Beiträge von wolferl63

Die letzten Quali-Spiele sind durch. Gruppensieger: MTV Lübeck, DRHV 06, mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen und TSV Otttobeuren.

Beste Gruppenzweite, jedenfalls nach meiner Rechnung: HSG Dutenhofen/Muenchholzh. und VfL Günzburg

Die Karte: JBLH mB 2026/27

Ein bisschen verrückt war die Situation in der Gruppe 2 Süd: im letzten Spiel gegen Dutenhofen/M. hätte Nieder-Olm schon ein Unentschieden gereicht um Gruppensieger zu werden. Ottobeuren wäre dann nur der Vierte unter den Gruppenzweiten gewesen. Wegen des verlorenen direkten Vergleichs gegen Ottobeuren konnte D./M. auch bei einem Sieg nur noch Zweiter werden, und brauchte einen hohen Sieg um an der SG HH-Nord vorbeizuziehen. Ist gelungen.

Vinnhorst war in der Gruppe 1 Nord absolut nicht konkurrenzfähig. Dabei hat nicht viel gefehlt, und Vinnhorst wäre kampflos in die JBLH eingezogen. Da sollte sich der HV Niedersachsen/Bremen für die Zukunft etwas einfallen lassen!

@Wolferl. Mit Blick auf die gelbe Südost Staffelngebe ich dir Recht, der Rest sieht aber richtig gut für mich aus, wobei ich Wetzlar noch zu Rot (West) gepackt hätte und dafür Grossenheidorn zu grün (Nord) und Braunschweig noch zu gelb.

Ich habe 'Deine' Karte entsprechend angepasst und, ebenso wie den Vorschlag der KI, ins Labor aufgenommen.

Prinzipiell ist es tatsächlich möglich, die Gesamtkilometer der 3.Liga relativ weit runter zu bekommen indem man eine, oder zwei Staffeln schafft, mit besonders wenig Kilometern. Die Zeche dafür zahlen dann eben die Vereine, einzelne Vereine immer wieder in besonderem Maße, in den anderen Staffeln. Besonders in diesem bestenfalls semiprofessionellen Bereich, mit vielen Vertragsamateuren und Feierabendprofis, ist es nach meiner Ansicht, sportlich wie wirtschaftlich, nicht mehr als fair, neben anderen Aspekten, eben auch die Lasten eher gleichmäßig zu verteilen. Zumal, wie weiter oben schon erwähnt, es einen Reisekostenausgleich in der Liga eben nicht gibt.

Interessant wäre tatsächlich ein Vergleich der Staffelkilometer und Teamkilometer im Vergleich zum Vorjahr.

Ein Vergleich zum Vorjahr würde ja, zwingend, auf sämtlichen Beinen hinken. Es können/dürfen ja nur unterschiedliche Einteilungen verglichen werden mit dem Teilnehmerfeld 2026/27. Aber KI ist eigentlich ohnehin Off-Topic, mehr gerne per PN!

Das ist aber schon eine sehr hessische Sicht. Aber du hast natürlich Recht, dass in der Südost Staffel sehr weite Wege zu bewältigen wären, aber in den anderen Staffeln, insbesondere West, wäre weniger.

Nein, keine "sehr hessische Sicht", sondern, wie auch erklärt, eine Sicht auf alle Regionen. Auch für die Berliner und die Vereine von Nord- und Ostsee sehe ich da in der Summe mehr Nach- als Vorteile.

Ich habe die entsprechende Karte aber für Dich gebastelt: E-TorOpa70 HB 3.Liga M 2026/27

Und jetzt vergleiche das mit E21, und lass Dir tatsächlich auch mal die Strecken ausrechnen! Auf der Karte sieht das gerne mal harmloser aus als es tatsächlich ist...

wuscheck Ich hatte heute Werbung für Google Gemini im Postfach, dachte ich erlaube mir den Spaß, und habe die KI mit diesem Prompt gefüttert:

"Erstelle mir eine Staffeleinteilung für die Saison 2026/27 der 3. Liga der Männer im deutschen Handball. In jeder Staffel müssen genau 16 von 64 Vereinen spielen. Dabei sollen, bei Hin- und Rückspielen aller Vereine einer jeden Staffel, insgesamt möglichst wenig Kilometer gefahren werden müssen und zudem potentielle Derbys möglichst erhalten bleiben. Die folgende Liste beinhaltet die teilnehmenden Vereine und deren Spielstätten: (hier die Liste mit allen 64 Vereinen und deren Spielstätten eingefügt)"

