Beiträge von BigRick

    Natürlich lebt ein Forum davon. Aber wenn diese Mutmaßungen in Unwahrheiten abtriften und sich dadurch ein Menschenbild verfestigt, welches schlicht nicht der Realität entspricht, habe ich ein sehr großes Problem damit.

    Von mir gesagte "Unwahrheiten" dürfen gern korrigiert werden, bin da gar nicht eitel.

    Aber Menschenbild? Geht's ne Nummer kleiner? Eine sehr klare und auch herausfordernde Ansprache bei Auszeiten oder auf der Bank sind ungewöhnlich, aber weder verboten noch unmenschlich. Damit kann nur nicht jeder umgehen. Das macht Misha auch gar nicht zu einem Unmenschen. Manchmal passt es, manchmal nicht.

    ERAHNEN ist genau das Stichwort. Was hier in diesem Thread oder auch dem Grgićthread geschrieben wird, ist teilweise schon recht amüsant. Viel Wahrheit steckt in den wenigsten Aussagen. Es beruht alles auf Hören-Sagen, Erahnen, Mutmaßungen. Es wird dadurch ein Bild von diesem Trainer als Menschen gezeichnet, welches einfach nicht zutreffend ist.

    Das Leistungsträger in irgendeiner Form gepampert werden und andere kein Fuß mehr auf den Boden bekommen entspricht nicht im Geringsten dem, was im Training abläuft. Das ein Sportler und ein Trainer nicht unbedingt harmonieren, ist in den besten Mannschaften schon vorgekommen. Hier vergisst man nur, dass der Sportler auch eine gewisse Verantwortung trägt und Spielzeit nicht nur dadurch kommt, dass man ein Publikumsliebling ist oder mehrere Jahre im Verein. In jeder Profimannschaft gilt das Leistungsprinzip. Und wenn ich nicht bereit bin, meine eigene Bereitschaft zu erhöhen, um meine Leistungsgrenze zu verschieben oder nicht bereit bin die Komfortzone zu verlassen, dann lande ich eben auf der Bank. Das ist Profisport.

    Hört bitte auf weiterhin zu Erahnen, zu Mutmaßen oder gehörte Hallbwahrheiten zu diskutieren. Keiner von Euch hat je mit den Protagonisten gesprochen oder ein Training gesehen. Also habt ihr auch kein Recht, ein Bild von einem Mann zu zeichen, nur weil es im Internet bequem ist, Meinung zu machen.

    Gut, vielleicht ist "gepampert" der falsche Begriff. So richtig trifft es auch nicht den Kern.

    Ich drücke es mal anders aus: Misha betreibt eine gnadenlose Auslese. Er agiert dabei - was wir am Bildschirm oder in der Halle sehen - wie ein Drillsergeant. Die Spieler, die diese Ansprache brauchen und vertragen, leisten plötzlich aus ihrer Sicht Übermenschliches und die Beziehung Coach-Spieler ist dann auf einer anderen Ebene. So gesehen ist der ThSV aktuell das Kommando Spezialkräfte der HBL.

    Es gibt aber genug Spieler, die das nicht mitmachen und sich dann zurückziehen und verkrampfen. Saul gehört definitiv dazu. Auch Capric, ich habe noch nie einen so verängstigten jungen Spieler wie Capric in Potsdam gesehen. Den aber gerade die "gestandenen Spieler" nicht aufgefangen haben, sondern nur die, die es auch schwerer haben. Das war klar meine Beobachtung.

    Wir beide sprachen darüber schon.

    Und es gibt mindestens 5 Spieler, die in den letzten Jahren genau deshalb gegangen sind. Es gibt halt auch Spieler, die eine Wohlfühlzone für maximalen Erfolg brauchen. Das beides in einer Mannschaft unter einen Hut zu bringen, ist praktisch unmöglich, von daher haben solche Spieler langfristig keine Perspektive in einer Mannschaft von Misha. Das ist kein Fehler, das ist systemimmanent. Wäre Misha geblieben und Saul gegangen, ich hätte das auch hingenommen. Und ich sagte auch, dass Saul jetzt seine zweite Chance ergreifen muss. Bei Hinze fängt das Spiel bei null an und nicht auf Basis der Saison 2022/23.

    Was Misha im Training macht, kann ich nicht beurteilen. Will ich auch gar nicht. Das ist sein Job und da leistet er richtig gute Arbeit. Das spricht ihm niemand ab. Aber er wird der Drillsergeant bleiben, der die Wohlfühlzone verachtet.

    Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Misha abseits der Platte Fehler gemacht hat, so wie Witte sicher auch. Und ich wünsche mir, dass beide daraus lernen.

    Misha steht dann eine unvergleichliche Trainerkarriere bevor. Vielleicht ist Danijel Grgic der kongeniale Partner, den er braucht, um die anderen Spieler aufzufangen, die mit dem Drillsergeant nichts anfangen können.

    Hat sich G.Oswald von diesem unsäglichen verbalen Angriff auf ihn (ggf. auch auf Mantos) erholt, im Sinne von „ich stehe wie die ganzen Jahre zuvor zu 100% hinter dem Verein“?

    Keine Ahnung, ich hatte das Glück ihn kurz nach der #tellthetruth Affaire zu sprechen. Da war er sehr sachlich, aber auch nachdenklich. Frei von Zweifeln war er mMn nicht. Danach wurde er ausgepfiffen und seine Unternehmenszentrale brannte nieder. Was das in einem Menschen auslösen kann, kann sich jeder vorstellen. Der ThSV und Federn Oßwald sind praktisch sein Lebenswerk. Beides war praktisch gleichzeitig kurz vor dem Abgrund. Der eine Teil buchstäblich, der andere Teil bildlich.

    Anders ausgesprochen: Dass er sich aus dem undankbaren Geschäft zurückzieht und seine letzten Lebensjahre genießen möchte, ist nicht unwahrscheinlicher geworden.

    Zum Thema Co-Trainer:

    Wer sagt denn, das der ThSV nicht bereit war ihm jemanden zur Seite zu stellen?

    Vielleicht war der ThSV dazu bereit, Kaufmann hatte einen Favoriten, der wollte zu viel Geld oder sonst welche Forderungen und daraufhin hat sich Rene Witte quer gestellt.

    Wäre zumindest auch eine Möglichkeit.

    Und würde man Rene Witte vom Hof jagen, würde Mantos (meinen Infos nach der größte und demnach wichtigste Geldgeber) sein Sponsoring einstellen.

    Was den Co-Trainer angeht, gibt es widerstreitende Darstellungen. Der Wunsch nach einem Co-Trainer soll unmittelbar im Zusammenhang mit D. Grgic aufgekommen sein, vorher wollte er gar keinen haben, sagt zumindest die eine Seite. Die Personalie selbst hat man aber kritisch gesehen, zumindest als Trainer des Sohnes. Das kann ich nachvollziehen. Sowas kann man nur machen, wenn man absolutes Vertrauen darin hat, dass Entscheidungen nicht durch persönliche Belange überlappt werden. Rückblickend betrachtet, jetzt nicht zwingend eine falsche Einschätzung.

    Was René Witte angeht: Das ist mMn genau das Problem. Der Fahrplan des ThSV ist doch kein Hirnfurz von Witte, da haben alle Gesellschafter mit daran gearbeitet und lange überlegt, ob sie investieren. Vielleicht hat er einige Schwerpunkte ins Spiel gebracht und den Fahrplan ausentwickelt, aber alles, was da passiert, ist keine Einmannshow. Witte zu entlassen würde das komplette Investment der Gesellschafter kopflos lassen. Was dann passieren würde, ist doch völlig klar. R. Weber (Mantos) müsste alles hinterfragen.

    Leider versteht ein Großteil der Fans nicht, dass es ohne die Webers und Oßwalds keinen Erstligahandball in Eisenach gäbe, wahrscheinlich nicht einmal die zweite Liga. Klar segelt der Verein ständig hart am Wind und muss sich Einnahmen suchen, an die vorher keiner gedacht hat. Aber wie auch sonst? Mit 2.800 Zuschauern kannste nunmal den sportlichen Erfolg nicht dauerhaft finanzieren. Deshalb wird aktuell alles dem Erhalt des Erstligahandballs bis zur Halleneröffnung untergeordnet. Harte Entscheidungen des Managements sind dann natürlich bei den Fans und den Vereinsmitgliedern nicht immer mehrheitsfähig. Aber ganz ehrlich, das müssen sie auch nicht. Die Marketing GmbH ist genau deshalb separiert.

