Eine neue Halle, allerdings 'nur' um die Trainingsmöglichkeiten zu verbessern, scheint in greifbarer Nähe:
Zwei Vereine unter einem Hallendach
Der geplante Standort war auch mal im Gespräch für eine Halle mit höherer Zuschauerkapazität.
Eine neue Halle, allerdings 'nur' um die Trainingsmöglichkeiten zu verbessern, scheint in greifbarer Nähe:
Zwei Vereine unter einem Hallendach
Der geplante Standort war auch mal im Gespräch für eine Halle mit höherer Zuschauerkapazität.
wäre es möglich gewesen, vier Sechsergruppen zu bilden
Klar, möglich ist viel. Bei vier 6er-Gruppen gäbe es jedoch potentiell mehr Vergleiche zwischen (zu) schwachen und (zu) starken Teams. Beim gewählten System besteht eher die Chance, dass die Spiele 4 und 5 gegen Teams (halbwegs) auf Augenhöhe stattfinden.
Kurioser Modus
Gar nicht. Im Bereich Jugend/Junioren/Juniorinnen doch inzwischen üblich. Wie Funkruf schreibt, alle Plätze werden ausgespielt und das bei (etwas) kürzerer Turnierdauer als im Erwachsenenbereich.
Wollte mich registrieren...kommt aber keine Bestätigungsmail zurück, auch nicht im Spam. Saftladen
Als ich mich vor ein paar Jahren bei ehftv registrieren wollte ging es mir zunächst genauso, ich meine es kam sogar eine Fehlermeldung, dass explizit meine gmx-Adresse nicht akzeptiert werden könne. Ich habe denen damals eine Email geschrieben, und erklärt, dass dies eben nunmal meine Email-Adresse sei und ich keine andere habe. Als ich es einige Monate später (August 2022) erneut versucht habe, klappte es dann. Evtl. hast Du mit einer alternativen E-Mail Adresse Erfolg.
Das Dyn scheinbar doch nicht überträgt ist ziemlich schwach.
Mit Verlaub, aber Unsinn! Seitens DYN gab es >nie< die Aussage dass übertragen würde (leider!).
Mangels geeigneter Bezahlmöglichkeiten hat sich das für mich erledigt...
dann eben nicht...
Habe über meinen Account bei EHFTV heute den Turnierpass für 4,99 € gebucht. Schaue ich ohne Login auf die Website, dann steht da 9,99 €.
Diesen Käse gab es doch früher auch schon bei anderen Turnieren. Seltsam ...
Mir werden auch nach Login 9,99€ angezeigt - vielleicht hast Du noch eine Art Frühbucherrabatt bekommen...![]()
Zur Vorbereitung von HBW II und HSG Albstadt:
Gratulation an das Team! ![]()
Ich habe inzwischen die Karte angepasst, dauert einfach immer ein paar Minütchen. Einteilung: JBLH mB 2026/27
VR 1 bis 4 - kann man so machen, aber dann Burgdorf nach VR 4 und Minden nach VR 2
VR 5 + 6 - wie erwartet
VR 7 + 8 - in meinen Augen ziemlich blödsinnig
Ich bin auf die Einteilung gespannt. Mal wieder nicht ganz einfach finde ich
Im Süden und Westen könnten sich die Vorrundengruppen fast von selbst zusammenstellen, im Norden und Osten ist es, wie üblich, kniffliger. Hier eine Idee zur Einteilung:
JBLH mB 2026/27 - mögl Einteilung
Dabei könnten VR 2 und VR 3 auch glatt getauscht werden.
Die letzten Quali-Spiele sind durch. Gruppensieger: MTV Lübeck, DRHV 06, mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen und TSV Otttobeuren.
Beste Gruppenzweite, jedenfalls nach meiner Rechnung: HSG Dutenhofen/Muenchholzh. und VfL Günzburg
Die Karte: JBLH mB 2026/27
Ein bisschen verrückt war die Situation in der Gruppe 2 Süd: im letzten Spiel gegen Dutenhofen/M. hätte Nieder-Olm schon ein Unentschieden gereicht um Gruppensieger zu werden. Ottobeuren wäre dann nur der Vierte unter den Gruppenzweiten gewesen. Wegen des verlorenen direkten Vergleichs gegen Ottobeuren konnte D./M. auch bei einem Sieg nur noch Zweiter werden, und brauchte einen hohen Sieg um an der SG HH-Nord vorbeizuziehen. Ist gelungen.
Vinnhorst war in der Gruppe 1 Nord absolut nicht konkurrenzfähig. Dabei hat nicht viel gefehlt, und Vinnhorst wäre kampflos in die JBLH eingezogen. Da sollte sich der HV Niedersachsen/Bremen für die Zukunft etwas einfallen lassen!
Inzwischen habe ich die Karte angepasst: Staffeleinteilung 3.Liga M 2026/27
Bis auf den Wechsel zw. Hildesheim und Burgdorf II entspricht die Einteilung "E1" aus meinem Labor, insofern also keine ganz große Überraschung.
