Beiträge von Steinar

Weil es auch so ist...

Zitat

hbf-info.de z.B. 2010
    "Bis auf die bereits aus den 2. Bundesligen abgestiegenen Mannschaften aus Recklinghausen, Beyeröhde und Rostock haben alle Vereine, die jetzt noch in den Bundesligen der Frauen spielen, ihre Unterlagen eingereicht", erklärte der HBVF-Vorsitzende Berndt Dugall.

Zitat

hbf-info.de z.B. 2009
    Berndt Dugall:
    Bis auf die definitiv bereits aus der 2. Bundesliga in die Regionalverbände abgestiegenen Mannschaften haben alle in den Bundesligen spielenden Vereine die notwendigen Unterlagen fristgerecht und vollständig eingereicht.

Zitat

hbf-info.de z.B. 2008
    Keine Anträge wurden hingegen lediglich von Vereinen gestellt, die schon zum Zeitpunkt der Antragstellung erkennen konnten, dass der Klassenerhalt nicht mehr zu schaffen ist.

Zitat

hbf-info.de z.B. 2007
    Lediglich die stark abstiegsgefährdeten Zweitligisten HC Sachsen Neustadt-Sebnitz, SC Riesa und PSV Rostock haben keinen Lizenzantrag gestellt.

Zitat

hbf-info.de z.B. 2006
    Mit den sportlich bereits als Absteiger feststehenden Zweitligisten TGS Walldorf, Teutonia Riemke und Elmshorner HT haben lediglich drei derzeitige Bundesligisten keine Lizenz für die neue Spielzeit beantragt.

Merkste? ;)

Donnerstag, 05.04.2012 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TV Korschenbroich

Da wir am letzten Wochenende gelernt haben, dass der DHfK theoretisch noch absteigen könnte, steht also hier das nächste Endspiel um den endgültigen Klassenerhalt an. Vor heimischer Kulisse sollten Zähler gegen das Hand Ball Herz der Liga eigentlich zum Pflichtprogramm gehören, zum die Körperkulturisten (ist vielleicht dann Wessisprech) sich ja auch für die Pleite in der Vorwoche rehabilitieren müssen.

Donnerstag, 05.04.2012 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - HSG Nordhorn-Lingen
    Mit Blick auf die Rückrundentabelle treffen sich zwei punktgleiche Mannschaften (je 12:8 Zähler). Da sollte doch der Heimvorteil für die Marmeladenstädter sprechen.

Samstag, 07.04.2012 19 Uhr
    TSG Friesenheim - HG Saarlouis
    Kellerduell, die schwankenden Eulen treffen auf die Wilde 13, die irgendwie auf der Suche nach einer Tankstelle ist. Die Rückrundenbilanz ist abstiegsverdächtig.

TV Bittenfeld - 1. VFL Potsdam
    Auch hier lohnt ein Blick auf die Rückrundentabelle. Denn nach der jüngsten Negativserie (nur 1:9 Zähler zuletzt) nur einen Zähler vor Potsdam. Der VfL muss dringend auch mal auswärts punkten, da ist ja nur Korschenbroich (obacht Leipzig)schlechter.

Samstag, 07.04.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - TV 1893 Neuhausen
    Spitzenspiel um Platz 3 - der Sieger klettert oder bleibt auf den Aufstiegsplätzen. Viel zitiertes "Vier-Punkte-Spiel". Momentum, Heimvorteil - eigentlich spricht ja alles für den HCE.

Mittwoch, 11.04.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - ThSV Eisenach
    Nach dem ersten Sieg 2012 folgte die große Pleite in Nordhorn. Man darf gespannt sein, wie sich das Ratka-Team nun gegen den ThSV schlägt. Die Rückrundentabelle spricht vom Tabellen-schlusslicht gegen den Tabellenvierten.

Mittwoch, 18.04.2012 19.30 Uhr
    HSG Düsseldorf - GWD Minden
    Ähnliche Voraussetzungen wie beim Spiel auf der richtigen Rheinseite gibt es auch für das Team von der "Schäl Sick", denn zu Gast ist der Tabellenführer.

