Germanicus:
Ich glaube, mit ein bisschen mehr Disziplin hätte dieses Spiel gewonnen werden können - dann wäre auch das Halbfinale erreichbar.
Diesmal bin ich ausnahmsweise nicht Deiner Meinung. Die deutsche Mannschaft war heute in allen Bereichen (Angriff, Abwehr, Tor) deutlich schlechter als die Däninnen und ist mit -5 noch gut davon gekommen: Im Angrif fehlte jegliche Spielidee, statt geduldigem Spielaufbau wurde wild drauflos gerannt oder versucht, den Ball ohne Vorbereitung zur meist gut abgeschirmten Kreisläufern zu spielen. Die Außen waren beim Spielaufaufbau überhaupt nicht im Blick. In der Abwehr wurde nicht gut verschoben und insbesondere die Halben ließen sich immer wieder austanzen, anstatt zuzupacken. Zudem kam der dänische Rückraum zu vielen freien Würfen ohne Körperkontakt, die meist auch einschlugen. Unklar ist mir (wie schon in den letzten Spielen), warum Fuhr nicht stärker Abwehr/Angriff gewechselt hat (z. B. Hampel/Conze gegen Gündel/Pieszkalla). Das hätte nicht nur die Abwehr stabilisiert, sondern auch die Belastung besser verteilt. Zur Situation im Tor hat Germanicus schon alles geschrieben.
Am Ende wird es wohl wieder auf Platz 7-8 hinauslaufen - wie meist bei den deutschen Frauen-/Mädchenmannschaften in den letzten Jahren. Bessere Platzierungen sind Ausnahmen, aber es gab auch schlechtere. Das ist nunmal das Niveau unserer Frauenhandballs - Besserung kaum in Sicht. Natürlich haben mehrere bundesligaerfahrene Spielerinnen gefehlt, die so etwas wie das Rückgrat der Mannschaft gebildet hätten (Kapitänin Gorb, Cormann und Lakenmacher). Ob es mit diesen zu mehr gereicht hätte, ist freilich Spekulation.