Beiträge von Löwenherz

Lada-Storhamar 27:31
    Bietigheim braucht noch zwei Siege um ins Viertelfinale zu kommen.

Schwierig, aber durchaus machbar. Lada heute de facto ohne Abwehr und Torfrau, dazu 5 vergebene Siebenmeter. Wenn die Russinnen weiter so spielen, hat BBM dort eine gute Chance. Und ein Heimsieg gegen Storhamar sollte doch drin sein.

...und mit der zeit wird es sicher auch da und dort dann Ausnahmeregelungen geben

Aber das hat doch nix mit einer Strategie zu tun: Es werden Maßstäbe formuliert, von denen jetzt schon klar ist, dass sie sich nicht flächendeckend durchsetzen lassen und man sich von einer Ausnahmeregelung zur nächsten duchschlampern muss. Und ich bleibe dabei: Bessere Hallen sind unbedingt wünschenswert, aber das ist bei einer solchen Entwicklungsstrategie gegenwärtig der falsche Fokus: Der muss auf der Verbesserung der Spieler/Trainer/innenqualität liegen. Deshalb lenkt die Fixierung auf die Hallen leider vom Wesentlichen ab.

Unter dem Titel "Beste Sicht kostet" bringt die Thüringische Landeszeitung in der heutigen Printausgabe einen Kommentar dazu. Darin heißt es u. a.:

"Die Handball-Bundesliga der Frauen macht sich fein. Der Weg zur hübschen Aufmachung indes ist nicht unstrittig ... Die Teilnahme an eine moderne Spielstätte zu koppeln, bringt im vorangehenden Volleyball nicht nur Erfolg im Fernsehen mit sich. Kaum noch einer will aufsteigen."

Aufstiegsunwilligkeit kommt uns ja im Frauenhandball irgendwie bekannt vor. Wenn wir diese noch drastisch verstärken wollen, sind die festgelegten Mindestanforderungen für die Hallen genau der richtige Weg. Wir haben dann Hallen auf internationalem Niveau, aber vielleicht kaum noch Mannschaften, die darin spielen können - schon gar nicht auf internationalem Niveau. Was haben wir dann gekonnt? Natürlich geht es noch drastischer: In Erfurt wurde für rund 50 Mio. Euro ein tolles Stadion für die Fußballer gebaut, aber der Club stieg aus der 3. in die 4.Liga ab und steckt seit 2 Jahren in der Insolvenz. Soviel zum leistungssteigernden Effekt (sowohl für Spieler/innen als auch für Sponsoren) einer guten Location.

Fazit von TLZ-Kommentator Steffen Eß: "So ist es für die Handball-Bundesliga ein Balanceakt, steht die Verpackung über allem. Die Gefahr besteht darin, dass ihr höchstes Gut auf der Strecke bleibt: die Vereine."

Achja Löwenherz, wenn Du mal den Sinn eines Jugendzertifikates kennen würdest, wäre Dein letzter Satz Deiner Ausführungen völlig überflüssig.

Danke für die Belehrung, doch den kenne ich wohl. Was dazu in der Mitteilung steht, habe ich nicht in Frage gestellt und finde es gut und richtig. Aber das reicht doch lange nicht aus. Ein Knackpunkt ist zum Beispiel der Übergang von der Jugend in die Bundesliga. Groener fordert, dass sich Spielerinnen voll auf den Handball konzentrieren sollen. Dann müssen aber auch die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Selbstverständlich bin ich auch für bessere Hallen. Aber davon allein werden die Spielerinnen doch nicht besser. Wie kommen wir z. B. weg von Platz 23 in der Wurfausbeute von außen (wie bei der letzten WM)? Dabei werden bessere Hallen wohl nur wenig helfen. Ich sage es nochmal: Natürlich braucht der Frauenhandball bessere Hallen. Aber es ist meines Erachtens der falsche Ansatz, bei einem Entwicklungskonzept für den Frauenhandball (und speziell für die Liga) den Schwerpunkt primär darauf zu legen.

Da stell ich jetzt einfach komplett auf Durchzug und hab nach Jahren der Stagnation endlich wieder Vertrauen in die Zukunft der HBF.

