nächsten Spiel mitwirken kann. Der "Freispruch" ist im Fußball eigentlich ein Spiel Sperre.

Rein theoretisch kann doch der Verein oder auch der Spieler laut § 17 (2) der DHB-Rechtsordnung Einspruch gegen die Sperre einlegen. Die Entscheidung über eine Sperre treffen also gar nicht die Schiedsrichter. Sie treffen nur die Entscheidung, dass darüber verhandelt werden sollte. Wenn weder Verein noch Spielleitende Stelle einen Grund zur Verhandlung des Sachverhaltes sehen - ja, dann gibt es eine zweiwöchige Sperre.

Zitat

Original von S.B.
    Minuspunkte gibt es laut Spielordnung nicht.

Da wirst du wohl eine alte Version haben?

Zitat

DHB-Spielordnung
    § 42 (2)

Das gewonnene Spiel wird mit 2:0 Punkten, das unentschiedene mit 1:1 Punkten, das verlorene Spiel mit 0:2 Punkten gewertet.

Gilt glaube ich jetzt schon die dritte Spielzeit. ;)

Zitat

Original von Arcosh
    Dopingskandale interessieren nur solange wie sie vermeintlich im Ausland passieren.

[...]

Wenn die Dopingfälle im Radsport die anderen Sportverbände eines gelehrt haben, dann dass Aufklärung sich mittelfristig nicht auszahlt. Leider.

Da gebe ich dir weitestgehend Recht, möchte das aber dann doch die Verallgemeinerung auf die "breite Öffentlichkeit" reduzieren. Den ein oder anderen, der sauberen Sport sehen möchte, wird es auch noch geben. ;)

Das Paradoxe bei Ovtcharov ist ja, dass die ETTU bei der EM überhaupt keine Kontrollen genommen hat, so dass Boll und Co nun auch untersucht werden sollen - um bei positiven Befund (!!!) Ovtcharov zu entlasten.