Ist leider nicht richtig interpretiert.
Wie kommst Du darauf?
Ist leider nicht richtig interpretiert.
Wie kommst Du darauf?
Gibt’s eigentlich Statistiken zu JBLH-Torrekorden, B- und A-Jugend? Wenn ich mir manche Ergebnisse diese Saison angucke sieht das schon rekordverdächtig aus, mit BHC-TVBH 51:40 als Spitze des Eisbergs (zumindest von den Ergebnissen, die ich auf dem Schirm habe).
Würdest Du leider wohl je Vorrunde/Meisterunde/Pokalrunde/Verein/Spieler wohl selbst aufaddieren müssen![]()
z.B. https://www.handball.net/ligen/sportrad…r.dhbdata.18791
Lasst uns doch die Beiträge zur Aufstiegsrunde alle hier bündeln.
ZitatPlatz 4 kann nur teilnehmen, wenn auch Platz 3 nicht aufstiegsberechtigt ist, also eine 2. Mannschaft ist.
Wenn Kornwestheim nicht gemeldet hat, verfällt vermutlich der 2. Platz in der aufstiegsrunde!
"nicht aufstiegsberechtigt" sind, zwangsläufig, auch Vereine, welche gleich gar keine Lizenz beantragen. Ebenso Vereine welchen die Lizenz verweigert wird. So jedenfalls interpretiere ich die DfB. Macht anders ja auch keinen Sinn.
Ich weiß nicht wo das mit der "Platzierung 1 bis 3" herkommt. Tatsächlich können, nach wie vor, auch Viertplatzierte nachrücken.
Aus den aktuellen DfB:
10.3. Sofern in der 3. Liga Männer eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft Platz 1 oder 2 belegt,
kann Platz 3 dieser Staffel an der Aufstiegsrunde teilnehmen. Sofern auch Platz 3 nicht
aufstiegsberechtigt ist, kann auch Platz 4 teilnehmen. Sollte die vorgesehene Aufsteigerzahl nicht
erreicht werden, so verringert sich die Anzahl der aufsteigenden Mannschaften entsprechend (s.
a. § 39 Abs. 2 SpO). Gemäß den Grundlagen- und Pachtverträgen zwischen dem DHB und der HBL
erhalten zweite Mannschaften kein Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga Männer, wenn bereits eine
Mannschaft desselben Vereins oder derselben Spielgemeinschaft der Bundesliga oder 2.
Bundesliga Männer angehört.
Im Anhang auch nochmal die Spielmodi in Abhängigkeit von der Zahl der Teilnehmer.
Außer evtl. in der Staffel Süd scheint es an Bewerbern ja nicht zu mangeln.
Es wird nur eine bestimmte Anzahl von Teams überhaupt vom Verband angeschrieben, von daher ist nichts mit finden und wollen.
Das ist falsch. Warum sollte überhaupt ein Verein angeschrieben werden? Die Vereine entscheiden selbst ob sie sich bewerben oder nicht.
Aus der LZO der HBL (Juli 2025):
§ 8 Fristen
1.
Der elektronische Antrag der Lizenzbewerber zur Erteilung der Lizenz gemäß §§ 2, 4 sowie § 5
unter Verwendung der Muster der Anlagen 1 bis 5 ist eingehend auf der Lizenzierungsplattform:
1.1.
für alle Lizenznehmer/Ligateilnehmer spätestens bis zum 01. März des Jahres, 15.30 Uhr,
zu stellen, in dem der beantragte Lizenzzeitraum beginnt. (Ausschlussfrist!);
1.2.
für Lizenzbewerber/Aufsteiger aus der 3. Liga spätestens bis zum 01. März des Jahres,
15.30 Uhr, zu stellen, ausgenommen der Anlage 4, in dem der beantragte Lizenzzeitraum
beginnt. (Ausschlussfrist!). Die Anlage 4 ist spätestens bis zum 31. März des Jahres, 15:30,
zu stellen, in dem der beantragte Lizenzzeitraum beginnt.
Anlage 4 = Bankbürgschaft
Auch erst vom heutigen Abend:
Nürtinger Zeitung wiederum schreibt in einem Kommentar (Paywall - https://www.ntz.de/artikel_kommen…ausgemacht.html)
. . . . . . Von Rang fünf an abwärts deutet sich in der zweiten Handball-Bundesliga der Frauen eine sportlich bedeutungslose Restserie an. Sollte der TSG Leihgestern oder der HSG Bad Wildungen nicht noch ein kleines Wunder mit dem Sprung auf Rang zwei der 3. Liga Mitte gelingen, gäbe es in der Liga der TG Nürtingen keinen Absteiger. Schlusslicht TuS Lintfort könnte in diesem Fall bis zum Saisonende alle ...
