Beiträge von wolferl63

Weiß jemand was dazu ob das so korrekt ist?
    In der dort zu findenden Aufzählung sind aber Ehegatten, Lebenspartner, Kinder, die älter als sechs Jahre sind, oder Menschen die im gleichen Haushalt leben, nicht aufgeführt. Damit ist die Tragepflicht auch für Ehegatten, Paare und Familien aus dem gleichen Haushalt für weite Teile des öffentlichen Raums bereits durch die CoronaVO verbindlich vorgeschrieben.
    https://corona.karlsruhe.de/aktuell/info…oeffentlichkeit

Corona Verordnung BaWü vom 18.10.2020

Wenn das so ist macht das doch keinen Sinn, wenn auf Privatgelände wo man sich meist aufhält keien getragen werden muss aber draußen schin...

Für mich ergibt das schon einen Sinn und zwar unter gleich zwei Aspekten:
    1. es soll - selbstverständlich - so wenig wie eben möglich in den privaten Raum hineinbestimmt werden. Zumal in diesem Land, zum Glück, niemand auf die Idee käme eine solche Regelung - eben Maske tragen in den eigenen vier Wänden - ernsthaft zu kontrollieren. Corona-Partys mit dutzenden Leuten sind da schon etwas ganz anderes.
    2. Vorbildfunktion, oder, umgekehrt, Nachahmereffekte vermeiden: wenn die ohne Maske rumlaufen dürfen...

Im Kern ist es das "mit dem Virus leben lernen", mit entsprechendem Schutz der Risikogruppen,

Wer gehört denn alles zu den Risikogruppen?
    Risikogruppen nach Bundesregierung
    Risikogruppen nach Gelbe Liste
    Risikogruppen nach Apotheken-Umschau
    Unterschiedlich formuliert, inhaltlich aber praktisch identisch.

Ich stelle noch mal den Artikel der ZEIT HIER! rein, in dem die ZEIT als Hauptkritikpunkt nennt, dass die 3 keine anderen Lösungen nennen. Okay, es mag kein fertiger Gegenplan sein, aber das Papier enthält doch durchaus Ansätze, die man diskutieren oder einpflegen könnte.

Wieviel Prozent der Bevölkerung gehören zu (mindestens) einer Risikogruppe? So um die 30%? Oder sogar etwas mehr - wenn ich alleine an Bluthochdruck denke?
    Wie willst Du diese Menschen so schützen, dass alle anderen keine Freiheiten aufgeben müssen? - Es ist schlicht nicht möglich!

Vermutlich genau deshalb habe ich auch noch keinen einzigen dieser 'Experten' erklären hören wie ganz genau das denn gehen soll - weil es eben nicht geht.

Die Behauptung/Forderung "wir müssen nur die Risikogruppen schützen" ist daher in meinen Augen blanker Populismus.

Ich oute mich hiermit offiziell als bezüglich Profitum etwas naiv. Profisport bedeutet für mich, dass jemand sich primär eben diesem Sport widmet und von eben diesem Sport tatsächlich den Lebensunterhalt (mindestens überwiegend) bestreitet.

Das gab und gibt es gewiss auch in der 3. Liga, nach meinem Dafürhalten aber eher als Ausnahme.

Mein Verständnis entspricht da dem was Mike geschrieben hat.

Alleine Vertragsgebundenheit als Indiz für Profitum zu sehen, ohne Berücksichtigung der Höhe von Zahlungsverpflichtungen - welche ja auch nur bescheidene vertraglich vereinbarte Aufwandsentschädigungen sein können -, dürfte bedeuten dass auch Ligen (weit) unterhalb der 3. Liga als 'Profiligen' bezeichnet werden müssten.

Juristisch/fiskalisch mag das aber anders aussehen.

Der heute verkündete Teil-Lockdown beinhaltet auch eine Unterbrechung des Spielbetriebs im Amateursport. Ich gehe davon aus, dass dazu auch unsere 3. Liga zählt.

Nach den ohnehin schon verschobenen Spielen fallen damit, so wie es aussieht, 4 weitere komplette Spieltage weg. Wie und wann sollten auch noch diese nachgeholt werden?

Ich denke es ist Zeit über eine Staffel-Neu-Einteilung nachzudenken. Und ich meine, es wäre nicht schlimm wenn das schnell ginge!

Vorschlag: aus jeder der vier Staffeln werden 6 Teams herausgenommen und bilden mit 6 Teams einer benachbarten Staffel eine neue Staffel. Danach also 6 Staffeln insgesamt.

