Zurück zum eigentlichen Thema. Nachdem in der JBLH und den mB-Oberligen die letzten (Liga-)Spiele absolviert sind habe ich die Karten aktualisiert, bzw. für eine (fiktive) JBLH mB 2018/19 neu erstellt. Für die vom DHB vorgesehenen 6 x 8 Teams in der JBLH mB habe ich jeder mB-Oberliga 2 feste Plätze zugewiesen, 3 feste Plätze für die von mir bevorzugte Variante mit 6 x 10 Teams, die übrigen Plätze nach der zuletzt (2017) veröffentlichten Zahl der in den LV gemeldeten Mannschaften.
JBLH mB 2018/19, 6 x 8:
JBLH mB 2018/19, 6 x 8
JBLH mB 2018/19, 6 x 10:
JBLH mB 2018/19, 6 x 10
Wie unschwer zu erkennen, würde man bei beiden Varianten auch wieder sehr viel 'Spaß' mit der Staffeleinteilung haben können. Dabei unbedingt zu bedenken: bei der Art wie ich die Plätze vergeben habe, sind die Teams noch halbwegs gleichmäßig über Deutschland verteilt. In der Realität könnte das wesentlich ungünstiger aussehen!
Die Polygone dienen hier primär nur dazu keinen der Punkte auf der Karte zu übersehen.
Mir würde eine dritte Möglichkeit wesentlich besser gefallen:
mB 2018/19 - regional:
mB 2018/19 - regional
Das ist zwar relativ weit entfernt von dem was den Verantwortlichen beim DHB vorschwebt, könnte aber womöglich ein guter Kompromiss zwischen dem sportlich wünschenswerten (ist es das tatsächlich?) und dem wirtschaftlich vertret-/zumutbaren sein. Weitere (aus meiner Sicht) Vorteile s.u.
Zu einer - gewünschten - Konzentration würde es trotzdem kommen, aus den bisher 10 Ober-/Regionalligen würden 7.
Wer sich darüber wundert oder gar daran stört, dass z.B. in einer "RL Küste" die SG Vorpommern schon in der B-Jugend bis Flensburg fahren müsste sollte sich nochmal ansehen was bei einer Einteilung in Staffeln passieren könnte. Dort würde der Verein auch bis Flensburg fahren müssen, und zusätzlich in den Raum Bremen, oder, je nach Teilnehmerfeld, stattdessen bis Aue, Dresden, Leipzig oder den Raum Hannover (Eine jährlich wechselnde Einteilung in Staffeln ist ja immer auch ein Glücksspiel, das ist es auch was ich weiter unten mit "Planbarkeit" meine.). Da dürfte das wirtschaftlich vertretbare dann doch deutlich überschritten sein.
Die auf Basis der letzten Tabellenstände aktualisierte Karte einer JBLH mA mit 2 x 10 Teams (die ersten 5 aus jeder der vier Staffeln):
JBLH mA 2 x 10
(Ich bleibe dabei: bei einer solch drastischen Verkleinerung könnten einzelne Vereine, trotz sportlicher Qualität, es vorziehen in der regional höchsten Spielklasse anzutreten statt in der JBLH. Wenn überhaupt Verkleinerung, dann 4 Staffeln zu 10 Teams, aber ganz sicher nicht nur 2 Staffeln.)
Zumindest hinter einer auf 2 x 10 Teams verkleinerten JBLH mA (Leistungsbereich "1a"), würde es sicherlich auch einen (neuen) Leistungsbereich "1b" geben müssen. Die verbleibenden 28 Teams habe ich daher entsprechend der Aufteilung bei "mB 2018/19 - regional" zugeordnet und mit Teams der regional höchsten mA-Spielklassen zu 10er-Staffeln ergänzt:
mA Leistungsbereich "1b"
Statt bisher 8 Ober- bzw. Regionalligen sowie 3 Oberligabereichen in denen es eine solche Spielklasse für die mA bisher gar nicht gibt (Baden/Südbaden, Mitteldeutschland, Württemberg) würde es so, wie bei der mB, künftig 7 geben. Die Leistungsbereiche "1" der mB und "1b" der mA wären geographisch identisch.
Ein paar Vorteile welche ich in dieser festen Einteilung nach Regionen sehe:
- das Jahr für Jahr zwar spannende aber auch leidige Thema einer Staffeleinteilung würde es gleich gar nicht geben.
- es würde nicht jedes Jahr und jedes Jahr anders durch die LV geschnitten (werden müssen).
- minimiertes Risiko dass es zu großen weißen Flecken auf der mB-Landkarte kommt.
- die Ligen hätten eine regionale Identität bzw. könnten diese entwickeln.
- bessere Planbarkeit/Kalkulierbarkeit für die Vereine.
- bessere Chance dass viele Talente heimat- odersogar wohnortnah auf möglichst hohem Niveau spielen (und trainieren) können. Sitzen schließlich gewiss nicht alle auf gepackten Koffern und warten nur auf den Anruf eines der großen Jugendleistungszentren.
- einige Traditionsduelle blieben erhalten, neue könnten entstehen.
Für die dritten Ligen (m/w) und die JBLH mA, egal ob mit 4 oder 2 Staffeln, lässt sich das Thema Staffeleinteilung (leider) nicht vermeiden. Für einen nachgeordneten Leistungsbereich der mA sowie die mB könnte es aber sehr wohl vermieden werden - sollte es meiner Ansicht nach auch!
Für mich sieht das ziemlich vernünftig aus. Für euch?
Ganz abgesehen von all diesen Überlegungen finde ich es, vorsichtig ausgedrückt, reichlich bemerkenswert von der jetzigen(!) JBLH mA als "Erfolgsmodell" zu sprechen, dieses deshalb mit einer JBLH mB nachempfinden zu wollen und gleichzeitig das "Erfolgsmodell" zu zerstören.