Beiträge von Steinar

Tja, da sind wir doch bei einem der großen Probleme ;)

Bei der Beurteilung der Defensivqualitäten bist du auch davon abhängig, dass der Trainer die beste Taktik für sein team auswählt. Sprich, wenn ich Spieler für eine 5:1, 3:2:1 oder 4:2 habe, dann sollte ich auch diese Taktik mit denen spielen und nicht versuchen mit ihnen krampfhaft am 6:0 festzuhalten.

Ein guter Trainer wählt seine Taktik anhand des vorhandenen Spielermaterials aus. Ein schlechter versucht die vorhandenen Spieler in sein System einzubauen.

Naja, eine Ausländerbeschränkung hilft uns da aber auch nicht unbedingt weiter. Die Auswirkungen siehst du doch in Spanien. Vermehrte Einbürgerungen, sowie eine Beschränkung der deutschen Top-Spieler auf die Top 4, einhergehend natürlich mit einer weiteren Kostenexplosion.

Grundsätzlich müssen die deutschen Nachwuchsspieler halt mal darüber nachdenken, wie sie ihre Karriere planen. Da wollen viele noch zu schnell zu einem deutschen Top-Klub, um dann dort auf der Bank zu versauern.

Spieler wie Kehrmann und Jansen sind über die Regionalliga, Zweite Bundesliga ins Oberhaus gelangt, während ihre damaligen Teamkollegen, die beim TUSEM blieben, allesamt schon die Karriere früh beendet haben.

In der heutigen Zeit, wo der Sprung zwischen zweiter Bundesliga und 1. Bundesliga auch schon enorm ist, sollte man halt wirklich darüber nachdenken, ob nicht ein Wechsel ins Ausland als Zwischenstufe geeignet ist. gerade die deutschen Nachbarländer wären doch prädestiniert dafür.

Zitat

Original von Lord Vader

Hast Du auch eine Positiv-Liste ? ;)

Die ergibt sich doch nach dem Subtraktionsverfahren fast automatisch ;)

Wie gesagt Linksaußen würde ich noch Guigou, Källmann und Garcia aufnehmen. Kroatien ist da auch nie schlecht. Weiß aber gerade nicht Kaleb, Sprem und Co einzuordnen ;)

Älg: Beide haben ihren Zenit überschritten. Eine Weltklasseleistung habe ich von Kehrmann schon länger nicht mehr gesehen. Christiansen war mal Weltklasse, sehe ich aber dort nicht mehr. Die geringe Torquote von außen auf das System der SG zu schieben ist mir zu einfach.

Ich hatte auch erst Bedenken, dass das Tempo im Erwachsenenspiel noch einmal gesteigert würde, doch gerade die Top-Teams haben die schnelle Mitte ja schon so perfektioniert, dass da nur ein geringer Zeitgewinn bei entstehen kann, wenn der Torwart jetzt keinen ungefährdeten langen Pass in die Mitte, sondern einen kurzen Pass spielt.

Die "unabsichtlichen" Pässe über den Mittelpunkt hinaus dürften dadurch ein Ende finden. Das verhindern der schnellen Mitte kann vielleicht auch so verhindert werden. Eine Aktion a la Chevtsov/Groetzki wird es dann nur noch schwer geben.

10 Weltklassespieler auf jeder Position darf es gar nicht geben - Soll ja schließlich ein besonderes Prädikat sein ;)

Ich fang mal an:

Tor:
    Galia, Szmal, Barrufet und Bitter sind aktuell mindestens noch eine Stufe darunter.

LA: Christiansen (Gegenstoßrenner und 7m-Werfer) und Klein sind keine Weltklasse. Christiansen nicht mehr, Klein noch nicht. Da stufe ich noch Michael Guigou, Juan Garcia oder Jonas Källmann höher ein.

RL: Rutenka und Bielecki auf keinen Fall.

RM: Kraus, Velyky, Romero auf keinen Fall Weltklasse

RR: Erstaunlicherweise die Problemposition noch am ehesten mit Weltklasse besetzt, wobei ich auch da schon Metlicic und Nagy rausstreichen würde.

RA: Kavticnik, Kehrmann, Rocas und Jurasik sind für mich noch eine Stufe unter dem Prädikat Weltklasse

KM: Knudsen und Vori zieh ich da auch schon mal raus. Weltklasse, soweit fit, verkörpert offiziell immer noch Urios. Problem: Er ist nicht mehr fit ;)

Es ist quasi ein Freilos. dadurch, dass die EHF nach Einführung der Wildcards auch noch die Setzlisten entsprechend verändert (Kronau hat ja nicht den Platz von Karvina in der Setzliste übernommen, sondern wurde höher eingestuft), waren die unangenehmen Aufgaben wie Belgrad, Kaunas oder Skopje schon nicht mehr möglich. Früher hat die EHF auch die Teams 25-32 gegen 33-40 gelost. Nun war es 25-28 vs 37-40 und 29-32 vs 33-36.

Wenn die RNL gegen solch einen Gegner rausfliegen würden, müsste man den Spielern das Gehalt auf das Existenzminimum reduzieren. Maximal solides Regionalliganiveau darf man da im großen und ganzen vermuten, wenn man die deutschen Ligen als Maßstab nimmt.

Da es im Handball nun mal mehr Angriffsituationen, als im Fußball gibt, sind Überraschungen nahezu ausgeschlossen.

Dann kommt jetzt einer. Bin mal gespannt, wie weit ich mit meiner Taktik mit je drei Trikotfavoriten komme.

Team Loerperwelten

Valverde, Alejandro
    Hushovd, Thor
    Soler, Mauricio
    Fothen, Markus
    O'Grady, Stuart
    Sörensen, Nicki
    Bertogliati, Rubens

Team Wetterwetten

Evans, Cadel
    Moreau, Christophe
    Hunter, Robert
    Freire, Oscar
    Casper, Jimmy
    Jalabert, Nicolas

Zitat

Original von eisbeer
    wie wäre es mit Rolando Urios, der kennt das Verfahren ja schon ;)

Der macht nicht mehr lange. Die Knie sind vollkommen kaputt, so dass er mindestens fünf Kilo Masse abnehmen muss. Da ist ja selbst noch fraglich, ob der überhaupt in Peking aufläuft. Wenn Ahlm jetzt in Schweden aufhört, könnte er für 2008 eine Alternative sein ;)