Bisherige Staffeleinteilung:
    bisherige Staffeleinteilung 2020/21

Neue Staffeleinteilung:
    Staffel-Neu-Einteilung 2020/21

Ergebnisse gegen Teams mit welchen die Vereine nach Neueinteilung weiterhin in der selben Staffel sind werden mitgenommen. Die übrigen Ergebnisse gestrichen.

Beispiel Rostock:
    Rostock spielte bisher gegen Barmbek, Füchse II, Altenholz und Magdeburg II. Rostock würde weitehin in einer Staffel mit Füchse II und Magdeburg II spielen - diese Ergebnisse würden mitgenommen, die Spiele also nicht erneut gespielt werden müssen. Die Ergebnisse gegen Barmbek und Altenholz würden gestrichen.

Beispiel Leuteshausen:
    Die SGL spielte bislang gegen Günzburg, HBW II, RNL II und die HG O/S. Die Ergebnissen gegen RNL II und HG O/S würden mitgenommen, die Ergebnisse gegen Günzburg und HBW II gestrichen.

Sorry @RT! Dass damit der SGL die einzigen bisher erzielten Punkte gestrichen würden ist keine Absicht!

Nur 22 statt 34 Spieltagen und davon sogar schon ein paar Spiele gespielt. Das könnte trotz Pandemie durchgebracht werden, selbst wenn es (spätestens) im März zu einem weiteren Teil-Lockdown kommt (womit ich fest rechne).

Was meint ihr, Neueinteilung Ja oder Nein?

Und beim fünften hoffe ich, das in naher Zukunft vom abschließen, wegsperren und separieren weggekommen wird, um intelligentere Konzepten zu verwenden
    „Besorgniserregende Fehlentwicklungen“: Wissenschaftler zweifeln an Corona-Maßnahmen

Dir ist womöglich nicht ganz klar was in dieser "Great Barrington Erklärung" steht. "Schutz der verletzlichen Bevölkerungsgruppen" wird gefordert. Wie ganz konkret das aussehen soll, darüber schweigt sich das Papier komplett aus. Wie sollte gerade das denn funktionieren, wenn nicht mit "abschließen, wegsperren und separieren"? Ebenso schweigt sich das Papier darüber aus wer denn alles konkret zu den "verletzlichen Bevölkerungsgruppen" gehören soll. Es sind keineswegs nur alte Menschen besonders gefährdet. Zu den besonders gefährdeten gehören auch alle mit Erkrankungen des Herzens, der Lunge, Leber, Nieren etc., an Krebs erkrankte oder Rekonvaleszenten nach Krebs. Auch ich gehöre mit meiner Thrombose im Arm zur Risikogruppe. Eine von Covid-19 ausgelöste Gefäßentzündung und der 2017 mühsam gerette Arm wäre womöglich doch noch weg.

Wie würdest Du mich denn schützen wollen - außer durch mich "abschließen, wegsperren und separieren"? Nach dem was ich so lese scheint es eine deutliche Mehrheit der Wissenschaftler und ebenso die WHO für unethisch zu halten wie oben beschrieben zu verfahren. Ich finde sie haben recht.

Mal ganz abgesehen davon dass bis zum heutigen Tag niemand seriös sagen kann ob das mit der Herdenimmunität bei Sars-Cov-2 überhaupt funktioniert. Hoffen kann man es, wissen (noch) nicht.

Viel lieber wäre es mir Du würdest einfach diese sch.. Maske (ja, ich hasse die Dinger auch, zumal als Brillenträger) tragen, Dir regelmäßig gründlich die Hände waschen und so gut es geht Abstand halten. Und bitte keine Familienfeiern mit ein paar hundert Leuten auf engstem Raum.

Das hier ist aber nicht der Thread um das weiter zu thematisieren.

Für mich eher Jens Bürkle. Vor dem Saisonabbruch wars ja auch schon eher schwach und jetzt schon 2 Big Point Spiele verhauen.
    Donnerstag extrem unter Druck.

Sehe ich zwar auch so, aber wer sollte Nachfolger von Bürkle werden (wollen)? Und wer sollte diesen bezahlen? Ich denke man wird eher den Abstieg in Kauf nehmen und sich danach 'einvernehmlich' trennen. Zumal vorzeitige Trainerwechsel hier in Balingen in der Vergangenheit nicht viel genutzt haben.

