Beiträge von wolferl63

Wollte mich registrieren...kommt aber keine Bestätigungsmail zurück, auch nicht im Spam. SaftladenX(

Als ich mich vor ein paar Jahren bei ehftv registrieren wollte ging es mir zunächst genauso, ich meine es kam sogar eine Fehlermeldung, dass explizit meine gmx-Adresse nicht akzeptiert werden könne. Ich habe denen damals eine Email geschrieben, und erklärt, dass dies eben nunmal meine Email-Adresse sei und ich keine andere habe. Als ich es einige Monate später (August 2022) erneut versucht habe, klappte es dann. Evtl. hast Du mit einer alternativen E-Mail Adresse Erfolg.

Die letzten Quali-Spiele sind durch. Gruppensieger: MTV Lübeck, DRHV 06, mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen und TSV Otttobeuren.

Beste Gruppenzweite, jedenfalls nach meiner Rechnung: HSG Dutenhofen/Muenchholzh. und VfL Günzburg

Die Karte: JBLH mB 2026/27

Ein bisschen verrückt war die Situation in der Gruppe 2 Süd: im letzten Spiel gegen Dutenhofen/M. hätte Nieder-Olm schon ein Unentschieden gereicht um Gruppensieger zu werden. Ottobeuren wäre dann nur der Vierte unter den Gruppenzweiten gewesen. Wegen des verlorenen direkten Vergleichs gegen Ottobeuren konnte D./M. auch bei einem Sieg nur noch Zweiter werden, und brauchte einen hohen Sieg um an der SG HH-Nord vorbeizuziehen. Ist gelungen.

Vinnhorst war in der Gruppe 1 Nord absolut nicht konkurrenzfähig. Dabei hat nicht viel gefehlt, und Vinnhorst wäre kampflos in die JBLH eingezogen. Da sollte sich der HV Niedersachsen/Bremen für die Zukunft etwas einfallen lassen!

@Wolferl. Mit Blick auf die gelbe Südost Staffelngebe ich dir Recht, der Rest sieht aber richtig gut für mich aus, wobei ich Wetzlar noch zu Rot (West) gepackt hätte und dafür Grossenheidorn zu grün (Nord) und Braunschweig noch zu gelb.

Ich habe 'Deine' Karte entsprechend angepasst und, ebenso wie den Vorschlag der KI, ins Labor aufgenommen.

Prinzipiell ist es tatsächlich möglich, die Gesamtkilometer der 3.Liga relativ weit runter zu bekommen indem man eine, oder zwei Staffeln schafft, mit besonders wenig Kilometern. Die Zeche dafür zahlen dann eben die Vereine, einzelne Vereine immer wieder in besonderem Maße, in den anderen Staffeln. Besonders in diesem bestenfalls semiprofessionellen Bereich, mit vielen Vertragsamateuren und Feierabendprofis, ist es nach meiner Ansicht, sportlich wie wirtschaftlich, nicht mehr als fair, neben anderen Aspekten, eben auch die Lasten eher gleichmäßig zu verteilen. Zumal, wie weiter oben schon erwähnt, es einen Reisekostenausgleich in der Liga eben nicht gibt.

Interessant wäre tatsächlich ein Vergleich der Staffelkilometer und Teamkilometer im Vergleich zum Vorjahr.

Ein Vergleich zum Vorjahr würde ja, zwingend, auf sämtlichen Beinen hinken. Es können/dürfen ja nur unterschiedliche Einteilungen verglichen werden mit dem Teilnehmerfeld 2026/27. Aber KI ist eigentlich ohnehin Off-Topic, mehr gerne per PN!

Das ist aber schon eine sehr hessische Sicht. Aber du hast natürlich Recht, dass in der Südost Staffel sehr weite Wege zu bewältigen wären, aber in den anderen Staffeln, insbesondere West, wäre weniger.

Nein, keine "sehr hessische Sicht", sondern, wie auch erklärt, eine Sicht auf alle Regionen. Auch für die Berliner und die Vereine von Nord- und Ostsee sehe ich da in der Summe mehr Nach- als Vorteile.

