1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Thomaier und Degenhardt wurden kurzfristig vor Saisonbeginn von Ludwigsburg (LB) verpflichtet. Das hat den Kader von Bensheim natürlich nochmal enorm aufgewertet. So schwer war das Rätsel jetzt nicht.

• Thomaier und Degenhardt wurden kurzfristig vor Saisonbeginn von Ludwigsburg (LB) verpflichtet. Das hat den Kader von Bensheim natürlich nochmal enorm aufgewertet. So schwer war das Rätsel jetzt nicht.

Die beiden wurden deshalb nachverpflichtet, weil am Beginn der Saison der Kader fast mehr verletzte als gesunde Spielerinnen aufwies (was sich bei einigen Spielerinnen auch durch die ganze Saison zog).
    Also eher ein Ausgleich denn eine Aufwertung…….

• Die beiden wurden deshalb nachverpflichtet, weil am Beginn der Saison der Kader fast mehr verletzte als gesunde Spielerinnen aufwies (was sich bei einigen Spielerinnen auch durch die ganze Saison zog).
    Also eher ein Ausgleich denn eine Aufwertung…….

Du willst also sagen, die Spielerinnen die am Saisonbeginn verletzungsbedingt ausgefallen sind haben/hatten die gleiche Qualität wie die beiden Nachverpflichtungen? Wer im Rückraum ist denn ausgefallen, den diese zwei Spielerinnen ausgeglichen haben?

• Mit dem Unterschied , dass sich am Anfang der Bundesliga Saison gleich mehrere Spielerinnen verletzten und Buxte es dann doch noch ganz ordentlich zu Ende gespielt hat.

Jetzt sieht es etwas anders aus. 3 Abgänge mit gestandenen Spielerinnen sind zu verkraften... Viele junge Spielerinnen , die kaum Bundesliga Erfahrung haben müssen/sollen mit den Älteren zusammen spielen... Trotzdem sollte es besser werden als letzte Saison. Dazu muss man natürlich Spiele gewinnen und die vielen technischen Fehler , die immer wieder passieren , abstellen. Ansonsten muss man so clever sein und dann in den Play Downs so richtig zu schlagen...

Diese 4 Abgänge (Dölle, Huhnstock, Kretzschmann und von Prittwitz) waren aber gefühlt die Qualität des Teams. Vorne wie hinten, deshalb würde ich sagen der Kader ist viel schwächer als letzte Saison. Junge Talente sind ja schön und gut, aber die brauchen auch Zeit und ich glaube das Umfeld in Buxtehude sollte die Hoffnungen und Ziele der Realität anpassen und nicht denken man spiele auf einmal um Platz 6 mit. Ja die letzten Saisonspiele waren besser, aber gegen welche Teams mit welchen Kadern.

Ich befürchte für die Nordteams eine ganz schwierige Saison und vielleicht landen beide Clubs in den Playdowns. Das wäre nicht schön für den Norden, aber eine durchaus realistische Situation.

• Du willst also sagen, die Spielerinnen die am Saisonbeginn verletzungsbedingt ausgefallen sind haben/hatten die gleiche Qualität wie die beiden Nachverpflichtungen? Wer im Rückraum ist denn ausgefallen, den diese zwei Spielerinnen ausgeglichen haben?

Beim letztjährigen SUN-Cup mussten sie mit Orth (aus der 2.Liga), Baijens (dauerverletzt), Ehlert (ewiges Talent) und Kretzschmar spielen. Engel war verletzt. Friedberger hatte schon länger Kreuzband und Irion war schwanger. Beim ersten Spiel in Neckarsulm kam Engel zurück und die beiden LB-Spielerinnen war auch dabei. Somit hatte man einen ganz anderen Kader.

• Du willst also sagen, die Spielerinnen die am Saisonbeginn verletzungsbedingt ausgefallen sind haben/hatten die gleiche Qualität wie die beiden Nachverpflichtungen? Wer im Rückraum ist denn ausgefallen, den diese zwei Spielerinnen ausgeglichen haben?

Wer alles ausgefallen ist hat Horst ja zum Teil aufgezählt.
    Ob der Kader nach der Nachverpflichtung stärker war ist Ansichtssache.
    Immerhin galt es 2 neue Spielerinnen sehr kurzfristig einzubinden, was erfahrungsgemäß nicht immer reibungslos klappt.

• Es ist alles möglich in dieser Saison. Von Platz 6 , ich weiß sehr , sehr optimistisch bis Platz 11 ist alles drin. Die jungen Spielerinnen brauchen Zeit... manchmal hat man die aber nicht. Manchmal muss man sie aber auch mal "los lassen " ... auf der Platte... Die älteren Spielerinnen müssen sie nur richtig führen...

• Es ist alles möglich in dieser Saison. Von Platz 6 , ich weiß sehr , sehr optimistisch bis Platz 11 ist alles drin. Die jungen Spielerinnen brauchen Zeit... manchmal hat man die aber nicht. Manchmal muss man sie aber auch mal "los lassen " ... auf der Platte... Die älteren Spielerinnen müssen sie nur richtig führen...

Was hier zu Buxte gesagt wird, gilt für mich fast für die gesamte Liga (mit Ausnahme BVB und Blomberg): Ich rechne mit einer spannenden Saison mit vielen Überraschungen. Hier wird viel über die Bedeutung einzelner Spielerinnen geschrieben, aber m. E. wird wichtiger sein, wie schnell und gut sich die in großen Teilen neu zusammmengestellten Mannschaften finden.

• Was hier zu Buxte gesagt wird, gilt für mich fast für die gesamte Liga (mit Ausnahme BVB und Blomberg): Ich rechne mit einer spannenden Saison mit vielen Überraschungen. Hier wird viel über die Bedeutung einzelner Spielerinnen geschrieben, aber m. E. wird wichtiger sein, wie schnell und gut sich die in großen Teilen neu zusammmengestellten Mannschaften finden.

Sehe ich auch so, wobei ich glaube das der THC das gut umsetzen wird, Bensheim und Metzingen auch. Für mich damit die ersten 5 Mannschaften "klar". Dahinter kann viel passieren, sehe dort aber Göppingen, Neckarsulm (je nachdem wen sie jetzt noch holen) und Oldenburg auf den Plätzen 6-8. Wobei Zwickau, Halle und Buxtehude sich da auch noch mit reinspielen können. Für Leipzig wird es vermutlich ganz ganz schwer.

• Sehe ich auch so, wobei ich glaube das der THC das gut umsetzen wird, Bensheim und Metzingen auch. Für mich damit die ersten 5 Mannschaften "klar". Dahinter kann viel passieren, sehe dort aber Göppingen, Neckarsulm (je nachdem wen sie jetzt noch holen) und Oldenburg auf den Plätzen 6-8. Wobei Zwickau, Halle und Buxtehude sich da auch noch mit reinspielen können. Für Leipzig wird es vermutlich ganz ganz schwer.

Der Göppinger Kader steht fest. Weitere Verpflichtungen sind meines Wissens nicht geplant.

Hier denke ich, kommt es vor allem darauf an den Weggang von Sina Ehmann zu kompensieren. Wenn das nicht gelingt, sehe ich die Saison Prognose nicht so optimistisch.