Beiträge von Resource Aid

Für die Liga 2 sollte es ein Duo mit zwei Torhütern im Spitzenbereich sein und da sind schon fast alle anderen Teams raus, außer vielleicht der andere Absteiger!? Es gibt viele Teams in der 2. Liga mit einem starken Keeper. Wenn der nicht funktioniert ist aber oft Ebbe. Ausnahme Bietigheim die hatten aus meiner Sicht zwei starke Keeper von Beginn an. Und wer soll außer die Absteiger nächstes Jahr mit um den Aufstieg spielen. Ich sehe da aktuell niemanden.

Also seit ich die 2. Liga verfolge habe ich noch keinen Kader gesehen der stärker war im Vergleich zu allen anderen Zweitligisten. Gibt es noch eine Steigerung von Topfavorit? 🤪 Also ich würde mich auf Leipzig freuen! 😜

Mir greift das hier etwas kurz. Wenn der HC jetzt nicht "einbricht" hat er aus meiner Sicht eine sehr gute Saison gespielt, DHB-Pokal einbezogen. Man wollte um den Aufstieg mitspielen, dass hat man lange getan. Man wird sich kritisch damit auseinandersetzten an was es lag. Für mich ist der HC kein Team mit dem andere Trainer "automatisch" in die 1. Liga aufsteigen. Ich finde Balingen und vor allem Bietigheim haben bessere Kader. Was leider zu wenig gesehen wird ist die Entwicklung drumherum. Das finde ich schade. Der HC besetzt im nächsten Spieljahr mit allen Jugendmannschaften die jeweils höchsten Spielklassen. Es gibt nach langen langen Bemühungen an der Sportschule in Dresden wieder eine Handballklasse (ein Quantensprung für Dresdner Verhältnisse). Er hat ein super Juniorenteam, aus dem nun auch Leute nach und nach den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen können. In der Mannschaft herrscht insgesamt eine große Kontinuität. Sie hat absolute Identifikationsfiguren, welche schon lange den Weg in der 1. Mannschaft mitgehen. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen ist sehr gut und so werden die Dresdner am Ende wohl einen Schnitt klar über 2000 Zuschauer haben. In der nächsten Saison wird der HC wieder die Herausforderungen haben gegen Teams antreten zu müssen, die eventuell mit Erstligakadern daherkommen. Im Übrigen finde ich solche Bemerkungen wie: Nur einer gibt das Geld sinnfrei. Erstens ist es nicht so und zudem ist die Frage, was wird mit dem Geld gemacht und ich finde, damit arbeitet man in Dresden absolut nachhaltig.

Ganz klar, ich habe keine eindeutige Lösung. Ich bewerte nicht, ob die letzte Entscheidung richtig oder falsch war. Die Regelwidrigkeit bleibt unabhängig davon unstrittig und kann für mich nicht daran enden, dass eine Mannschaft die neue Chance auf zwei Punkte bekommt.

Es kann doch nicht sein, dass ein Team eine Regelwidrigkeit begeht. Dass diese festgestellt wir noch im Spiel und es dann zu einem Wiederholungsspiel kommt in dem das Team, welches die Regelwidrigkeit begangen hat, die Chance auf 2 Punkte bekommt, welches immer noch zwei mehr wären als es aktuell hat und einer mehr wenn es mit einem Remis geendet hätte. Das finde ich persönlich schwer vermittelbar. Es gibt zwei Teams, beide sind eventuell nicht in Ballbesitz und ein Team begeht eine Regelwidrigkeit, dann bleibt unabhängig vom Ballbesitz die Widrigkeit die ins Spiel eingreift. Im dem Sinne gehört die Mannschaft auch in irgendeiner Weise bestraft und nicht mit einer Chance auf zwei Punkte ausgestattet!