Ich habe die entsprechende Karte aber für Dich gebastelt: E-TorOpa70 HB 3.Liga M 2026/27

Und jetzt vergleiche das mit E21, und lass Dir tatsächlich auch mal die Strecken ausrechnen! Auf der Karte sieht das gerne mal harmloser aus als es tatsächlich ist...

wuscheck Ich hatte heute Werbung für Google Gemini im Postfach, dachte ich erlaube mir den Spaß, und habe die KI mit diesem Prompt gefüttert:

"Erstelle mir eine Staffeleinteilung für die Saison 2026/27 der 3. Liga der Männer im deutschen Handball. In jeder Staffel müssen genau 16 von 64 Vereinen spielen. Dabei sollen, bei Hin- und Rückspielen aller Vereine einer jeden Staffel, insgesamt möglichst wenig Kilometer gefahren werden müssen und zudem potentielle Derbys möglichst erhalten bleiben. Die folgende Liste beinhaltet die teilnehmenden Vereine und deren Spielstätten: (hier die Liste mit allen 64 Vereinen und deren Spielstätten eingefügt)"

Die Antwort kam nach höchstens 2 Sekunden:

"Basierend auf den exakten Adressen deiner 64 Vereine habe ich die geografischen Koordinaten optimiert. Das Hauptziel war es, die Gesamt-Fahrkilometer (für alle Hin- und Rückspiele) so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig traditionsreiche, lokale Derbys (z. B. in Ostwestfalen, im Raum Hannover, in Erlangen oder rund um Stuttgart) in denselben Staffeln zu sichern."

und

"Warum diese Einteilung die Kriterien perfekt erfüllt:

• Exakt 16 Teams: Jede Staffel hat mathematisch sauber genau 16 Teams. Es gibt keine ungeraden Zahlen, was spielfreie Wochenenden verhindert.
    • Radikale Kilometer-Ersparnis: Vereine wie HC Erlangen II und TV Erlangen-Bruck teilen sich exakt dieselbe Halle (Schillerstraße 56) – sie spielen in einer Staffel und haben 0 Kilometer Anfahrt zum Auswärtsspiel. Die vier Vereine im Raum Hannover (Vinnhorst, Anderten, Burgdorf II, Großenheidorn) liegen ebenfalls alle in einem Radius von wenigen Kilometern und reisen gemeinsam nach Hessen statt an die Ostsee.
    • Erhalt wichtiger Derbys:
      • Das brisante Ostwestfalen-Derby zwischen TuS Spenge und TSG AH Bielefeld bleibt erhalten.
      • Das Hamburger Stadtduell zwischen Hamburg-Barmbek und HSV Hamburg II findet in einer Staffel statt.
      • Die hessische Achse aus Hanau, Rodgau Nieder-Roden und Gelnhausen bleibt komplett zusammen."

Und so sollte das laut Gemini dann aussehen: E-Gemini HB 3.Liga M 2026/27

Überzeugt mich nicht so wirklich 8)

Wie wäre es, wenn man die Nordseevereine zur Norddtaffel packt, dafür die Berliner nach Südosten, Vallendar, Melsungen etc in die Weststaffel und kirchzell noch in die Südweststaffel?

Schlecht. 8)

Kurze Begründung:

• Du würdest vielen Vereinen (relativ) kurze Fahrten wegnehmen und diese durch sehr lange Fahrten ersetzen. Insgesamt würde Dein Vorschlag eine Maximierung der Reisebelastung (Zeit+Kosten) bedeuten.
    • Bei E2/E21 würden nur die Vereine aus dem Bereich der RL Niedersachsen/Bremen auf 2 Staffeln aufgeteilt, alle anderen Vereine würden sich in Staffeln finden mit sämtlichen RL 'Nachbarn'. Bei Deinem Vorschlag würden die Hessen auf gleich 3 Staffeln verteilt.