Beiträge von Löwenherz

Bei zwei gleichwertigen Mannschaften gewinnt die Mannschaft mit dem besseren Trainer... :hi:

... und den "besseren" Schiedsrichtern. Was dort in der 2.Hz gepfiffen wurde, ging meines Erachtens überhaupt nicht.

Auch wenn ich mir einen weiteren Standort der 1.Liga in meiner Nähe wünschen würde, kann man eigentlich beim Spielniveau beider Mannscften nur hoffen, dass keine von beiden aufsteigt. Zum Niveau von Nellingen und Neckarsulm sind es doch wohl ganze Lichtjahre ...

Tja, der THC hat wie sieben andere Erstligisten das Jugendzertifikat erhalten. Das sieht man mal, was das wert ist, wenn offenbar nicht mal Spielerinnen vorhanden sind, um den Kader aufzufüllen.

Da bin ich schon eher bei Benson: Dieses sollte für die betreffenden Vereine kein Ruhekissen sein und dadurch aufgewertet werden, dass es wieder aberkannt wird, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Da wird sich jeder Verein überlegen, ob er sich einer solchen offenlichkeitswirksamen Blamage aussetzen will - nicht zuletzt gegenüber den Sponsoren.

Meiner Meinung nach sollte die HBF für jedes Spiel einen Mindestkader von mindestens 12 Spielerinnen vorschreiben, wobei zwei davon 'echte' Torhüterinnen sein müssen. Gewisse Standards sollte man in einer 1. Bundesliga schon haben. Ansonsten Punktabzug!

Kannst Du bitte erklären, welchen Sinn das haben soll? Da müssten im Notfall evtl. 3 oder 4 A-Jugendliche mitfahren und sich den Tag ans Bein binden, obwohl sie dort ohnehin nicht zum Einsatz kommen und vielleicht sogar ein paralleles Spiel in der Jugend oder in der 2.Mannschaft verpassen. Wäre eine tolle Jugendförderungsmaßnahme und würde allen Beteiligten wirklich helfen! Bitte mehr solcher Wahnsinnsideen!

Tja, der THC hat wie sieben andere Erstligisten das Jugendzertifikat erhalten. Das sieht man mal, was das wert ist, wenn offenbar nicht mal Spielerinnen vorhanden sind, um den Kader aufzufüllen.

Da hast Du leider recht! Seitdem der THC 3x Deutscher Meister der B-Jugend war, ging es fast nur noch bergab. In dieser Saison wurden selbst in der regionalen B-Jugend-Liga fast alle Spiele verloren, und die A-Jugend ist vorzeitig ausgeschieden. Zum Glück werden die Zeichen endlich erkannt, offen ausgesprochen und Veränderungen eingeleitet. Bad Langensalzas Bürgermeister Schönau (einst selbst Leistungssportler und gerade als Aufsichtsrat zurückgetreten) in dem von @netter59 angegebenen TA-Artikel: "Grund für das Zerwürfnis ist unter anderem die Nachwuchsarbeit. Wie der Bürgermeister erklärt, seien in diesem Bereich eklatante Fehler gemacht worden. "Sich eine Mannschaft zusammenzukaufen, ist der schlechteste Weg", sagt Schönau. Seiner Ansicht nach wurde die Nachwuchsarbeit lange vernachlässigt. "Wir haben den Fokus auf die erste Mannschaft gelegt." Erst jetzt sieht Schönau einige Verbesserungen. "Ich will mich aus der Kritik nicht herausnehmen", räumt der Bürgermeister ein, dass auch er diese Fehler mitverschuldet hat. "Wir haben vieles schleifen lassen." "

Es bleibt zu hoffen, dass mit den Veränderungen wirklich Ernst gemacht wird. Dennoch wird es wohl eine Weile dauern, bis wieder erstligataugliche Spielerinnen vom Format Wenzl, Minevskaja oder Eckerle produziert werden. Nimmt man (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) z. B. noch Roch, Schmele, Bolze, Blase, Loest, Bocka und (künftig auch) Platen hinzu, ergibt dies fast eine ganze Erstligamannschaft. Aber es wurden in den letzten Jahren immer weniger, die aus dem THC-Nachwuchs den Sprung in die erste Liga schafften - und dies zumeist nicht beim THC.

Nettes Finish beim BSV. Direkt verwandelter Freiwurf von Oldenburg zum Unentschieden.

Darf eigentlich nicht passieren, tut dem THC aber nicht sonderlich weh, da Metzingen gegen Oldenburg verloren hat. Sehr gute 1.Hz vom THC (vor allem in der Abwehr), aber am Ende gingen der Rumpftruppe die Körner aus. Jetzt ist auch noch Scheffknecht verletzt.

Genauso spannend Nellingen - FAG: Hrbkova - eigentliche sichere Siebenmeter-Schützin - vergibt Strafwurf auf 60:00. Damit ist Nellingen nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Wenn das so ist, ist es meines Erachtens von vorn herein eine Fehlplanung des DHB.

Eine Fehlplanung war es nur, wenn unsere Frauen bei der Heim-WM das selbst gesteckte Ziel (Halbfinale) nicht erreichen. Darauf war und ist alles ausgerichtet. Zugleich hat man durch die "Zwischenlösung Biegler" weit über ein Jahr Zeit, nach einer dauerhafteren Lösung zu suchen (was hoffentlich im Hintergrund ernsthaft betrieben wird). Für mich ist das alles nachvollziehbar. Ob beides gelingt, werden wir sehen.

Insgesamt ein starker Auftritt den Däninnen, am Ende ist ihnen aber die Puste ausgegangen und Wester hat sich gesteigert. Bietigheim spielerisch in keiner Weise überzeugend, aber am Ende kämpferisch gut gegengehalten und damit NFH den Nerv gezogen. Hätte allerdings durchaus ins Auge gegen können, als NFH 10 Tore vor war. S. Müller als beste Spielerin bei Bieitgheim auszuzeichnen ist für mich eine Lachnummer. Dies hätte Maura Visser verdient gehabt, die in der entscheidenden Phase die wichtigen Akzente gesetzt hat.

Wenn eine Spielmacherin in ihrem Alter zum THC(L) kommen würde, geht es nicht darum eine Stammspielerin mit Führugsqualitäten zu verpflichten. Das soll und kann nicht ihr Anspruch sein. Vielmehr zielt der THC darauf ab, eine Nachfolgerin für Kerstin Wohlbold aufzubauen. Unter dem Gesichtspunkt ist Gordana Mitrovic erste Wahl. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Ja, freuen würde ich mich auch, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sich ein Jahr lang (oder länger) auf die Bank setzt und darauf wartet, irgendwann Wohlbold zu beerben. Mitrovic ist ehrgeizig und hungrig. Sie will spielen, spielen, spielen und sich dabei für die serbische Nationalmannschaft empfehlen. Dafür ist beim THC auf der Bank meines Erachtens nicht der richtige Platz. Außerdem braucht der THC vor allem noch ein Backup für Hubinger auf RR, und das dürfte kaum ihre Wunschposition sein. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Wer weiß schon, was in diesem Mädel vorgeht ...

Damit sollte die Saison hiermit gelaufen sein..Bietigheim souverän und verdient Meister,der THC guter 2.Platz und Metzingen auf 3...

Dein Wort in Gottes Ohr! Aber angesichts der verbliebenen spielfähigen Rumpftruppe sehe ich den 2. Platz des THC noch längst nicht als sicher an. Der THC hat ein sehr schweres Restprogramm, da können schnell mal 3 Spiele verloren werden - vor allem wenn die Mannschaft so spielt wie am letzten Samstag.

Ein Spieltag mit überraschenden Ergebnissen:

Buxte verliert zuhause gegen Blomberg 29:32

Celle gewinnt zuhause 29:27 gegen den HCL

Dortmund gewinnt zuhause 27:25 gegen Metzingen.

THC gegen NSU: Sieg "mit Hängen und Würgen" kannst Du gleich noch mit dazu zählen. Das hätte auch anders ausgehen können! Es war eben alles am 1. April ...

Zitat
    Macarena Aguilar Diaz [...] der Trainer, der die Aufbauspielerin unbedingt halten will.

Darüber schrieb ich schon vorgestern an anderer Stelle.

Aquilar ist ja keine pflegeleichte Spielerin. Sie hat ihren eigenen Kopf, ihr eigenes Verständnis von Handball. Und das setzt sie konsequent auf dem Feld um - ganz gleich, ob es dem Trainer gefällt oder nicht. Deshalb konnte oder wollte sie bei den meisten Vereinen nicht sehr lange bleiben (Seit 2014 hat sie jedes Jahr oder sogar schon nach Monaten den Club gewechselt und es vorher bei Randers gerade mal 2 Jahre ausgehalten.). Auch beim THC hatte ich so meine Bedenken, ob das mit den 3 Alphatieren Wohlbold, Luzumova und Aquilar gut geht. Es klappt aber - nach anfänglichen Problemen in einer völlig normalen Findungsphase - erstaunlich gut, und man hat das Gefühl, dass Aquilar ihre Rolle beim THC gefunden hat und sich darin wohl fühlt (Letzteres ist für sie ganz wichtig!). Sie ist fast von Spiel zu Spiel stärker geworden. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass sie trotz der großen Entfernung zu ihrem Mann noch ein Jahr bleibt. Hoffentlich fällt die Entscheidung bald, denn sonst wird es im Falle ihres Weggangs sehr schwer, auf dem Markt einen auch nur annähernd gleichwertigen (und bezahlbaren!) Ersatz zu finden.

Wie will der THC eigentlich Luzumova ersetzen? (das ist keine rhetorische Frage)
    *edit: und heute auch noch Pintea.

Luzumova ist natürlich ein großer Verlust. Aber falls Pintea bleibt (angesichts ihrer aktuellen Leistungen kann der THC Ablösesummen aufrufen, vor denen vielleicht sogar Paris zurückschreckt) und es Müller doch gelingt, Aquilar (die eigentlich zu ihrem Mann nach Skopje wollte) und Engel zu überzeugen, beim THC noch ein Jahr dranzuhängen, würde der Umbruch nicht ganz so dramatisch werden, wie es zunächst schien. Mit dem Zugang von Hubinger und einer ((hoffentlich!) völlig fitten Scheffknecht sowie dem Weggang von Luzumpva wird sich gewiss auch in der Spielweise des THC in der nächsten Saison einiges verändern.

Buxte hat sich selber geschlagen

Klar, Buxte hat sich selber geschlagen, Oldenburg hat sich selber geschlagen ... :wall: - haben die denn immer allein auf dem Feld gestanden? Ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass der BVB einen attraktiven Handball spielen würde. Aber wie bei jeder anderen Mannschaft sollte man auch beim BVB Leistungen und Erfolge einfach mal neidlos anerkennen.