Schon lustig, hier gibt es da Dokument noch nicht: https://www.dhb.de/wettbewerbe/ju…mente-downloads
Beiträge von wolferl63
-
-
Welchen Spielern soill man denn da keinen gefallen tuen? Den aktuellen?
Natürlich den aktuellen, dem aus jüngerem Jahrgang mB und (überwiegend) älteren Jahrgang mC neu zusammengestellten Team. Wie haben die Trainer das den Jungs wohl erklärt? Vielleicht so: "Wir halten euch für so schlecht, dass wir euch die Quali nicht zutrauen. Ihr könnt euch jetzt alle einen neuen Verein suchen, und wir kaufen uns aus den umliegenden Vereinen für die kommende Saison eine neue Truppe zusammen."
Eine Wildcard vor der Quali zu vergeben ist, extrem vorsichtig ausgedrückt, einfach nur albern!Uns fielen vorhin der Halle noch andere Sachen und Bezeichnungen dafür ein. Laut Nachforschungen (deren Quelle ich noch nicht kenne) geht dieser Platz aber weder zulasten von BW noch vom Qualibereich 5 sondern auf die Gesamtmenge. Sprich, am Ende wird ein Ticket weniger ausgespielt.
So hatte ich das von Anfang an verstanden. Einen Qualibereich 5 gibt es ja ohnehin nicht mehr. Ohne Wildcards wären in den BWER 8 Plätze auszuspielen gewesen, sofern beide Wildcards vergeben werden eben nur sechs. Wäre ja noch verrückter (und komplizierter) die Wildcards den betroffenen RL abzuziehen - aber weiß der Geier was den LV kommuniziert wurde...
Wird beim DHB ja nach wie vor gerne möglichst viel möglichst lange geheim gehalten. Man könnte den Eindruck haben, dass manche Funktionäre das für ihr Ego brauchen... Durchführungsbestimmungen zur Quali 2026 würden da Aufklärung bringen (müssen). Aber die wird es, wie üblich erst wieder kurz vor knapp geben...
So hätte das dann, wenn überhaupt, auch geregelt werden können: "In den BWER werden sechs Plätze für die JBLH mB ausgespielt. Sofern weniger als 2 Wildcards vergeben werden erhöht sich entsprechend die Zahl der Plätze für die BWER."
-
Die erste Wildcard ist weg, die ging vorhin an den TV Bittenfeld, der sich die Qualifikationsmühlen erspart.
Das ist ja auch ein Witz... eine Wildcard zu bekommen, nachdem ein Verein, vielleicht knapp, in der Quali gescheitert ist wäre die eine Sache. Die Quali, dank Wildcard, ganz umgehen zu können ist in meinen Augen eine S*uerei. Nach meiner Ansicht tut man damit auch den Spielern keinen Gefallen.
-
Aus BaWü werden die HSG Konstanz und der TSV Rot-Malsch in der Vorquali der LV antreten, in Bayern spielen TSV MUC-Allach und VfL Günzburg den Teilnehmer aus.
-
Krass ist auch, dass sich aus Baden-Württemberg 21 Teams und aus Nordrhein und Westfalen jeweils elf Teams den Spielbetrieb in der dritten Liga sportlich und wirtschaftlich zutrauen.
Die Teams aus BaWü haben auch eine ziemlich kleine Wahl: entweder sie nehmen das Aufstiegsrecht wahr - oder sind Zwangsabsteiger und dürfen im Folgejahr nicht wieder in die RL aufsteigen.
In BaWü ist dem TSB Schwäbisch Gmünd der Aufstieg nicht mehr zu nehmen, um den 2ten Platz kämpfen, realistisch betrachtet, nur noch 3 Vereine.
In NDS/HB braucht Großenheidorn im letzten (Heim)Spiel nur 1 Punkt um sicher aufzusteigen.
-
Jetzt veröffentlicht der DHB die Meldungen zur 3. Liga. Wann war der Meldetermin gleich noch mal?
Da stehen dann inzwischen einige drauf, die schon sicher abgestiegen sind und solche, für die ein Aufstieg mittlerweile völlig unrealistisch ist. Zum Beispiel der TV Willstätt (löst sich die HSG mit Hanauerland auf?) als derzeit Sechster. Wobei, rechnerisch ist noch etwas drin. Aber der insgesamte Informationsgehalt dieser "up to date DHB-News" ist doch begrenzt.
Ja, ist schon ein bisschen (sehr) albern... pkohat völlig recht. Muss man/frau sich echt angucken: https://www.dhb.de/news/135-meldungen-zur-3-liga-202627
Immerhin, was ich schon nicht mehr auf dem Schirm hatte, entnehme ich dem, dass es in Rheinland-Pfalz 'nur' noch 2 statt 3 Verbände(n) gibt...
