Auffallend war gestern, dass Pytlick und Jörgensen in der Nationalmannschaft auf einem anderen Niveau unterwegs sind als bei der SG. Bitte nicht falsch verstehen: Bei der SG sind das gute Spieler, die in der Bundesliga natürlich zur Top-Kategorie zählen. Aber ich fand, dass beide gestern noch einmal viel besser waren.
Beiträge von Domstadtadler
-
-
Weil ich auf Dienstreise war, konnte ich mich bislang noch nicht zum Thema äußern. Ich bin aber überrascht, dass so viele die Arbeit von Frank Carstens bei uns so positiv sehen. Er ist ein guter Typ. Aber ich finde nicht, dass er bislang die Mannschaft entscheidend nach vorne gebracht hat. Wir sind ein extremes Phasenteam. Es geht auf und ab. Zuletzt lief es zum Glück wieder sehr positiv, dafür war es im September/Oktober echt schlecht.
Um mal die Statistik zu bemühen: Wir hatten im gesamten Jahr 2024 31 Spiele und haben 21 Punkte geholt ( im Schnitt 0,68), 8 davon aus den letzten 8 Spielen. Bis Anfang November waren es also 13 Punkte aus 23 Spielen (im Schnitt 0,57). Das ist nun wahrlich nicht berauschend und beides Zahlen eines Abstiegskandidaten. Ich darf auch teils grausame Vorstellungen in 2024 noch einmal ins Gedächtnis rufen. Zu Hause gegen Balingen und Bietigheim, gegen Hannover und Berlin. Auswärts in Lemgo (2x) und in Gummersbach. Furchtbare Halbzeiten in Göppingen oder in Eisenach. Natürlich hat die Mannschaft nicht das Potenzial, um Platz 6 bis 10 zu spielen. Aber konstanter sollte es schon sein. Das eine Vereinsführung entscheidet, dass ein Vertrag nicht verlängert wird, halte ich bei dieser Nicht-Entwicklung für völlig legitim.
Noch etwas zum Thema Talenteentwicklung unter Frank Carstens. An wen denkt Ihr da? An Georg Löwen, der viel zu wenig zum Einsatz kommt? An Zsolt Krakovski, der noch nicht einmal nach dem fünften Fehlwurf von Domen Novak eingewechselt wird? An Lion Zacharias, der selbst nach guten Leistungen sich wieder hinter Lukas Becher anstellen muss? Oder an Philipp Ahouansou, der für viele überraschend eher in der Abwehr als im Angriff eingesetzt wurde?
Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob Momir Ilic zur HSG passt. Ich weiß nicht mal, ob er ein guter Trainer ist.
Das es im
Sommer einen Wechsel gibt, kann ich aber voll nachvollziehen.
-
-
Theiss ist ja nicht zu haben. Das hatte Hüttenberg ja klar gemacht. Es ging nur um diese beiden Spiele. Mehr war nicht möglich. Also war auch klar, dass noch ein externer Spieler geholt werden muss. Ich habe keine Ahnung, wie gut der Norweger ist. Ich habe von ihm noch nie etwas gehört. Trotzdem hoffe ich, dass er uns hilft - so wie uns Theiss geholfen hat.
-
Das sah gestern bei Zelenovic nicht gut aus. Ich fürchte, das ist ein Kreuzbandriss. Würde bedeuten, dass er für den Rest der Saison ausfällt und die HSG schnell Ersatz bräuchte. Da jemanden zu finden, wird zu diesem Zeitpunkt echt schwierig - zumal das Geld nicht so da sein dürfte, wie woanders in der Liga.
-
Beim HC Erlangen geht es ja grundsätzlich um das Auftreten nach außen. Da hat Bissel sen. schon einige Auftritte hingelegt, die einfach höchst unsympathisch waren. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Schadenfreude bei anderen Vereinen groß ist, wenn es mal nicht so läuft. Schwalb reiht sich mit der PK und seinem dämlichen Erklärungsversuch am Tag danach in die Reihe der nicht geglückten Auftritte ein. Bei Bissel jun. stand lange der Verdacht im Raum, er würde nur spielen, weil der Papa der Boss ist. Selbst Kretzsche hat das in seinem Buch so verfasst. Ich finde, da tut man Bissel jun. aber etwas Unrecht. Er hat sich schon sehr gut entwickelt und ist sicherlich nicht das Problem des HCE. Dass auch er manchmal wenig sympathisch rüberkommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mich gut erinnern, wie er Mappes vor neun Tagen in unserem Spiel beim HCE einfach mal völlig überzogen herumgeschupst hat. Dinge, die natürlich nicht dramatisch sind, die man im Handball aber eher selten sieht.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass Thissier bei Euch landen könnte. Er stammt ja aus dem Norden.
