Die Becher Hymne durfte ja nun überhaupt nicht gesungen werden...dabei passt der Text, gerade zum wiedervereinten Deutschland, wie der Handschuh auf den Faust. Da sich die deutschen Rasenläufer schon seit dem Achtelfinale vorm Hymne singen drücken, gehört das aber gar nicht hier her Ich drücke auf jeden Fall Italien ganz fest die Daumen, Forza Italia!
Da muss ich Dir widersprechen fast 20 Jahre wurde die Hymne gesungen. So zum Abschluss von "Mai-Demonstrationen" auf dem Lande. In der Schule (1. Klasse) mussten wir die Nationalhymne auswendig lernen (1959). Für die Lehrer war es Ende der Sechziger-Jahre nicht einfach, uns beizubringen, dass die Hymne nicht mehr gesungen werden durfte. Beiträge im Netz sind falsch, die das "Ende des Singens" mit dem Bau der Mauer in einen direkten Bezug bringen. Zur jetzigen deutschen Nationalhymne muss man konstatieren, dass sie durch die neuere europäische Geschichte eingeholt wurden ist und mit der heutigen dritten Strophe des Deutschlandlieds steht man vor den Trümmern selbiger. Natürlich sieht das in (West-)Deutschland fast keiner ein. Der einzige Fehler der Becher-Hymne ist, dass sie aus der ehemaligen DDR stammt. Wenn ich im Posting 409 geschrieben haben, es steht nichts von Gebietsansprüchen drin, so muss ich hier hinzufügen: Es steht auch nichts von Sozialismus drin. Dieser Text ist pure Ehrlichkeit und Demut nach dem Zweiten Weltkrieg.
@ Küstentanne, dass sie italienische eine sehr schöne Nationalhymne ist, wenn nicht sogar die schönste ist unbestritten. Ich habe eine Bekannte, sie schaut kein Fußball, aber ich muss sie anrufen, wenn die italienische Nationalhymne vor den Fußballspielen gespielt wird, dann schaltet sie auch zum ungeliebten Fußball (aber nur so lange diese Hymne gespielt).