Ergo: Ich bin verwirrt.
Mike bittet um Aufklärung. Danke.
Hallo Mike! Passt doch...
Szenario 1:
Ludwigsburg wird ins Nirwana durchgereicht
Nur Todesfelde erreicht Platz 1 oder 2 in der Staffel und ist einziger Aufsteiger -> keine weiteren Absteiger aus der 2.HBF (Nürtinger Zeitung)
Szenario 2:
Ludwigsburg wird ins Nirwana durchgereicht
Todesfelde, Leihgestern und Bad Wildungen erreichen Platz eins oder zwei in ihren Staffeln -> keine Aufstiegrunde (aber 2 Absteiger aus der 2.HBF, Kieler Nachrichten)
Wenn ihr jedes Mal die big points liegen lasst, dann wird das nichts mit dem Aufstieg.
Dresden hatte die ersten beiden Spiele der Vorrunde verloren - und war am Ende der Vorrunde trotzdem Tabellenführer. Jetzt haben sie die ersten beiden Spiele der Rückrunde verloren - heißt noch gar nichts. Oder ist sogar ein gutes Omen...![]()
Die Kroaten sollen mal ganz leise sein. Bei der WM 2009 in Kroatien mussten die Teams 5 Spiele in 6 Tagen bzw. 8 in 11 Tagen absolvieren und natürlich hatte der Gastgeber sein Auftaktspiel bereits einen Tag früher. Erst vor dem Halbfinale gab es dann zwei Tage am Stück frei.
Ich erinnere mich noch gut daran - das kann aber keine Ausrede sein vergleichbares immer wieder zu machen. Für mich sind EHF und IHF in der Verantwortung, dass so etwas eben gerade ausgeschlossen ist.
Hier gibt es auch das Video dazu: https://www.sportschau.de/handball/em/si…oatien-100.html
Und natürlich hat Sigurdsson vollkommen recht! Ist doch völlig absurd, diejenigen Teams, zumindest einen Teil davon, welche einen Reisetag zu den Finalspielen haben, von vornherein schon einen Tag später ins Turnier starten zu lassen.
Drei Spiele bisher, 3 Mal die erste Halbzeit gewonnen, in den ersten beiden Spielen die 2. Halbzeit verloren. Gegen Spanien in der 2. Halbzeit immerhin Unentschieden.
Ohne den Sieg (Punktgewinn) unserer Nachbarn gegen Serbien wären wir raus. Danke Österreich!
Warum genau hat Fischer gegen Serbien gar nicht gespielt? Und Langhoff auch nicht?
Gislason scheint durchaus >nicht< beratungsresistent zu sein! Insofern könnte da schon noch etwas gehen.
Ich hatte allerdings im November das 1. Mal 3 Tage kein Internet, weil Deutsche Glasfaser eine Großstörung hatte. Das hieße denn gar nichts, kein Dyn und kein TV, weil alles übers Internet kommt. Kabel oder Sat wären noch eine gewisse Redundanz, damit der Bildschirm nicht schwrz bleibt.
War WLAN via Hotspot vom Smartphone keine Option? Hat mit vor gut einem Jahr mal geholfen bei WLAN-Ausfall im Krankenhaus. Gutes Handynetz und ausreichend Datenvolumen natürlich vorausgesetzt. Meine 10 GB haben für 2 Handballspiele locker gereicht.
4 Vereine in der CL top
. Selbst die schwache DFL darf 4 Vereine stellen, warum also nicht im Handball auch.
Es wären bei meinem Modell >bis zu 4 Vereine< aus der HBL. Dass Vereine aus der HBL Jahr für Jahr CL und EL gewinnen ist ja nicht in Stein gemeißelt, nur dann würden es ja 4 Vereine aus der HBL in der CL sein. Und falls es doch passiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die EL in der Folgesaison von einem Verein außerhalb der HBL gewonnen wird.
Ich könnte mit meinem Model gut leben ![]()
Muss das komplette Punktesystem für das Nationenranking überarbeitet werden? Müssen wir wieder weg von wettbewerbsspezifischen Nationenrankings und zurück zu einem übergreifenden Ranking, in dem alle drei Wettbewerbe (Champions-League, European League und European Cup) gemeinsam (aber gewichtet) einfließen?
Ja, unbedingt, selbstverständlich!
