Beiträge von BigRick

Könnte Erlangen noch in die Abstiegsphalanx reinrutschen?

Ich glaube, die sind wieder mittendrin. Bei 5 Punkten Vorsprung sind noch 8 Punkte zu vergeben. 2 Spiele sind berühmte 4 Punktespiele. Wenn gegen Gummersbach keine Punkte geholt werden, dann kann da schnell der Strudel kommen. Hätte nicht gedacht, dass sie dem Drama nochmal so gefährlich nahe kommen.

Ach wenn es doch im Vereinsrecht eine Möglichkeit gäbe, den Vorstand mit einem Mitgliederquorum zu einer Antwort auf Fragen zu zwingen, ohne die Sportblöd mit einem Schmierentheater zu füttern.

Ach das gibt es? Ist ja n Ding.

Aber da muss man ja Flagge zeigen und sich bekennen. Ich hasse solche Claquere, die Stunk machen wollen, ohne dafür gerade stehen zu wollen.

Verstehe ich nicht so - aus meiner Sicht 1 Dienstleister!

„Ein dem Klub verbundenes und bei der Abwicklung von Spieltagen dienstleistendes Unternehmen aus dem Bundesland Thüringen wirft demnach dem Handball-Bundesligisten vor, immer wieder bis lange nach Zahlungsfrist auf die Bezahlung seiner Dienstleistungen warten zu müssen. Der Name des Unternehmens ist der Redaktion bekannt, es möchte aber nicht namentlich an die Öffentlichkeit treten, um die Geschäftsbeziehungen nicht vollends zu zerstören“

Und genau deshalb ist dieser Journalismus einfach nur arm. Die eigentlichen Fragen bleiben unbeantwortet und unnötig vage. Ich habe es so verstanden, dass ein Geschäftspartner der Marketing GmbH immer mal wieder seinem Geld hinterherlaufen soll und einige Partner des e.V, auf Geld warten, weil die GmbH ihren Verpflichtungen ggü. dem Verein angeblich nicht nachkommt.

Zum Fall 1: Ganz ehrlich, ja, wenn jemand immer wieder auf sein Geld warten muss, stellt man halt auf Vorkasse um. So wie es auch angekündigt wird. Damit disqualifiziert sich dieser Artikel bereits, weil die Lösung drin steht. Man kann auch kündigen, klagen oder man zieht es halt durch, weil man offensichtlich trotzdem noch genug verdient. Alles keine Nachricht wert.

Viel relevanter ist die unter vorgehaltener Hand geäußerte Mitteilung, dass der Verein vor der Insolvenz stehen soll. Und hier ist zuallererst der in der Pflicht zu handeln, dem dieses Schicksal droht. Klar kann man als Mehrheitsaktionär sein Unternehmen auf Zahlung klagen oder wenn möglich die Unterzeichnung eines notariellen Schuldanerkenntnisses per Mehrheitsbeschluss durchziehen und dann vollstrecken. MUSS man meiner Meinung nach sogar.

Ganz ehrlich, diese Nachricht hat nur einen Zweck: Unruhe stiften. Das macht genau dieser Reporter seit Jahren.

Also sollen schön die rund 400 Mitglieder, von deren Beiträgen der e.V. unter anderem lebt, übergangen werden?

Dann soll der e.V. das doch machen, verdammt. Er kann doch seine Mitglieder informieren, aber doch nicht über die Presse. Das war doch der Vorwurf. Dass e.V. und GmbH nichts zu den unsubstantiierten Vorwürfe sagt. Lothar Frohwein hat es ja gesagt, wenn die Probleme so groß sind, MUSS der Verein sogar seine Mitglieder informieren. Also an wen richtet sich das?

Und #AZW echt jetzt? Da gibt es einen Artikel OHNE handfeste Infos, aber mit dem Bild von Witte und es betrifft einzig den Verein. Dann sollen doch diejenigen Ross und Reiter benennen und nicht mit solchen sinnlosen Infos den Raum fluten. Btw. Ja, Halle ist ein Thema, aber Witte hat mit Macht die neue Halle gefordert, was die Situation erheblich erleichtern wird. Viele aus dem Verein wollten lieber den Ausbau der WAH, auch Du! Und was die zweite (bzw. dritte, je nach Zählweise) Mannschaft angeht, frag mal in Wanfried nach, was da war.

