Beiträge von Akiiki

    Sorry für die Verwirrung und meine Inaktivität, bin ein wenig krank.


    Wienstr. 41a ist korrekt, der Bildhauer tom Dieck wohnt jedoch in Nr. 41.
    In 41a wohnte mal ein Architekt, aber an der Tür steht jetzt ein anderer Name.


    Das Haus zeichnet sich aus durch einen Vorgarten, der typisch für OL ist,
    ebenfalls charakteristisch ist der aufwändige Eingangsbereich.

    Zunächst einmal: sorry, ich habe es nicht geschafft, online zu kommen. War seit gestern Morgen um 8:50 nicht zu Hause.


    @ Graphitteller: Nein, es ist kein Widerspruch, es ist eine falsch formulierte Frage. Es müsste heißen:
    "Zeichnet sich dieses Haus durch irgend etwas besonders aus, was typisch ist für Oldenburg?" - :D
    "Wurde dieses Haus per "tippen auf den Stadtplan" bzw. durch "ziehen von Bildern aus einem Karton" ausgelost? :nein: Es wurde ausgewählt bei einer Radtour durch OL mit der Kamera in der Hand - speziell für dieses Rätsel."


    Haus in der Nähe der Arbeit von Akiiki bzw auf dem Heimweg, :D (zumindest relativ, bei 20km Arbeitsweg per Rad)
    Irgend ein Zusammnehang mit dem DLRG? :nein:
    Haus der Ex? :nein:
    Ferienwohnung??? :nein:


    Westlich der A28? :nein:
    Östlich der A28? :D
    Nördlich von Eichenstraße-Hauptstraße-Gartenstraße? :D
    Südlich von Eichenstraße-Hauptstraße-Gartenstraße? :nein:


    Straßennamen beginnt mit
    A-E? :nein:
    F-J? :nein:
    K-O? :nein:
    P-T? :nein:
    U-Z? :D

    OK, da hatte ich nicht reingekuckt. Sorry. Aber demnach wäre das:


    Bezirk 5 - Eversten - 26122


    Zeichnet sich dieses Haus (unabhängig seiner nicht vorhandenen prominenten Bewohner) durch irgendetwas aus, was andere Häuser in der Regel bzw. in der Region nicht haben? :nein:


    Zeichnet sich diese Haus geschichtlich durch irgendeine Begebenheit aus? :nein:


    Ist vielleicht der Architekt prominent? :nein:


    Hat dieses Haus vielleicht ein bekannten Mensch bauen lassen und dann (aus irgend welchen zwingenden Gründen) veräußert? :nein:


    Wurde dieses Haus per "tippen auf den Stadtplan" bzw. durch "ziehen von Bildern aus einem Karton" ausgelost? :nein:


    Ist die Tür dieses Hauses vileicht "prominent°? :nein:

    @ EllaK
    - Danke für Deinen Hinweis, ich werde ihn in Zukunft beherzigen.
    - Wie teilst Du die Stadt in Bezirke ein? *fragend kuck*


    Haus ist regional bekannt? :nein:
    Steht zum Verkauf? :nein:
    Hat irgendeinen Bezug zum Frager? :nein:
    Verwandter :nein:
    Kollege :nein:
    Freund :nein:

    Niedersachsen? :D
    Schleswig-Holstein? :nein:
    Mecklenburg-Vorpommern? :nein:
    Hamburg? :nein:
    Bremen? :nein:


    Oldenburg? :D


    Stadt...
    > 200.000 Einwohner? :nein:
    > 100.000 Einwohner? :D
    > 50.000 Einwohner? :D


    Gebäude wird primär als Wohnhaus genutzt? :D


    Akiikis Nachbarhaus? ;) :nein:

    Privathaus? :D
    Europa? :D
    Deutschland? :D
    Norddeutschland? :D


    Niederlande? :nein:


    Wohnhaus o. Geburtshaus einer bekannten PErson? :nein:
    Politiker? :nein:
    Musiker? :nein:
    Schauspieler? :nein:
    Sportler? :nein:


    Akiikis Wohnhaus??? :nein:


    @ Suedkreishirni


    Danke für Deinen Erklärungstext. :D


    Könnte sein - wenn es nicht westlich des Küstenkanals läge. ?(


    Nein, liegt nicht westlich des Küstenkanals, sondern nördlich. Wenn Du vom Palais schnurgerade nach Süden gehst, kommst du an die Stelle, wo sich der Küstenkanal und die Hunte treffen. Zum Oldenburger Hafen fließt die Hunte, der Kanal endet an der Hunte.