    Ob das alles gelingt? Keine Ahnung, rechnerisch sind wir auf absehbare Zeit wirtschaftlich IMMER Abstiegskandidat Nummer 1. Sollte das Erwartbare eintreten, hatten wir bis dahin aber ne tolle Zeit als ThSV. Wenn man bereit ist, diese Zeit zu genießen.

    Ja, vor einem Jahr hätte er nicht glücklicher sein können.

    Was man jetzt so liest, erinnert an eine "verbrannte Erde" Strategie. Ich glaube nicht mal, dass er so denkt, aber er handelt aktuell entweder unbedacht oder sehr unglücklich.

    Seine emotionale Intelligenz versetzt ihn in die Lage, absolute Ergebenheit zu produzieren. Zehnder, Mengon, Snaijder, Meyer die würden alle für ihn durchs Feuer gehen, ohne zu fragen, was auf der anderen Seite der Flamme ist. Solange er genug Leute um sich geschart bekommt, die ihm bedingungslos vertrauen und Erfolg versprechen, ist alles bestens. Aber wehe, er beißt auf Granit und der "Partner" spielt nicht mit. Dann wird er selbst emotional.

    Die Vorkommnisse um die Auflösung waren das beste Beispiel. Der Verein hat ne PM rausgehauen, in der drin steht, dass Misha den Wunsch geäußert hat, zu gehen. Man habe ihm einen Vertrag zU vorgelegt. Da kochte es richtig hoch. #tellthetruth, er habe nichts unterschrieben, hier würde nicht die Wahrheit erzählt.

    Blöd nur, dass das gar keiner behauptet hatte. Das, was behauptet wurde, stellte sich als wahr heraus. Hier hat Misha plötzlich die Kontrolle verloren, erst für einen Moment über sich und danach über die Lawine, die er so sicher nicht wollte. Den Teil der Fans, den er in der Tasche hatte, haben durch die Eskalation kurz vor Weihnachten jeglichen Rückweg verbaut.

    G. Oßwald würde eine weitere Schmähung höchstwahrscheinlich nicht überleben, und das meine ich nicht bildlich. Er atmet den ThSV und war richtig getroffen. Der größte Sponsor Mantos muss auch irgendwann alles auf den Prüfstand stellen, wenn ein Drittel der Fans nur noch Ächtung und Häme für ihn übrig haben. Ich glaube, an dieser stelle war der Karren endgültig im Dreck.

    Und jetzt zurück zu Marko: Misha hatte den Machtkampf verloren und auch Danijel Grgic würde in Eisenach nie Co-Trainer werden. Die letzte Chance, dem Management nicht den kompletten Sieg zu überlassen, ist, Marko wegzulotsen. Beide wissen, dass Marko ein Garant für den Klassenerhalt sein kann. Ich glaube nicht einmal, dass das mit vollem Bewusstsein gemacht wird, ist aber im Ergebnis egal.

    Statt Marko zu sagen: "Bleib noch ein Jahr hier, hier biste der King, die Leute verzeihen Dir alles. Und in einem Jahr kannst Du die Hälfte der gesparten Ablöse als Gehalt fordern. Dazu kommt Alfred nicht an Dir vorbei und dafür haste sogar 20 Spiele weniger im Jahr." machen beide das Gegenteil.

    Am Ende gibt es nur Verlierer.

    Handballer22 Du hast übrigens ne PM.

    Weil das Verhältnis zwischen ihm und Kaufmann zerrüttet ist, oder was ist hier der Grund?

    Den genauen Hintergrund kann ich nur erahnen. Aber ich habe es aus so vielen Quellen bestätigt bekommen, dass ich keinen Zweifel daran habe, das AS und MK niemals wieder in einem Verein spielen werden.

    Allerdings ist das jetzt kein Skandal. Das passiert mal. Gab es immer und wird es immer wieder geben.

    Aber bei Misha kommt das schon etwas öfter vor. Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Wenn man einen Misha als Trainer nimmt, dann ist das einfach Teil des Systems. Leistungsträger werden gepampert, alle anderen oder die die in Ungnade gefallen sind, bekommen keinen Fuß mehr auf den Boden. Diplomatie ist nicht Mishas Sache. Ja, ich weiß, kann man sich gar nicht vorstellen ;)

    Ich schätze das hat Witte zumindest schon mal theoretisch durchgespielt. Entlassung Kaufmanns wegen vereinsschädigender Äusserungen . Es geht noch um ca 4 Gehälter. Dagegen hätte Kaufmann erst mal klagen müssen. Vielleicht hätte dem ja auch gedämmert, dass er sich in der Aussendarstellung immer weiter ins Extreme bewegt hätte.

