Beiträge von Steinar

Naja, die großen Überraschungen werden hier wohl ausbleiben. Einzig das Ergebnis aus Tschechien ruft etwas Verwunderung bei mir hervor. Spanien ist ohne seine eingebürgerten Spieler Julio Fis und Urios nach Litauen gereist, weil es da Visa-Probleme gab. Im Rückspiel sind die beiden wohl dabei.

Tja, war vielleicht doch keine so gute Idee auf das Spielmacherduo Wörz/Schmidt zu setzen.

Naja, Flensburg hätte ja in der CL auch beinahe 14 Tore aufgeholt. Also, kämpfen Mädels :D

Die Statistik wird man in Frankfurt vielleicht mit Freuden lesen ;)

Polen - Deutschland 40 : 30 (17:13)

Polen:
    Chemicz, Lacz
    Kudlacz 8/1, Wypych 8/4, Kot 6, Marzec 6, Kowalska 6, Polenz 3, Mlot 2, Malczewska 1, Strzalkowska, Wolska, Niedzwiedz, Szafulska

Deutschland:
    Gräfer, Woltering
    Härdter, Jurack 13/4, Müller, Erfmann, Wörz 3, Reiche, Henze 5, Krause 5, Neukamp 2, Schmidt, Melbeck, Althaus 2

Zuschauer: 1.000
    Schiedsrichter: Bekes / Bekes (HUN)
    Strafminuten: 10 / 4

Spielfilm:
    4:0 (7.), 5:3 (10.), 8:4 (13.), 8:6 (16.), 10:7 (20.), 13:10 (24.), 16:12 (28.), 17:13 (HZ)
    20:16 (34.), 23:19 (38.), 26:22 (42.), 30:22 (47.), 32:23 (50.), 34:24 (52.), 34:26 (55.), 37:29 (58.), 40:30 (EN)

Rumänien - Serbien und Montenegro 26:25 (12:12)
    Schweden - Polen 33:28 (19:14)
    Island - Weissrussland 33:24 (18:12)
    Norwegen - Bosnien-Herzegowina 36:23 (21:5)
    Israel - Frankreich 18:35 (9:15)
    Tschechien - Portugal 28:27 (15:10)
    Griechenland - Ukraine 26:25 (12:11)
    Litauen - Spanien 25:25 (15:13)
    FYRO Mazedonien - Ungarn 29:32 (11:16)
    Österreich - Slowakei 25:19 (12:9)

Die Traditionsvereine sind für die anderen Vereine aber interessant. Bei Gummersbach sprechen 19000 Zuschauer in der Kölnarena gegenüber 1900 Zuschauern in der Eugen-Haas Halle bei Pfullingen eine nicht unwichtige wirtschaftliche Bedeutung, die eigentlich auch in der Finanzplanung berücksichtigt werden muss. Bei Kiel und Flensburg ist eh die Halle zu 100% ausgelastet, egal wer da kommt. Aber gerade bei Vereinen, wie Minden, Lemgo, N-Lübbecke, Düsseldorf, Kröstis sehe ich die Notwendigkeit der Traditionsvereine

Für den TuSEM oder Wallau mag ein Neuanfang in der Regionalliga vielleicht sogar vernünftiger sein. Man wird das Operettenpublikum los und kann sich eine neue Fanbasis aufbauen. Der TuSEM wird die RL-Spiele in der Margarethenhöhe austragen und dann in der zweiten Buli die Abnabelung von der Grugahalle endgültig schaffen können und im Schmuckkästchen am Hallo eine stimmungsvolle Heimat aufbauen.

Heute geht es los. Einige Partien werden wohl auch im Fernsehen oder im Internet (TW 1) zu sehen sein.

Rumänien - Serbien und Montenegro 12.06. 11 Uhr TVR
    Schweden - Polen 12.06. 17 Uhr Polsat/TVP
    Island - Weissrussland 12.06. 19:40 IBC
    Norwegen - Bosnien-Herzegowina 11.06. 19 Uhr auf TV2
    Israel - Frankreich
    Tschechien - Portugal 12.06. 14:20 CT2
    Griechenland - Ukraine
    Litauen - Spanien 12.06 14:30 TV3
    FYRO Mazedonien - Ungarn
    Österreich - Slowakei 11.06. 20:15 Uhr TW1

Interessant finde ich aber folgende Aspekte:

Zitat

Dennoch blieb ein Fehlbetrag von 1,5 Mio. Euro, den die Essener in der Kürze der Zeit nicht termingerecht ausgleichen konnten.

