Beiträge von Steinar

Zitat

Original von projo

Mit meinem Statement wollte ich auch eher die Kritik an Heiner Brand relativieren. Strobel wäre auch mein Favorit obwohl er noch nicht so weit ist um der Nationalmannschaft zur Weltklasse zu helfen.

Meiner Meinung nach sollte man Brand nicht als Sündenbock darstellen, den er hat einfach nicht die Weltklassespieler zu Verfügung um oben mitzuspielen. Einen Trainer von z.B. Wetzlar kritisiert man ja auch nicht wenn er nicht Deutscher Meister wird.

Bei Wetzlar sprechen aber auch keine Spieler, Trainer, Manager oder sonstige Funktionäre im Vorfeld vom Titel oder der EC-Quali. Da muss man es halt auch im Vorfeld entsprechend deutlich machen. Meiner Meinung nach haben die Russen nun nicht gerade überragenden Handball gespielt, aber wenn du hörst, was die Gegner über Deutschland denken, dann ist das echt übel.

Zitat

handball-world.com
    "Die Deutschen hatten nicht so viele gefährliche Spieler wie die anderen Nationen und waren deswegen unser leichtester Gegner, weil sie leichter auszurechnen waren – wir mussten in der Abwehr nur zwei Spieler im Auge behalten", so der dänische Torhüter Kasper Hvidt nach dem entscheidenden Sieg am gestrigen Tag.

Ja, aber dann kannst du bei solchen Mannschaften wie Ciudad Real feste Rückennummern vergessen. Das wiederum ist schädlich für den Erlös durch den Verkauf von Fan-Trikots. )

Dann können wir uns wieder auf die Nummern 1-14 beschränken, die dann gemäß der Position auf dem Spielberichtsbogen angezogen werden.

Genial fand ich unter anderem die Aktion der Niederländer nachdem bekannt wurde, dass die Torhüter nicht mehr automatisch oben eingetragen werden, sondern gemäß der Rückennummern einsortiert werden. Da bekamen die Torhüter einfach mal die Nummern 1-3 verpasst :D

Zitat

Original von Handballfreak95
    Also im großen und ganzen richtig was er da gesagt hat .
    Er hat im Bezug auf den HSV auch in Frage gestellt wo Niemeyer spielen sollte.
    Denn auf der Spielmacher und auf der Rückraumlinken Position hat er 2 starke Leute vor sich. Das hat mich ins Grübeln gebracht und vielleicht kann mir diese Frage jemand beantworten. ;)

MfG :hi:

Niemeier gibt erst mal den Hens-Ersatz für die ersten fünf Monate und dann wird man weiter sehen. Vielleicht bleibt er, vielleicht wechselt er zur Rückrunde noch einmal.

Zitat

Original von HBF
    Sehe ich auch so. Aber mal was anderes: Nachdem sein Vertrag nun bis 2012 verlängert wurde, stellt sich das Thema: "Neue Emma für die Mädels" eigentlich nicht. Oder?

Nein, eine neue Emma wird es wohl erst mal nicht geben. Es sei denn, es passiert noch etwas ungewöhnliches.

Langkeit ist vom Talent her eine der besten. Da brauchen wir nicht drüber zu reden. Das Problem sind halt die vielen Verletzungen, leider.

Zitat

Original von Wieland
    wo bleibt eigentlich die einschätzung von neu-hsv fan meteokoebes?

Die Belastung durch die fehlenden Olympioniken könnte natürlich zu Abstimmungsschwierigkeiten führen. Eigentlich eine gute Gelegenheit für die in der letzten Spielzeit auswärtsstarken Mittelhessen zumindest ein achtbares Ergebnis zu erzielen. ;)

Aber warten wir doch erst mal ab, wer da so alles verletzt ist :)

Der Ansatz von Witte, "Deutsche Spieler zumindest auf dem Spielbericht" mag vielleicht der einzig mögliche sein. Kleinster gemeinsamer Nenner. Eine starre Quote (maximal neun Spieler im Kader wie in Spanien) wird die HBL nicht akzeptieren. Eine prozentuale Quote schon eher, aber die muss dann zumindest mit dem Spielprotokoll gekoppelt sein.

Eine andere Möglichkeit wäre halt einen gewissen Tarifvertrag für Handballer einzuführen. Das Hauptargument ist ja dann auch bei den Vereinen aus dem unteren Tabellendrittel ist ja auch immer die Geldfrage. Klar, ist bei "Künstlern" eher ungewöhnlich, aber halt die einzige Chance dem Kostenargument ein Schnippchen zu schlagen, denn wenn eine Qoutierung kommt, dann werden die deutschen Juniorenspieler noch teurer.