Witte macht nicht alles richtig, aber so ist das im Leben. Aber das ständige verweisen auf ihn, seine Autogröße oder das Café im Zentrum ist mir einfach zu reflexartig und immer mal wieder auch darauf gerichtet, einfach nur davon abzulenken. So ist meine Erfahrung. Wie gesagt. e.V, hat Probleme und Witte erscheint als Titelbild. Sowas ist einfach arschlos.

Und echt jetzt? In Liga vier "Aufwandsentschädigung"? Ich rede nicht von Benzingeld.

Wenn an der Sache nichts dran ist, warum äußern sich Marketing und e.V. nicht dazu und dementieren das ganze?

Aber Stillschweigen befeuert solche Berichte meiner Meinung nach.

Weil man sich vorgenommen hat, sowas zukünftigt intern zu klären. Ich finde das eigentlich sehr gut. Das ist ein Nullbericht der SportBild, ohne irgendwelche handfesten Fakten. Da würde ich auch nicht drauf antworten.

BigRick Die Beantwortung mit einer Gegenfrage ist keine.

Zu Deiner Frage: Halte ich mir auf Dauer einen Kader mit solchen Leuten und bediene meine Verbindlichkeiten nicht kann auch eine Insolvenz kommen - egal welche Verdienste vorher da waren

Wie soll ich denn Deine Frage beantworten? Zeige mir einen Verein, der das kann... Wie soll ich das machen? Wir haben hier nicht mal eine Info, wie hoch die angeblich nicht gezahlten Verpflichtungen sind.

Ich stelle einzig und allein in der Raum, dass hier auch der Verein mal vor der eigenen Haustüre kehren sollte. RW soll hier für alles herhalten. Im Profibereich verstehe ich das. Da geht er Risiken ein, die nicht jeder eingehen würde. Mit einem Club mit dem Umfeld und der Wirtschaftsmacht eines Zweitligaclubs dauerhaft in der ersten Liga zu bleiben, da muss man auch Risiken eingehen und ich würde nicht sagen, dass ich da auch jedes Risiko gehen würde, aber er schafft das irgendwie. Macht er alles richtig? Sicher nicht. Aber so ist das nunmal in der Welt. Aber ist er auch gleich für den Verein verantwortlich?

Aber auf der anderen Seite haben wir einen Verein, der im Vergleich zu anderen mir bekannten Vereinen ein für einen gemeinnützigen Verein recht wenig Mannschaften aber sehr viele Offizielle hat. Aus dem näheren Umfeld wird behauptet, dass hier sehr viele auch Geld dafür bekommen. Es soll sogar Spieler geben, die ohne Profivertrag mit der ersten Mannschaft zu haben Geld bekommen, wohlgemerkt in der 4. Liga. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wäre aber ein Ansatz, hier mal hinter die Kulissen zu schauen.

Ich sehe aber in der ersten Liga durchaus einige Vereine, die nicht nur einen Minimalspielbetrieb haben, Kiel und Flensburg haben bis zu 4 Männermannschaften.

Der ThSV hat sich hier komfortabel eingerichtet und muss sich hier Fragen gefallen lassen. Aber wie gesagt, nur Fragen, antworten muss er. Insbesondere auch auf die Frage, warum die Verantwortlichen hier nicht schon ne Klage gegen die GmbH eingereicht hat oder die Zahlung durch Gesellschafterbeschluss angeordnet hat. Oder ist es am Ende doch gar nicht so schlimm? Fragen über Fragen.

Zu sagen, wir sind in Schieflage und Witte ist schuld, ist mir einfach zu billig.

Zeige mir mal den gemeinnützigen Verein der solche Beträge ohne Probleme kompensieren kann. IdR werden da keine Sparguthaben mit größeren Beträgen geführt.

Anders, zeig mir den Verein, der es sich leisten kann, Spieler wegzuschicken, die mit alten Verbindungen zum Verein zB eine weitere Männermannschaft aufbauen wollten?

Der e.V. betreibt eine Männermannschaft in der Regionalliga. Darunter gibt es nichts. Eine A-Jugend und eine B-Jugend. Ab C-Jugend gibt es dann auch mehrere Teams. Wenn die GmbH ihren Beitrag nicht leistet, ist das eine Sache, aber wenn ich mir anschaue, wie der Handballverein in meiner neuen Heimat ohne Profiabteilung und mit mehreren Teams auf allen Ebenen und bei Männlein und Weiblein das hinbekommt, dann frage ich mich, warum der ThSV e.V. das nicht schafft. All diese Dinge sind - mit Verlaub - aus vereinsüblichen Einnahmen zu stemmen.

Wie gesagt, ich bin am Verein nicht so nah dran, aber ich frage mich schon, ob der e.V. hier mal mit sehr kritischem Blick in die eigene Richtung schauen sollte.

So einfach ist es meist nicht. Wenn die GMBH das Geld nicht hat, mache ich nichts bzw muss ggf darauf verzichten.

Wenn die GMBH das Geld hat und ich nicht Geschäftsführer bin mache ich eine Gesellschaftsversammlung und mache eine Anweisung. Aber auch das geht nur wenn die Satzung nicht ggf Sperrklauseln beinhaltet.

Klar ist das nicht einfach. Aber die Gefahr soll angeblich für den Verein existentiell sein. Da kann ich keine Rücksicht auf die GmbH nehmen. Da muss ich notfalls den Ausverkauf bis zur Schuldentilgung anordnen, oder zumindest eine Mitgliederversammlung einberufen und über die Alternativen abstimmen lassen.

Stattdessen kommt ein Sportbildbericht mit einer losen Behauptung. Wenn das alles so stimmt, dann hat Speedy ein Problem. Auch ein Vereinsvorstand hat Pflichten und kann sich Insolvenzdelikte zuschulden kommen lassen.

Warum gehst Du eigentlich immer so auf Verteidigung? Ich habe in meinem Post kein Wort über die GmbH getroffen, habe deshalb auch niemanden verteidigt.

Aber der Bericht der Sportbild liest sich für mich eher wie ein laues Lüftchen nach dem großen angekündigten Sturm.

Ein Dienstleister läuft immer sehr lange seinem Geld hinterher und wartet jetzt mal wieder auf einen 5-stelligen Betrag. Bitte was? Das kann alles sein, von regelmäßiger Verzögerung von 2 Wochen und einem Betrag in Höhe von 10.001 EUR stand heute bis 99k € auf die derjenige seit einem Jahr wartet. Seit wann wird sowas über die Presse ausdiskutiert? Entweder verklagt man die GmbH auf Zahlung, kündigt oder man nimmt es hin, weil man den Vertrag braucht und auch akzeptiert, dass es länger dauert.

Stattdessen tritt man den Geschäftspartner in der Presse in den Hintern? Und dann diese völlig verkorkste Heimlichtuerei. Als ob Witte anhand der Eckdaten jetzt nicht sagen könnte, um wen es geht.

Und dann die Frage nach der Nichterfüllung der Pflichten ggü. dem Stammverein. Was sind das für welche? Wie hoch ist der Rückstand und warum wird der Verein als Mehrheitsgesellschafter nicht aktiv? Du hast recht, am Verein bin ich nicht dicht dran. Nur an der Marketing. Aber gerade nach diesem Bericht habe ich immer mehr das Gefühl, dass Witte hier auch noch für die Versäumnisse im Verein herhalten soll. Ich schrieb ja, es ist nicht Schwarz -weiß, sondern grau. Und als Stammverein mit 51% habe ich da auch gegenüber den Vereinsmitgliedern Pflichten wahrzunehmen und Druck zu machen, erst recht, wenn es existenziell wird. Siehe Lothars Post.

