Beiträge von wolferl63

balou6220 für die LV gibt es bzgl "JBLH mA" ja nur eine Vorqualifikation zur Teilnahme an, eigentlich, QR3. QR3 dürfte aber entfallen und die 4 Qualifkanten direkt in QR4 gehen. Und ja, nach bestem Wissen, sind die genannten Vereine für eben diese Vorquali qualifiziert.

Es fehlt noch je ein Vertreter aus Rheinland-Pfalz/Saarland und Ostsee-Spree. Ich kann nicht ausschließen, dass es dort jeweils nur einen Bewerber gab und daher keine regionale Quali stattfand...

Nach dem Rahmenterminkalender sollten diese Spiele eigentlich schon am kommenden Wochenende stattfinden... Sofern QR3 wirklich entfällt können sie prinzipiell auch eine Woche später durchgeführt werden. Die (Nicht-)Informationspolitik des DHB ist da, wie eigentlich immer, einfach nur ärgerlich.

Sämtliche Aufsteiger aus den Regionalligen stehen inzwischen fest - siehe Karte im Startbeitrag. Wie schon im Startbeitrag erwähnt, streiche ich von den aktuellen Drittligisten zunächst nur die welche nicht mehr mindestens Platz 14 erreichen können. Tatsächlich gibt es ja noch Fragezeichen um Aurich (siehe ab hier: RE: Saison 25/26 Staffel Nord-West)

Und in der 2.HBL sind ja auch die Eulen noch nicht ganz sicher gerettet, was ggf. Auswirkung auf Friesenheim-Hochdorf II hätte.

Aber was passiert, wenn das Aus, der Verzicht auf eine Drittliga-Saison, nach Rundenende, aber vor dem 30.6. kommt, ist mir noch unklar. Weil bislang ist keine "vorsorgliche" Relegation angesetzt.

Terminiert ist so eine Klassenerhaltsrunde zwar nicht, in Anhang C der DfB aber durchaus vorgesehen.

Ein Fall, wie jetzt bei Aurich, ist so irgendwie nicht in den DfB berücksichtigt... Ich hatte, wie Du, angenommen dass die Spiele von Aurich bei einem sofortigen Rückzug alle aus der Wertung genommen werden und Aurich einfach erster Absteiger der Staffel NW ist.

Die DHB-Spielordnung sagt aber in "§49 Ausscheiden aus der Meisterschaftsrunde":

(1) Eine Mannschaft, die zu drei Meisterschaftsspielen nicht antritt, scheidet aus der
    Meisterschaftsrunde aus.
    (2) Bei Ausscheiden einer Mannschaft werden alle von ihr bisher durchgeführten Spiele nicht gewertet

Aurich würde ja aber nur zu (den letzten) zwei Spielen nicht antreten. Insofern könnte/sollte es so sein, dass nur die beiden letzten Spiele von Aurich eben wegen Nichtantreten gegen den Verein gewertet werden. Aurich würde also den Klassenerhalt geschaftt und bis zum 1.August Zeit haben eine Bankbürgschaft für die Saison 2026/27 beizubringen.

Meldet sich Aurich selbst vorher ab, dürften aus den DfB 9.2 bzw. 10.2b und 10.5 zum Tragen kommen.

Gibt es eigentlich von Qualirunde 1 zu Qualirunde 2 eine Ergebnismitnahme? sind ja glaub ich 3 Teams (3. - 5.) die da weitergehen....

Von QR1 zu QR2 gibt es nach meiner Kenntnis keine Ergebnismitnahme. Durch die, auch geographisch, neue Zusammensetzung und Einteílung in QR2 kann es für ein Team auch komplett neue Gegner geben.

Gibts eigentlich in Brandenburg auch noch eine Quali ?

Ich habe den LHC Cottbus noch nirgends finden können.

Der Bereich der RL Ostsee-Spree ist erfahrungsgemäß kalendarisch immer etwas später dran. Ich bin sicher, dass es auch dort eine Quali geben wird - sofern mehr Vereine für die JBLH gemeldet haben als es Plätze für die RLOS gibt (gilt auch für die JBLH mB).

Dafür aber mit lautstarker Fanunterstützung. :klatschen:

Schön, dass die Fans auch von der Kamera eingefangen worden waren!

Das Spiel in Hüttenberg war nochmal so ein potentieller Stolperstein auf dem Weg zum Aufstieg - haben die Jungs sehr gut gemeistert! Danke!

In den nächsten 3 Spielen, Dormagen (H), Krefeld (A) und Hagen (H), muss sich der HBW jeweils die Favoritenrolle gefallen lassen. Danach könnte/sollte der Aufstieg schon in trockenen Tüchern sein, und es 'nur' noch um die Meisterschaft der 2.HBL gehen...

Will der VfL Gummersbach nicht eine neue Halle? Sollen die alte abplatten und nach Balingen karren - hätten wir 'ne prima Halle und Gummersbach Platz für den Neubau...:cool:

In der ersten Liga ernsthaft mithalten wird halt leider, wieder, kaum möglich sein. Dafür fehlt einfach das Geld. Aber ich gönne den Jungs den Spaß wieder bei den Großen mit zu spielen!

Hatte ganz vergessen den Startbeitrag nach dem VF der DM mB zu aktualisieren, eben nachgeholt. Da alle Teams des VF der DM mB ohnehin mindestens für QR2 qualifiziert waren, ergeben sich hier aus den DfB keine Änderungen.

