Fußball UEFA EURO 2020 (2021)

  • meinst du jetzt tatsächlich, dass wir eine "Nazihymne" haben ?



    du weisst schon, dass dies dann eine strafbare aussage wäre die du da in der öffentlichkeit von dir gibst....



    Die Bundesrepublik hat eine Hymne, die unweigerlich mit dem 3. Reich in Verbindung zu bringen ist. Die Melodie dieser Hymne hat auch das 3. Reich verwendet. Punkt.


    Die heutige Version ist keine „Nazihymne“.

  • Eigentlich sollte man hier durchkommen, ohne irgendwelche Regeln zu studieren. Es sei denn, man will anderen Schreiberlingen*innen am Zeug flicken, dann kann man sich ja mal umschauen. Eine Anzeige ist hier sicher unvermeidlich, bitte sofort loslaufen, Tastatur mal weglegen.


    Wer die deutsche Hymne wann und wo mal komponierte, wer den Text geschrieben hat und welcher Gedanke dahinter stand... wird national und erst recht international wohl kaum jemand wissen, wissen wollen.


    Die deutsche Hymne wurde von Adis Militärkapellen nun mal in die Welt hinaus getragen und das ist es, wofür sie für viele Menschen in Europa stand oder vielleicht auch noch steht. Das was nicht mehr gesungen wird, gibt es trotzdem und ist nun mal besetzt. Keine Ahnung, ob international jemand weiß, dass hier was weggelassen wird und dann auch noch warum... Wen interessiert das? Die gleiche Melodie ist es, das reicht doch.


    Daher für mich: eindeutig negativ besetzt, genau wie olle Wagner z.B. Auch da gibt es ja wenig Berührungsängste.


    Die Meinungen zu den englischen Fussballern und Zuschauer teile ich komplett. Daher Daumen drücken für Italia!!

  • meinst du jetzt tatsächlich, dass wir eine "Nazihymne" haben ?


    Ich habe in der Schule gelernt (DDR, ob man das in NRW lernt, weiß ich nicht), ein Lied wird von der ersten Strophe bis zur letzten Strophe gesungen. Ich habe nicht gelernt, dass man mit der drittens Strophe anfängt, das ist mir neue. Schlimm ist es, dass bis 1991 alle drei Strophen als Nationalhymne galten. Und gerade, dass das offizielle Absingen der Strophen eins und zwei "quasi verboten" ist, macht das Deutschlandlied als Nationalhymne angreifbar (unabhängig vom Inhalt). Wenn man heute über eine neue Nationalhymne nachdenkt (leider nur unserer Thüringer Ministerpräsident) ist für mich die DDR-Hymne (Becher-Hymne) Favorit vor Beethovens "Der freie deutscher Mann". Letzteres scheitert aus Gründen der Gleichberechtigung. Bleibt die "Becher-Hymne" (so wurde sie in den sechziger Jahren durch den "Westen" bezeichnet), dort steht nicht von Gebietsansprüchen drin, sondern nur vom Wunsch nach Wiedervereinigung, vom deutschen Vaterland und von den "Anfängen der Geschichte Deutschlands nach dem verhebenden Zweiten Weltkrieg". Man muss zugeben, dass die jetzige Nationalhymne als eine "Notlösung" während der Gründung der Bundesrepublik anzusehen ist und an das Absingen zu Sportwettkämpfen hat damals keiner gedacht (man hatte andere Sorgen).

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • Ist ja nun etwas off topic, aber eine neue Hymne zur Wiedervereinigung wäre eine gute Lösung gewesen.
    Nun sind ja Hymnen anderer Staaten auch nicht alle über jeden Zweifel erhaben.
    Die Italiener haben jedenfalls eine schöne Hymne.


    Mittlerweile werden ja noch mehr Untaten einiger englischer Fans bekannt. Kinder angespuckt, von Erwachsenen. Widerlich. Erbärmlich.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die Becher Hymne durfte ja nun überhaupt nicht gesungen werden...dabei passt der Text, gerade zum wiedervereinten Deutschland, wie der Handschuh auf den Faust. Da sich die deutschen Rasenläufer schon seit dem Achtelfinale vorm Hymne singen drücken, gehört das aber gar nicht hier her :D Ich drücke auf jeden Fall Italien ganz fest die Daumen, Forza Italia!


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Auf geht's Italien ist dünnes Eis?
    Nur weil Berlusconi seine Partei so nannte?

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die Bundesrepublik hat eine Hymne, die unweigerlich mit dem 3. Reich in Verbindung zu bringen ist. Die Melodie dieser Hymne hat auch das 3. Reich verwendet. Punkt.


    "unweigerlich!!?? wie dümmlich diese Aussage und was wird damit bezweckt?


    Solche "Dinger" raushauen ohne offensichtlich jegliche geschichtliche Kenntnis.
    Musste ich los werden, die Beiträge dieses Foristen ignoriere ich ja eigentlich, aber diesmal musste es sein.

  • Die Bundesrepublik hat eine Hymne, die unweigerlich mit dem 3. Reich in Verbindung zu bringen ist. Die Melodie dieser Hymne hat auch das 3. Reich verwendet. Punkt.


    Celje: Nach der Logik müssten wir aber auch nochmal unsere Landessprache überdenken. Die negative Konnotation der ersten Strophe wird man aus guten Gründen nicht mehr wegkriegen, das ist halt so. Es gibt wahrlich Schlimmeres.


    Ganz allgemein: Ich sehe auch kein Problem darin, von einem Lied nur eine Strophe zu singen, wenn historische Gegebenheiten es nicht anders zulassen - natürlich nur solange dass Lied an sich ursprünglich unverfänglich war. Es geht um den Inhalt und nicht um musikalische Formalitäten.

