Beiträge von DerZeisig

Ist der Favoritenstatus des DHB tatsächlich so groß wie die aktuelle Testspielserie andeutet?

43:24 gegen Portugal, allerdings ohne die beiden Costa-Brüder.

Dafür 43:22 gegen die spanische U21, die mit diesem Jahrgang die letztjährige U20-EM gewonnen hat und im Vergleich zur EM nur auf Gurri und zwei Außen verzichten musste.

Und zum Abschluss ein 35:23 gegen Frankreich.

Ich würde dir gerne richtig antworten, man darf hier aber nichts schreiben , was mit Politik zu tun hat .

Würde mich auch nicht wundern, wenn dein Beitrag früher oder später gelöscht wird.

Das erwarte ich nicht. Denn ich sehe es nicht mehr als politisches Thema an. Es ist ein reines IHF-Thema.

Virologisch betrachtet geht die mit Abstand größte Gefahr von den Zuschauern aus. MWn gelten für die aber keine besonderen Regeln. Da stellt sich für mich dann einfach die Frage, ob man erneut eine möglichst vollständige Isolation in Hotels und Hallen umsetzen will und wie das überhaupt möglich sein soll, wenn man Hotel- und Hallenbetreiber kurzfristig mit solchen Regeln überrascht.

Man riskiert also große Unwägbarkeiten abseits des sportlichen Geschehens, ohne das ein zwingender Grund vorhanden ist und ohne das man die Maßnahmen in einem sinnvollen Rahmen umsetzt.

Wie findet ihr eigentlich, dass zur WM überraschenderweise wieder mehrere Corona-Tests verlangt werden? Insbesondere kleinere Handballnationen könnten im schlimmsten Fall zurückziehen müssen, wenn plötzlich der halbe Kader positiv ist. Gleichzeitig können 1-2 ausfallende Schlüsselspieler gerade in der Hauptrunde und der KO-Phase den Unterschied zwischen Weiterkommen und Turnieraus machen.

Zumal mittlerweile so ziemlich jedes Land eingesehen hat, dass Corona endemisch ist. China ist einer der letzten Ausreißer, dort zirkuliert es mittlerweile zwar auch frei, ist aber noch nicht endemisch. Entsprechend unmöglich ist es aktuell sich effektiv zu isolieren, während auch der soziale Effekt(Schutz der Risikogruppen) nicht mehr gegeben ist. Der einzige Schutz ist der des Spielers vor der Krankheit, obwohl es bei fast allen anderen ansteckenden Krankheiten keine Isolationspflicht gibt(Flu-Games) von Testpflichten ganz zu schweigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Kombination in vermutlich 99,99% der Fälle nicht funktionieren wird, weil einfach beim Handball die Physischen und Größenunterschiede zu enorm sind. Wenn es Mannschaften gibt, die zu wenige Spieler finden um dann mit Frauen aufzufüllen, dann ist davon auszugehen, dass das eher in den unteren Ligen der Fall ist. In meinem alten Verein haben wir öfter so eine Art Saisonabschlussfeier gemacht, wo alle Mannschaften gegeneinander gespielt haben. Die Frauen waren damals die mit Abstand höherklassigste in der Oberliga. Selbst die 3. Herrenmaschaft aus der Kreisliga B hatte überhaupt kein Problem damit, die Damen zu schlagen. Ich halte die Idee für ein aussichtsloses Unterfangen.

Ich stimme dir absolut zu, dass bei Frauenmannschaft gegen Männermannschaft die physische Komponente der dominierende Faktor ist.

Hier geht es aber um gemischte Teams. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine gute Viert- oder Fünftligaspielerin gegen männliche Siebtligaspieler nicht nur rein personell eine Position besetzen kann, sondern durchaus auch ihre individuellen Stärken gewinnbringend einsetzen kann. Gleichzeitig gibt es Situationen in denen man die Spielerin verstecken muss, was bei einem reinen Frauenteam fast nie funktioniert, bei einem gemischten Team hingegen viel einfacher ist.