    Problem: Man müsste auch Grgic Senior beurlauben und der Krach um Grgic junior wäre nochmal ne Stufe härter gekommen. Ich hätte aber schon viele Argumente für die Entlassung gesehen. Letztlich müssten die gestandenen Eisenacher Spieler Walz, Meyer, Saul den Laden zusammenhalten. Die Truppe mus sich mit Hinze und dem Umbruch eh neu finden.

    Wie ist denn im Eisenacher Fanlager die Stimmung? Hätte Witte mit so einem Schachzug nicht dort Meter machen können? Hatte ja schwere Zeiten bei der Kaufmannnummer.

    Das Problem ist, es würde das Fanlager noch sehr viel weiter spalten. Misha hat einen sehr starken Rückhalt (Team Kaufmann) und dann gibt es die anderen. Ich hänge zB irgendwo dazwischen, mit Tendenz zu einer immer kritischeren Einstellung zu Misha. Auch weil er gerade ziemlich wenig Rücksicht auf die nimmt, die in Eisenach bleiben wollen.

    Aber wenn jetzt Misha rausgeschmissen wird, explodiert alles mit unvorhersehbarem Ausgang. Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Fans, die die wirtschaftliche Komponente ziemlich unterschätzen bzw. glauben, dass wir aber wirklich alles Misha zu verdanken haben. Dass es tatsächlich auch eine erhebliche Anstrengung der Sponsoren ist und nur mit einem gewissen finanziellen Risiko geht, wird verdrängt oder negiert. Aber deren Macht haben wir zu Weihnachten ja gesehen.

    Ich würde es mir einfach wünschen, dass Kaufmann sein angeschlagenes Denkmal in Eisenach nicht weiter demontiert und sich verflucht nochmal aus allen Dingen heraushält, die ihn auf eigenen Wunsch nichts (mehr) angehen. Auf jeden Fall hat er nicht das Recht die Seite von wechselwilligen Spielern oder anderen Vereinen einzunehmen. Er hat unbestreitbar viel geleistet und ich glaube, dass ist einer der Hauptgründe, warum er noch das Team trainieren darf. Jeder andere Trainer beim ThSV vor ihm wäre schon lange entlassen worden.

    Ich denke Kaufmann hat fertig.

    Seitdem bekannt ist, das er nach Stuttgart geht, ging es nur noch bergab.

    Die Leichtigkeit und Kreativität aus der Hinrunde ist weg.

    Ihm scheint es egal zu sein, wie die Saison beendet wird, er beschädigt sich damit sich ein bisschen selbst und macht die sehr gute Hinrunde kaputt.

    Man müsste ihn beurlauben, denn er hat sich auch neben der Platte einige Dinge erlaubt, die sich nicht gehören.

    Er meint überall mitreden zu können und akzeptiert seine Kompetenzgrenzen nicht. Das muss er unbedingt abstellen, sonst bekommt er in Stuttgart sehr viel schneller Ärger als ihm lieb ist.

    Gestern haben wir aber auch eine sehr gut eingestellte Abwehr gesehen. Die Abwehr hat sehr gut auf den 6:0 Angriff reagiert zu unserem Leidwesen.

    Hinze hat Kaufmann den Schneid abgekauft. Das macht mir Hoffnung für die nächste Saison.

    Der Zauber von Kaufmann ist aktuell nicht da. Stellt sich die Frage, ob er dechiffriert wurde oder der Zauberstab bis zur nächsten Saison im Magiermantel bleibt.

    Jannis hat ja noch Vertragsrestlaufzeit bei uns und wird erst 2026 am Spielbetrieb teilnehmen können. Bis dahin fließt noch ganz viel Wasser die Hörsel runter.

    Wichtig ist, dass er wieder fit wird und sich für einen neuen Vertrag empfehlen kann. Viele Spiele sind es nicht, um wieder auf Erstliganiveau zu kommen.

    Das haben die Gesellschafter entschieden. Also der Verein und die wichtigsten Sponsoren. Die werden jeden Euro zusammenkratzen, um das finanziell abzufangen. Aber 450-50 sind 400k. René hat insofern recht, als dass diese Summe weniger wert ist, als eine Saison mit viel Luft nach unten. Trikotverkäufe, Einsatzentschädigung vom DHB... , da relativiert sich das etwas.

