Ob die Entscheidung in Hessen gut oder schlecht ist wird erst die Zeit zeigen.
In Hessen weis jetzt jeder woran er ist, in den Bereich HBL, DHB, andere Landesverbände weis es noch keiner wirklich, nicht alleine wann oder wie wird überhaupt fortgesetzt, muss ich mich für eine Restrunde wie auch immer Fit halten ….
In Hessen kann jetzt jeder Verein überlegen geht er geben diesen Beschluss vor z.B. innerhalb des Verbandsrechtes oder außerhalb des Sportrechtes. Wenn die HBL, der DHB bzw. die anderen Landesverbände schnell im August beschließen müssen weil im Oktober die neue Runde anfangen kann Wird es mit den Fristen und Klagewegen eventuell recht eng.
Weiterhin was für die eine Liga gerecht ist muss für die andere Liga nicht gerecht sein. Jede Liga separat entscheiden nach Sportlichen Gründen könnte genauso vor einem Gericht scheitern, weil ich ja dann darlegen muss in Liga A war diese Berechnung gerecht in Liga B diese und in Liga C noch eine ganz andere. So eine unterschiedliche Wertung einzelnen Ligen von den gleiche Gremien könnte auch als Willkür ausgelegt werden.
In der Begründung des HHV ist folgendes aufgeführt:
"Das Präsidium des Hessischen Handball-Verbandes hat sich diese Entscheidungen nicht leicht gemacht, da es dadurch sicherlich zu Verzerrungen und empfundenen Benachteiligungen aus dem Spielbetrieb kommen kann. Wir sind jedoch der Auffassung, dass in dieser, durch höhere Gewalt und äußeren Einwirkungen verursachten, besonderen Lage wir diese Entscheidungen aus sportlichen Erwägungen und aus der Fürsorgepflicht des Verbandes für die Gesundheit aller treffen müssen.
Für den Hessischen Handball-Verband ist die Gesundheit unserer Spieler/innen, Mitarbeiter und Zuschauer primär vor allen möglichen finanziellen Einbußen oder anderen Einwendungen und hat für uns oberste Priorität."
Weiterhin glaube ich das sich das Präsidium um den Präsidenten Gunter Eckhart (den ich als Odenwälder persönlich kenne) die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Aber sie haben etwas entschieden und nicht wie es der Politik oder anderen gerne vorgeworfen wird "das Problem ausgesessen" hat. wir haben halt im Sport auch keine Zentralregierung sonder die Landesverbände haben Spielräume.