Vertrauen in was??? Es ist doch offensichtlich, dass das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt wird. Es wird sich vor allem auf Dinge fokussiert, für die andere verantwortlich sind (denn Hallen baut oder modernisiert nicht die HBF!). Die HBF soll sich um das kümmern, wofür sie zuständig ist und nicht primär Aufgaben für Dritte formulieren (das ist sehr leicht!). Wann beginnt die HBF endlich, sich stärker um Spielerinnen, Trainer/innen und Mannschaften zu kümmern, anstatt immer nur anderen zu sagen, was sie zu tun haben!?!

Super, endlich bewegt sich mal was. :cool: Nur leider erst in 5 Jahren - damit hinkt man dann der Frauen Volleyball-Bundesliga etwa 10 Jahre hinterher. Aber besser spät als nie.

Super? Meine Freude hält sich in Grenzen, da offenbar zuerst am falschen Zipfel gezogen wird. Ich sehe - wie angedeutet - viel dringenderen Veränderungsbedarf an anderen Stellen!

Ich schreibe es mal hier rein, weil es ja in dieser Saison passiert ist, auch wenn es erst in der Perspektive wirksam wird:
    Wenn das, was auf hbf.info zu lesen ist, alles war, was dabei herausgekommen ist: Gute Nacht! Es geht fast nur um Hallen, Logistik und Management. Wo bleiben Spielerinnen und Trainer? Die werden nur am Ende im Zusammenhang mit der Jugendarbeit mal erwähnt. Mit den größeren und besser ausgestatteten Hallen wird natürlich das Niveau in der Liga und und insbesondere deren internationale Ausstrahlung explosionsartig ansteigen - die Bedingungen für Spielerinnen in Trainer/innen sowie die finanzielle Situation der Vereine sind völlig uninteressant und werden sich von alleine verbessern ... Wo leben die Verantwortlichen eigentlich? In der Realität der Bundesliga offensichtlich nicht. Oder war das wiedermal der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich einigen konnte?

und zur angriffsleistung von stolle sag ich nichts,sie war mal nah dran dahin zu gehen wo es weh tut und schöne tore zu machen,aber irgendwie hat sie immer noch einen wm knack weg und traut sich nichts mehr..schlimm anzusehen..

Körperlich scheint sie fit zu sein. Es ist bei ihr offenbar eine Kopfsache, vielleicht Angst vor erneuter Verletzung. Aber wenn sie sich bei ihrem Spielstil nicht voll reinhängt, dann werden es eben keine Tore und es sieht oft kläglich und hilflos aus. Da müsste vielleicht mal ein Mentaltrainer ran.

Möglicherweise, weil sie in den letzten Spielen in den Schlussminuten mehrfach durch einen "Judo-Wurf" als Abwehraktion eine 2-Minuten-Strafe kassiert hat, es war wohl auch eine direkte rote Karte dabei. Eigentlich unnötige Aktionen.
    Kann sein, dass sie durch die wenigen Einsatzzeiten möglicherweise etwas übermotiviert ist und dadurch in der einen oder anderen Situation etwas eigensinnig, riskant oder überhart agiert. Das ist aber ein Teufelskreis.

Danke, das ist nach vollziehbar, aber zugleich sehr schade. Ich halte sie für eine sehr talentierte Spielerin - immerhin war sie in der letzten Saison die beste Feldtorschützin der Liga. Und jetzt schmort sie meist auf der Bank. Das hat sie sich sicher anders vorgestellt.

Glückwunsch auch an den THC, der mit ungewohnter Mannschaftsaufstellung ein prima Spiel abgeliefert hat. Ich dachte schon, dass durch die Rote Karte gegen Emily Bölk die Luft raus ist, aber das Gegenteil war der Fall. Hinten durch Ann-Cathrin Giegerich zugenagelt und vorn sehr viel richtig gemacht. Wenigstens konnte Mariana Lopes mal etwas mehr Spielanteile bekommen

Hoffentlich findet Müller mit dieser Erfahrung im Rücken den Mut, in den nächsten Spielen stärker zu wechseln. Mit Stolle ist im Angriff zurzeit leider garnix los. Es bleibt zu wünschen, dass sie sich bald wieder fängt.