-
Kastening lebt doch auch mehr von der Vergangenheit als von der Gegenwart. Da finde ich die Leistungen von Blohme deutlich stabiler. Den Treppenwitz schlechthin finde ich, dass Silvio Heinevetter immer noch im 35er Kader auftaucht. Man hat ja das Gefühl, dass ein Till Klimpke irgendwann mal den Bundestrainer kritisiert hat.
-
Aus neutraler Sicht haben die Schiris keinen entscheidenden Einfluss am Endergebnis gehabt, was mich bei diesem Gespann wundert. Wenn ein Spiel so knapp ausgeht, ist natürlich jede Entscheidung ausschlaggebend. Aber Du finmdest keiene Schiris, die alles richtig machen. Gestern fand ich die beiden aber lange Zeit sehr gut, auch wenn Darj am Ende mindestens einen Freiwurf kriegen muss. Ein wichtiger Unterschied zwischen beiden Mannschaften war, dass die Löwen mit Späth einen Torwart eingewechselt haben, der wichtige Bälle gehalten hat, während Lasse Ludwig so gut wie nichts zu fassen bekam. Und der eine oder andere Wurf von Martinovic war haltbar weil sehr zentral.
-
Nachdem ich den SCM jetzt im Pokal gesehen habe, befürchte ich, dass das in Melsungen nicht reicht. Was ich sehr schade finden würde. Für Melsungen zum zweiten Mal das große Glück, in einem Top-Spiel auf einen Gegner zu treffen, der enormes Verletzungspech hat. Bei Berlin fehlten ja vor einigen Wochen auch Gidsel und Milosavljev ausgerechnet beim Spiel in Kassel.
-
Am Mittwoch hatte ich auch Probleme mit dem Empfang. Ich hatte gehofft, dass diese "Kinderkrankheiten" beseitigt wären, aber leider ist dem nicht so. Am Donnerstag lief dann alles einwandfrei. Da nervte dann eher der Fanboy Finn-Ole Martins-
-
Lönn soll doch angeblich bei Leipzig Klima ersetzen.
Handball: Schweden-Star Adam Lönn vor Rückkehr in die BundesligaNach der Horrorverletzung von Matej Klima steht der SC DHfK Leipzig vor der Verpflichtung eines ehemaligen Bundesliga-Handballers.sportbild.bild.de -
Der Golla-Wechsel kommt doch nicht überraschend. Er und seine Frau haben private Verbindungen nach Nordhessen. Gollas Familie lebt zudem im Rhein-Main-Gebiet.
Das ist ein Pfund bei einem Spieler, der 2026 in das letzte Drittel seiner aktiven Karriere einbiegt. Da ich mir zudem vorstellen kann, dass die MT ihm gehaltstechnisch versüßen kann, dass die sportlichen Perspektiven zwar gut, aber sicherlich nicht so gut wie bei der SG sind, wird das Paket rund.
-
Glückwunsch an die MT zum Sieg gegen Berlin. Ich war heute mal in Kassel und habe mir das Spiel live angeschaut. Sicherlich haben die Melsunger die Berliner zur richtigen Zeit erwischt. Ohne Gidsel und Milosavljev ist das eine andere Qualität - nämlich eine schwächere. Ich finde es auch ein Unding, dass die Liga ein CL-Team 48 Stunden nach einem Auswärtsspiel in der CL zu einem Top-Spiel in der Liga antreten lässt. Hier wirst du ja für deine tolle Leistung aus der Vorsaison quasi bestraft. Aber das nur nebenbei. Trotzdem hätte Berlin gewinnen können, weil mir die MT nicht so gut gefallen hat wie etwa in Kiel. Natürlich hat auch der MT die Torwart-Leistung gefehlt.
Schade, dass ich das Gefühl hatte, dass auch die beiden SR am Ausgang des Spiels ihren Anteil hatten. Meines Erachtens muss Andersson in der Schlussphase einen Freiwurf kriegen und meines Erachtens macht Balenciaga bei seinem Tor kurz vor Schluss mehr als drei Schritte. Ich gebe aber gerne zu, dass ich bei diesem Gespann sehr kritisch bin, weil ich deren Auftreten sehr schnößelig finde. Vor allem das von Baumgart.
