Bauwerkrätsel

  • Schleswig-Holstein? :nein:
    Niedersachsen? :D
    Hamburg? :nein:
    Bremen? :nein:
    Nordrhein-Westfalen? :nein:
    Hessen? :nein:
    Saarland? :nein:
    Rheinland-Pfalz? :nein:
    Baden-Württemberg? :nein:
    Bayern? :nein:
    Berlin? :nein:


    stadtnah? :D
    Großstadt? :D

    Feuer und Eis

    - Herzblut -

    Handball

  • Wolfsburg? :nein:
    Osnabrück? :nein:
    Oldenburg? :D
    Göttingen? :nein:
    Salzgitter? :nein:
    Hildesheim? :nein:
    Lüneburg? :nein:
    Celle? :nein:

    Feuer und Eis

    - Herzblut -

    Handball

  • Vorort? :D
    City? :/:
    -westlich küstenkanal? :nein:
    -östlich Küstenkanal? :/:


    Das Rote Schloss im Dobbenviertel? :nein:

    Feuer und Eis

    - Herzblut -

    Handball

  • Viele schöne Gebäude in Oldenburg! Könnte man mal gucken gehen. :)


    A 28 und A29 seien ein Achsenkreuz:
    Quadrant I?
    Quadrant II?
    Quadrant III?
    Quadrant IV?

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • A 28 und A29 seien ein Achsenkreuz:
    Quadrant I? :nein:
    Quadrant II? :D
    Quadrant III? :nein:
    Quadrant IV? :nein:

    Feuer und Eis

    - Herzblut -

    Handball

  • Die Oldenburger Südbahn teilt den Quadranten in Nord-Süd-Richtung. Das Gebäude liegt
    --> Meinst Du die Eisenbahnlinie? Dann:
    westlich davon? :D
    östlich davon? :nein:


    Elisabeth-Anna Palais? :D


    War dat jetzt zu einfach? *am Kopf kratz* Möcht ja wissen, wie ich zukünftige Rätsel stell.


    Elisabeth Anna Palais
    - vom letzten Oldenburgischen Großherzog Friedrich August (1852-1931) in Auftrag gegeben, da dat Schloss sanierungsbedürftig war
    - benannt nach Friedrich Augusts erster Frau, Elisabeth Anna von Preußen (1857–1895)
    - Residenz Augusts II. (amtierender Großherzog 1900 - 1918) ab 1896
    - danach diverse Nutzungen
    - heute: Sitz des Sozialgerichts und teilweise Nutzung durch das Oberlandesgericht

    Feuer und Eis

    - Herzblut -

    Handball


  • Rätsel sind dazu da, gelöst zu werden! :D


    Klaro. :D Ich will nur von Euch alten Hasen 'ne Einschätzung des Schwierigkeitsgrades. ;)

    Feuer und Eis

    - Herzblut -

    Handball

  • Es sind ja genug Blder im Netz davon, aber keiner kam auf die Idee das Wort "Schloss" mal durch "Palais" zu ersetzen, dann hätte man es viele Minuten früher gewußt.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller ()


  • Könnte sein - wenn es nicht westlich des Küstenkanals läge. ?(


    Nein, liegt nicht westlich des Küstenkanals, sondern nördlich. Wenn Du vom Palais schnurgerade nach Süden gehst, kommst du an die Stelle, wo sich der Küstenkanal und die Hunte treffen. Zum Oldenburger Hafen fließt die Hunte, der Kanal endet an der Hunte.

    Feuer und Eis

    - Herzblut -

    Handball


  • Nein, liegt nicht westlich des Küstenkanals, sondern nördlich. Wenn Du vom Palais schnurgerade nach Süden gehst, kommst du an die Stelle, wo sich der Küstenkanal und die Hunte treffen. Zum Oldenburger Hafen fließt die Hunte, der Kanal endet an der Hunte.


    O.K., ich habe mich auf die Benennungen aus Gugel und das kanalartige Aussehen der Hunte verlassen - und wenn dann auch noch die Kanalstraße längs der Hunte entlangführt...

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Akiiki:


    So schwer, das das hier nicht geknackt wird, kannst du gar nicht machen. Hab das letztens versucht und ein richtig schweres Teil eingestellt... Hat etwas länger gedauert, aber letzendlich wars lösbar.


    (Guck mal unter "MissionImpossible"!)


    Ein paar Tips


    Du kannst hier Bilder direkt einfügen, du brauchst keinen externen Bilder-Uploader, wie du es gemacht hast. Du hast entweder in der Menüzeile (über dem Textfeld) die Option "Bild einfügen", da kannst du eine Link setzen zum Bild, oder du nimmst die Option "Dateianhänge" UNTER dem Testfeld für eigen Fotos.


    Eigene Bilder, die nicht irgendwie nachrecherchierbar sind, oder nur schwer, sind immer besser...



    und ein paar Tricks verrate ich nicht (Bin soooo lang auch noch nicht dabei, aber ein paar Tricks für die Suche und für s Einstellen behalte ich für mich....)


    Ich versuche, nicht immer erfolgreich, meine Bilder vorher im Internet zu suchen.


    Sprich: Welche Infos gibts dazu? Welche Fotos, wieviel, aus welcher Perspektive?


    Bei meiner "MissionImpossible" (Brunnen in Holpe) gabs KEIN Fotos im Netz und nur ganz wenig Seiten, wo der überhaupt erwähnt wurde (<10!) Trotzdem wurde es geknackt...


    ergo: Mission Impossible gibts nicht....


    Für mich muss ich sagen: die Suche nach schweren Gebäuden macht fast mehr Spaß, wie das Einstellen und lösen....


    Mein letztes Rätsel war übrigens ein Schlag ins Wasser....



    viel zu einfach und viel zu schlecht recherchiert....


    So, zu dem aktuellen



    Privathaus?
    Europa?
    Deutschland?
    Norddeutschland?


    Niederlande?


    Wohnhaus o. Geburtshaus einer bekannten PErson?
    Politiker?
    Musiker?
    Schauspieler?
    Sportler?


    Akiikis Wohnhaus???

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

Anzeige