Die aktuelle reale Schuldenzahl taucht erstmals in den Presseberichten auf.

Zitat

Offensichtlich wurde Schorn (70), ehemals Direktor einer großen Lebensmittelkette, seine Ehrlichkeit zum Verhängnis. Er hätte die Forderungen an Weinerplan in die Bilanz setzen können, und alles wäre in Ordnung gewesen. "Doch weil ich als ehrlicher Kaufmann diese Forderungen nicht vollwertig eingearbeitet habe, wird mir das zum Nachteil ausgelegt. Unglaublich, dass der Tusem dafür die Höchststrafe bekommen soll."

Scheinbar hat Klaus Schorn die Werthaltigkeit der Forderung an Weiner selber auf einen niedrigeren Wert gesetzt.

Zitat

Original von Steini
    block-o:
    Könnte es dann nicht wieder Probleme mit der "EU-Ausländer-Regel" geben, weil Sprem kommt ja auch wieder zurück???

Die wird laut Handball-magazin (April- oder Maiausgabe) abgeschafft

EDIT: Fruelund (war bei Delitzsch im Gespräch) spielt im nächsten Jahr bei BM Altea

Die europäische Qualifikationsplayoffrunde ist gestartet.

Schweden - Kroatien
    Aserbaidschan - Österreich 28:32 (14:15)
    Tschechien - Rumänien 29:37 (12:19)
    Niederlande - Spanien 24 : 25 (14:12)
    Mazedonien - Serbien & Montenegro 30:28 (15:14)
    Weißrussland - Ukraine 17:29 (8:16)
    Polen - Deutschland
    Portugal - Slowenien 28 : 26 (12:12)

Zitat

Original von Trollinger
    Nachdem die "Kröstis" jetzt schon langjährige Sponsoren in Göppingen abwerben, steigt die Beliebtheit der Badenzer nahezu ins unermessliche!

Bei möglichen Geldgebern anzufragen ist doch wohl auch erlaubt, oder? Und wenn sich die Sponsoren bei den Kröstis mehr versprechen, als bei Göppingen, dann sollte das eher dem Management bei Frisch Auf! zu denken geben. Ein Sponsor wechselt nicht ohne Grund den Verein, den er unterstützt.

Hier mal ein dpa-Bericht dazu.

Zitat

Original von zeddicus
    Hallo erst mal,

War denn vor dem Abgabetermin für die Lizenzunterlagen klar, dass es in diesem Jahr für versäumte Fristen einen Lizenzentzug gibt?
    Bis jetzt war es doch nur eine Geldstrafe, die die Füchse, bedingt durch ihre Struktur, bewußt in Kauf genommen haben. Ich denke, wenn sie gewußt hätten (rechtzeitig gewusst hätten), dass dieses Jahr ein auf Fristversäumnis gnadenloser Lizenzentzug folgt, hätten sie sich sicher bemüht, die Unterlagen rechtzeitig zusammen zu haben (GmbH gegründet; die Hauptversammlung versucht eher anzusetzen; weiß nicht, was sonst noch möglich ist).
    Ich denke auch, dass Fristen einzuhalten sind, auch, dass Lizenzentzug als Strafe für Fristversäumnisse folgen kann, nur sollten das alle VORHER wissen, damit sie entscheiden können, ob sie es drauf anlegen wollen. Wenn es bis jetzt nicht so war, dann könnte man es jetzt für nächstes Jahr unmissverständlich klarstellen und hätte immer noch das "harte Durchgreifen", das fürs Lizenzverfahren gefordert wird. (Im Falle der Fristen dann halt erst im nächsten Jahr, wäre aber besser als diese "rückwirkende" Regelverschärfung.)

Rein theoretisch sollte es den Vereinen klar gewesen sein, dass die Möglichkeit zum Lizenzentzug wegen Fristversäumnissen gegeben ist. Die HBL hat ihre Vorgehensweise gegenüber den Jahren zuvor geändert, was vielleicht auch vom Schiedsgericht berücksichtigt wird, weil der Verein von einer wechselnden Handhabe dieses Passus nichts wusste. Es sei denn, dass Herr Bohmann die Vereine vorher ausdrücklich auf die veränderte Vorgehensweise hingewiesen hat. Allerdings sind dort eventuelle FAX-Probleme nicht auszuschließen. ;)

Ich mach mal mit der Presseschau weiter ;)

Zitat

Original von nrz.de:

EINWURFArmes Essen!