Gutes Pokalspiel in Metzingen. Die Tussies haben verdient gewonnen, doch Bensheim hat lange gut mitgehalten. In den entscheidenden Momente fehlte jedoch einfach die Cleverness. Außerdem hat Metzingen Maidhof gut weggenommen. Da haben sich deutlich die noch bestehenden Defizite dieser jungen Spielerin gezeigt.

Trotz des klaren Sieges eine mäßige Vorstellung des THC. Wieder sehr viele schlechte Würfe und in der Abwehr ohne Engagement - wie von Müller in den Auszeiten auch immer wieder kritisiert.

Glückwunsch auch nach Bietigheim zum knappen, aber verdienten Sieg (habe das Spiel mit einem Auge nebenbei verfolgt)! Doch auch hier stand die Abwehr nicht, BBM bekommt wieder fast 30 Tore.

Wer eine offensive Abwehr gegen den gegenerischen Rückraum spielt und sich dann allein von Alicia Soffel 14 Tore einscheinken lässt, sollte mal über das Abwehrverhalten der Spielerinnen nachdenken. Wenn Soffel weiter so spielt, dürfte bald Henk Groener mal bei ihr anrufen; das war heute schon überzeugend. Überhaupt haben sich einige Mädels aus dem Jahrgang 99/00, der ja international nicht sonderlich erfolgreich war, sehr gut entwickelt. Außer Soffel sehe ich da u. a. Lott, Golla, Thomaier, Scheib, Franz und natürlich Berger sowie von den 98ern Maidhof und Rüther. Bin gespannt, wer es (außer den letzten drei genannten Spielerinnern) in ein paar Jahren den Sprung in die Nationalmannschaft schafft.

Heute 2 ganz knappe Ergebnisse - jeweils mit Siegen für die Gastmannschaft. Bei Spielen in Ungarn sind die Schiedsrichter leider oft - bildlich gesprochen - für 2 -3 Tore für die die Heimmannschaft gut, so auch heute (vielleicht lassen sie etwas sich von der frenetischen Atmosphäre "anstecken"). Deshalb ist der Sieg von Odense in der letzten Sekunde in meinen Augen mehr als verdient. Germanicus wird das gewiss völlig anders sehen ...

Für alle Nicht-Leser der Handballwoche: In der Ausgabe vom 31.12. gibt es eine aufschlussreiche Darstellung, auf welchem Platz unsere Mannschaft unter den 24 Teilnehmern bei verschiedenen Kritierien liegt:

Wurfquote (Total) 18
    6M-Wurfquote 19
    Außen-Wurfquote 23
    Rückraum-Wurfquote 12
    Siebenmeter-Quote 5
    Tempogegenstoss-Wurfquote 15
    1:1-Wurfquote 19
    Assists 9
    Technische Fehler 10
    Steals 7
    Geblockte Würfe 9
    Gelbe Karten 16
    2 min.-Strafen 15

Bildet man davon einen Durchschnittswert, kommt 13,6 heraus. Nur bei Siebenmetern und Steals waren wir besser als der erreichte 8.Platz. Natürlich hat das etwas von Zahlenspielerei, aber dennoch sollten die "Platzziffern" zu denken geben, insbesondere im Angriff. Doch auch in der oft positiv hervorgehobenen Abwehr sind wir nach diesen Werten ebenfalls nicht besser als der am Ende erreichte Platz.

Fazit: Wenn es noch eines Beleges bedurft hätte, so zeigen diese Zahlen, dass wir in allen Postionen von der Weltspitze entfernt sind - meist sogar meilenweit!

Vertrag wurde vom Vorstand um 2 Jahre verlängert. Alles gut beim THC.

Damit ist nun allen klar, wie die Rolle der Müllers beim THC ist - allen Spekulationen und Unkenrufen zum Trotz. Die frühe Verlängerung ist auch wichtig für die im Januar beginnenden Vertragsverhandlungen mit den Spielerinnen, denn 12 Verträge laufen zum Saisonende aus.