Beiträge von Buster444

...

Dass die Bilder auf der Netzhaut beider Augen nur flächig, also 2dimensional dargestellt werden und das Gehirn daraus ein 3dimensionales Bild zaubert, ist nix neues. Aus zwei versetzten flächigen Bildern formt das Gehirn eins in 3 Dimensionen. Diese Fähigkeit entwickelt sich in den ersten Wochen nach der Geburt. Der Test mit dem Daumen vor der Nase am ausgestreckten Arm und den wandernden Fixpunkt, je nachdem, welches Auge abgedeckt wird, alles bekannt. Die wissentschaftlichen Erklärungen, dass man mit 1 Auge nicht räumlich sehen kann, zweifel ich ja gar nicht an. Nur, dass man 6 Monate braucht, um sich daran zu gewöhnen und den Ausfall zu kompensieren, kann ich nicht nachvollziehen. I

Ich glaube, dass das eingeschränktere Sichtfeld das größere Problem darstellen könnte und man eben auch mehr Zeit benötigt, um dies zu kompensieren. Der Spieler rechts oder links neben dir, wird nicht wahrgenommen, wenn der Kopf nicht in die jeweilige Richtung gedreht wird. Beim Autofahren kann der Fußgänger aus dem Sichtfeld verschwinden, wenn die Kopfbewegung ausbleibt. Ich glaube, dies dürfte die größte Herausforderung nach dem Sehverlust auf einem Auge sein. Darauf wollte ich nur hinaus ;)

Fast. Du hast 2 ähnliche Bilder aus deinen beiden Augen. "Übereinandergelegt" hast du leichte Verschiebungen dabei. Was näher ist ist mehr verschoben als das was weiter entfernt ist. Daraus baut das Gehirn dann das 3D Bild (vielleicht hattest du als Kind auch diese 3D Dias mit dem hießen Stereomat) wenn du ein Auge geschlossen hast war es ein normales Dia, durch beide Augen war es 3D. Vieles kompensiert das Gehirn, aber ein räumliches sehen hast du nicht mehr. (Kannste Glauben kannste das! Ich sitze an der Quelle und habe es mir gestern Abend nochmal erklären lassen)

Bis Weihnachten gegen alle Dicken, daheim THW 05.09, MT 21.09, VfL 28.11, SG 11.12, SCM 14.12, auswärts gg. Füchse 13.10 und Burgdorf 05.12....könnte ein ungemütlicher Jahreswechsel werden.

Ist doch logisch. Bis Weihnachten geht die erste Halbserie, da muß man gegen jeden gespielt haben (eventuelle Verlegungen mal ausgenommen.

Bei der Bewertung von Nachwuchsmannschaften sollte man nie vergessen, daß alle Spieler nur aus 2 Jahrgängen kommen und somit die Auswahl doch ziemlich eigeschränkt ist.

Bei den Mannschaften der Erwachsenen kommen sie aus ca. 15 Jahrgängen und da ist logischerweise die Auswahl wesentlich größer.

Und da man nicht weiß was bei des CAS rauskommt konnte sicher auch die "Kriegskasse" nicht geplündert werden und einfach Hochkaräter verpflichten ist ja auch nicht Bennos Ding. Die Ablöse wird bei einem Jahr Restlaufzeit in Elverum auch nicht zu hoch gewesen sein (komisch das die BILD dazu nix sagt, die werfen doch sonst mit solchen Zahlen immer gleich um sich).

Es ist ja leider durchaus möglich, daß da in irgendeiner Form nochmal reagiert werden muß.

Busti, ich mach mich ja irren, aber wenn ich ein Auge zu mache, gucke ich trotzdem noch mit dem anderen 3dimensional. Sonst würde ich ja dabei ständig irgendwo gegen laufen. Das Sichtfeld ist natürlich eingegrenzter. :hi:

Nope, kommt dir nur so vor, weil dein Gehirn Erfahrungswerte mit verarbeitet was ja nach längerer Einäugigkeit noch besser wird. Mit einem tauben Ohr kannst du auch nicht Stereo hören.

Dass das nicht ganz so einfach ist, sieht man doch am Beispiel Smarason.

Oder ist es belegt, dass der Anschlussvertrag nicht erst in der Anfangszeit in Magdeburg unterschrieben wurde, sondern bereits davor?

