Endgültiger Tipp:
1.THW Kiel
2. RN Löwen
3. SG Flensburg-Handewitt
4. SC Magdeburg
5. Füchse Berlin
6. MT Melsungen
7. SC DhfK Leipzig
8. FA Göppingen
9. Hannover-B.
10. HC Erlangen
11. Bergischer HC
12. HSG Wetzlar
13. TVB Stuttgart
14. TBV Lemgo
15. GWD Minden
16. Balingen-W.
17. Eulen Ludwigshafen
18. HSG Nordhorn-Lingen
Oben ist immer schwer zu prognostizieren, da die Meisterschaft zumeist in den direkten Duellen entschieden wird und es dort eben auch auf Tagesform und Glück/Pech ankommt.
Erwarte jedenfalls Kiel ähnlich stark wie im vergangenen Jahr und mit großem Titelhunger. Die Löwen erwarte ich mindestens eine Klasse stärker als zuletzt.
Denke, der Trainerwechsel war notwendig. Jetzt werden sie wieder richtig heiß sein und an Qualität haben sie dazu gewonnen. Dazu keine CL Belastung.
Flensburg wird wieder stark sein, aber nicht noch einmal Meister.
Der SCM hat in der Breite dazu gewonnen, ich denke die ersten 4 sind deshalb gesetzt (Reihenfolge wie gesagt schwierig). Denke, die Magdeburger werden wieder wie eigentlich jedes Jahr bei ca. 15-18 Miesen landen.
Die Füchse erwarte ich stärker als zuletzt, jedoch nicht stark genug, um das Führungsquartett zu gefährden, ähnliches gilt für Melsungen.
Dann folgt ein Mittelfeld mit ca.7-8 Mannschaften, die sich relativ auf Augenhöhe bewegen.
Leipzig zeigte zuletzt schon aufsteigende Tendenz. Genau wie Hannover gehören sie vom Potenzial her in die erste Tabellenhälfte.
Der BHC wird im schweren zweiten Jahr etwas abrutschen, dennoch einen ordentlichen Mittelfeldplatz belegen.
Unten sehe ich vor den 3 großen Abstiegskandidaten meinen TBV, die Stuttgarter und die Mindener am schwächsten.
Wetzlar allein schon wegen des überragenden Trainers kein Kandidat für ganz unten. Auch der TBV, TVB und GWD sollten im Normalfall zu stark für die letzten 3 sein.
Wegen des sehr unausgewogenen Spielplans könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mein TBV bis Weihnachten mit unten drin hängt, wir reden ja jedoch von der Abschlusstabelle.
Bei den letzten 3 ist es schwer zu prognostizieren. Ich denke, sie sind konkurrenzfähiger als die Kellerteams der letzten beiden Jahren.
Verpflichtungen wie Lapovina, Mappes und Weber sind schon nicht von schlechten Eltern. Dennoch sollten sie im Normalfall die Plätze 16-18 belegen.
Halte Balingen für einen Tick stärker als die anderen beiden, sie werden in Heimspielen auch die ein oder andere Überraschung gegen Teams aus dem Mittelfeld schaffen.