Beiträge von Buster444

Ich habe es jetzt nicht vor Augen. Es gibt aber Sachen, die von der Tribüne aus einfacher zu sehen sind als von der Platte. Und der Griff in den Wurfarm, der gestoppt wird, gehört definitiv dazu.

Dann sind es Stellungsfehler der SR oder wenn sie sich nicht sicher sind die Ignoranz die Viedeobeweis zu nutzen (möglicher Griff in den Wurfarm oder Schlag ins Gesicht ist mögliches Rot, er kann also genutzt werden). Wenn die SR dann auch mal den A... in der Hose hätten zu sagen daß nichts war oder ihre Entscheidung zu revidieren (das machen wenige) würde viel weniger über den Videobeweis diskutiert werden.

Da ist der Hinweis von Barthold zu einem dritten SR am Video nicht schlecht. Der könnte bei, seiner Meinung nach, groben Fehlern (z. B. übersehenen Aktionen) eingreifen und den SR den Hinweis geben daß sie sich das nochmal ansehen sollten. Das könnten erfahrene "Altschiedrichter" sein die nicht mehr aktiv auf der Platte stehen.

Ihr redet über eine Linie der Gespanne. Generell nachvollziehbar, aber mal ehrlich:

Hurst/Krag (die ich jahrelang sehr, sehr gut fand) haben doch noch nie so gepfiffen wie am Samstag.

Sie sind aus meiner Sicht in dieser Saison das Sinnbild für die massive Verunsicherung der HBL-Schiedsrichter. Wahrscheinlich, weil sie in der Hinrunde bei mehreren Videobeweisen spielentscheidend daneben lagen (HSV - Lemgo, Kiel - Melsungen, BHC - Leipzig; dazu noch Gummersbach - Magdeburg, wo der ganze Ablauf sehr unglücklich war).

Auf mich wirkte ihr Pfeifen am Samstag so nach: Wir pfeifen lieber gar nichts als was Falsches.

Genau das habe ich ja oben angemerkt, die beiden haben völlig anders gepfiffen als bisher.

Tatsächlich sehe ich das anders. Gespanne haben ihre Linie und setzen sie durch. Teams passen sich an. Ob Final 4 oder Bundesliga. Die Teams passen sich ja auch an den Gegner an. Oder verlieren, siehe SCM.^^

Oder gab es eine Ansage, alles gleich zu sehen?

Vor großen Turmieren WM/EM werden die SR "eingenordet". Das heißt es gibt Infos zur Regelauslegung die eingehalten werden sollen. Wer das nicht schafft bekommt bei solchen Turnieren gern mal kein 2. Spiel mehr. Diese internationalen SR geben dann die Regelauslegungen an die SR ihres Heimatlandes weiter damit nicht nur die Regeln, sondern auch die Regelauslegungen innerhalb des ganzen Verbandes ähnlich sind. Die Auslegung darf aber nicht den Regeln widersprechen und soll innerhalb eines Rahmens ähnlich sein und genau da sehe ich das Problem beim F4. Ich habe Hurst/Krag schon deutlich anders pfeiffen sehen und beide haben bei dem Turnier völlig anders gepfiffen als die anderen Gespanne und das passt nicht.

Die Gespanne sollen übrigens nicht ihre Linie durchsetzen, sondern entsprechend des Regeln mit dem gegebenen Spielraum pfeiffen.

Es sollte so gepfiffen werden, dass Abwehrspieler und Angreifer dieselben "Chancen" haben.

So wie in den letzten Jahren gepfiffen wurde, hat sich das Blatt immer mehr pro Angreifer gewendet. Ein Abwehrspieler hat doch kaum noch eine Chance...

Wie oft hat sich Magdeburg heute oder gestern gewundert, dass sie keinen Freiwurf oder 7m bekommen haben ?

Es kann nicht sein, dass z.b. ein Claar immer noch einen Freiwurf bekommt, wenn er bei leichter Bedrängnis aufs Tor wirft. Oder Gisli schon 3 Schritte gemacht hat, bevor das 1 gegen 1 vs Abwehrspieler überhaupt losgeht.

Die Linie gestern und heute hat mir sehr gut gefallen, völlig unabhängig davon, dass Magdeburg 2x verloren hat. Es wurde endlich mal wieder vernünftig gepfiffen, ein bisschen OldSchool.

Nein! Es sollte so gepfiffen werden, wie es in den Regeln steht.

Das hört sich genauso an wie einige Reporter gern bei einem Stoppfoul von Regelgerecht sprechen. Es war ein Foul, aber gegen die Regeln und wird dementsprechend mit einem Freiwurf geahndet.

Und zum 2. Punkt, gestern haben sich bei DYN auch die Reporter (Inkl. Kretzsche) gewundert, daß z. B. der Griff ins Gesicht oder der Schlag mit dem Unterarm gegen Gisli (was meistens Rot gibt) nichtmal mit Freiwurf geahndet worden sind.

Ich gehe aber fest davon aus, daß wir Hurst/Krag als "Belohnung" gegen Flensburg oder Gummersbach in der GETEC Arena sehen werden.

Also sorry, es spielte der 1. gg. den 15.

Das Gesetz hat seine eigenen Pokale. Darauf waren wir offensichtlich nicht vorbereitet.

Wenn wir nicht gegen ein paar Pfiffe oder Nicht-Pfiffe bestehen können klingt das alles irgendwie ziemlich Mimimi.

Ob der 1. gegen den 15. oder gegen einen Kreisligisten spielt, die Regeln sind für alle gleich.
    Der Videobeweis wird in beiden Spielen in klaren Situationen genommen und in unklaren Situationen nicht „bemüht“.
    Die Linie von Hurst/Krag fand ich übrigens etwas untypisch für die beiden. Haben die SR vorher die Ansage bekommen den VB seltener zu nutzen?