    Es gibt da aber kein richtig und kein falsch. Das ist einfach mal ne Wette ohne sicheren Ausgang.

    Und noch eine Gegenmaßnahme gegen 7gg6, die ich schon einmal formuliert habe.

    Warum nicht gleich mit doppelter Unterzahl verteidigen und einen an den Mittelkreis stellen. Da muss der TW eben den Ball jedes mal schnell vor bringen und man hat einen Wurf vom Mittelkreis auf das leere Tor.

    Das würde ich mich aber auch nur bei einer Führung >= 3 Toren trauen.

    Oder das. 5:1 mit weit vorgezogener Spitze spielen wir auch häufig. Im RR etwas stören und dann bereits stehen, wenn der Angriff in die Binsen geht oder schnelle Mitte. Philip Meyer macht glaube ich so fast alle seine Tore.

    Sowas hält keine Mannschaft länger als 8 Angriffe durch, spätestens dann krauchen alle auf dem Zahnfleisch.

    Kann mir auch vorstellen, dass Hinze sich hier besonders ins Zeug legt. Kaufmann zwei Mal in Folge zu schlagen, würde seinen Einstand in Eisenach vielleicht etwas vereinfachen. Für Eisenach ist der Rest der Saison nur noch Schaulaufen.

    Die Löwen haben noch ne Chance auf Europa, wenn auch nur noch minimal. Das Restprogramm ist allerdings mörderisch.

    Selbst die übermächtigen Dänen spielen gegen offensive Abwehrsysteme 7vs6. Der THW hat es unter Jicha auch gemacht, allerdings im Gegensatz zu den Dänen mit so vielen Ballverlusten, dass die Angriffseffektivität derer mit 6 Feldspielen (scheinbar) nicht überlegen ist, sonst würde man selbst in Unterzahl nicht wieder 5:6 spielen lassen.

    Von mir aus können sie zur alten Leibchenregel zurückkehren. So kann jedes Team weiterhin 7vs6 spielen, wenn es möchte, es gibt der Abwehr aber auch die Chance, dem Leibchenspieler eine Wurffalle zu stellen.

    Na dann ist doch die Gegenmaßnahme klar, einfach im Angriff auf eine 6:0 Deckung zurücksetzen und selbst die Dänen sehen im 7. Feldspieler keinen Vorteil mehr. Sowas soll man sogar noch während einer Angriffsphase machen können.

    Ich scheine in der Minderheit zu sein, aber ich finde die 7. Feldspieler-Regel geeignet, dass sehr schwache Mannschaften einen Teil ihrer Defizite verdecken können. Dann bekommen sie keine 15- sondern nur eine 7-Torerutsche. Wegen der Regel wird niemand Meister.

    Mir fehlt momentan insgesamt ein mE wichtiger Aspekt in der Diskussion:

    Können denn die Regeln einseitig in Deutschland abweichend geändert werden ?

    Genau die Frage stelle ich mir auch gerade. Da nutzen unsere "kleineren Nachbarn" endlich erfolgreich eine taktische Möglichkeit gegen uns und kommen dadurch Punktgewinnen näher. Ihr glaubt doch nicht, dass es eine Mehrheit dafür gibt, diese "Lücke" zu schließen?

    Und ich weiß auch gar nicht, ob ich das will. Knappe Spiele und ein etwas dichtere Leistungsmittelfeld ist für einen langfristigen Erfolg des Handballs einfach mal unheimlich wichtig. Selbst die Dänen haben ihre Hallen zur WM nicht voll bekommen, wenn nicht gerade Deutschland oder Dänemark gespielt haben. Wenn wir Italien, Österreich und der Schweiz nicht wenigstens den einen oder anderen Erfolg gönnen, werden sich dort keine Fangruppen bilden, die der NM nachreisen. Sie müssen wenigstens das Gefühl haben, mithalten zu können.

    Und jetzt mal ehrlich, ja, sie ärgern uns ab und an, und schön ist auch was anderes, aber die Handballweltordnung ist deshalb nicht aus den Fugen geraten. Weder in der HBL noch in Europa oder weltweit.

    Und in der HBL sehe ich aktuell keinen überwältigenden Einfluss auf die Ergebnisse. Man kann sich taktisch darauf einstellen und das schnelle Gegentor sogar noch wahrscheinlicher machen.