Zitat

Original von Wöller

.... und sollte man einem, der bis vor wenigen Monaten noch in der ersten Liga gespielt hat, auch durchaus zutrauen. ;)

Naja, da haben schon andere mal kräftig daneben gelegen ;) Fasziniert war ich letztes Jahr von Kretzschmars Einschätzung. Da hat zum Saisonende nahezu alles gestimmt. Mit Magdeburg musste er ja ein wenig daneben liegen ;)

Naja, komisch, dass er auf Mark Dragunski anspielt, der ja schon letztes Jahr kaum Spielanteile hatte. Hätte an seiner Stelle ja auf Mark Schmetz oder auch David Katzirz hingewiesen ;)

Grundsätzlich gilt die Einschätzung von der Papierform in Ordnung, aber das ist auch nicht so schwer.

Zitat

Original von zmagoválec
    Tja, das mit Ungarn ist ne faustdicke Überraschung. Dann sind wir ja doch nicht so schlecht ;)

Hoffentlich gibts nach Madeleines Schwimmkurs nachher auch reichlich Fotos davon :)

Unterschätz den Derbyfaktor nicht. Wir sind halt schlechter als Kasachstan ;) Immerhin noch vor Angola, aber das deutete sich ja schon in Köln und Halle an.

Ich glaube, dass am Ende auch weniger als 18-20 Punkte für den Klassenerhalt, bzw. zumindest für die Relegation reichen werden. Klar, als Richtlinie ist das nicht schlecht und dann musst halt Heimsiege gegen Dormagen, Minden, Essen, Balingen, Wetzlar, Großwallstadt, Göppingen, Melsungen und Berlin auf jeden Fall punkten. Ausgleichen kann man fehlende Punkte durch die Auswärtsbilanz oder unerwartete Heimerfolge gegen die Europapokalteilnehmer.

Alphatier: Roggisch wird nicht als Person in Frage gestellt, sondern die taktische Formation, die sein Spiel bedingt. Wenn das nicht mehr zeitgemäß ist, dann war es das halt mit der Nationalmannschaft. Wir müssen doch nicht bis zum Ende 6:0 spielen, nur weil wir jetzt noch Roggisch haben, oder? Darüberhinaus sehe ich Roggisch nicht als einen der besten Abwehrspieler, denn einem guten Abwehrspieler passieren diese dummen Zeitstrafen nicht. Das war auch der Unterschied zur WM. Da sind diese dummen Zeitstrafen nach dem Polenspiel nicht mehr gekommen. Wenn er runterflog, dann hatte er sich die ehrlich verdient und auch ein entsprechendes Zeichen damit gesetzt, aber bei EM und Olympia waren halt schon wieder diese unnötigen Zeitstrafen dabei, die ihn aus dem Kreis der besten Abwehrspieler herausfallen lassen. Ein Dinart kassiert eben keine dumme Zeitstrafe.

Ja, die Frage ist natürlich, wann der Umbruch, angesichts der Termindichte denn zu erfolgen hat. Die EM hätte sich da schon angeboten. Zumindest die Personalie Baur hätte man da schon ad acta legen sollen, Strobel als Backup für Kraus aufbauen. Wenn klar gewesen wäre, dass einige Spieler nach Olympia aufhören oder man danach nicht mehr mit ihnen plant, hätte man auch dort schon weitere Spieler testen können. Die Hauptrunde hätte man durchaus erreicht und wenn es dann mit einer umgebauten Mannschaft nicht zum Halbfinale reicht, okay.

Was dieses Versagergenerationsgerede angeht, so teile ich die Meinung nicht ganz. Die Frage ist halt, wie man dies entsprechend herüberbringt. Wenn ich trotz fehlender Qualität trotzdem vom Titel rede, weil ich nun mal gerade Weltmeister bin, dann ist das auch nicht gerade förderlich.

Ich bleibe dabei, Vorrundenaus ist total verkackt, wenn man sich selbst zum Medaillenanwärter aufschwingt, unabhängig von den Punkten, die man dabei gesammelt hat. Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass in dieser Gruppe das Weiterkommen eine absolute Pflichtaufgabe war. Man hat es aber nicht geschafft seine Hausaufgaben zu erledigen. Selbst die Siege waren ja alles andere als souverän herausgespielt. Gegen diese eigentlich ebenfalls zu statisch spielenden Russen musst du den Anspruch haben einen klaren Sieg zu holen. Der wurde verpasst und hätte zum Viertelfinale gereicht.

Was die Verletzungsproblematik angeht: Welcher Nationaltrainer hat die nicht. Bei Frankreich fehlt Jerome Fernandez, bei Dänemark Knudsen, Kroatien musste zeitweise ohne Balic (von den anderen fünf, die schon in der Vorbereitung wegbrachen reden wir erst gar nicht) und später auch Vukic auskommen. Bei Korea ist Yoon angeschlagen, Island hat gegen Dänemark auf Sigurdsson verzichtet, ...