Mittwoch, 18.04.2012 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TV Emsdetten
    Gleiche Voraussetzungen wie in Bad Schwartau. Ein Treffern zweier 12:8-Rückrundenteams, die beide mit deutlichen Schwankungen agieren. Man könnte praktische von einem Münsterland-Derby sprechen (der Hammer selbst ist sich ja selbst nicht sooo sicher, ob er nun Ruhrpottler oder Münsterländer ist) auf jeden Fall passt Westfalen-Derby oder NRW-Duell.

Dienstag, 01.05.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TuSEM Essen
    Zurück in die Vergangenheit für die Familie Handschke. Tag der Arbeit, das verspricht ja schon mal viel Engagement von Seiten der Spieler. Für welche Mannschaft es auch ein "Feiertag" wird, ist hingegen ziemlich offen. Auch wenn keine Mannschaft bislang mehr Zähler in der Rückrunde gesammelt hat, als Essen.

Mittwoch, 02.05.2012 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - SV Post Schwerin
    Die Post muss an die Enz. BBM hält sich weiterhin in der Spitzengruppe der besten Heimteams (25 Zähler) und hat auch in der Rückrunde auch schon wieder 12:8 Zähler geholt. Schwerin hat hingegen erst in Dormagen seine Auswärtsschwäche dargelegt.

Stehen alle Anzeichen klar dafür, dass es für Györ (leider) wieder einmal ein typisch ungarisches Ende nimmt, Vorbild das Ausscheiden von Veszprem in der CL um 1 Tor vor einigen Wochen...

Aber wenn man eine Spielphase mit 1:11 verliert wie am Sonntag in Rumänien liegt es wohl nicht nur am Pech....

Sie spielen ja immerhin gegen Rm. Valcea. Da sind die Chancen auch groß, dass es da noch ein "typisch rumänisches Ende" nimmt. Irgendwer von den beiden muss ja ins Endspiel...

Mit dem aktuellen Modus sind es 15 Auswärtsfahrten. Da sich aktuell eh ein Nord-Süd-Gefälle bei der Tabelle ergibt, glaube ich nicht, dass die Reisekilometer so ins Gewicht fallen. Übrigens, obwohl mit zwei Mannschaften mehr in dieser Saison bei den Männern hat z.B. TUSEM Essen diese Saison weniger Kilometer auswärts absolviert, als in der letzten zweigleisigen Nordsaison. Und wenn man z.B. früher im RV Süd von Grenzach nach Sebnitz (wir sprechen hier von der alten Regionalliga) fahren musste oder jetzt eine Fahrt Metzingen-Harrislee - das fällt kostentechnisch nicht mehr wirklich ins Gewicht. ;)

Jetzt tut doch mal nicht so, als ob wismar und altlandsberg und evtl. Wolfsburg die sportliche klasse in diesem jahr nachgewiesen hätten. Gerade bei den beiden ostklubs sind das vorgänge, wie es sie seit ich mich mit frauenhandball beschäftige jedes jahr gegeben hat...

Zitat

handball-world.com von 2007
    Auf der Mitgliederversammlung der Handball Bundesliga Vereinigung Frauen (HBVF) im hessischen Grünberg wurde mit einer Mehrheit von mehr als zwei Drittel der Stimmen beschlossen, die 2. Bundesligen im Frauenhandball perspektivisch in den nächsten Jahren zu einer eingleisigen Liga mit einer Stärke von sechzehn Mannschaft zusammenzuführen.

Dann rechne jetzt noch mal mit den Stimmgewichtungen zusammen (12*2 + 3 + x > 34) Und da soll x=1 gelten? ;)

Und die Abstimmung, ob in "zwei Gruppen" oder doch einer Staffel gespielt wird, wurde meines Wissens nur noch von den Zweitligisten gefällt.

Scheint in der Tat so hinzukommen. Respekt.

Wobei wir uns da ja auf noch spekulativerem Weg befinden, als es damals Lieven mit seiner "Der DHC könnte noch zweiter werden, wenn..." befinden. ;)

Nun, zumindest darf nach Minden dann jetzt auch Essen als zweite Mannschaft den endgültigen Klassenerhalt feiern. Hurra, Hurra. Die hatten aber auch als Zweite schon die 30-Punkte-Marke geknackt.