Dachte eigentlich, die hätten alle drei fusioniert... OT, trotzdem erwähnenswert, weil an Albernheit kaum zu überbieten. Wieviel Ehrenkäsigkeit kann es eigentlich geben?DHB sollte besser endlich mal wieder seriöse Teamzahlen veröffentlichen!
-
Gratulation an den BHC! Großartiger Kampf, tolle Leistung!
-
Jetzt sind auch die Bewerber aus Baden-Württemberg in der Karte. Diese müssen sich zunächst einer kombinierten Quali für JBLH und RL stellen. Nur Platz 1 in einer der 5 Qualigruppen reicht sicher für eine weitere Runde, in der es dann um die direkte Quali zur JBLH bzw. die Teilnahme an den BWER geht.
Die Zweitplatzierten der Qualigruppen haben nur dann eine Chance, wenn weniger als 4 Gruppensieger Ambitionen für die JBLH angemeldet haben. Platz 3 oder schlechter in der BaWü-Quali bedeutet automatisch auch das Aus eventueller JBLH-Träume.
-
Zunächst noch was ich mir zu den Wildcards zusammengereimt habe: RE: JBLH mA 2026/27, 1. und 2. Liga, Quali und Saison
In der Karte finden sich inzwischen einige Bewerber aus den LV bzw. Regionen.
Anmerkung Niedersachsen/Bremen: Horneburg darf an der Quali nur teilnehmen, wenn die mC noch mindestens Platz 3 in der RL HVNB erreicht, anderenfalls erreichen Schaumburg-Nord und Vinnhorst die JBLH mB kampflos. Die, eigentlich, 2 Plätze für die BWER würden dann komplett unbesetzt bleiben. Für einen so großen Verband finde ich das... nunja, 'merkwürdig'.
-
Ich habe inzwischen einige Bewerber aus den LV bzw. Regionen in die Karte eingefügt. Diese können sich nur qualifizieren für eine weitere Qualirunde aller LV.
Anmerkung Bayern: hier ist Allach für eine 2.Runde gesetzt, die übrigen 4 Vereine spielen nur den Gegner von Allach aus.
Anmerkung Baden-Württemberg: hier wird eine kombinierte Quali mit insgesamt 24 Teams für JBLH und RL BaWü gespielt. Welche der Vereine tatsächlich für die JBLH gemeldet haben ist mir bislang nicht bekannt (und Mike leider auch nicht).
-
Hier heißt es seit gestern u.a.: "Was der TSV Bayer und sein Kontrahent aus dem Ruhrgebiet im Übrigen gemeinsam haben: Beide würden das Recht zum Aufstieg in die 3. Liga, das ja keine Verpflichtung ist, wahrnehmen wollen."
-
Seien wir ehrlich: der Aufstieg wird kaum noch zu vermeiden sein

-
Ich hatte mich des Themas tatsächlich tatsächlich schon im Juni 2021 mal angenommen. Vielleicht lag es an Corona, vielleicht war auch einfach die Zeit noch nicht reif dafür, jedenfalls hatte sich kaum jemand dafür interessiert. Meinen Startbeitrag hatte ich daher nach einiger Zeit wieder gelöscht: Ligastrukturreform 3. u. 4. Liga Männer
Ich packe meinen Einleitungstext von damals nochmal hier rein, und auch die Datei von 2021 hänge ich hier wieder an. Meine seinerzeitigen Überlegungen halte ich auch heute noch für grundsätzlich richtig. Die absoluten Zahlen von damals haben sich selbstredend geändert, ich denke aber, dass die Relationen noch immer mindestens sehr ähnlich sind. Man beachte insbesondere die enorm unterschiedlichen Teamzahlen in den LV. Dazu auch nochmal etwas das ich 2016 gepostet hatte: Zahl der Teams im Spielbetrieb nach LV bzw. OL Bereichen auch hier nehme ich an, dass die Relationen noch immer ähnlich sind.
Jetzt aber mein Text aus 2021:
ZitatAlles anzeigenIch trage den Gedanken an eine Ligastrukturreform schon länger mit mir herum, für die vierte Liga hatte das ja auch bereits skizziert:
DHB - Strukturreform der Landesverbände (und der 4. Liga?)
DHB - Strukturreform der Landesverbände (und der 4. Liga?)
