Beiträge von Resource Aid

Warum kommt der JMS nach Dresden? Ich denke durch Andre Haber. Der kennt ihn gut und wird etwas in ihm sehen. Ich bin auch gespannt, ob sich das dann zeigt was er sieht. Über den Charakter des Spielers kann ich wenig sagen, dafür bin ich zu weit weg. Davon unabhängig ist das bisherige Ferndorfer Abschneiden auch für mich eine gewisse Überraschung. Hatte sie sogar auf einem einstelligen Tabellenplatz. Es wurden auch ein paar nachvollziehbare Gründe genannt. Sechs oder sieben knappe Niederlagen sagen aber eben etwas aus. Da fehlt es anscheinend in der Crunchtime an irgendetwas. Das hat dann auch nichts mehr mit Pech zu tun.

Für mich zeigt der Satz, dass auch KG die vielleicht kommende Situation nicht verstanden hat. Davon abgesehen: Man kann gerne offensive Ziele formulieren, aber das macht man nicht so und nicht jetzt.

Platz 10+x gibt dieser Kader aus meiner Sicht her. In diesem Sinne verstehe ich hier bestimmte Ansprüche nicht. Wenn ich Verantwortlicher eines Top-6 oder Top-7 Teams wäre, würde mich „lediglich“ Battermann interessieren. Der Rest ist aus meiner persönlichen Sicht Zweitligadurchschnitt. Das meine ich nicht anmaßend, bitte nicht falsch verstehen.

Ich sehe es ähnlich wie hier schon geschrieben. Die beiden Topfavoriten waren vor der Saison Balingen und Bietigheim und die werden auch aufsteigen. Dresden hat seit Rückenrundstart zu viel Punkte abgegeben, besonders die Punktverluste aus dem Lübbecke Spiel und der Heimniederlage gegen Balingen tun weh.

Aus dem Vorbericht zum nächsten Spiel: „…dass die Verletzung von Elmar Erlingsson, der in Potsdam schlimm auf die Schulter gestürzt ist, nicht allzu gravierend ist.“

Also wenn man jetzt immer noch nicht weiß, ob die Verletzung gravierend ist, macht man irgendwas falsch oder wie soll man das verstehen?

Also ich denke, wenn Aufstieg dann wird sicher noch mal neu bewertet was Verpflichtungen angeht. Davon abgesehen sind die Verpflichtungen Stand jetzt vermutlich durch. Der HC geht auch ein bisschen „Risiko“ mit dem Abgang von Pehlivan, denn weder Siebert noch Blaha werden ihn Eins-zu-Eins ersetzen können. Also bedeutet dass, das man mit den neuen etwas anders spielen muss. Ich lehne mich mal jetzt schon aus dem Fenster und sage, wenn Dresden in der 2. Liga bleibt, sind in der nächsten Saison erneut andere Vereine Topfavorit. Egal ob Wetzlar, Leipzig oder Minden runterkommt. Leipzig hat sich ja schon klar positioniert, falls es einen Abstieg gibt als dann „19. Erstligist“ (Kein Kommentar dazu). Wenn bei Minden der Kader in der 2. Liga im Wesentlichen zusammenbleibt, dann spricht er für sich. Und bei Wetzlar bricht sicher auch nicht alles weg. Und absolut wichtigster Faktor für mich persönlich, ist die Besetzung der Torhüterposition bei Leipzig und Minden für nächste Saison Stand jetzt!

Ich glaube, das mit Lukas Wucherpfennig hat sich über diese und die letzte Saison herauskristallisiert. Auf beiden Außenpositionen brauchte der HC im Übrigen neue Impulse. Wenn man die Spiele der der letzten und der bisherigen Spielzeit gesehen hat, wurde das aus meiner Sicht immer klarer. Lukas hat lange einen starken Job gemacht und ist immer noch ein guter Außen. Es kam aber auch nicht von ungefähr, dass ein Anton Voss als Leihe aus Leipzig kam und innerhalb kurzer Zeit eigentlich fast schon als Startspieler gesetzt war.

Und da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, nämlich das Thema Abwehr – und das liegt nicht zwingend in Lukas Wucherpfennigs Stärke, auch wenn ich finde, dass er in den letzten Monaten einen kleinen Schritt nach vorn gemacht hat.

Bei der Pehlivan-Sache kann man annehmen, dass es Gründe gibt, die intern abgewogen werden müssen und nicht nach außen kommuniziert werden. Seien wir doch mal ehrlich: Das ist eher die Normalität als etwas Ungewöhnliches.

Es wird ohne Pehlivan beim HC auch ein etwas anderer Handball gespielt werden, vor allem im Tempospiel – auch wenn ich hier sagen muss, dass er sich zuletzt gesteigert hat. Dass so ein Spieler ein Verlust sein wird, steht für mich außer Frage. Da wird der HC hier und da in seiner Konzeption etwas umdenken müssen, und ein junger Spieler wie Blaha wird das nicht sofort eins zu eins übernehmen können. Auf Siebert bin ich selbst gespannt.

