Ja, die Frage ist natürlich, wann der Umbruch, angesichts der Termindichte denn zu erfolgen hat. Die EM hätte sich da schon angeboten. Zumindest die Personalie Baur hätte man da schon ad acta legen sollen, Strobel als Backup für Kraus aufbauen. Wenn klar gewesen wäre, dass einige Spieler nach Olympia aufhören oder man danach nicht mehr mit ihnen plant, hätte man auch dort schon weitere Spieler testen können. Die Hauptrunde hätte man durchaus erreicht und wenn es dann mit einer umgebauten Mannschaft nicht zum Halbfinale reicht, okay.
Was dieses Versagergenerationsgerede angeht, so teile ich die Meinung nicht ganz. Die Frage ist halt, wie man dies entsprechend herüberbringt. Wenn ich trotz fehlender Qualität trotzdem vom Titel rede, weil ich nun mal gerade Weltmeister bin, dann ist das auch nicht gerade förderlich.
Ich bleibe dabei, Vorrundenaus ist total verkackt, wenn man sich selbst zum Medaillenanwärter aufschwingt, unabhängig von den Punkten, die man dabei gesammelt hat. Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass in dieser Gruppe das Weiterkommen eine absolute Pflichtaufgabe war. Man hat es aber nicht geschafft seine Hausaufgaben zu erledigen. Selbst die Siege waren ja alles andere als souverän herausgespielt. Gegen diese eigentlich ebenfalls zu statisch spielenden Russen musst du den Anspruch haben einen klaren Sieg zu holen. Der wurde verpasst und hätte zum Viertelfinale gereicht.
Was die Verletzungsproblematik angeht: Welcher Nationaltrainer hat die nicht. Bei Frankreich fehlt Jerome Fernandez, bei Dänemark Knudsen, Kroatien musste zeitweise ohne Balic (von den anderen fünf, die schon in der Vorbereitung wegbrachen reden wir erst gar nicht) und später auch Vukic auskommen. Bei Korea ist Yoon angeschlagen, Island hat gegen Dänemark auf Sigurdsson verzichtet, ...
Jansen hat für seine Verhältnisse ein bescheidenes Turnier gespielt. Das kann er besser. Die Frage ist halt, ob er überhaupt fit war und ob man halt bei solch einem engen Zeitplan mit so einem kleinen Kader nicht fitte Spieler überhaupt mitnehmen kann.
Was diese 8-10 Mannschaften angeht, da habe ich meine Zweifel, bzw. davon sind nicht alle bei diesem Turnier. Gegen Russland, Korea, Ägypten, Brasilien und China dürfen Niederlagen im Normalfall nicht passieren, wenn man eine Medaille holen will. Die Mannschaft und auch der Bundestrainer müssen sich einfach an den eigenen Ansprüchen messen lassen und deshalb heißt Vorrundenaus "gnadenlos gescheitert". Selbst ein Viertelfinale hätte man bei der Mission Gold gut erklären müssen.