Beiträge von Löwenherz

Also was auf jeden Fall stimmt, ist die Einstellung. Man hätte auch verlieren können und wäre dennoch Gruppensieger gewesen. Dass sie gegen Ende hin Kräfte schonen ist verständlich angesichts des Programmes. Ich hatte mir vor Beginn des Turnier das Erreichen des Halbfinales gewünscht, nun hoffe ich aufs Finale. Das Zeug dazu haben sie.

Mit der Einstellung gebe ich Dir recht, auch wenn das Finale für mich schon eine ziemliche Überraschung wäre. Und dennoch hat man heute - gerade in Hz 2 - den Unterschied gesehen: Einer Mannschaft, die es schon geschafft hat, einfach "im flow" bleiben will, und einer Mannschaft, die "muss" und alles dafür gibt. Da hat uns Spanien das Leben nochmal ganz schön schwer gemacht. Bei +3 hätte das Spiel durchaus noch kippen können. Aber unsere Mädels waren doch clever genug, um das Spiel noch sicher nach Hause zu bringen. Mit Brasilien kommt am Dienstag ein unangenehmer Gegner, der seine Sache bisher gut gemacht hat und den viele nicht auf dem Schirm hatten. Das wird die Stunde der Wahrheit! Da bin ich ganz bei wolferl63.

Meckerei, Jammerei, Geringschätzung, Kaffeesatzleserei: Warum geht es hier zwar um alles Mögliche, aber es sagt niemand einfach mal: Das war gestern ein klasse Spiel unserer Mädels, die Abwehr war in der Hz 1 sogar Weltklasse. Doch wie schrieb schon der große Denker Georg Christoph Lichtenberg vor rund 250 Jahren: „Sagt, ist noch ein Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?“

Welcher Umbruch?

Der Umbruch, den Du damals vorausgesagt hast, der aber nicht stattgefunden hat. Und weiter:

horst65 am 16.12.2024: "Natürlich sind sie schwächer geworden. Man lebt nur von einer Spielerin, die einer anderen das 1 gegen 1 ermöglicht oder die RA bedient."

Das stimmte damals schon nicht (wie ich nachgewiesen hatte) und heuer erst recht nicht. Reistad hatte gestern 6/9 von 39 Toren Norwegens und dabei eine schlechtere Quote als 7 andere Spielerinnen, 2 weitere waren ebenfalls bei 67%. Insgesamt haben 12 Norwegerinnen getroffen. Reistad ist sehr gut - darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, aber Norwegen lebt vor allem von seiner Breite und der Qualität der Torfrauen.

Wenn Norwegen im HF nicht auf Frankreich treffen möchte dann müssen sie in der Hauptrunde für Platz 2 spielen.

Das werden sie nicht tun. Den Norwegerinnen ist es egal, wann sie auf Frankreich oder sonst wen treffen. Ach, übrigens: gab es nach der letzten WM nicht von horst65 einen Abgesang auf Norwegen wegen das angeblich bevorstehenden Umbruchs? Ich finde diese Mannschaft nicht schlechter als bei der WM. Die muss sich vor niemandem fürchten!

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Bruna de Paula ist offensiv besser als jede deutsche Spielerin, die Torhüterinnen können beide mal völlig heiß laufen (heute nicht mal der Fall) und Fernandes ist auch richtig gut. Die haben viel Herz, die sind jetzt auf einer Welle. Fraglich ist eher, ob sie im siebten Spiel des Turniers noch ausreichend Kraft haben. Vor 11.000 Zuschauern machen die sich allerdings nicht im Ansatz in die Hose.

Ja, Brasilien hat in einem engen Spiel Nervenstärke bewiesen, wogegen Schweden angesichts der drohenden Niederlage das große Flattern bekam. Ich halte Brasilien für einen sehr unangenehmen Gegner für unsere Mädels.

