Beiträge von Steinar

Bei Essen habe ich vor der Saison 1 Mio Gesamtetat im Hinterkopf, die man aber wohl nicht komplett ausgeschöpft hat (z.B. die komplette Hinrunde kein RL-Ersatz für Gerlich verpflichtet, Kühn dann erst nach Düsseldorfer Insolvenz, zudem ja auch BG-Gelder für Verletzungspausen bei Handschke und Prokopec). Über Nordhorn hat zumindest mal Emsdetten geschrieben, dass sie bei 1,15 Mio lagen ;)

Dass der Etat in Emsdetten unter 750.000 Euro liegen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, die Spieler werden halt "etatfern" finanziert oder man plant das Verletzungspech mit ein ;) Korschenbroich wurde bei der lokalen Presse schon mal mit 800.000 taxiert. Da ist nun auch die Frage, wie sich der Etat wieder zusammensetzt. Reden wir nur über "Personalkosten von Spieler und Trainer" (da könnte ich mir auch 750.000 Euro in Detten schon wieder ein wenig vorstellen) oder über das Gesamtpaket.

Ich erinnere an die französische Liga, in der der Meister absteigen musste

Aber nicht, weil er Schulden hat, sondern weil das Budget für die kommende Spielzeit noch nicht abgesichert ist. Unter den Bedingungen würden so einige Mannschaften in der HBF vermutlich absteigen. ;)

Sie wird zum Saisonbeginn vermutlich öfters mal als Klein-Ersatz in Buxtehude zum Zug kommen und irgendwann wird sich auch mal Melbeck in die wohlverdiente Karriere nach dem Handball verabschieden. Clever wäre es übrigens, wenn das Erstspielrecht offizell bei Buxtehude liegt, denn dann kann sie notfalls auch noch mal in Liga 3 für BSV II spielen - aber das mag für drei andere Spielerinnen (Prior, Luschnat, Oldenburg,...) mit Zweitspielrecht evtl. wichtiger sein. ;)

Nehmen wir doch einfach mal das immer so schön diskutierte Foul Müller/Oprea. Da lag ja nun offensichhtlich nicht nur eine Gesundheitsgefährdung vor, sondern eine offensichtliche Beeinträchtigung der Gesundheit. Folge für Müller war damals eine Zeitstrafe. Man mag das nun auf die serbischen SR schieben, aber ich habe auch härtere Fouls im deutschen Handball schon gesehen, wo das Foul durchaus härter war, die Strafe jedoch nicht. Und das ist das Problem, was man abstellen muss. Wenn alle Roten Karten auch wirklich gegeben würden, dann könnte sich auch bei Spielern mal ein Lerneffekt einstellen. Natürlich ist das Rot und Müller auch dafür verantworltich, aber es werden halt längst nicht alle Roten Karten auch gegeben und auch das gilt es durchaus kritisch feststellen zu dürfen - weil es durchaus auch mal spielentscheidend ist. ;)

Es wird ja etwas nicht richtiger, weil man schon vor 21 Jahren den gleichen Mist in einer Relegationspartie verzapft hat ;)

Das Problem ist das Überklettern der Absperrungen - was auch dadurch ermöglicht wurde, weil Ordner und Polizei nicht mehr gleichmäßig verteilt waren, sondern sich auch mehrheitlich in Richtung Herthablock verschoben haben.

Mit Verletzungen hatten alle Vereine zu kämpfen und das durchaus auch im großen Ausmaß. Davon ab gilt ja auch immer noch: "Jeder ist seines Glückes Schmied."
    Bei Friesenheim sehe ich da auch eher die zweistellige Zahl an Abgängen im Vergleich zur letzten Saison als maßgeblich an.

EDIT:

Zitat

Das Studio am Freistein LIVE auch jetzt beim Tusem Essen!
    Nach dem wir schon einige Male von den Spielen des Tusem in Sondersendungen berichtet haben sind wir sehr Stolz Euch am Freitag die erste LIVESENDUNG zu präsentieren.
    Zu Gast ist der TSV GWD Minden der mit dem Tusem Essen schon in der TOYOTA Handball-Bundesliga aufgestiegen ist.“ Das Duell der Aufsteiger „ist der Titel dieses Spieles und verspricht schon im Vorfeld ein spannendes Spiel und auf tolle Stimmung in der Halle freuen, weiß auch TUSEM-Trainer Maik Handschke. Die Ticketnachfrage ist enorm den jeder will dieses Hammerspiel Live miterleben. Für Alle die nicht zum Spiel kommen können gibt es ja das Internetradio Studio am Freistein unter http://www.studioamfreistein.com könnt Ihr am Freitag 18.05.2012 ab 19:15 Uhr Live dabei sein!