Die Antwort kam nach höchstens 2 Sekunden:

"Basierend auf den exakten Adressen deiner 64 Vereine habe ich die geografischen Koordinaten optimiert. Das Hauptziel war es, die Gesamt-Fahrkilometer (für alle Hin- und Rückspiele) so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig traditionsreiche, lokale Derbys (z. B. in Ostwestfalen, im Raum Hannover, in Erlangen oder rund um Stuttgart) in denselben Staffeln zu sichern."

und

"Warum diese Einteilung die Kriterien perfekt erfüllt:

• Exakt 16 Teams: Jede Staffel hat mathematisch sauber genau 16 Teams. Es gibt keine ungeraden Zahlen, was spielfreie Wochenenden verhindert.
    • Radikale Kilometer-Ersparnis: Vereine wie HC Erlangen II und TV Erlangen-Bruck teilen sich exakt dieselbe Halle (Schillerstraße 56) – sie spielen in einer Staffel und haben 0 Kilometer Anfahrt zum Auswärtsspiel. Die vier Vereine im Raum Hannover (Vinnhorst, Anderten, Burgdorf II, Großenheidorn) liegen ebenfalls alle in einem Radius von wenigen Kilometern und reisen gemeinsam nach Hessen statt an die Ostsee.
    • Erhalt wichtiger Derbys:
      • Das brisante Ostwestfalen-Derby zwischen TuS Spenge und TSG AH Bielefeld bleibt erhalten.
      • Das Hamburger Stadtduell zwischen Hamburg-Barmbek und HSV Hamburg II findet in einer Staffel statt.
      • Die hessische Achse aus Hanau, Rodgau Nieder-Roden und Gelnhausen bleibt komplett zusammen."

Und so sollte das laut Gemini dann aussehen: E-Gemini HB 3.Liga M 2026/27

Überzeugt mich nicht so wirklich 8)

Wie wäre es, wenn man die Nordseevereine zur Norddtaffel packt, dafür die Berliner nach Südosten, Vallendar, Melsungen etc in die Weststaffel und kirchzell noch in die Südweststaffel?

Schlecht. 8)

Kurze Begründung:

• Du würdest vielen Vereinen (relativ) kurze Fahrten wegnehmen und diese durch sehr lange Fahrten ersetzen. Insgesamt würde Dein Vorschlag eine Maximierung der Reisebelastung (Zeit+Kosten) bedeuten.
    • Bei E2/E21 würden nur die Vereine aus dem Bereich der RL Niedersachsen/Bremen auf 2 Staffeln aufgeteilt, alle anderen Vereine würden sich in Staffeln finden mit sämtlichen RL 'Nachbarn'. Bei Deinem Vorschlag würden die Hessen auf gleich 3 Staffeln verteilt.

Denkt an die Einteilung 2024/25: am Ende der Saison wollte aus den RL Ostsee-Spree und MHV keiner aufsteigen (was ich auch verstehen konnte)

2025/26 waren alle Vereine aus diesen beiden RL in einer einzigen Staffel - und nun wollten beide RL-Meister aufsteigen! In Aue, wie in Plauen oder Delitzsch, würden Rostock und Stralsund eher mehr ziehen als Regensburg oder Kirchzell... Ich habe schon auch das Gefühl, dass die Vereine für diese Regionalderbys im Zweifel lieber ein 'paar' Kilometer mehr fahren... Also eher E1

Müsste ich die Staffeleinteilung verantworten würde ich mich, schweren Herzens, aber doch für E21 entscheiden.

Guten Morgen!

Ist jemandem hier bekannt, ob die am kommenden Wochenende stattfindenden bundesweiten Qualirunden der B-Jugend irgendwo im Livestream übertragen werden? Bei Solidsport etc. habe ich noch nichts entdecken können.

Evtl streamt einer der Gastgeber bei sporteurope.tv, youtube etc. Minden hatte die Spiele von Q4 zur JBLH mA bei sporteurope.tv gestreamt. Konkret bekannt ist mir aber nix.

E1 fordert dem Nord-Osten in Bezug auf die Reisekilometer, wie schon in 25/26 enorm viel ab!!

Würde ich so nicht sagen. Für Flensborg, Altenholz und Eider-Harde sind es 'nur' 2 Auswärtsfahrten die über das hinaus gehen was ohnehin zu erwarten wäre. Für Aue und Plauen sind es eben die Fahrten zu den zuvor genannten. Bei E2 und E3 summieren sich dagegen für Aue und Plauen die Fahrten nach (Süd)Hessen bzw Württemberg gewaltig.