Am Ende gilt aber auch hier das, was für die Außenpositionen gilt: Auch im Rückraum brauchte der HC noch einmal neue Impulse. Und nicht zu vergessen. Der HC musste auch an seiner Altersstruktur auf jeden Fall was machen. Ist zumindest meine Meinung. 😬

Das gestrige Spiel könnte man etwas überspitzt als „Graue-Maus-Duell“ der 2. Liga bezeichnen. Beim TVG hat sich dieses Bild aus meiner Sicht über einen längeren Zeitraum entwickelt. Gleichzeitig sollte auch Essen darauf achten, nicht in eine ähnliche Wahrnehmung zu geraten.

Von außen betrachtet fällt es allerdings nicht ganz leicht, beim TVG eine klar erkennbare mittelfristige Linie auszumachen – von einem langfristigen Konzept ganz zu schweigen. Manche Entwicklungen wirken dabei eher situativ, fast so, als würde man Schritt für Schritt auf aktuelle Herausforderungen reagieren, anstatt einem durchgängigen Plan zu folgen.

Gerade deshalb wäre es dem TVG sehr zu wünschen, dass der Verein wieder stärker ein klares Profil entwickelt und für bestimmte Werte oder eine sportliche Idee steht – unabhängig von der jeweiligen Tabellenposition. Das sollte doch möglich sein. Von außen entsteht manchmal der Eindruck, dass der Verein noch dabei ist, seinen Weg mit den Möglichkeiten der 2. Liga vollständig zu definieren, obwohl er doch ein langjähriger Zweitligist ist. Ich will noch mal betonen: Es ist nur mein Eindruck aus der Ferne. Eine Art Gefühl was ich habe, wenn ich persönlich an den TVG denke.

Ich glaube die Idee ist, das der Trainer Siebert gut kennt und sich erhofft das Leistungspotenzial komplett rauskitzeln zu können. Ich bin derzeit auch nicht überzeugt. Das Fragezeichen ist weiterhin Pehlivan und so haben die Sachsen eine gewisse Planungssicherheit mit Siebert. Ersetzen kann Siebert Pehlivan meiner Meinung nach nicht, wie schon mal geschrieben. Es ist allerdings auch ganz schwer einen Rückraumspieler auf dem Niveau wie Pehlivan zu finden der sowohl vorn wie hinten Stärken hat und mit so einer Physis daherkommt.

Vom Kader her, wenn alle gesund sind, ist Bietigheim und Balingen für mich schon noch besser als der HC. Wir werden sehen. Für die Dresdner sind die nächsten beiden Partien schon mal ein Fingerzeig. Die Ausfälle hauen schon kräftig rein.

Für Dresden wir es personell enger. Ivar Stavast fällt nun auch länger aus. Stavast und Löser nicht spielfähig für längere Zeit, das ist schwierig zu kompensieren. Zumal Pichiri logischerweise noch länger brauchen wird um in der 2. Liga anzukommen, was auch normal mal ist für so einen jungen Spieler. Er ist maximal Ergänzung derzeit. Im Kampf um die Spitzenplätze ist das ein Rückschlag für die Sachsen.

Also die Außen sind sicher für nächste Saison richtig gut besetzt, tendenziell besser als diese Saison. Aber: Mit Doruk Pehlivan hat der HC für mich persönlich den aktuell besten Mittelblockspieler der Liga. Dazu kommt, dass er auch vorn eine echte „Waffe“ ist wenn das Spiel nicht allzu schnell ist. Das findet sich in der Qualität in der 2.Liga selten. Ein Julius Mayer Siebert kann das nicht so ausfüllen. In dem Sinne wäre ein Abgang von Pehlivan schon nicht ohne. Was der HC dann mit Siebert wahrscheinlich noch mehr könnte, wäre Tempo. Außerdem muss mal abwarten, wo sich der HC letztendlich mit dem Kader platzieren wird!? Und ich bin mir fast sicher, das Leipzig einen guten 2. Liga Kader hinbekommt. Wie schnell der sich dann einspielt bleibt abzuwarten.

Wenn Jutta sagt: „I excuse myself“ und zwar für immer aus dem Bereich in dem sie tätig ist, ist auch keinem geholfen. Sie sitzt ja nicht am Tisch. Hinweise wie Dinge besser gehen gab es sicher genug! Fehler passieren und ich bin mir sicher, es wird nicht der letzte dieser Art sein. Man kann es nur minimieren und da wäre es nach der letzten Saison gut, wenn jetzt mal 5 Jahre Ruhe wäre. 😬