Z.B. Sieg im EC 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Sieg in EL 3 Punkte, Unentschieden 1,5 Punkte, Sieg in CL 4 Punkte, Unentschieden 2 Punkte. Gesamte Punkte der Teams einer Liga dividiert durch die Zahl der Spiele (edit:) dieser Teams, multipliziert mit 100. Nur ein Beispiel!
ZitatIch bin sehr gespannt auf Eure konkreten Vorschläge zur festen Vergabe der Teilnehmerplätze bzw. zumindest eines Großteils der Teilnehmerplätze.
Ich mag es gerne einfach! Keine Upgrades, Wildcards oder Vereine von anderen Kontinenten oder sonstiger Klimbim...
24 Plätze sind zu vergeben.
Platz 1: Titelverteidiger der Champions League
Platz 2: Gewinner der European League - immerhin auch ein echter Champion!
Plätze 3 bis 17: Meister der Ligen 1 bis 15 in der neuen(!) Rangliste - auch alles Champions
Plätze 18 bis 23: Vizemeister der Ligen 1 bis 6 in der neuen(!) Rangliste - keine Champions, geht aber kaum anders mit Blick auf das sportliche Niveau
Platz 24: Sieger aus Meister Liga 16 vs. Gewinner European Cup. Duell entfällt wenn gleicher Verein. Auch nochmal ein Champion
Bei Doppelungen (CL, EL) erhält die betroffene Liga (jeweils) einen zusätzlichen Platz.
Die HBL wäre also sicher mit 2 Vereinen vertreten, könnte aber bis zu 4 Vereine stellen.
Morgen also Spitzenspiel in Bietigheim. Dresden, mit einem Spiel mehr, an der Tabellenspitze.
Was ich bemerkenswert finde: Dresden hat die ersten beiden Spiele der laufenden Saison verloren. Zunächst daheim gegen Bietigheim, danach in Balingen. Seither eine Serie mit 15 Spielen ohne Niederlage, bei nur 2 Unentschieden.
Bei einem Unentschieden zw. Bietigheim und HBW oder einem Sieg von Bietigheim bliebe Dresden Spitzenreiter - ausgerechnet vor den beiden Vereinen gegen die man, als einzige, verloren hat.
Die Zahl der Aufstiegskandidaten hat sich, jedenfalls nach meiner Überzeugung, inzwischen auf 5 verringert: Dresden, Bietigheim, HBW, Potsdam und Nordhorn-Lingen.
Heißt auch: nach der Pause wegen der EM startet die 2.HBL gleich mit 2 Krachern: Bietigheim vs. HC Elbflorenz und HBW vs. Potsdam.
Freue mich auf ein spannendes und, hoffentlich, hochklassiges Spiel morgen! Und, auch jetzt schon, auf die Fortsetzung im Februar!
Der SCM hat in dieser Saison jetzt immerhin schon 2 Spiele in der HBL nicht gewinnen können! Da ist Bescheidenheit angebracht, und von der Meisterschaft zu reden/schreiben ist auf jeden Fall total verfrüht! ![]()
Warum macht die EM eine Pause?
Clown zum Abendessen gehabt? Auch elektronische Umweltverschmutzung, z.B. durch sinnlos-Beiträge, ist Umweltverschmutzung...
In den letzten Spielen vor der EM-Pause hat Dresden die Chance, erstmals seit Zweitliga-Zugehörigkeit (meine ich jedenfalls), die Tabellenführung zu übernehmen! Dafür müsste in Dessau gewonnen werden und gleichzeitig Bietigheim vs. HBW unentschieden enden oder Bietigheim (nicht zu hoch) gewinnen.
Interessant aus meiner Sicht: Dresden hatte die beiden ersten Spiele der Saion verloren - daheim gegen Bietigheim und in Balingen. Danach wurde kein Spiel mehr verloren und nur daheim gegen Ferndorf und in Dormagen noch jeweils ein Punkt abgegeben.
Der DRHV hat sich hier bestens präsentiert und, angesichts der Ausfälle, eine tolle Leistung abgeliefert! Bei uns hat doch eigentlich 'nur' Merlin Fuß als einer von zwei Linkshändern für RR ernsthaft gefehlt. Gut, Magnus Grupe auch, ist aber eher zu kompensieren.
Jetzt also Spitzenspiel am kommenden Samstag in Bietigheim. Hätte Erster (Bietigheim) gegen Zweiter (HBW) werden können, jetzt wird es Dritter (Bietigheim) gegen Erster (HBW). Beide punktgleich! Bei einem Unentschieden könnte Dresden lachender Dritter sein.
Der BHC kann im FF vielleicht die Rolle spielen welche der HBW zuletzt gespielt hat. Wünsche allen 4 Vereinen gutes Gelingen!