Ich möchte aber noch einen Schritt weiter gehen und auch eine Reform der 3. Liga anregen. Da denke ich in eine ähnliche Richtung wie Koweghildesheim hier geschrieben hatte:
"Die Strukturreformdebatte gleich eindenken"
Die Strukturreformdebatte gleich eindenken
Neben einer Änderung der Aufstiegsregelung zur 2.BL möchte ich aber ein weiteres 'heißes Eisen' anpacken: die Begrenzung der Zahl bzw. des Anteils der zweiten Mannschaften in der 3. Liga. Von der Saison 2011/12 mit 6 zweiten Mannschaften (9,4%) stieg deren Anteil über 9 und 10 auf 13 (20,3%) in der Saison 2018/19. Zuletzt waren es ebenfalls 13 'Zwote' bei allerdings 72 Mannschaften und damit einem Anteil von 18,1%.
Last not least: bei einzelnen Vereinen, und gelegentlich auch in Printmedien, ist schon jetzt von "3. Bundesliga" statt "3. Liga" die Rede – ich hätte nichts dagegen die Liga in diesem Zusammenhang tatsächlich umzubenennen. Berechtigt wäre das nach einer Reform allemal.
Aber warum überhaupt eine Reform? Für die vierte Liga finden sich Argumente in meinem oben verlinkten Beitrag bzw. dem dortigen Dateianhang. In Niedersachsen waren es insbesondere die Frauen welche bemängelten, dass die Schere zw. 3. und.4. Liga sportlich schon zu weit auseinander geht. Bei einer Reform der 3. Liga wäre eine Reform auch der 4. Liga aus sportlicher Sicht geradezu zwingend notwendig.
Für die dritte Liga ist ein wichtiger Grund der Rückgang der Teamzahlen insgesamt, von 26.854 im Jahr 2011 auf 21.209 im Jahr 2019 (siehe auch Anhang). Ein Verlust von 21%. Es wäre nur konsequent die Liga zu verkleinern um die Qualität dauerhaft zu halten, möglichst noch zu verbessern. Mit Blick auf eine mögliche Corona-Delle bei den Nachwuchsteams könnte man auch von einer proaktiven Maßnahme sprechen.
Eine nennenswerte Reduzierung des Anteils an Zwoten halte zudem nur im Rahmen einer solchen Reform für möglich.
Im Anhang gehe ich etwas mehr ins Detail und bin gespannt was ihr an pro und contra einbringt.
-
Sa gaaanz langsam kann schon wieder ein Blick darauf geworfen werden, was für ein Teilnehmerfeld sich für kommende Saison abzeichnet.
Bei den Drittligisten lasse ich, wie üblich, zunächst alle Vereine in der Karte die mindestens noch Platz 14 in ihren Staffeln erreichen können - wenngleich aktuell nichts darauf hindeutet, dass es freie Plätze durch Aufstiegsverzicht oder freiwillige Rückzüge geben könnte. Realistisch betrachtet dürften also 7 der 12 Absteiger so gut wie feststehen.
In den Regionalligen stehen Handball SV HH II und SF Loxten bereits als Aufsteiger fest, in den meisten anderen Ligen gibt es zumindest deutliche Tendenzen. In Baden-Württemberg haben allerdings wenigstens noch 6 Vereine eine reelle Chance auf den Aufstieg.
-
Zu den Wildcards:
Bedingung für die Erteilung des Jugendzertifikates ist, u.a., dass der Verein der HBL angehört und sowohl in der JBLH mA (1. oder 2. Liga) als auch in der JBLH mB vertreten ist.
Für eine Wildcard kommen daher (HBL-) Vereine in Betracht die
1. aktuell das Jugendzertifikat haben, dieses aber verlieren könnten weil sie sich sportlich nicht mehr für JBLH mA und/oder JBLH mB qualifizieren
2. aktuell das Jugendzertifkat nicht haben, es aber bekommen könnten, wenn sie, dank Wildcard, in beiden Ligen vertreten wären.
Welche Verein das zutreffen könnte im Anhang.
-
Aber wer hat denn heutzutage kein HD+ und guckt freiwillig die privaten Sender in SD?
Ich habe kein HD+ und gucke die privaten schon seit 15 bis 20 Jahren generell gar nicht mehr. Diese Dauerwerbesendungen mit gelegentlichen Unterbrechungen durch Shows oder Spielfilme oder andere Dauerwerbesendungen tue ich mir nicht an.
-
Nein, kein Ausschlusskriterium. Es müssen 'nur' die Voraussetzungen dafür (zukünftig) erfüllt werden, exklusive "Ligenzugehörigkeit und indiv. Athletenförderung", s.o.