Und ja, in der einzigen Männermannschaft des Vereins - warum eigentlich nur eine? - spielen die beiden Söhne vom Präsi und einer davon ist Spielertrainer. Das ist für mich ne ziemlich hohe Quote. An dieser Konzentration stoßen sich durchaus einige, auch in unserem Umfeld, die ebenfalls durch die ThSV Jugend gegangen sind. Denn der Erfolg ist derzeit nicht so, als dass man da keine Kritik üben darf. Aber meinerseits war das ohnehin eher mit nem Augenzwinkern geschrieben, erkennt man am folgenden "Aber ernsthaft". Letztlich wollte ich nur die beiden Philosophien im "Konzern" beschreiben, nicht mehr, nicht weniger.

Und was den Artikel angeht, ich könnte schwören, der sah heute morgen noch anders aus. Aber ich kann mich auch täuschen.

Ach menno, Hinze hat so gute Arbeit geleistet total unerwartet für mich. Wird da jetzt von irgend einer Stelle schmutzige Wäsche gewaschen, die sich später in Wohlgefallen auflöst aber für Unrihe gesorgt hat?

Ach, ich sehe das entspannt. Was da alles im Raum stand und was teilweise daraus gemacht wurde, da kommt diese Meldung wie eine verzweifelter Versuch des Feuerschürens daher. Ich meine, was steht da drin. Eigentlich isses ein Offenbarungseid des Vereins, dass man offenbar hundsmiserabel gewirtschaftet hat. Mal ganz nebenbei, der Verein hat 51 % der Gesellschaftsanteile.

Frage: Was mache ich als Mehrheitsaktionär, wenn die GmbH mir Geld schuldet?

Die Gräben sind noch offen und es gibt hier weder tiefschwarz noch reinweiß. Alles Grautöne. Da ist auch ne Menge Missgunst dabei. Da prallen zwei grundsätzliche Ideen zusammen. Auf der einen Seite ein knallhart geführtes Unternehmen, in dem die Verwandtschaften eine sehr untergeordnete Rolle spielen und auf der anderen Seite eine Art Familienbetrieb, der nach und nach durch den Präsidenten mit Familienmitgliedern besetzt wird. Aber ernsthaft, wenn im Verein das Fehlen einer 5-stelligen Summe zur Schieflage führt, dann kommen Fragen auf. Wie ich aus dem Umfeld gehört habe, wollten einige Spieler eine dritte Mannschaft gründen, wurden aber abgebügelt. Alles für die zweite und sonst nichts. Gibt da auch Gerüchte, dass man den Betrieb der zweiten Mannschaft zu gut bezahlt und für den Rest, vor allem die Jugend, weniger da ist.

Lothar hat absolut recht, eine nicht bezahlte Rechnung, so es denn stimmt, sagt erstmal nur eins: eine Rechnung wurde nicht bezahlt, die Frage warum nicht bezahlt, ist nicht klar. Als Anwalt bin ich da immer sehr vorsichtig mit Schuldzuweisungen.

Zumindest wissen wir, hinter wem die Sportbild steht.

Geh ich mit. Denke auch, Wetzlar und Minden werden runtergehen. Bei Leipzig glaubt man wieder an sich, der Aufwind bei Wetzlar kommt zu spät. Alles, was jetzt kommt, ist nicht schlagbar für die Hessen.

Acht Klubs betroffen: Wilde Wechsel-Woche im Handball
    Vergangene Woche wurden viele Wechsel in der Handball-Bundesliga vorbereitet.
    sportbild.bild.de

Hmm, damit ist das definitiv die letzte Saison für Heine. Wenn er gesund bleibt, kann er dann den Rekord von Carsten Lichtlein brechen und dann erhobenen Hauptes gehen. Schade das Bastian Freitag dann wohl so schnell nicht auf den Spielberichtsbogen kommt, auch nach der auskurierten Verletzung. Die Zahlen von Mats Grupe sind recht vielversprechend für einen 22-jährigen.