Geld was an anderer Stelle fehlen könnte.
https://www.handball-world.news/artikel/rechts…-zahlen-1226963
100k € sind im Handball noch immer eine Menge Geld. Erst recht in der 2.Liga, und gerade auch bei den Eulen. Das wird mit Sicherheit weh tun.
@Wolferl. Mit Blick auf die gelbe Südost Staffelngebe ich dir Recht, der Rest sieht aber richtig gut für mich aus, wobei ich Wetzlar noch zu Rot (West) gepackt hätte und dafür Grossenheidorn zu grün (Nord) und Braunschweig noch zu gelb.
Ich habe 'Deine' Karte entsprechend angepasst und, ebenso wie den Vorschlag der KI, ins Labor aufgenommen.
Prinzipiell ist es tatsächlich möglich, die Gesamtkilometer der 3.Liga relativ weit runter zu bekommen indem man eine, oder zwei Staffeln schafft, mit besonders wenig Kilometern. Die Zeche dafür zahlen dann eben die Vereine, einzelne Vereine immer wieder in besonderem Maße, in den anderen Staffeln. Besonders in diesem bestenfalls semiprofessionellen Bereich, mit vielen Vertragsamateuren und Feierabendprofis, ist es nach meiner Ansicht, sportlich wie wirtschaftlich, nicht mehr als fair, neben anderen Aspekten, eben auch die Lasten eher gleichmäßig zu verteilen. Zumal, wie weiter oben schon erwähnt, es einen Reisekostenausgleich in der Liga eben nicht gibt.
Interessant wäre tatsächlich ein Vergleich der Staffelkilometer und Teamkilometer im Vergleich zum Vorjahr.
Ein Vergleich zum Vorjahr würde ja, zwingend, auf sämtlichen Beinen hinken. Es können/dürfen ja nur unterschiedliche Einteilungen verglichen werden mit dem Teilnehmerfeld 2026/27. Aber KI ist eigentlich ohnehin Off-Topic, mehr gerne per PN!
Das ist aber schon eine sehr hessische Sicht. Aber du hast natürlich Recht, dass in der Südost Staffel sehr weite Wege zu bewältigen wären, aber in den anderen Staffeln, insbesondere West, wäre weniger.
Nein, keine "sehr hessische Sicht", sondern, wie auch erklärt, eine Sicht auf alle Regionen. Auch für die Berliner und die Vereine von Nord- und Ostsee sehe ich da in der Summe mehr Nach- als Vorteile.
Ich habe die entsprechende Karte aber für Dich gebastelt: E-TorOpa70 HB 3.Liga M 2026/27
Und jetzt vergleiche das mit E21, und lass Dir tatsächlich auch mal die Strecken ausrechnen! Auf der Karte sieht das gerne mal harmloser aus als es tatsächlich ist...
wuscheck Ich hatte heute Werbung für Google Gemini im Postfach, dachte ich erlaube mir den Spaß, und habe die KI mit diesem Prompt gefüttert:
"Erstelle mir eine Staffeleinteilung für die Saison 2026/27 der 3. Liga der Männer im deutschen Handball. In jeder Staffel müssen genau 16 von 64 Vereinen spielen. Dabei sollen, bei Hin- und Rückspielen aller Vereine einer jeden Staffel, insgesamt möglichst wenig Kilometer gefahren werden müssen und zudem potentielle Derbys möglichst erhalten bleiben. Die folgende Liste beinhaltet die teilnehmenden Vereine und deren Spielstätten: (hier die Liste mit allen 64 Vereinen und deren Spielstätten eingefügt)"
Die Antwort kam nach höchstens 2 Sekunden:
"Basierend auf den exakten Adressen deiner 64 Vereine habe ich die geografischen Koordinaten optimiert. Das Hauptziel war es, die Gesamt-Fahrkilometer (für alle Hin- und Rückspiele) so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig traditionsreiche, lokale Derbys (z. B. in Ostwestfalen, im Raum Hannover, in Erlangen oder rund um Stuttgart) in denselben Staffeln zu sichern."
und
"Warum diese Einteilung die Kriterien perfekt erfüllt:
Und so sollte das laut Gemini dann aussehen: E-Gemini HB 3.Liga M 2026/27
Überzeugt mich nicht so wirklich ![]()
Wann ist denn mit der Bekanntgabe der Staffeleinteilung zu rechnen?
Ziemlich sicher an einem Mittwoch oder Samstag - weil die von der Spielkommission genau wissen, dass ich da immer erst später am Abend dazu komme die Karte anzupassen ![]()
Wie wäre es, wenn man die Nordseevereine zur Norddtaffel packt, dafür die Berliner nach Südosten, Vallendar, Melsungen etc in die Weststaffel und kirchzell noch in die Südweststaffel?
Schlecht. ![]()
Kurze Begründung: