Beiträge von dubbeglas

    Ordentlicher Auftakt vorhin beim Lenglercup in Schwetzingen. 46:28 gg. Die Gastgeber. Alle 16 Spieler kamen durch 15min-Wechsel zum Einsatz und haben sich gut präsentiert. Im Angriff sah das schon gut aus, die Abwehr hat aber viel zu viele Gegentore zugelassen. War ja nur ein erster Test. Überragender Torschütze der junge Schweizer Steenaerts auf RA, auf RM war Bajens sehr auffällig.

    Mal sehen, wie es morgen gg Frischauf läuft, die zumindest in der ersten Halbzeit gg Großwallstadt einige Schwierigkeiten hatten.

    Man konnte auch gute Eindrücke von den neuen Spielern gewinnen, wie die so drauf sind. Manche sind doch noch sehr zurückhaltend und brauchen sicher eine Weile zur Eingewöhnung. Andere, wie Bajens, Sandell, Jensen haben schon viel erlebt und ich traue ihnen zu, sofort zu zünden wie wir das in der Vergangenheit auch schon erlebt haben, z.B. bei Jaganjac und Martinovic.

    Ich hoffe, der Wechsel von Jacob Lassen für 2026 ist bereits unter Dach und Fach. Dann ist Sandell die perfekte Zwischenlösung. Ansonsten sehe ich den Kader breiter aufgestellt als in den Vorjahren. Damit sollte man nicht mehr so anfällig für Einbrüche nach Verletzungen sein.

    Nach dem Umbruch muss Kontinuität einziehen. Die Kohle gibt auch Spielraum, Verträge vorzeitig zu verlängern, sobald ein Spieler seine Tauglichkeit nachweist.

    Ich frage mich, wie manche hier schon Prognosen abgeben können über die Stärke der neuen RNL und sogar den Tabellenplatz am Saisonende einschätzen.

    Es gibt doch noch so viele Fragezeichen:

    • Wer geht noch und wer kommt ggfs dafür?
    • Wie schlagen die Neuzugänge ein?
    • Wie schnell gelingt es Machulla, eine Mannschaft mit klarer Rollenverteilung und Hierarchie zu formen?
    • Werden Jaganjac, Heymann und Groetzki (noch)mal eine normale Saison spielen können?
    • Bleiben wir insgesamt mal vom Verletzungspech verschont?

    Ich rate von vorschnellen Urteilen ab und freue mich auf den Lenglercup Ende des Monats in Schwetzingen.

    Gensheimer bestätigt die Anfragen und dass man darüber nachdenkt. Insofern scheint der Stand der Dinge unstrittig.

    Niemand will Apfel abgeben, aber angesichts seiner Verdienste und des Alters muss man ihn gehen lassen, wenn er das will. Ein Tausch mit Jensen wäre mittelfristig sogar von Vorteil, denn Apfel wäre nächstes Jahr sowieso weg.

    Das gilt auch für Martinovic. Ihn gegen seinen Willen zu halten, wäre ein riskante Spiel. Mit Blick auf seine Gesundheit könnte er jederzeit einen Gang runter schalten.

    Wenn man wirklich eine knappe Mio einnehmen könnte, von der auch nach Ersatzverpflichtungen (Jensen, Einarsson) noch viel übrig bleibt, spricht einiges dafür. Wäre interessant zu wissen, was Machulla davon hält.

    Also ich erlebe auf Kreis/Bezirksebene, dass es immer mehr Spielgemeinschaften geben muss, aus bekannten Gründen.

    Einen Zulaufboom im Nachwuchs sehe ich weit und breit nicht, mag aber in anderen Regionen gerne! anders sein.

    Das liegt auch an der demographischen Entwicklung. Im Fußball wird das aufgefangen durch viele Kids mit Migrationshintergrund. Handball scheint sich da schwerer zu tun, nur mein subjektiver Eindruck.

    Typischer Marketingansatz: wachsen und vor allem jünger werden! Warum eigentlich? Dem Handball in D geht's gut, die Medienpräsenz steigt, die Hallen sind voll und wir sehen spannende und hochklassige Spiele. Ob und wie das andere Länder erreichen, ist Sache der anderen Länder.

    Vergleiche mit der Ballerliga oder der NBA sind doch absurd. So hip oder glamourös wird Handball nie werden und das ist auch gut so. Der Markenkern ist ein Familiensport, der vom Kind bis zum Uropa alle mitnimmt. Das schafft kaum eine andere Sportart. Von positiven Werten wie Fairness, Menschlichkeit und Bodenständigkeit ganz zu schweigen. Handballer sind anders und das Publikum findet das überwiegend richtig und kommt genau deswegen.

    Hat von euch jemand etwas Näheres gehört. In diversen internationalen Medien (Dänemark, Ungarn) wird vermutet, dass Ivan schon diesen Sommer Richtung Vezprem die Löwen verlässt, da Remili zurück zu PSG möchte. Und die Löwen somit Jacob Lassen bereits in diesem Sommer logischerweise holen wollen, was ja Sinn machen würde.

    Ne, aber wenn Uwe sagt "aktuell ist ja noch gar nichts entschieden, was Ivan und dessen Zukunft betrifft“ lässt sich das unterschiedlich auslegen. Es kann bedeuten, dass Ivan länger bleibt, oder noch ein Jahr, oder sofort geht. Offenbar laufen da Gespräche und bis zum Trainingsbeginn ist noch viel Zeit.

    Falls die Löwen gg Berlin anders auftreten sollten, siehe Flensburg, macht das Leistungen wie die von gestern nur noch ärgerlicher, weil es beweist, dass man könnte, aber halt keine Lust auf kleinere Gegner hat. Ich hätte es auch für ein gutes Zeichen empfunden, wenn Hinze gegen Ende die Versager aus- und Jungspunde eingewechselt hätte. Und/oder eine wirklich klare Ansprache gewählt, siehe Goggi vorige Woche.

    Sehr enttäuscht 😞 ...