    Die Kraft in uns.

    3 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Wobei die historische Aufarbeitung von Nationalhymnen durchaus spannend wäre. Da gibt es genuig Hymnen, die recht kampfeslustig anmuten (exemplarisch die Marseillaise). Nicht wenige Hymnen haben eine bewegte, teilweise sehr widersprüchliche Historie. Würde man solche Hymnen unkritisch singen bzw verwenden, wäre das sicher falsch. Aber gerade in Deutschland ist man sich, wie auch diese Diskussion zeigt, der ambivalenten Geschichte der Hymne bewusst. Insofern habe ich kein Problem mit unserer Hymne. Aber das führt insgesamt zu weit weg vom Thema.


    Also BTT:
    Könnte man sich nicht darauf einigen, dass beide Teams verlieren? Dann würde die Serie der Briten halten, seit 55 Jahren keinen Titel mehr gewonnen zu haben. Und die Serie der Italiener von 30+ Spielen ohne Niederlage seit 2018 würde reißen. Ja, geht nicht. Ich weiß. :/:
    Unterm Strich bin ich etwas weniger gegen Italien. Die Azzurri haben zwar mit "italienischen Tugenden", also Schwalben und übles Zeitspiel, teilweise überzeugt, wobei es auch da rühmliche Ausnahmen gibt (beispielsweise die "Zwillinge" in der Innenverteidigung). Aber dem steht Sterling kaum nach. Und was sich einige englische Fans geleistet haben (regelmüßiges Ausbuhen der gegnerieschen Hymnen, Laserpointer, medialer Shitstorm gegen das weinende Mädchen), wiegt für mich dann doch noch schwerer.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Die Becher Hymne durfte ja nun überhaupt nicht gesungen werden...dabei passt der Text, gerade zum wiedervereinten Deutschland, wie der Handschuh auf den Faust. Da sich die deutschen Rasenläufer schon seit dem Achtelfinale vorm Hymne singen drücken, gehört das aber gar nicht hier her :D Ich drücke auf jeden Fall Italien ganz fest die Daumen, Forza Italia!


    Da muss ich Dir widersprechen fast 20 Jahre wurde die Hymne gesungen. So zum Abschluss von "Mai-Demonstrationen" auf dem Lande. In der Schule (1. Klasse) mussten wir die Nationalhymne auswendig lernen (1959). Für die Lehrer war es Ende der Sechziger-Jahre nicht einfach, uns beizubringen, dass die Hymne nicht mehr gesungen werden durfte. Beiträge im Netz sind falsch, die das "Ende des Singens" mit dem Bau der Mauer in einen direkten Bezug bringen. Zur jetzigen deutschen Nationalhymne muss man konstatieren, dass sie durch die neuere europäische Geschichte eingeholt wurden ist und mit der heutigen dritten Strophe des Deutschlandlieds steht man vor den Trümmern selbiger. Natürlich sieht das in (West-)Deutschland fast keiner ein. Der einzige Fehler der Becher-Hymne ist, dass sie aus der ehemaligen DDR stammt. Wenn ich im Posting 409 geschrieben haben, es steht nichts von Gebietsansprüchen drin, so muss ich hier hinzufügen: Es steht auch nichts von Sozialismus drin. Dieser Text ist pure Ehrlichkeit und Demut nach dem Zweiten Weltkrieg.


    @ Küstentanne, dass sie italienische eine sehr schöne Nationalhymne ist, wenn nicht sogar die schönste ist unbestritten. Ich habe eine Bekannte, sie schaut kein Fußball, aber ich muss sie anrufen, wenn die italienische Nationalhymne vor den Fußballspielen gespielt wird, dann schaltet sie auch zum ungeliebten Fußball (aber nur so lange diese Hymne gespielt).

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Also ich verbinde mit der DDR-Hymne unweigerlich einen Staat, der seine eigenen Leute an den Grenze erschiessen ließ, getrennte Familien, die sich nicht besuchen durften, Zwangsumtausch am Bahnhof Friedrichstraße, Bautzen und Zwangsadoptionen und einen großen Ärger bei Olympischen Spielen, wenn staatsgedopte Athleten sich die Goldmedaille umhängten.


    Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass beide Hymnen mit Makeln behaftet sind und eine ganz neue die beste Lösung wäre?

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Ich glaube, das steuert hier geradewegs auf eine Diskussion zu, die hier nicht hingehört. Da gibt es vielleicht andere Foren für.

  • Auf geht's Italien ist dünnes Eis?
    Nur weil Berlusconi seine Partei so nannte?


    Sollte ein Spaß sein, sorry, ich hab die Tragweite dieser Diskussion hier nicht erkannt. ;)


    Italien geht nun als Underdog in ein Fußball-Finale? Erstaunlich.
    Und schafft es England, die Niederlande als Feindbild der deutschen Fußballnation seit den 70ern abzulösen?
    Das Empörungspotenzial scheint es herzugeben.

  • Italien geht nicht als Underdog ins Finale.
    Für mich sind sie Favorit.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wenn Argentinien es schafft, die Brasilianer in deren eigenem Stadion zu besiegen, dann schaffen auch die Italiener den Sieg in Wembley. Verdient haben sie es allemal, so macht Fußball Spaß.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Wenn Argentinien es schafft, die Brasilianer in deren eigenem Stadion zu besiegen, dann schaffen auch die Italiener den Sieg in Wembley. Verdient haben sie es allemal, so macht Fußball Spaß.

    Sehe ich genauso. Und wenn England doch gewinnt, kann man behaupten, wenn ein Titel, dann nur in Wembley.

Anzeige