Jansen hat für seine Verhältnisse ein bescheidenes Turnier gespielt. Das kann er besser. Die Frage ist halt, ob er überhaupt fit war und ob man halt bei solch einem engen Zeitplan mit so einem kleinen Kader nicht fitte Spieler überhaupt mitnehmen kann.

Was diese 8-10 Mannschaften angeht, da habe ich meine Zweifel, bzw. davon sind nicht alle bei diesem Turnier. Gegen Russland, Korea, Ägypten, Brasilien und China dürfen Niederlagen im Normalfall nicht passieren, wenn man eine Medaille holen will. Die Mannschaft und auch der Bundestrainer müssen sich einfach an den eigenen Ansprüchen messen lassen und deshalb heißt Vorrundenaus "gnadenlos gescheitert". Selbst ein Viertelfinale hätte man bei der Mission Gold gut erklären müssen.

Zitat

Original von Hvidt
    Verdiente Sieg für Norwegen :klatschen:

Schade nur das ich jetzt nicht mehr :love:Madeleine Grundström :love: jeder zweite morgen auf TV sehen kan. ;(

Wieso? Die müssen doch weiterhin ihre Platzierung ausspielen. Madeleine muss also noch zwei mal. Aber das Kind ist ja beim Turnier schon in den Brunnen gefallen ;)

Beim Spiel in Leverkusen hat mir Stapelfeld eigentlich sehr gut gefallen. Deshalb habe ich sie auch in die Liste genommen. Gut, Schmäschke kommt vielleicht zu früh, da hätte ich auch wirklich noch Herrmann vom FHC aufnehmen müssen, aber nun warten wir es ab. Ist ja auch nur eine Notizzettel-Liste ;)

Langkeit sehe ich vom Talent auch ganz weit vorne, aber die Verletzungsanfälligkeit. Aus dem Grund fehlt auch Beck. Aus Leverkusen noch ganz vergessen. Silke Meier spielt auch aktuell eher im Bereich "Erweitertes Notizbuch" - Auf internationaler Ebene spielt Deutschland halt zu selten gegen Trier, mal sehen was sich da nächste Saison tut.

Zitat

Original von karhu

Es mag vielleicht parteiisch klingen, dass ich hauptsächlich Nürnbergerinnen als Alternativen genannt habe. Wenn euch noch andere Spielerinnen einfallen, dann könnt ihr sie gerne einbringen.

Ich denke, das ist normal. Die sieht man ja auch am meisten. ;)

Ich schmeiß mal einfach ein paar Namen in die Runde, weniger als ernsthafte Forderung, denn als "Zumindest beobachten":

TW: Roch (THC), Hagel (Blomberg)
    LA: Walzik (FCN), Schulz (Buxte), Augsburg (HCL), Langkeit (RMB)
    RL: Nadgornaja (Trier), Mietzner (FHC), Beier (FHC), Brückmann (HCL), Geschke (Oldenburg)
    RM: Wohlbold (FCN ;)), Jochin (FHC), Stapelfeld (Buxte), Schmäschke (Buxte), Neuendorf (Oldenburg)
    RR: S. Müller (HCL), Rohde (FCN), Nagel (Buxte), J Jurack (THC)
    RA: Huber (Trier), Eickhoff (Trier), Lütz (BVB)
    KM: Dangel (THC), Scholl (Oldenburg), Garcia-Almendaris (FCN)

Zitat

Original von rechi
    Deutschland in der Vorrunde bei den Männern raus :nein: Das hätte ich vor dem Turnier nie gedacht. Und das mit der besten Liga der Welt im Heimatland...

Dänemark hat sich bei den Frauen erst gar nicht qualifiziert. Auch das mit der stärksten Liga im Heimatland. ;)

So, nach dem Aus bei den olympischen Spielen könnte hier mal die Diskussion geführt werden, wer mit blick auf die nächsten Großereignisse ins Nationalteam integriert werden muss.

Größte Baustelle dürfte der Kreis werden, wo Schwarzer, eventuell aber auch Klimovets, ersetzt werden müssen. Auf der Rückraum-Mitte wird ein weiterer Mann neben Kraus gesucht und bei den Torhütern steht vielleicht Fritz auf der Kippe. Achja, und traditionell und damit es nie langweilig wird, kann natürlich um den rechten Rückraum mit Christian Zeitz diskutiert werden. Vielleicht wäre Torge Johansen mal ein qualitativer Linkshänder-Allrounder über den es sich nachzudenken lohnt.