„Sagt doch ganz klar, dass in dem Moment, wenn der Ball zurückfliegt und in der Luft ist, keine Mannschaft in Ballbesitz ist!“

Wenn ich dem Argument folge, dann ist die Auszeit auf jeden Fall regelwidrig und greift regelwidrig ins Spiel ein.

Wir schreiben die Aussagen mal der Kombination aus einer gewissen Unerfahrenheit, der schwierigen Essener Situation und der emotionalen Schlussphase zu. Das muss man dann auch erstmal händeln. Gar nicht so leicht! Mit etwas Abstand sieht er es eventuell auch anders.

Warum kommt der JMS nach Dresden? Ich denke durch Andre Haber. Der kennt ihn gut und wird etwas in ihm sehen. Ich bin auch gespannt, ob sich das dann zeigt was er sieht. Über den Charakter des Spielers kann ich wenig sagen, dafür bin ich zu weit weg. Davon unabhängig ist das bisherige Ferndorfer Abschneiden auch für mich eine gewisse Überraschung. Hatte sie sogar auf einem einstelligen Tabellenplatz. Es wurden auch ein paar nachvollziehbare Gründe genannt. Sechs oder sieben knappe Niederlagen sagen aber eben etwas aus. Da fehlt es anscheinend in der Crunchtime an irgendetwas. Das hat dann auch nichts mehr mit Pech zu tun.

Für mich zeigt der Satz, dass auch KG die vielleicht kommende Situation nicht verstanden hat. Davon abgesehen: Man kann gerne offensive Ziele formulieren, aber das macht man nicht so und nicht jetzt.

Platz 10+x gibt dieser Kader aus meiner Sicht her. In diesem Sinne verstehe ich hier bestimmte Ansprüche nicht. Wenn ich Verantwortlicher eines Top-6 oder Top-7 Teams wäre, würde mich „lediglich“ Battermann interessieren. Der Rest ist aus meiner persönlichen Sicht Zweitligadurchschnitt. Das meine ich nicht anmaßend, bitte nicht falsch verstehen.

Ich sehe es ähnlich wie hier schon geschrieben. Die beiden Topfavoriten waren vor der Saison Balingen und Bietigheim und die werden auch aufsteigen. Dresden hat seit Rückenrundstart zu viel Punkte abgegeben, besonders die Punktverluste aus dem Lübbecke Spiel und der Heimniederlage gegen Balingen tun weh.

Aus dem Vorbericht zum nächsten Spiel: „…dass die Verletzung von Elmar Erlingsson, der in Potsdam schlimm auf die Schulter gestürzt ist, nicht allzu gravierend ist.“

Also wenn man jetzt immer noch nicht weiß, ob die Verletzung gravierend ist, macht man irgendwas falsch oder wie soll man das verstehen?

Also ich denke, wenn Aufstieg dann wird sicher noch mal neu bewertet was Verpflichtungen angeht. Davon abgesehen sind die Verpflichtungen Stand jetzt vermutlich durch. Der HC geht auch ein bisschen „Risiko“ mit dem Abgang von Pehlivan, denn weder Siebert noch Blaha werden ihn Eins-zu-Eins ersetzen können. Also bedeutet dass, das man mit den neuen etwas anders spielen muss. Ich lehne mich mal jetzt schon aus dem Fenster und sage, wenn Dresden in der 2. Liga bleibt, sind in der nächsten Saison erneut andere Vereine Topfavorit. Egal ob Wetzlar, Leipzig oder Minden runterkommt. Leipzig hat sich ja schon klar positioniert, falls es einen Abstieg gibt als dann „19. Erstligist“ (Kein Kommentar dazu). Wenn bei Minden der Kader in der 2. Liga im Wesentlichen zusammenbleibt, dann spricht er für sich. Und bei Wetzlar bricht sicher auch nicht alles weg. Und absolut wichtigster Faktor für mich persönlich, ist die Besetzung der Torhüterposition bei Leipzig und Minden für nächste Saison Stand jetzt!