Ich hab das Wort schon gelesen, es geht in meinen Augen aber auch nicht mehr theoretisch, weil eben nicht nur Potsdam auf PLatz 4 durchpflügen müsste mit einer unglaublichen Siegesserie, sondern die anderen Mannschaften auch alle noch die richtigen Punkte sammeln müssten.

Also Rostock noch 11, Bad Schwartau 10, Friesenheim 8,... Und das wird verdammt schwierig dies auch nur theoretisch auszuknobeln. Wie gesagt, ich wäre da sehr gespannt, wenn man mich da eines Besseren belehrt und mir eine mögliche Konstellation mal vorrechnet. Ich glaube es nicht, dass es irgendwie noch theoretisch denkbar ist. ;)

Vorsicht! Die körperkulturellen Gäste haben die letzten Auswärtsspiele in Minden und Eisenach verloren (sie können theoretisch noch absteigen).

Auf die Rechnung wäre ich ja mal gespannt.

4 SC DHfK Leipzig (N) 28 +17 34:22
    17 VfL Potsdam 28 -72 18:38

Potsdam kann zwar noch 20 Punkte holen und Leipzig 0, damit wären die Brandenburger dann an DHfK vorbei. Aber auf der anderen Seite müssten auch die anderen Mannschaften von 5-16 dann so spielen, dass niemand mehr weniger als 34 Zähler hat. Ich glaube spontan nicht, dass sich dort eine entsprechende Rechnung finden lässt. Aber ich wäre echt interessiert. ;)

Für DHfK heißt es in meinen Augen der Blick richtet sich nur noch nach oben oder eben rumdaddeln bis zum Schluss

Nehmen wir mal ein praktisches Beispiel. Der HC Leipzig spielt mit seiner ersten Mannschaft zum o.g. Termin in der 1. Bundesliga in der Arena Leipzig und mit seiner zweiten Mannschaft zu o.g. Zeitpunkt in der kleinen Arena Leipzig (gleiches Gebäude, nur getrennt durch ein kleines Treppenhaus). Was soll die Spielerin davon abhalten, zunächst noch auf passiv im Protokoll zu stehen (praxisbezogen bei Bedarf eingesetzt und vom Kampfgericht nachgetragen zu werden), aber sich auch gleichzeitig dann in der zweiten Halbzeit auch die zweite Mannschaft dann noch zu unterstützen? Zwei Spiele ausgesetzt hat man zumindest nach meinem Verständnis erst dann, wenn die zwei Spiele vorbei sind.

Im Normalfall soll die Abpfiffzeit doch auch ins Protokoll eingetragen werden, oder?

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/br…news&id=3406370

Die TSG Wismar verabschiedet sich ebenfalls aus der Liga. Verbleibt dann noch nach derzeitigem Stand 1 sportlicher Absteiger.

Springt Wismar jetzt ad hoc vier Plätze noch oben?
    Das gab es übrigens auch in den Jahren der Zweigleisigkeit immer wieder, dass ein Verein ohne Chance auf den Klassenerhalt keinen Lizenzantrag mehr gestellt hat (spart nämlich u.a. die Hinterlegung der Bürgschaft und jede Menge Papierkram)

2) 2. Nord vs 1. Ost: Essen vs Spandau/Berlin

Das wäre der Hammer, wenn der TUSEM gegen den von einem TUSEM-Mitglied trainierten Titelverteidiger antreten müsste ;)

Mitte April gilt es dann im Spitzenspiel am vorletzten Spieltag. Essen kann dann auch alle einsetzen, die schon Spielzeit in der 2. Liga sammeln, da man Freitags gegen Hamm spielt und die A-Jugend Samstags gegen Bremen ran muss.

Alles mit Hin- und Rückspiel (Ansetzungen der Hinspiele)
    Bei den anderen Jugendmeisterschaften sieht es anders aus

Viertelfinale (05./06.05 und 12./13.05.)
    1) 2. Ost vs 1. Nord
    2) 2. Nord vs 1. Ost
    3) 2. West vs 1. Süd
    4) 2. Süd vs 1. West

Halbfinale (19./20.05 und 02./03.06.)
    5) Sieger 4 vs Sieger 1
    6) Sieger 3 vs Sieger 2

Finale (09./10.06. und 16./17.06.)
    7) Sieger 6 vs Sieger 5