Das Problem ist aber, dass die Frau trotzdem mehrere Ligen unter ihrem eigentlichen Niveau spielen müsste und die Abdeckung mit Frauenteams im Handball besser ist als in vielen anderen Sportarten und ich zumindest in unserer Sportart keine Nachfrage nach einer solchen Regelung sehe. Wenn es aber ein solches Ansinnen gibt, sollte es auf keinen Fall an einer fehlenden Regelung scheitern.
    Mein einziges Problem mit einer solchen Regelung wäre, wenn ein Verein dadurch auf die Idee käme, Frauenmannschaften zu streichen, um sie bspw in eine vierte Männermannschaft zu integrieren.

Spielberechtigt für Liga Zwei heißt aber nicht automatisch spielFÄHIG !

Die Ü20 kommen in den allermeisten Fällen durch Nachmeldungen von Reserve- und/oder Jugendspielern, bzw. Nachverpflichtungen im Laufe der Saison zustande. Zieht man dann wiederum die Rekonvaleszenten ab, ist es bei den meisten wieder ein Kader mit weniger als zwanzig Spielern.

Nur weil man einen Topspieler schonen will, heißt es nicht, dass er gar keine Einsatzzeit bekommen darf. Außerdem werden bei Freundschaftsspielen eh häufig Spieler aus der Jugend oder Reserve eingesetzt, weil man sie an das höhere Niveau heranführen will. Und speziell solche lange bekannten Lücken im Spielplan werden einige Klubs sowieso für Freundschaftsspiele nutzen wollen. Einen besseren Gegner als Motor(wenn CL und co klappt) wird man kaum finden können. Weder was Qualität noch was Aufmerksamkeit/Faninteresse angeht.

Nöö, tut Niemandem weh - aber deshalb nochmal die Frage: Wo fängt man an und wo hört man auf ??

Nur weil man etwas nicht für alle und jeden ideal machen kann, heißt es doch noch lange nicht, dass nichts tun besser ist.

Falls Motor einen ordentlichen Kader stellen kann(CL-Teilnahme) und man Finanzen, Halle und Co. organisiert bekommt, sehe ich da wenige Verlierer.

Motor könnte Trainings und Spiele bestreiten. Die 2.Ligavereine hätten zwei mutmaßlich attraktive Freundschaftsspiele, könnten dabei die eigenen Spieler fordern und frei entscheiden, ob man eher der ersten Reihe oder der zweiten/dritten die Chance gibt sich gegen die nominell deutlich bessere Mannschaft zu behaupten. Auch die HBL2 und der deutsche Handball an sich könnte medientechnisch davon profitieren.

Falls sich jemand Sorgen wegen Corona macht, dann könnte man diese Spiele auch problemlos wieder streichen. Es gibt aber keinen Grund, weshalb man diese Spiele nicht in einen ordentlich geplanten Spieltagskalender einpflegen kann, schließlich gibt es an jedem Spieltag eine Mannschaft ohne Gegner.

Im Gegensatz zur chinesischen U-Mannschaft in der Regionalliga wird auch das Verständnis der Fans und Zuschauer für eine solche Aktion deutlich positiver ausfallen.

Aus welchem Verband/Bezirk bist du?
    Der DHB erlaubt ein Gastspielrecht, sofern der eigentliche Verein in diesem Jahr für diese Altersklasse keine Mannschaft meldet.

Wir versuchen es auch immer so zu lösen, dass die Spieler dann neben den Trainingseinheiten bei der anderen Mannschaft auch noch regelmäßig (max 1 mal pro Woche) in der nächsthöheren Altersklasse im eigenen Verein mittrainieren. Insofern sollte man vielleicht darauf schauen, dass man nicht mehrere aneinander angrenzende Jugenden ohne eigene Mannschaft hat(Bsp: Wenn die B-jugend bei einem anderen Verein als Gastspieler spielt, dann sollte man C-und A-jugend selbst stellen).

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die WM überhaupt anfängt.