Gute Zusammenfassung! Bis auf die "Krausläufer", ich meine es sollten Kreisläufer sein :D Und jetzt erinnere mich bitte nicht an meine eigenen unzähligen Tippfehler :cool:

Nach allen drei Spielen war zu lesen bzw. zu hören "da war mehr drin". Wenn mehr drin ist muss auch mehr herausgeholt werden. Sonst steht im Abschluss(Abstiegs)-Zeugnis: "sie haben sich stets bemüht (und es war mehr drin)".

Corona Einschlag bei den Falken HSG Bieberau/Modau Gegner bringt Virus mit – Folgen für die Saison | Falken HSG Groß-Bieberau - Modau

7 Spieler + 2 aus dem Umfeld bei den Falken infiziert. Es werden Reaktionen vom DHB gefordert.

Die Ideen sind zwar richtig, glaube aber nicht das es funktioniert.

Genau, die Schnelltests. Die Kosten liegen wohl bei 15-20€, diese Tests stehen aber noch nicht flächendeckend zur Verfügung. Grob gerechnet wären das aber auch 400-500€ pro Woche.

Es wird funktionieren müssen und das Geld irgendwo herkommen - sonst werden ziemlich schnell noch sehr viel mehr Vereine dem Beispiel Babenhausen folgen OL Hessen Männer

Im Zweifel aus genau diesem Grund: OL Hessen Männer

Man kann nicht dauerhaft in Kauf nehmen reihenweise Amateure, oder meinetwegen Feierabendprofis, in Quarantäne stecken zu müssen. Die werden sich dann ziemlich schnell zwischen Handball und ihrem eigentlichen Broterwerb entscheiden müssen. Ohne Spieler*Innen keine Spiele mehr.

Lukas Saueressig ist nach meinem Eindruck (noch) nicht in der Form die er zum etwa gleichen Zeitpunkt des Vorjahres hatte. Und Björn Zintel scheint auch noch nicht zu 100% angekommen zu sein. Würde Jan Bitzer nach der Verletzung von Julian Thomann nicht um so dringender beim HBW II gebraucht, sähe in ihn sehr gerne mal in der HBL.

Wer könnte sonst noch reinrutschen? Minden?

Minden ist ja gewissermaßen schon reingerutscht, erst recht wenn ich auf deren Spielplan in den nächsten paar Wochen kucke. Muss aber nix heißen. Leipzig hing im vergangenen Jahr auch lange unten drin.

Den ersten Eindrücken nach zu urteilen, liegen die 5 da unten von der Leistungsstärke nicht so weit auseinander, wie es das Umfrageergebnis ausdrückt

Sehe ich genauso. Würde mich nicht wundern wenn am Ende 2 bis 3 Teams von Platz 16 bzw. 15 abwärts punktgleich wären und dann der direkte Vergleich entscheiden müsste. Genau da mache ich mir dann Sorgen um meinen HBW. Diese "4-Punkte"-Spiele waren gefühlt bzw. nach meiner Erinnerung nicht unbedingt eine große Stärke des HBW.

Gesamtpunktzahl zum Klassenerhalt: wenn die 6 Teams welche aktuell unten stehen untereinander ihre Heimspiele gewinnen, dann hätte jedes schon mal 10 Punkte. Mir fehlt ein wenig die Fantasie welches dieser Teams noch weitere 15 Punkte sammeln sollte. Ich tippe mal, dass der punktbeste Absteiger 23 Punkte haben wird - und gleichzeitig, s.o., 23 Punkte zum Klassenerhalt reichen.

Der Konstanzer Abwehrspieler steht passiv, macht aber die Hände nach vorne (irgendwo müssen sie ja hin).
    In diese Hände rutscht der Dresdner Spieler hinein.

Was für ein Unsinn! Wie man am linken Fuß von Schramm leicht erkennen kann, geht dieser aktiv auf den Dresdner zu und mit den Händen gegen dessen Hals. Wer das selbst im Re-Live nicht sieht will es wohl einfach nicht sehen.

Wenn es dafür nicht rot geben soll, was denn dann? Ein Fleißkärtchen? Die Schieris haben genau richtig gehandelt.

Vereine übertragen ihre Rechte an den DHB und verpflichten sich, selbst einen Vertrag mit sportdeutschland.tv abzuschließen.
    Ich kapier es leider nicht. Steh da wireless doch auf einem Kabel :/:

Für mich klingt das eher nach Knebel als nach Kabel :)

Ich würde mal vorsichtig die Aussage zu den 4,50 € als gegeben hinstellen.