Die Luft für Handball-Bundesligist Tusem Essen wird immer dünner. Die Befürchtung, dass Spitzenhandball in der kommenden Saison und vermutlich auch für lange Zeit in Essen und im gesamten Ruhrgebiet von der Bildfläche verschwindet, scheint sich zu bewahrheiten. Der Vorstand der Handball-Liga schmetterte den 18-seitigen Einspruch der Margarethenhöher vom Tisch und verweigerte dem dreimaligen Deutschen Meister nach wie vor die Lizenz.Und ob sich das Ständige Schiedsgericht als letzte Instanz innerhalb der Handball-Gerichtsbarkeit von der um sechs Seiten umfangreicheren Tusem-Beschwerde beeindrucken lässt und die vorherigen Urteile revidiert, erscheint fraglich.Bei der Beurteilung des in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Klubs orientieren sich die Verantwortlichen augenscheinlich allein an der Finanzlücke. Und nicht daran, wie diese Lücke entstanden ist.

Sollte es beim Bundesliga-Aus für den Tusem bleiben (selbst bei einem eventuellem Gang vor ein Ordentliches Gericht ), wäre dies ein herber Verlust für den Essener Sport. Die Handballer des Tusem haben in den vergangenen Jahrzehnten national und international für Furore gesorgt und eindrucksvoll Werbung für Essen als Sportstadt betrieben.Dass nun nach Eishockey, Tennis und Fußball auch das letzte medienwirksame Aushängeschild verloren geht - armes Essen!
    10.06.2005 THOMAS SCHRÖER

Kröstis würde ich als Marke einstufen. Kronau/Östringen wird man vielleicht wie Dutenhofen/Münchholzhausen vielleicht aus marketingtechnischen Gründen verschwinden lassen. Ob es wirklich sinnvoll wäre, möchte ich nicht beurteilen.

Möglichkeiten gäbe es genügend Von den o.g. Kröstis Rhein-Neckar über Kröstis Mannheim, über SG K/Ö Mannheim, ...

Namensänderungen haben meines Wissens noch nie eine Veränderung zum positiven bewirkt. Negativbeispiel ist wohl die zwischenzeitliche Änderung bei Wallau (SG W/M Frankfurt). Bei Wetzlar hat es sich über die Jahre hinweg nicht zu einer Verschlechterung aber auch nicht unbedingt zu einer Verbesserung der Marke auf Grund des Namenswechsels geführt. Auch GWD Minden-Hannover hat nichts positives in meinen Augen gebracht.

Also, eigentlich hat man beim TuSEM den Gang vor das Schiedsgericht erwartet. Von daher hat sich im Moment nichts an der Ausgangslage verändert.

Bei Wallau, Willstätt, Berlin und Werratal scheint sich die Ausgangssituation auch nicht verändert haben, so dass man dies auch schon in einer Vorabmeldung hätte bekannt geben können.

Schwerin ist die Überraschung. Nun gibt es also in einer Liga 19 Vereine. Schwerin wird sich für die ZBN entscheiden und man gibt dann Berlin die Lizenz, weil man dann auf 20 Vereine kommt. Doch dann kommt der Grund Fristversäumnis ins Wanken und Willstätt und Essen (laut Aussage von Thiel waren es auch Fristversäumnisse, die zum Lizenzentzug geführt haben) könnten noch nachrutschen. Dann sind aber auf einmal die ZBS und die 1. Liga mit 19 Vereinen unterwegs. Das wäre ungünstig, so dass dann auch Wallau und Werratal die Lizenz erhalten und alle 3 Ligen mit je 20 Klubs spielen.

Wir können die Diskussion um die rote Karte gerne wieder im Pokal-Final Four oder Regelforum aufwärmen. Allerdings wird eh keiner mehr von seiner Meinung abweichen, die er bis zu diesem Zeitpunkt gewonnen hat. Bei Methe/Methe war die Leistung in dem von mir genannten Spiel bedeutend schlechter (vielleicht wurde hier ja auf Rot wegen der Zeitz Diskussion verzichtet), da Steffi Ofenböck in der ersten Halbzeit gleich 3 mal eine Disqualifikation verdient hätte. Die Linie im Spiel war vielleicht nicht konsequent genug, aber wenn man nur diese Situation beurteilt, dann kann man rot geben. Ebenso, wie ich im Nachhinein auch die rote Karte von Hannawald nach Foul an Theuerkauf nachvollziehen konnte, die Heinz/Hock ausgesprochen haben, auch wenn das fast zwei Monate gedauert hat. ;)