Löw hat nun ein schwaches Turnier zu verantworten, ihm dann sämtliche sportlichen Erfolge seit 2006 abzusprechen ist typisch deutsch.
Löw macht seit jeher den Fehler Freundschaftsspiele nicht ernstzunehmen, er ließ es oft zu dass seine Stammspieler da nicht spielen mussten, sondern sich für den Verein schonen konnten. Dadurch konnte man in den letzten Jahren kaum Automatismen entwickeln. Um wieder eine Euphorie um die Nationalmannschaft zu entfachen, muss künftig in jedem Spiel die bestmögliche Mannschaft auflaufen.
Im aktuellen Kader hat Löw meines Erachtens mit Ausnahme von Sane niemanden übersehen, der uns in Russland weitergeholfen hätte.
Aber in den nächsten Jahren muss eine Generation herangeführt werden, die jetzt noch keine oder nur am Rande eine Rolle spielte.
Julian Brandt, Leroy Sane, Mario Götze (er wird sicher wieder in Form kommen), Max Meyer, Thilo Kehrer, Julian Weigl, Jonathan Tah, Marc-Oliver Kempf, Willi Orban, Philipp Max, Leonardo Bitencourt, Lars Stindl, Serge Gnabry, Vogt z.B.
Löw wird nicht entlassen werden, der DFB ließ selbst die völlig überforderte Steffi Jones noch ein Jahr nach der verkorksten EM im Amt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er selbst zurücktritt.
Wie schwer ein Nachfolger zu finden ist, zeigt die Sache mit der Quote. Da ist kein ernstzunehmender Kanditdat darunter. Jürgen Klopp und Thomas Tuchel wären wohl die Favoriten, aber derzeit nicht zu haben. Persönlich könnte ich mir auch Christian Streich gut vorstellen, der gerade junge Spieler fördern könnte.
Vielleicht gibt es eine Interimslösung (U21-Trainer Kuntz, DFB-Allzweckwaffe Hrubesch oder Rentner Heynckes) bis man jemanden unter Vertrag nehmen kann.
Deutsche Handballer und Fußballer 2018 im Mißerfolg vereint.