Ich rede nicht von sesshaft werden. Nur einfach mal wenigstens in Zeiträumen von 2-3 Jahren zu denken. Jemand, der noch zwei Jahre vertraglich gebunden ist, wird sich doppelt reinhauen, weil vom Erfolg seine Zukunft abhängt. Die von mir genannten Reisenden haben von sich aus nur ein halbes Jahr unterschrieben und obwohl die Tinte noch nicht trocken war, direkt wieder woanders für die Folgezeit. Duranona war immerhin 3 Jahre da.
Letztlich ist das die einzige Konsequenz, der ich mich anschließe: Wenn ich Spieler suche, dann niemals nur für ein halbes Jahr. Entweder er unterschreibt wenigstens ein paar Jahre, oder man lässt es bleiben.
Und Jauernik hat ein ganz anderes Netzwerk. Eines, was mir fast besser gefällt. Die Netzwerke der Alttrainer sind zwar nicht schlecht, für einen Ausbildungsverein wie Eisenach, gefällt mir ein Jungtrainer mit besten Verbindungen zu den Jugendbundesligavereinen in der Region fast noch besser. Ob das so viel wertvoller ist, werden wir sehen, aber manche suchen in Tscheljabinsk ne Wurfkuh (schönes Wort
), obwohl man nur zur nächsten Stadt fahren müsste. Tendenziell wird dessen Verpflichtung billiger und nachhaltiger sein und das Risiko der Sprachbarriere eher fehlen.
Ich bin wirklich gespannt. Was mich wirklich fertig macht, der Junge hat zwei Jugendstufen unter meiner gespielt, jetzt isser Headcoach...