E1 ist meines Erachtens recht nahe an den Einteilungen der Vorjahre. Nord-Ost würde dabei immer ein Kilometer-Problem haben. Vielleicht füttern die Entscheider mal die KI mit den Daten unter Berücksichtigung von Fahrtstrecken und Derbies. Vielleicht kommt da nicht nur Unsinn heraus.

E1 ist nur nahe an der Einteilung 2025/26, E3 dagegen an 2024/25. Einteilungen ähnlich E2 gab es dagegen 2010/11 bis 2013/14, 2015/16 und 2017/18 bis 2019/20.

Eine KI füttern? Die Frage wäre womit? Es gab in der Vergangenheit schon Einteilungen, da wurden Vereinen ohne Lokalderbys auch noch Regionalderbys 'geklaut' damit andere mehr Lokalderbys haben konnten - bin ich, milde ausgedrückt, kein Freund von. Fahrstrecken? So optimieren, dass die Liga insgesamt die wenigstens Kilometer fährt, auch auf die Gefahr hin, dass eine der 4 Staffeln und einzelne Vereine um so mehr Kilometer abspulen müssen? Oder so optimieren, dass die, unvermeidliche, Belastung eher gleichmäßig verteilt ist? Einen Reisekostenausgleich gibt es ja nach wie vor nicht.

Vielleicht stattdessen an eine Demokratisierung der Staffeleinteilung denken. Die möglichen Einteilungen den Vereinen vorlegen, finale Abstimmung zw. den beiden Eintelungen die in der ersten Runde die meisten Stimmen hatten...

In meinem kleinen Labor scheinen mir die Vereine mit möglichen Aufstiegsambitionen bei E3 noch am besten verteilt zu sein (auch ein Parameter für eine KI?).

Hier der Link zu den Einteilungen seit 2010/11: Staffeleinteilung 3.Liga M Historie

Und auch nochmal der Link zum aktuellen Labor: 3.LM 2026/27 Labor

Nachdem ich die Tabellen hier nicht formatiert bekomme, das Ganze einfach als Screenshot.

M20 EHF EURO 2026
    www.eurohandball.com

Die deutschen Jungs haben da gleich in der Vorrunde, mit Frankreich und Portugal, ordentliche Aufgaben. Mindestens Platz 2 sollte trotzdem möglich und Anspruch sein. Die potentiellen Gegner in der Hauptrunde sollten auf jeden Fall 'machbar' sein.

Plätze 1 – 8, Viertelfinale

Spiel 1: 1st 1.HR vs. 2nd 3.HR

Spiel 2: 2nd 1.HR vs. 1st 3.HR

Spiel 3: 3rd 1.HR vs. 3rd 2.HR

Spiel 4: 1st 2.HR vs. 2nd 2.HR

Haben der beste oder zweitbeste Drittplatzierte in der Hauptrunde bereits gegen den besten oder zweitbesten Erstplatzierten gespielt, tauschen die Drittplatzierten die Plätze.

Hat der drittbeste Zweitplatzierte bereits in der Hauptrunde gegen den drittbesten Erstplatzierten gespielt, tauscht dieser seinen Platz mit dem zweitbesten Zweitplatzierten.

Plätze 5 – 8:

Verlierer Spiel 1 vs. Verlierer Spiel 4

Verlierer Spiel 2 vs. Verlierer Spiel 3

Halbfinale:

Sieger Spiel 1 vs. Sieger Spiel 4

Sieger Spiel 2 vs. Sieger Spiel 3

Die Spiele um die Plätze 9 – 24 folgen dem Schema der Spiele um die Plätze 1 bis 8:

Plätze 9 – 16

Spiel 1: 3rd 3.HR vs. 1st 2.ZR

Spiel 2: 1st 4.HR vs. 3rd 1.ZR

Spiel 3: 2nd 4.HR vs. 2nd 1.ZR

Spiel 4: 3rd 4.HR vs. 1st 1.ZR

Plätze 17 – 24

Spiel 1: 2nd 2.ZR vs. 3rd 4.ZR

Spiel 2: 3rd 2.ZR vs. 2nd 4.ZR

Spiel 3: 1st 3.ZR vs. 1st 4.ZR

Spiel 4: 2nd 3.ZR vs. 3rd 3.ZR