Wie viele Mannschaften sind eigentlich auf Stand-Bye? Nordmazedonien und die Schweiz? Sonst noch welche?
    Stört es eigentlich niemanden, dass die Nachrücker alle über die EM kommen? Das war nicht mal eine richtige WM-Quali und dann übernimmt man womöglich auch noch Spots von anderen Kontinentalverbänden. Da muss man die Regeln doch arg Beugen.

Edit: Habs nachgeschaut. 6 stehen auf der Nachrückerliste. Anschließend muss man kreativ werden oder den Turniermodus umbauen. Oder alles Absagen.

Keineswegs sind die USA selbst schuld. Die Wildcard-Praxis im Handball, die sich mittlerweile leider in vielen Wettbewerben eingebürgert hat, ist einfach grundsätzlich verwerflich. Und deswegen finde ich es gar nicht so schlimm, wenn solch bevorzugte Teams (gerade aus rein wirtschaftlichen Gründen bevorzugte) nicht teilnehmen können. Dennoch nochmal gute Besserung an die Amerikaner.

Sollen dann am besten alle 14 Wildcard-Teams ausfallen?
    Nachrücker wären per Definition ja auch Wildcards, gleiches, wenn man sich von Beginn an für Grönland entschieden hätte.

Also hätte Japan deiner Meinung nach bei drei der letzten vier WMs auch eine Wildcard bekommen müssen? Genauso wie England vor 2012? Sorry, aber das ist bar jedes sportlichen Kriteriums. Eine Ausrichternation an den olympischen Spielen kann eben nicht in allen Sportarten gut sein. Nur wegen eines dreiwöchigen Turniers in siebeneinhalb Jahren Wildcards zu verteilen, ist mehr als fragwürdig. Es ging ganz klar um Kohle und Präsenz im amerikanischen Markt. Das ist ja an sich auch okay; nicht okay ist es aber, andere Nationen, die stattdessen dabei gewesen wären, auszuschließen.

Auch 2019 gab es schon zwei Wildcard-Plätze. Damals gingen diese an Korea und ... Japan 8o

Dieses Jahr gab es sogar 14 Wildcards. Denn nicht nur die Nordamerikaquali ist ausgefallen, sondern auch das Turnier um den letzten WM-Platz für Südamerika und die europäische WM-Quali ist ebenfalls ausgefallen. In allen 3 Regionen hat man die Plätze anhand des letzten Turniers in dieser Region verteilt.
    Die zwei weiterhin existierenden Wildcard-Plätze gingen übrigens an Russland und Polen, die noch nicht mal sicher für die letzte Playoffrunde qualifiziert waren. Mazedonien, Schweiz, Niederlande, Montenegro, Ukraine und Serbien schauen hingegen in die Röhre, sofern es keine Corona-Nachrücker gibt.

Das es in diesem Quali-System viel Raum für Entscheidungen gibt, die nicht unbedingt nach rein sportlichen Gesichtspunkten getroffen werden, ist völlig richtig. Aber das ist weder neu, noch sind die Amerikaner daran Schuld(wie es teilweise bei dir anklang).

Laut einer mazedonischen Website gibt es auch bei KapVerden 7 Infektionsfälle.(Ekipa. Mazedonien hält sich jedenfalls bereit, um wahlweise für Tschechien, die USA oder KapVerden einzuspringen.

Aber auch in Südamerika breitet sich Corona langsam aus - trotz Sommer dort und sehr schnellen Reaktionen mit Einreisebeschränkungen und Quarantäne...

Ernst gemeinte Frage, ist dann nicht ein Saunabesuch inkl. Aufguss eine gute Lösung?

Leider nein.

Denn in den letzten Tagen hat man herausgefunden, dass Covid-19 sich in diesem Fall deutlich von Sars unterscheidet. Man muss nämlich davon ausgehen, dass die Abschwächung im Sommer deutlich geringer ausfällt als bei Sars oder der gewöhnlichen Grippe. Somit reicht es nicht mehr sich in die warme Jahreszeit zu retten, sondern man muss aktiv die Ausbreitung bekämpfen.

