Weiß jemand was dazu ob das so korrekt ist?
In der dort zu findenden Aufzählung sind aber Ehegatten, Lebenspartner, Kinder, die älter als sechs Jahre sind, oder Menschen die im gleichen Haushalt leben, nicht aufgeführt. Damit ist die Tragepflicht auch für Ehegatten, Paare und Familien aus dem gleichen Haushalt für weite Teile des öffentlichen Raums bereits durch die CoronaVO verbindlich vorgeschrieben.
https://corona.karlsruhe.de/aktuell/info…oeffentlichkeit
Corona Verordnung BaWü vom 18.10.2020
Wenn das so ist macht das doch keinen Sinn, wenn auf Privatgelände wo man sich meist aufhält keien getragen werden muss aber draußen schin...
Für mich ergibt das schon einen Sinn und zwar unter gleich zwei Aspekten:
1. es soll - selbstverständlich - so wenig wie eben möglich in den privaten Raum hineinbestimmt werden. Zumal in diesem Land, zum Glück, niemand auf die Idee käme eine solche Regelung - eben Maske tragen in den eigenen vier Wänden - ernsthaft zu kontrollieren. Corona-Partys mit dutzenden Leuten sind da schon etwas ganz anderes.
2. Vorbildfunktion, oder, umgekehrt, Nachahmereffekte vermeiden: wenn die ohne Maske rumlaufen dürfen...
Im Kern ist es das "mit dem Virus leben lernen", mit entsprechendem Schutz der Risikogruppen,
Wer gehört denn alles zu den Risikogruppen?
Risikogruppen nach Bundesregierung
Risikogruppen nach Gelbe Liste
Risikogruppen nach Apotheken-Umschau
Unterschiedlich formuliert, inhaltlich aber praktisch identisch.
Ich stelle noch mal den Artikel der ZEIT HIER! rein, in dem die ZEIT als Hauptkritikpunkt nennt, dass die 3 keine anderen Lösungen nennen. Okay, es mag kein fertiger Gegenplan sein, aber das Papier enthält doch durchaus Ansätze, die man diskutieren oder einpflegen könnte.
Wieviel Prozent der Bevölkerung gehören zu (mindestens) einer Risikogruppe? So um die 30%? Oder sogar etwas mehr - wenn ich alleine an Bluthochdruck denke?
Wie willst Du diese Menschen so schützen, dass alle anderen keine Freiheiten aufgeben müssen? - Es ist schlicht nicht möglich!
Vermutlich genau deshalb habe ich auch noch keinen einzigen dieser 'Experten' erklären hören wie ganz genau das denn gehen soll - weil es eben nicht geht.
Die Behauptung/Forderung "wir müssen nur die Risikogruppen schützen" ist daher in meinen Augen blanker Populismus.