Ich bin mal so frech und schlage mit Herbert Müller schon mal den nächsten Bundestrainer vor. Für mich einer der taktisch besten Trainer in der HBF. Klar kann er bei einer Auszeit auch mal laut werden und eine andere Meinung als der Rest haben, aber nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Nach den Ereignissen in der letzten Saison (vor allem Heimspiel gegen LB) ist er verbrannt. Es wird sich niemand trauen, ihn zu nominieren - ungeachtet seiner fachlichen und speziell taktischen Kompetenz. Das würde einen Shitstorm geben.

komisch das Horst immer wieder jemanden findet der auf seine abwertenden und idiotischen Bemerkungen anbeisst, da wartet er doch nur drauf-das ist sein Lebensinn hier im Forum seit Jahren. Er mag zwar viel Ahnung haben und sich mit der Handballmaterie,mangels normaler anderer menschlicher Kontakte, ständig beschäftigen-aber es gelingt ihm leider nicht wirklich rüberzubringen. Schade eigentlch um so einen Menschen.

Es geht nicht ums Anbeißen. Einen solchen User muss man immer wieder entlarven. Oft - wie in diesem Fall - kann man es mit seinem eigenen Geschreibsel tun.

Wer soll Bensheim denn unter den Top 4 verdrängen? Ich sehe sie deutlich stabiler als den THC (vor allem ohne Reichert).

Es sollte endlich damit aufgehört werden, den Erfolg oder Nichterfolg des THC vor allem an Reichert festzumachen. Erstens: In den Ligaspielen dieser Saison (einschließlich Supercup) mit Reichert hat der THC durchschnittlich 31 Tore geworfen, in jenen ohne Reichert waren es 35. Jeder hier weiß, wie sehr ich Reichert schätze, und ich hoffe sehr, dass sie bald zurückkommt. Doch ohne sie ist der THC im Angriff in dieser Saison effizienter geworden, weil weniger auszurechnen. Und einige der Mädels trauen sich jetzt einfach mehr zu. Der Ausfall von Reichert ist für sie eine Chance auf längere Einsatzzeiten und mehr Verantwortung. Die Punktverluste des THC sind nicht in erster Linie dem Angriff zuzuschreiben, sondern der Abwehr (in der Reichert ja gar nicht gespielt hat). Da fehlte es oft an der Abstimmung und an der Abwehrqualität auf den Halbpositionen. Speziell Kündig ist nicht adäquat ersetzt worden. Auch das häufige Fehlen von Innenbockverteidigerinnen (vor allen Hanfland) machte sich bemerkbar. Wenn es in der Abwehr keine erhebliche Entwicklung gibt, wird es tatsächlich schwer, die Playoffs zu erreichen - nicht in erster Linie wegen Reicherts Ausfall.

Meine alte Leier: Wir brauchen wieder eine B-Nationalmannschaft (die wir vor vielen Jahren kurzzeitig hatten), die internationale Testspiele macht und in der die jungen Spielerinnen reifen und sich beweisen können. Aber dafür fehlen der Wille und die Kohle.

Es geht doch nicht um Wegschauen. Es kann immer mal eine unglückliche Situation zustande kommen. Das betrifft nicht nur Huhnstock, sondern auch jede andere Spielerin. Und am Kreis ist es dann durchaus ein taktisches Problem, wenn die zweite Kreisläuferin nicht im Innenblock decken kann. Das geht in der Vorrunde und wahrscheinlich auch in der Hauptrunde vielleicht noch gut, aber nicht in einem Viertelfinale.

Was ist denn im Notfall (!) mit Döll an Kreis? Das hat sie schließlich gelernt und den größten Teil ihrer Karriere gespielt.

Der deutsche Mädchen- und Frauenhandball kennt im Positionsangriff im Kern nur ein Mittel: Durchbrüche.

Das stimmt so nicht. Gerade mit Leuchter und Kühne beginnt hier eine Wandlung. Der Wechsel im Rückraum zwischen Shooterinnen und Durchbruchspielerrinnen schafft mehr Variabilität und kann zum Erfolg führen. Vielleicht nicht gleich, aber in ein paar Jahren.

Das ist eine gute Frage. Besonders beim THC wo sie noch eine Johanna Reichert vor sich hat. Ich sage mal, da muss sie durch,...aber die Frage bleibt.

Die Frage stellt sich für das nächste Vierteljahr nicht. Der Ausfall von Reichert ist ihre Chance! Sie hat einen guten Wurf, macht aber auch viele Fehler. Ich bin auf ihre Entwicklung gespannt.