Egal wie man es nun sieht, Kompliment aus Mittelhessen nach Nordhessen für den Saisonstart und dieses Zwischenergebnis. Auch wenn heute viele glückliche Umstände geholfen haben.
-
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es nächstes Jahr eine Liga mit 19 Teams gibt - was einem Skandal gleichkäme.
Mit dabei ist dann eine Mannschaft, die es finanziell nicht dürfte und die Fristen versäumt hatte, aber wegen eines Formfehlers der HBL-Lizenzierung noch einmal eine zweite Chance bekam.
Und eine Mannschaft, die aufgrund von gravierenden Managementfehlern (viel zu späte Entlassung des Cheftrainers) sportlich völlig zurecht abgestiegen ist, aber anscheinend so viel Druckmittel in der Hand hat, dass die HBL niemals möchte, dass dieser Verein juristisch alle zur Verfügung stehenden Mittel ausreizt.
Leidtragende sind dann im Grunde alle. Der Spielplan wird eine Katastrophe und der Termindruck für die europäisch vertretenden Teams kaum steuerbar.
Lieber Handball, so machst Du Dich kaputt!
-
Für alle Konkurrenten des HCE ist das eine gute Entscheidung. Ich glaube, dass die Nummer für Sellin zu groß ist. Ich empfand sein Verhalten an der Seitenlinie, egal, ob als Co- oder Cheftrainer, sehr unreif. Ich kann nach wie vor keine Strategie beim HCE erkennen, wie der Verein dahin kommen will, wo er vom finanziellen Background her stehen müsste (einstelliger Tabellenplatz).
-
Das Urteil von gestern ist ein Schlag ins Gesicht der Lizenzierungskommission der HBL. Offenbar hat sie es nicht geschafft, ein rechtssicheres Urteil zu fällen. Das hat nun aber dieses Schiedsgericht nachgeholt. Diesem Verfahren haben sich alle HBL-Clubs unterworfen - auch der BHC, auch der HC Erlangen. Erfüllt der HSV die nun gestellte Bedingung, dann bekommt er die Lizenz. Ob er die nun am 5.6. erhält oder schon am 17.4. erhalten hätte, macht im Grunde für die Folgen keinen Unterschied. Der HSV spielt dann in der kommenden Saison in der Bundesliga.
Dass man das inhaltlich kritisieren kann, steht außer Zweifel.
-
Das Urteil von gestern ist ein Schlag ins Gesicht der Lizenzierungskommission der HBL. Offenbar hat sie es nicht geschafft, ein rechtssicheres Urteil zu fällen. Das hat nun aber dieses Schiedsgericht nachgeholt. Diesem Verfahren haben sich alle HBL-Clubs unterworfen - auch der BHC, auch der HC Erlangen. Erfüllt der HSV die nun gestellte Bedingung, dann bekommt er die Lizenz. Ob er die nun am 5.6. erhält oder schon am 17.4. erhalten hätte, macht im Grunde für die Folgen keinen Unterschied. Der HSV spielt dann in der kommenden Saison in der Bundesliga.
Dass man das inhaltlich kritisieren kann und es ein Unding ist, dass dieses Gremium solche formellen Fehler macht, steht außer Zweifel. Letztlich sehe ich aber keine Grundlage, warum es eine HBL mit 19 Teams geben sollte. Die Instanz, der sich alle Clubs unterworfen haben, hat eine Entscheidung getroffen. Warum sollte es jetzt eine Aufstockung der Liga geben?
-
Wenn DYN seine Hoffnung auf Leute wie Finn-Ole Martins setzt, dann gute Nacht.
Harzblut dagegen eben wieder sehr amüsant
-
Zu den Schiedsrichtern: Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass sie wenig entscheiden wollten. Sie haben unfassbar viel laufen lassen. Das ist natürlich der Berliner Abwehr zugute gekommen. Ein Marsenic ist ohne 2 Min.Strafe durchs Spiel gekommen. Und das bei der Fülle an Zweikämpfen, die er zu führen hatte. Da war das eine oder andere Foul dabei, das hätte bestraft werden müssen.
Aber gut: Spielentscheidend waren die Refs. nicht. Das ist schon mal gut.