4,50 € pro Monat für das gesamte Hanballangebot auf sportdeutschland.tv könnte ich mir ja gerade noch vorstellen. Pro Spiel? Für ruckelnde Streams und Klötzchenbildung - sofern überhaupt etwas zu sehen ist? Gut, verlangen kann man viel - ob es dann auch von irgendjemand bezahlt wird steht auf einem anderen Blatt.

sportdeutschland.tv hat nicht ansatzweise die Infrastruktur um das leisten zu können, erst recht nicht in einer Auflösung oberhalb 480p! Mit dem was die in der Vergangenheit alles nicht hinbekommen haben könnte man locker zwei Streamingdienste ruinieren... wenn sie denn profitabel sein müssten. Evtl. hat der DOSB ja Geld zu viel...

Mit einer Selbstvermarktung auf YT wären die Drittligisten nach meiner Ansicht besser dran. Da gab es top Streams von Konstanz schon in der 3.Liga, ebenso von Hamm-Westfalen in der 2.BL bevor die Rechte an Sky gingen und an sportdeutschland.tv weitergegeben wurden.

Das glaube ich nicht. Ich lese das eher so, dass bei entsprechenden Hygienekonzepten 1.000 Zuschauer reindürfen, auch wenn diese 1.000 mehr sind als 20% der Kapazität. Natürlich muss auch da der Veranstaltungsort an sich mehr als 1.000 Zuschauer fassen können. 100% der Kapazität dürften wohl kaum genehmigt werden. Bei mehr als 1000 Zuschauern gilt dann die prozentuale Obergrenze in Abhängigkeit von der Hallengröße.

Genau so wie BHC06 verstehe ich das auch. Aber:

Über diese Formulierung bin ich auch gestolpert; warten wir mal die neuen Verordnungen der Bundesländer ab.

Eben. Der Teufel (nicht Du @RT! :) ) sitzt bekanntlich im Detail.

(danke wolferl :) )

Immer wieder gerne :)

Nach geografischen Gesichtspunkten nicht zu verstehen. Ich vermute eher, dass die dicken Fische so gesetzt werden, dass sie sich in der Vorrunde nicht gegenseitig rausgeworfen haben.

Darüber hatte ich im vergangenen Jahr auf Basis eines Berichtes von Handball-World schon spekuliert: JBLH Quali/Staffeleinteilung 2019/20

Ziemlich genau so kam es dann auch.

So dürfte auch die jetzige Einteilung zu betrachten sein. Die direkt qualifizierten Teams sollen, wohl auch nach den Leistungen des Vorjahres, gleichmäßig auf die vier Staffeln verteilt sein. Die Qualifikanten werden dann, soweit noch möglich, nach geographischen Gesichtspunkten den Staffeln zugeordnet. Aber bitte: das ist nur eine Vermutung meinerseits! Etwas offizielles, etwa in Durchführungsbestimmungen festgelegtes, kenne ich zumindest nicht.

Die Vorabeinteilung sah ja so aus:
    JBLH Vorabeinteilung 2020/21

Nach geographischen Gesichtspunkten hätte Gelnhausen für mich dabei schon in den Westen gehört und Melsungen in den Osten. Wie sich die tatsächliche Einteilung sportlich begründen ließe erschließt sich mir - zumindest nach meiner Rangliste - auch nicht unbedingt.

Hanau für JHBL qualifiziert!

Errm... nein. Nicht für die JHBL, sondern für JBLH :) Zu meinem Erstaunen wird das selbst von verschiedenen Landesverbänden und Vereinen gerne mal falsch geschrieben.

Kann man irgendwo den Ticker lesen?

Konnte man hier Ticker Quali

Das Teilnehmerfeld in der Karte:
    JBLH mA 2020/21

Wenn ich Aue, Cottbus und Hildesheim als für die Staffel Ost gesetzt betrachte, fehlt dort nur noch ein Verein. Erlangen? Hanau? Oder gar Rostock? Ich bin gespannt.

Heraeus arbeitet mit UV-Licht ja nicht erst seit gestern. Die werden der Stadt Hanau (und weiteren Interessierten) schon genau erklären wo und wie die Methode sinnvoll einzusetzen ist und wo eben auch nicht... Du weißt und schreibst ja selbst, dass es im Grunde eine etablierte Methode ist.

UVC Luftentkeimung und Luftdesinfektion
    So gelingt UV-Desinfektion von Oberflächen und Luft

Prinzipell könnte diese Methode sich auch für alle Hallensportarten als hilfreich erweisen. Die weitere Diskussion darüber gehört aber, wenn überhaupt, eher in diesen Thread:
    Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus