Geir Sveinsson ist neuer isländischer Nationaltrainer.
Island hat einen neuen Nationaltrainer: Fr黨erer Bundesliga-Coach 黚ernimmt Verantwortung
Beiträge von Buster444
-
-
Alles anzeigen
Termine Stehen:
Samstag 23.04. 17:30 Hinspiel in Flensburg
Mittwoch 27.04 18:30 Uhr Rückspiel bei Kielce
Halbwegs positiv...ist kein Donnerstag geworden und man muss nicht zwischendrin noch Magdeburg einschieben wie der Spielplan es eigentlich vorsah, sondern kann das vorher abhaken und sich danach voll auf Kielce konzentrieren.Edit:
Aber schon ein Knochending:
20. in Magdeburg
23. Kielce heim
27. Kielce auswärts
30. Mannheim
ev. 31. Finale
danach zum Glück bis zum 7. Pause...also leidet immerhin die Liga-Performance nicht akut darunter. Pokal wird man sehen.Magdeburg hat terminlich dasselbe Programm (in Bezug auf das DKB Finale betrachtet), beginnend am 16.04. .
Das finale ist aber am 1. Mai. Auf den 31. April musst du lange warten.
-
...
Buster444
Der SC Magdeburg ist doch geradezu das Paradebeispiel für einen Retortenverein, auch wenn es schon lange her ist. Stichwort "Konzentration der Besten". Heinz Hercke hat doch davon berichtet, wie man darum kämpfen mußte, die besten Handballer aus anderen Mannschaft in den neu gegründeten SC Aufbau zu holen. Der SCM ist ursprünglich auch keine Verein gewesen (mal ganz unabhängig davon, daß es echte Vereine in der DDR nicht gab), sondern ein reines Leistungszentrum. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
...
Wenn du diese Kriterien ansetzt, gibt es nur Retortenvereine. Alle Vereine wurden irgendwann gegründet und haben versucht die besten Leute zu sich zu holen (ich kannte übrigens auch Leute die nicht zum SCM bzw. SC Aufbau gegangen sind obwohl sie es sollten). Aber bleib bei deiner Meinung.
-
Häää? Die sportliche Entwicklung der Magdeburger zum Vereinseuropameister 1981 wär' ohne die Unterstützung des Magdeburger Schwermaschinenbaus undenkbar gewesen. Ich will ja nichts gegen den zurecht stolzen Magdeburger Handball was sagen, denn solche und ähnliche Geschichten hat jeder Verein in der aktuellen Bundesliga zu bieten. Vielmehr scheint eine Diskussion in dieser Richtung nicht zielführend zu sein.
Dann musst du alle Mannschaften auschließen (es gibt keine Mannschaft ohne Sponsoren), weil die Magdeburger Spieler zu der Zeit bei den verschiedensten Magdeburger Firmen (wohlgemerkt verschiedene Firmen) als "Amateure" ofiziell angestellt waren und diese Firmen Quasi als Sponsoren aufgetreten sind.
Und die Entwicklung im Magdeburger Handball gibts schon seit den 20er/30er Jahren im Feldhandball. -
...
Die Diskussion hier bezüglich des Vergleichs Wetzlar mit Dortmund hat mich zu der Überlegung geführt, welche Clubs der ersten Liga eigentlich gänzlich ohne Retorte (Spielgemeinschaft, Umzug in eine größere Stadt, Mäzenatentum, "Projekt") sind. Auf der Hand lagen für mich nur Göppingen, Gummersbach und Lemgo. Dazu kommt Kiel, wo ich überlegen mußte bezüglich Hassee-Winterbek, und Eisenach, wo es eine Umwidmung von BSG zum ThSV gab. Also die fünf bleiben übrig. Die große Mehrzahl ist mehr oder minder künstlich entstanden oder wurde mal gepusht.Hast du da eventuell Magdeburg vergessen. Dieses Jahr 60. Jahrestag, kein Mäzen nicht mal einen Haupttrikotsponsor.
-
"Die Premier Handball League (PHL) soll als Vereinswettbewerb in
Konkurrenz zur VELUX EHF Champions League treten. Im Gespräch sind
zunächst zwölf Vereine. Mit dabei sein sollen aus Deutschland
Rekordmeister THW Kiel und die Füchse Berlin." (Zitat aus dem o. a. Betrag vom Bundestrainer)Das diese "Geldliga" als direkte Konkurrenz zur Champions League auftreten soll ist ein wichtiger Aspekt. Die EHF könnte einfach sagen, daß Teilnehmervereine nicht mehr an Wettbewerben der EHF teilnehmen könnten und ihren Mitgliedsverbänden auch die Teilnahme an den nationalen Meisterschaften untersagen und Spieler dieser Vereine dürften nicht mehr an von der EHF ausgerichteten Meisterschaften teilnehmen (EM),(da sich diese Vereine nicht der EHF "unterwerfen"). (Als Frage an die Rechtskundigen - sehe ich das richtig?)
Gleichzeitig zeigt sich, daß die sportliche Qualifikation keine Rolle spielt.
-
Durch das Fehlen von Sjöstrand war Melsungen klar schlechter auf der Torhüterposition.
Ich muß mir das Spiel noch einmal bei sport1 ansehen. Gefühlt waren die Schiedsrichter heute dem Spiel nicht gewachsen. Aber muss ja nicht stimmen!
Petersson wurde gar nicht eingesetzt und Reinkind nur in den ersten 15 Minuten. Dadurch haben wir die meiste Zeit mit drei Rechtshändern im Rückraum gespielt. Schmid hat aus jeder Lage getroffen, selbst bei 4 gegen 6 von Rechtsaussen.
An diesem Spieltag lief alles für die Löwen. Kiel gewinnt nur mit 5 Toren und Flensburg gibt einen Punkt noch nach deutlicher Führung ab.
Im Großen und ganzen Zustimmung zu deinem Artikel. Das Tor von Scmid war toll, hätte aber nicht zählen dürfen, da er auf dem Weg nach Rechtsaußen gwewaltig durch den Kreis abgekürzt hat.
Ansonsten denke ich, daß es die RNL dieses Jahr schaffen könnten. Kiel fehlt einfach die Breite an Spielern und durch die Ausfälle dort wirkt Kiel auf mich deutlich ausrechenbarer und Flensburg (obwohl sie eigentlich nominell den breitesten Kader haben) fehlt einfach die Konstanz.
-
Also über diese BILD-Infos kann ich nur schmunzeln. Unter den Zahlen steht der Hinweis "Zahlen geschätzt". Glaubt jemand ernsthaft, dass Jannik Kohlbacher 10000 Euro verdient. Der kam aus der 2. Bundesliga, galt sicherlich als Talent, aber nicht als das Granatenjuwel. Zudem haftete ihm der Stempel "abwehrschwach" an. Bei Fäth und Wolff kann ich mir die Angaben durchaus vorstellen. Wenn nun aber behauptet wird, dass Steffen Fäth in Berlin 30000 Euro bekäme, dann muss ich erneut schmunzeln. Niemals! Ich habe gehört (und zwar von mehreren Seiten), dass Fäth in Berlin nicht viel mehr verdient als in Wetzlar. Ihm ginge es nicht so sehr um das Finanzielle als vielmehr um die sportliche Perspektive. Und da können ihm die Füchse nun mal mehr bieten als die HSG.
... und als Kneer vom SCM zu den RNL gewechselt ist ging es ihm um die Nähe zu seiner Familie/Eltern ;-). Jetzt gehts bei ihm auf einmal doch 150 km weiter entfernt. Solche Aussagen würde ich immer mit Vorsicht genießen.
-
Die Unterrepräsentation von Sportlern mit Migrationshintergrund ist aber ganz sicher kein handballspezifisches Problem in der deutschen Sportlandschaft. Auch beim Volleyball oder beim Hockey sieht das ja nicht anders aus.
Der Grund ist ein ganz einfacher. In den Heimatländern der Migranten wird Fußball gespielt, aber Handball kennt dort kaum einer, da ist es doch logisch, daß die Kinder und Jugendlichen eine affinität zum Fußball haben. -
Wie weit das ganze von der Realität entfernt ist, sieht man schon
daran, daß man nicht mit der EHF zusammenarbeiten will, aber der EHF die
CL streichen soll. Man will neue Regeln "erschaffen", d. h. die Spieler
sollen dann nach verschiedenen Regeln spielen. Dabei hat er nicht
erwähnt, daß die neuen Regeln dann eventuell für längere Pausen
(Werbung) sorgen sollen - effekt, 3h Spielzeit. Da die EHF den
Rahmenspielplan macht, können auch keine Termine gemacht werden ohne zu
kollidieren. ...Wie wenig das ganze durchdacht ist, sieht man auch daran, daß z. B.
eine Mannschaft Flensburg/Kopenhagen gebildet werden soll, aber
gleichzeitig sollen die Mannschaften noch bei den nationalen
Meisterschaften starten. Ich glaube beide Städte sind in verschiedenen
Ländern (oder irre ich?) und in verschiedenen nationalen Verbänden
organisiert.Eigentlich steckt fast in jedem Abschnitt dieses Interviews ein
Widerspruch, ich habe aber leider nicht soviel Zeit das ganze
"auseinanderzunehmen".Fazit: Nach diesem Interview mache ich mir eigentlich keine Sorgen wegen dieser "SUPER-Liga".
-
Da weiß man ja nun wo es herkommt. Wenn nun noch Kiel und Flensburg statt Meerane und Aschersleben II dort spielen, hat der Präsident die Bundesliga direkt vor der Bürotür. Feine Idee 
Seit 2 oder 3 Jahren gibt es dieses Freiluftspiel in der Saisonvorbereitung zwischen den Füchsen Berlin und dem SCM in Aschersleben. -
Die drei Hauptsponsoren verlängern um weitere 2 Jahre.
Hauptsponsoren verlängern Verträge! | VfL GummersbachGutes Zeichen, dass man geduldig weiter arbeiten kann. Auch wenn ein großer Hauptsponsor natrlich schöner wäre.
Viele kleinere Sponsoren sind besser. Dann ist die Abhängigkeit von dem einen "Großen" nicht so da und es bricht nicht alles zusammen wenn dieser eine abspringt. So hat es bei uns in MD geklappt, daß der Etat erhöht worden war (vor 2 Jahren) obwohl der größte und der drittgrößte? Sponsor ihr Engagement beendet hatten. -
Sehe ich ebenso! 15:1
16:1!
Die Hauptsache ist, daß alle SR eine weitgehend einheitliche Linie haben und das trifft zu.
Ansonsten entwickeln sich die Regelauslegung und die Regeln auch weiter. Wenn die SR heute so pfeiffen würden, wie ich es vor 35 Jahren gelernt habe, wäre das jenseits von Gut und Böse. -
Interessant, dass Du das Ergebnis der Verhandlungen mit der EHF (so heißt der Verband korrekterweise) schon kennst. Vielleicht solltest Du Hanning, Storm und Gütschow davon unterrichten, die könnten ne Menge Arbeit und Zeit sparen.
Lies dir durch, was ich oben geschrieben habe. Das sind Vermutungen, aber in meinen Augen logische Vermutungen.
Würdest du dir einfach deine Haupteinnahmequelle wegnehmen lassen.
Das diese "Superliga" Privat ablaufen soll, siehst du ja schon daran, daß die in der Schweiz eine eigene Firma dafür gegründet haben und schon einen Mann von der EHF abgeworben hat. -
Hanning spricht doch von wochentags "Superliga" und am Wochenende Bundesliga (was im Hinblick auf einen einheitlichen Spielplan ja beim Ringen mit der EHF schonmal nie klappt). Weiß also nicht, warum hier davon gesprochen wird, dass die teilnehmenden Vereine nicht mehr am normalen Ligabetrieb teilnehmen sollten.
Aber insgesamt halte ich es für recht müßig, hier schon Details ausdiskutieren zu wollen, obgleich hiervon bislang so gut wie keine bekannt sind.
Davon wird hier gesprochen, weil Hanning gesagt hat, daß man versuchen sollte das ganze in Abstimmung mit dem EHB zu machen. Der wird sich aber kaum die CL als Geldbringer von einer privaten Organisisation wegnehmen lassen und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vereine/Spieler gleichzeitig für beide Organisationen spielen kann. (siehe auch meine Posts 57 und 76). -
Wenn es nicht unter dem Schirm von igf oder ehf läuft und die Mannschaften parallel in einem Land an der Meisterschaft teilnehmen dann wird schon die Koordination der Termine zu einem Albtraum, weil dann gibt es kein "Ober sticht Unter". Darum auch die Aussage von Bob Hanning, dass man mit der ehf sprechen muss.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich darauf einlassen. Und die Städte, die bisher genannt wurden, sind doch schon zu einem großen Teil in der ehfcl. D.h. Geldgeber, die sich für die PHL interessieren lassen, sollten sich doch auch für die ehfcl gewinnen lassen.
Die Vereine werden nur solange an der PHL Interesse haben, als sie dadurch mehr Geld einnehmen können. Darum (siehe meinen obigen Post) kann ich mir als Reaktion dieser Initiative eine deutlich erhöhte Ausschüttung in der ehfcl an die Vereine vorstellen.
Ergänzend zum meinem Post oben (#57) muss man auch bedenken, daß diese Liga ja eine private Liga ist, die das Geld einnehmen will und kaum bereit sein wird der EHF die Verluste durch fehlende Einnahmen aus der CL zu ersetzen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich die EHF das leisten kann/will. Die Vereine/Spieler die in diese neue Liga wechseln sind meiner meinung nach damit raus. Eine Rückkehr in den normalen Meisterschaftsbetrieb nicht mehr möglich. Gleichzeitig dürfte nie Nationalmannschaftskarriere dwer Spieler beendet sein. Chancen auf Titel (WM/EM/Olympia) hätten sich für die Spieler auch erledigt und da EHF/IHF über eventuelle finanzielle Verluste ziemlich sauer sein dürften, würden die Spieler sicher auch über einen längeren Zeitraum gesperrt werden. -
Wenn ich den Artikel im Hamburger Abendblatt so lese fällt mir auf, daß diese Liga andere Regeln als die EHF/IHF machen will (Spieluhr, Videobeweis, ...). Das würde bedeuten, daß teilnehmende vereine nicht mehr unter dem Dach der EHF spielen würden (Hanning sagt ja auch, daß eine Zusammenarbeit mit der EHF angestrebt wird). Dies bedeutet im Umkehrschluß, das die Vereine dann nichts mehr mit dem normalen Handball zu tun hätten und in Falle eines Scheiterns dieser "Superliga" in der untersten Kreisklasse (oder wie immer diese heißen mag) wieder einsteigen müssten. Die Vereine würden sich aus dem normalen Spielbetrieb ihrer Heinatligen abmelden müssen und die Spieler hätten nichts mehr mit dem normalen Handball zu tun und dürften dann eventuell auch keine Nationalmannschaft mehr spielen (sie sind ja nicht beim EHF/IHF gemeldet). Sicher gibt es noch weitere Konsequenzen.
Sehe ich das richtig?
-
Wenn diese Europaliga als "Einladungsliga" mit feststehenden Vereinen
(Metropolen und Kiel) kommt ist das meiner Meinung nach der "Todesstoß" für alle Vereine die
dort nicht spielen dürfen. Durch die Vereine die an so einer
"Gelddruckmaschine" beteiligt sind, werden alle anderen Vereine nur noch
Lieferanten für Nachwuchs-Spieler. Eine jährliche sportliche
Qualifikation scheint ja nicht geplant zu sein. Dass Hanning das für
Berlin forcieren wird ist auch klar (der nächste Beigeschmack nachdem
Lidl als Sponsor für die Nationalmannschaft und auch für Berlin
eingestiegen ist).http://www.sport1.de/handball/2016/…-neue-superliga
Wie ist eure Meinung dazu?
Vieleicht auch mal eine Frage für den Handball-Podcast (bei entsprechenden Interview-Partnern)
-
HSV will Kreisl鋟fer halten: "Brozovic ist ein wichtiger Faktor"
... "Brozovic ist ein wichtiger Faktor in unserer Mannschaft. Wir werden
ihn nicht abgeben", erklärte HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek
hinsichtlich der Gerüchte um die Zukunft des 24-Jährigen.... (Zitat aus dem Artikel, s. Link)Herr Fitzek, kein Gehalt gezahlt, Insolvenz angemeldet. Ich glaube da entscheidet der Spieler selbt ob er geht oder nicht.
-
Alles anzeigen
Soso, die Sinnbefreiten. Gucken wir uns doch mal eine Mannschaft an, wie sie eher den Finanzen entsprochen hätte (obwohl auch das ohne Gewähr gewesen wäre, daß das Geld bis Saisonende gereicht hätte):Tor: Vortmann, Rundt
RA: Schröder, Herbst
RR: Jaanima, Majdzinski
RM: Feld, Oelze (nur ein Beispiel)
RL: Hens, Wetzel
LA: Schmidt, Flohr
KM: Grabarczyk, Brauer
Trainer: HäuslerAlso kein Nenadic, Brozovic, Damgaard ,Mortensen und Biegler kaufen, stattdessen Pfahl, Bitter und Lindberg verkaufen. Und die Namen Grabarczyk, Hens und Schmidt hab ich mir zweimal überlegt, ob sie auf dieser Liste finanzierbar sind. Glaubst Du im Ernst, diese Mannschaft hätte einen Blumentopf in der Größe gewonnen und 10000 Leute in die Halle gelockt? Nein? Richtig! Wer behauptet, daß dies eine riesige Wettbewerbsverzerrung und Beschiss ist, sehenden Auges gleichzeitig Richtung Tabellenspitze und Insolvenz zu rutschen, der ist mit Sicherheit kein Sinnbefreiter.

Wenn AR mit seiner Behauptung recht hat, daß 700.000 € Einnahmen 5 Mio. € Ausgaben gegenüberstehen, ist deine veranschlagte Mannschaft Utopie. Für 700.000 € bekommst du nur einen Zweitligisten (ich denke mal untere Tabellenhälfte).