Jep. Wurde jedenfalls in irgendeinem Interview gesagt. Habe aber keine Lust ewig zu suchen.

Denke auch nicht, daß Jonsson "vom Tisch" ist.

Der Iberer hat ein Jahr "auf Bewährung". Wenns passt kann man verlängern, wenn nicht, kein Problem.

Für diese Saison muss man daran denken, daß Mika eventuell noch verletzt ist und auch sonst relativ verletzungsanfällig ist.

Und wie steht es so schön in der PM, "Mit Antonio bekommen wir besonders in unserem Deckungsverbund eine wichtige Option dazu, um die Belastungen in den kommenden vier Wettbewerben plus Super Cup besser verteilen zu können."

Vorige Saison waren es über 60 Pflichtspiele, da kann man die Last besser verteilen (da er im Gegensatz zu Chrapek auch Angriff spielt) und leicht angeschlagene Spieler auch mal draußen lassen.

Und nebenbei ist die Neuverpflichtung auch schön für Hernandez einen Landsmann im Team zu haben.

Mal kurz zu der Sache mit dem Auge. Wenn man ein Auge verliert, muß man den Führerschein auch für 6 Monate abgeben (war jedenfalls mal so). In der Zeit "gewöhnt" sich das Gehirn an das 2 dimensionale sehen und "rechnet" quasi vieles ins 3 dimensionale um. so daß damit vieles kompensiert wird. Das Sichtfeld bleibt natürlich weiter eingeschränkt.

Da du ihn nicht einschätzen kannst (genau wie ich) würde ich ihn erstmal nicht unterbewerten. Falls er kommt würde ich sagen erstmal abwarten. Es gab bei Benno schon mehrere positive Überraschungen.

Der Bursche hat uns mal etwas Ärger bereitet, zusammen mit Agustin Casado, European League 21/22, als beide noch für BM Logroño La Rioja gespielt haben. Spielt er nicht immer mit Brille?

Klick

Er hatte lt. Wiki einen Tumor im Auge und das musste entfernt werden. Da kann die Brille auch eine Schutzbrille für das erhaltene Auge sein.

Hab ich das Thema "Trikot 2025" (incl. Bildmaterial) überlesen? Ist das als Kollateralschaden im Dopingsumpf versackt oder bekommen wir die Buchstaben der zahlreichen Neuverpflichtungen nicht aufgedruckt?

Die neuen Trikots kommen bestimmt mit den neuen Mannschaftsbildern wobei das dieses Jahr wegen der Olympischen Spiel knapp werden würde.

Vielleicht müssen ein paar Spieler der daheimgebliebenen erstmal als Modells herhalten. Die Richtung (falls es nicht nur Trainings- bzw. Warmmachtrikots sind) sieht man ja bei den Bildern vom Medizincheck.

Es war ja im Prinzip klar, dass die Regelung mit den Zweitspielrechten irgendwann dafür ausgenutzt wird, dass ein Farmteam aufsteigt. Die Zweitspielrechte sind im europäischen Handball, wenn ich richtig recherchiert habe, einzigartig und haben einen grandiosen Teil zur Entwicklung von vielen Jugendspielern beigetragen. Der nächste Schritt muss trotzdem sein, die Aufnahme auf 2-3 Spieler von einem höherklassigen Verein zu begrenzen. Außerdem ist diskutabel, ob das Zweitspielrecht nicht ein Jahr zu lang erlaubt ist.

Ich finde Zweitspielrecht völlig OK, solange es nicht als Doppelspielrecht genutzt wird. Da sind ja Nachwuchsspieler teilweise auf 4 Spiele in der Woche gekommen. Auch wenn sie z. T. nicht eingesetzt worden sind ist das eine psychische Belastung. Bei Zweitspielrecht sollte zwischen den Vereinswechseln eine Schutzsperre von einer Woche liegen.

Gegenfrage: Haben Vereine deren Trainer gleichzeitig Nationalmannschafts Trainer ist einen Nachteil (=doppel Belastung) oder einen Vorteil (= Spionage Möglichkeit)?

Ich bin so sehr überzeugt dass sowohl für Hanning als auch für die Füchse die Nachteile aktuell massiv überwiegen mit 2 erste Liga Teams...

"Kleiner Unterschied" Hanning ist bei der eigenen Mannschaft kein Trainer, fehlt also nicht in der eigenen Vorbereitung.