Also nach einem Viertel der Saison steht für mich fest, dass der TVB Probleme hat, die Geld und ein Kaufmann offenbar nicht lösen können. Der Blick auf die Tabelle zeugt augenscheinlich von einer sportlichen Minikrise, zumindest steht man auf der Stelle. Mishas Magie scheint (noch) nicht zu wirken. Dazu kommen jetzt noch viele verletzte Schlüsselspieler. Schnell Nachverpflichtungen sind erfahrungsgemäß bei Misha und seiner komplizierten Taktik keine schnelle Hilfe. Ich habe so meine Sorgen.
Aber viel schlimmer ist die fehlende Bindungswirkung in der Region und die fehlende Beziehung zu den Zuschauern. Selbst in heißen Situationen ist das Publikum auch nur im Konsummodus und versteht sich nicht als wichtigen Teil des Teams. Die Frage ist, wie lange das die lange Reihe der Sponsoren mitmacht. Auf der Facebookseite sind Berichte mit mehr als 100 Reaktionen die Ausnahme, der TVB scheint wirklich nur ein Lückenfüller für freie Samstagsabende zu sein. 2/3 Auslastung ist für die Aufbruchstimmung, die man versucht hat zu erzeugen, eher nicht gut. Einzig das Spiel gegen den Meister war fast ausverkauft.
Und dann das Maskottchen, was oder wer ist das? Was soll es darstellen? Ne laufende Discokugel? Ich kann mir kaum etwas vorstellen, was noch weniger als Identifikationsfigur taugt. Ne Zähleranschlusssäule oder ein Straßenlaterne vielleicht.
Bin mir nicht sicher, ob die fehlende Emotionalität nicht ein wesentlicher Faktor ist, den Misha braucht. Zumindest ist die Verbindung zwischen dem eiskalten Umfeld und dem Vulkanduo Kaufmann/Grgic wohl eher ein Zweckbündnis, was so nicht langfristig funktionieren wird.