Einziger Halbfinalist in der DM mB der nicht ohnehin schon für die 1.JBLH mA qualifiziert ist, ist TuSEM Essen. Schaft es Essen ins FInale, fände QR1 mit nur 9 Teams statt.

Welchen Spielern soill man denn da keinen gefallen tuen? Den aktuellen?

Natürlich den aktuellen, dem aus jüngerem Jahrgang mB und (überwiegend) älteren Jahrgang mC neu zusammengestellten Team. Wie haben die Trainer das den Jungs wohl erklärt? Vielleicht so: "Wir halten euch für so schlecht, dass wir euch die Quali nicht zutrauen. Ihr könnt euch jetzt alle einen neuen Verein suchen, und wir kaufen uns aus den umliegenden Vereinen für die kommende Saison eine neue Truppe zusammen." :mad: Eine Wildcard vor der Quali zu vergeben ist, extrem vorsichtig ausgedrückt, einfach nur albern!

Uns fielen vorhin der Halle noch andere Sachen und Bezeichnungen dafür ein. Laut Nachforschungen (deren Quelle ich noch nicht kenne) geht dieser Platz aber weder zulasten von BW noch vom Qualibereich 5 sondern auf die Gesamtmenge. Sprich, am Ende wird ein Ticket weniger ausgespielt.

So hatte ich das von Anfang an verstanden. Einen Qualibereich 5 gibt es ja ohnehin nicht mehr. Ohne Wildcards wären in den BWER 8 Plätze auszuspielen gewesen, sofern beide Wildcards vergeben werden eben nur sechs. Wäre ja noch verrückter (und komplizierter) die Wildcards den betroffenen RL abzuziehen - aber weiß der Geier was den LV kommuniziert wurde...

Wird beim DHB ja nach wie vor gerne möglichst viel möglichst lange geheim gehalten. Man könnte den Eindruck haben, dass manche Funktionäre das für ihr Ego brauchen... Durchführungsbestimmungen zur Quali 2026 würden da Aufklärung bringen (müssen). Aber die wird es, wie üblich erst wieder kurz vor knapp geben...

So hätte das dann, wenn überhaupt, auch geregelt werden können: "In den BWER werden sechs Plätze für die JBLH mB ausgespielt. Sofern weniger als 2 Wildcards vergeben werden erhöht sich entsprechend die Zahl der Plätze für die BWER."

Die erste Wildcard ist weg, die ging vorhin an den TV Bittenfeld, der sich die Qualifikationsmühlen erspart.

Das ist ja auch ein Witz... eine Wildcard zu bekommen, nachdem ein Verein, vielleicht knapp, in der Quali gescheitert ist wäre die eine Sache. Die Quali, dank Wildcard, ganz umgehen zu können ist in meinen Augen eine S*uerei. Nach meiner Ansicht tut man damit auch den Spielern keinen Gefallen.

Krass ist auch, dass sich aus Baden-Württemberg 21 Teams und aus Nordrhein und Westfalen jeweils elf Teams den Spielbetrieb in der dritten Liga sportlich und wirtschaftlich zutrauen.

Die Teams aus BaWü haben auch eine ziemlich kleine Wahl: entweder sie nehmen das Aufstiegsrecht wahr - oder sind Zwangsabsteiger und dürfen im Folgejahr nicht wieder in die RL aufsteigen.

In BaWü ist dem TSB Schwäbisch Gmünd der Aufstieg nicht mehr zu nehmen, um den 2ten Platz kämpfen, realistisch betrachtet, nur noch 3 Vereine.

In NDS/HB braucht Großenheidorn im letzten (Heim)Spiel nur 1 Punkt um sicher aufzusteigen.

Jetzt veröffentlicht der DHB die Meldungen zur 3. Liga. Wann war der Meldetermin gleich noch mal?

Da stehen dann inzwischen einige drauf, die schon sicher abgestiegen sind und solche, für die ein Aufstieg mittlerweile völlig unrealistisch ist. Zum Beispiel der TV Willstätt (löst sich die HSG mit Hanauerland auf?) als derzeit Sechster. Wobei, rechnerisch ist noch etwas drin. Aber der insgesamte Informationsgehalt dieser "up to date DHB-News" ist doch begrenzt.

Ja, ist schon ein bisschen (sehr) albern... pkohat völlig recht. Muss man/frau sich echt angucken: https://www.dhb.de/news/135-meldungen-zur-3-liga-202627

Immerhin, was ich schon nicht mehr auf dem Schirm hatte, entnehme ich dem, dass es in Rheinland-Pfalz 'nur' noch 2 statt 3 Verbände(n) gibt...:D Dachte eigentlich, die hätten alle drei fusioniert... OT, trotzdem erwähnenswert, weil an Albernheit kaum zu überbieten. Wieviel Ehrenkäsigkeit kann es eigentlich geben?

DHB sollte besser endlich mal wieder seriöse Teamzahlen veröffentlichen!

Jetzt sind auch die Bewerber aus Baden-Württemberg in der Karte. Diese müssen sich zunächst einer kombinierten Quali für JBLH und RL stellen. Nur Platz 1 in einer der 5 Qualigruppen reicht sicher für eine weitere Runde, in der es dann um die direkte Quali zur JBLH bzw. die Teilnahme an den BWER geht.

Die Zweitplatzierten der Qualigruppen haben nur dann eine Chance, wenn weniger als 4 Gruppensieger Ambitionen für die JBLH angemeldet haben. Platz 3 oder schlechter in der BaWü-Quali bedeutet automatisch auch das Aus eventueller JBLH-Träume.