Das Problem fängt ja nicht erst mit dem "auf den Platz laufen" an, sondern halt schon einige Minuten früher, als die Leute anfangen über die Zäune zu klettern. Und hier muss man dann die Frage stellen, warum das so war - war es der Druck, der von hinten drückenden Masse (Stichwort Wellenbrecher, allgemeine Stehplatzproblematik, denkt mal an Sheffield) oder waren es gezielte Störer, die dann eben die einsetzende Dynamik ausgelöst haben.

Ich war selbst damals beim Spiel Bochum - Hannover. Das Spiel war dermaßen klar, der VfL nach einem frühen 0:3 zur Halbzeit schon abgestiegen und man konnte sich einfach schon eine ganze Stunde lang mit dem Abstieg abfinden. Da kann mir niemand erklären, dass die ab der 85. Minute einsetzenden Probleme "aus der Emotion" heraus kamen. Die Aktionen damals waren geplant, gewollt und man hat dennoch nicht die richtigen Schlüsse im Deutschen Fußball draus gezogen.

Zitat

Sport Bild via Facebook
    ++EIL++
    Nach dem Abpfiff des Relegation-Rückspiels zwischen Düsseldorf und Hertha kam es in den Katakomben zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili und Schiedsrichter Wolfgang Stark. Aus DFB-Kreisen wurde uns bestätigt, dass Kobiaschwili Stark ins Gesicht geschlagen hat. Der DFB ermittelt nun.
    Auch gegen Düsseldorf Lambertz wird ein Verfahren eingeleitet, weil er nach Spielende mit einem Bengalo auf dem Platz stand.

Die Partie stand doch praktisch insgesamt drei bis viermal vor dem Abbruch. Als die ersten Düsseldorfer über die Zäune kletterten, könnte auch der von hinten verursachte Druck (Stichwort LoveParade) der anderen Zuschauer ursächlich gewesen sein. Dann müsste man das komplette Sicherheitskonzept des Düsseldorfer Stadions (das Ding ist ja nicht mal 10 Jahre alt) auf die Probe stellen und am besten als erstes mal wieder sämtliche Stehplatzbereiche zu Sitzplätzen umwandeln. Das ist doch mal die erste Maßnahme, die sich durchsetzen muss. Absolutes Stehplatzverbot

So, die ersten Infos zur neuen Saison werden ja so langsam eintrudeln. Werder Bremen hat auf seiner Facebook-Seite die erste Staffel (ich nenne sie mal Nord ;) ) veröffentlicht.

SV Werder Bremen
    HSG Menden-Lendringsen
    SG Knetterheide/Schötmar
    BVB 09 Dortmund II
    HSV Minden-Nord
    HSG Blomberg-Lippe II
    PSV Recklinghausen
    HSG Union '92 Halle
    SV Werder Bremen
    TV Oyten
    VfL Oldenburg II
    MTV Rohrsen 1908
    HSG Osterode Harz
    SV Germania Fritzlar
    Thüringer HC II

Berliner TSC veröffentlich die Oststaffel

Berliner TSC
    Rostocker HC
    TSG Wismar
    GW Schwerin
    VfL Bad Schwartau
    Henstedt-Ulzburg
    Buxtehuder SV II
    TSV Owschlag
    MTV Altlandsberg
    Frankfurter HC II
    Oschatz
    Rödertal
    HC Neustadt-Sebnitz
    HC Leipzig II

Essen aber auch nicht :)

Wenn wir die Enttäuschungen der Saison suchen, dann muss man neben den beiden insolventen Vereinen wohl am ehesten Bietigheim und Bittenfeld (wir gehören ins obere Drittel) nennen. Emsdetten oder Hamm müssten aus ihren finanziellen Möglichkeiten auch noch mehr rausholen müssen.