    Die Oldenburger Südbahn teilt den Quadranten in Nord-Süd-Richtung. Das Gebäude liegt
    --> Meinst Du die Eisenbahnlinie? Dann:
    westlich davon? :D
    östlich davon? :nein:


    Elisabeth-Anna Palais? :D


    War dat jetzt zu einfach? *am Kopf kratz* Möcht ja wissen, wie ich zukünftige Rätsel stell.


    Elisabeth Anna Palais
    - vom letzten Oldenburgischen Großherzog Friedrich August (1852-1931) in Auftrag gegeben, da dat Schloss sanierungsbedürftig war
    - benannt nach Friedrich Augusts erster Frau, Elisabeth Anna von Preußen (1857–1895)
    - Residenz Augusts II. (amtierender Großherzog 1900 - 1918) ab 1896
    - danach diverse Nutzungen
    - heute: Sitz des Sozialgerichts und teilweise Nutzung durch das Oberlandesgericht

    Schleswig-Holstein? :nein:
    Niedersachsen? :D
    Hamburg? :nein:
    Bremen? :nein:
    Nordrhein-Westfalen? :nein:
    Hessen? :nein:
    Saarland? :nein:
    Rheinland-Pfalz? :nein:
    Baden-Württemberg? :nein:
    Bayern? :nein:
    Berlin? :nein:


    stadtnah? :D
    Großstadt? :D

    Europa? :D
    -Skandinavien? :D
    -Polen? :nein:
    -Deutschland :D
    --Norddeutschland? :D
    --"neue" Bundesländer? :nein:


    Schloss? :D
    Gutshof? :nein:
    -adelig / historisch? :D


    heute in öffentlicher Hand? :D
    -Verwaltungssitz (öff.)? :/:


    Hotel? :nein:


    Baltikum? :nein:


    Schule? :nein:
    Internat? :nein:
    Krankenhaus? :nein:
    Sanatorium? :nein:
    Museum? :nein:


    Belgien? :nein:
    Litauen? :nein:
    Lettland? :nein:
    Sitz einer "seriösen" Gesellschaft? - Was ist für Dich eine "seriöse Gesellschaft"?


    @ Kieler Sprotte:
    Hatte das mal in'nem Reisebericht über Schottland gesehen, konnte es aber nicht mehr zuordnen. Dank Eurer Tipps wusste ich wieder, in welcher Region ich suchen muss - und hab einen Wanderführer um Rat gefragt. Plötzlich war es ganz leicht.


    PS: Ich lerne noch. ;)

    Wird auf jeden Fall spannend. Ganz unterschiedliche Arten, Handball zu spielen... mal superschnell (z.B. Celje vs SG Fle-Ha), mal superlangsam (Metalurg vs KIF), mal extrem kniffelig (Vadar vs HSV), mal politisches Glatteis (THW in der Ukraine)... Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, die Spiele zu verfolgen.

    Wat is denn dat für'n Holzweg, dat nur in Nationalteams gedopt wird? Mal angenommen, dir fehlen mehrmals hintereinander 1-2 % zur Nominierung und dir wird gesagt: mit X erhältst du mind. 3 % mehr Leistung...

    „(...) Ich rede und rede und rede, im Spiel wird das aber nicht umgesetzt – das muss sich schnellstmöglich ändern“, so der Coach weiter.

    Die Spieler sollen im Spiel reden? Ich dachte, die sollen ihre Abwehr stellen. :pillepalle:
    Vielleicht sollte im Training weniger geredet und mehr gespielt werden, damit die Mannschaft auch Handball spielt.

Anzeige