Wäre sonst ja auch schwierig. Aus der JZO:
ZitatAlles anzeigen2
Mannschaften
2.1
Mannschaften Spielklassen
In den Altersklassen A, B, C, D, E, F und der 2. Mannschaft muss jeweils mindestens eine Mannschaft
gemeldet sein. Die Mannschaft der Altersklasse A muss mindestens in der JBLH (Jugendbundesliga
Handball) oder – sofern vom DHB eingeführt - der 2. JBLH (2. Jugendbundesliga Handball) spielen.Sofern eine B-Jugendbundesliga durch den DHB eingeführt wird, gilt, dass die Mannschaft der
Altersklasse B mindestens in der dann neu eingeführten B-Jugendbundesliga spielen muss.
Für Erstligisten und Zweitligisten gilt, dass die 2. Mannschaft mindestens in der vierthöchsten Liga
spielen muss, oder 150 Punkte im Kompensationsmodell erreicht (vgl. Anlage „U23 Kompensationsmodell“).Diese Voraussetzung kann ja ggf. eben erst durch eine Wildcard erreicht werden. So verstehe ich es. Aber Du weißt ja

-
Inzwischen stehen auch die Gruppensieger der Pokalrunden fest und damit 28 Vereine
Aus den Meisterrunden:
Füchse Berlin Reinickendorf, THW Kiel, TuSEM Essen, Rhein-Neckar Löwen,
1. VfL Potsdam, TSV Burgdorf, VfL Gummersbach, HLZ Friesenheim-Hochdorf,
SC Magdeburg, HSG Handball Lemgo, HSG Rodgau Nieder-Roden, JANO Filder,
MTV Braunschweig, TV Bissendorf-Holte, TSV Bayer Dormagen, HC Erlangen,
SG NARVA Berlin, Handball Sport Verein Hamburg, TSV Pfungstadt, Frisch Auf Göppingen,
SC DHfK Leipzig, HC Bremen, TVG Junioren-Akademie, JSG Balingen-WeilstettenAus den Pokalrunden:
HC Elbflorenz, ATSV Habenhausen, Bergischer HC, TSV München-Allach
Die weitere Quali:
Analog zu den alten Oberligabereichen spielen Landesverbände 12 weitere Teilnehmer in Eigenregie aus: je 2 für die RL Baden-Württemberg und Niedersachsen/ Bremen, je ein Platz für die RL Schleswig-Holstein, Ostsee-Spree, Westfalen, Nordrhein, Mitteldeutschland, Rheinland-Pfalz/Saar, Hessen und Bayern.
Für alle RL gibt es je 2 Teilnehmer für bundesweite Endrunden in denen 6 bis 8 Teilnehmer ausgespielt werden. 6 bis 8, weil bis zu 2 Plätze per Wildcard an die Jugendteams von HBL Vereinen gehen könnten.
Aus den Beschlüssen des Handball-Bundesrates:
ZitatMitglieder der HBL, die alle Voraussetzungen für die Erteilung des Jugendzertifikates (ausgenommen Ligenzugehörigkeit und individuelle Athletenförderung - § 17 Absatz 3 HBL JZO) nach schriftlicher Bestätigung der HBL erfüllen werden, können eine Wildcard für die 2. A-Jugendbundesliga und/oder B-Jugendbundesliga beantragen. Es können maximal zwei Wildcards jeweils für die 2. A-Jugendbundesliga und/oder B-Jugendbundesliga vergeben werden.
In Betracht kommen könnten hierfür (auf den ersten Blick):
SG Flensburg-Handewitt, MT Melsungen, TVB Stuttgart, ThSV Eisenach, GWD Minden, HSG Wetzlar
-
Die Gruppensieger der Meisterrunden (Füchse Berlin, THW Kiel, TuSEM Essen und Rhein Neckar Löwen) stehen inzwischen fest, ebenso die Gruppenweiten (Potsdam, Burgdorf, Gummersbach sowie Friesenheim-Hochdorf). Klar ist, das die Zweitplatzierten zerst daheim gegen einen Erstplatzierten spielen - nur gegen welchen?
Auch wer in Halbfinale und Finale zuerst Heimrecht hat ist bis dato, zumindest mir, unbekannt.
Für das FinalFour der Pokalrunde (und damit auch für die Folgesaison) qualifziert: HC Elbflorenz, ATSV Habenhausen, Bergischer HC und TSV München-Allach.
-
gummiball Du hast mit Deinem Startbeitrag vollkommen recht. So etwas gehört beizeiten unmissverständlich geregelt. Tatsächlich stellt sich das Problem ähnlich auch bei der DM mB. Dort werden HF und Finale in Hin- und Rückspielen ausgetragen... Eine entsprechende Auslosung hätte es bereits bei Erstellung der DfB geben müssen.