Ich war zehn Jahre lang Jugendtrainer. Ehrenamtlich. Wer weiß, wie wichtig es ist, die Kinder zu motivieren, würde anders handeln. Schließlich ist es nur B-Jugend. Es geht darum, dass Kinder Spaß haben. Ob die 15 Mädels an diesem Tag Spaß hatten? Ein Scheisstag weil ein ehrenamtlicher Betreuer einen Fehler macht?

Aber wir sind ja in Deutschland. Da sind Vorschriften ja wichtiger als Pädagogik.

Was hätte der Schiedsrichter sonst machen sollen? Das eine Mädchen nachtragen, ein anderes dafür austragen? Und wenn dann der andere Verein Protest einlegt, weil das absolut nirgends in den Regeln steht?

Zu erwarten, dass man nicht nur die Regeln kennt, sondern sich auch noch spontan eine eigene Regelung ausdenkt, die beide Mannschaften zufriedenstellt, halte ich für einen übertriebenen Anspruch an die Schiedsrichter(ehrlicherweise muss man in tiefen Ligen froh sein, dass man überhaupt noch Schiedsrichter hat).

Warum? Frankreich hat noch alles selbst in der Hand. Damit steht Portugal so gut wie in der Hauptrunde :hi:
    Klar auf den ersten Blick eine Überraschung, aber bei der Entwicklung des portugiesischen Handballs kommt so ein Ergebnis auch nicht völlig aus heiterem Himmel. Ich traue Portugal ne richtig gute EM zu.

Gegen Norwegen muss übermorgen aber definitiv ein Sieg her.
    Klar, eine Mannschaft wie Frankreich kann gegen alle gewinnen und die Spieler werden sich wegen dem Druck nicht einnässen, aber du willst nicht schon in der Gruppenphase in ein Do-or-Die-Spiel gegen den Vize-Weltmeister und Gastgeber gehen.

Der zweite Punkt, den du nennst, ist der Entscheidene, dies ist auch eine Änderung zu vergangenen Jahren, wo es bei einem Kontakt grundsätzlich Rot gab. Wenn der Ball sich zwischen Angreifer und Torwart befindet, der Angreifer also schon nach vorne guckt und den Torwart somit sehen kann, ist es keine Disqualifikation.
    Komisch finde ich auch die Begründung "Verhinderung des Gegenstoßes". Da müsste es ja in jedem Spiel mehrere rote Karten geben :D

Bei einem Gegenstoß kommt der Ball aber von hinten und der Spieler kann entweder auf den Ball oder auf den Torwart achten. Beide gleichzeitig sieht er erst, wenn sich der Ball in greifbarer Höhe vor ihm befindet.
    Dementsprechend wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, wie groß der Abstand zwischen Torwart und Feldspieler war und ob der Kontakt zu dem Zeitpunkt, als der Feldspieler Ball und Torwart gleichzeitig im Blickfeld hatte, noch vermeidbar war. (Bei gegenläufigen Bewegungen beträgt die relative Geschwindigkeit schnell mal 15 Meter/Sekunde. Reaktionszeit und die Zeit zum Abbremsen/Ausweichen darf man auch nicht vergessen.)

Hervorhebung von mir:
    „Wenn ein Spieler weniger als drei Meter vom Werfer entfernt steht, die Wurfausführung aber nicht aktiv stört, dann erfolgt keine Bestrafung. Nutzt der zu nahe stehende Spieler seine Position, um den Wurf zu blocken bzw. einen Pass des Werfers abzufangen, ist Regel 8:10c ebenfalls anzuwenden.“

Was ist, wenn der zu nahe stehende Spieler einen Paßweg zustellt? Dazu braucht er nur passiv dazustehen. Gibt das dann kein 8:10c?

EDIT:
    Anscheinend nur, wenn er angeworfen wird und damit den Paß geblockt hat.

Wenn sich ein Spieler in den Passweg bewegt und dann dort stehen bleibt, stört er doch aktiv.

Lediglich wenn er schon im Passweg steht und sich nicht bewegt, ist er passiv.
    Das es hierfür keine Strafe gibt, finde ich sogar ganz sinnvoll. Jeden Gegner abzuwerfen, der es verpennt die 3m-Zone um den Freiwurf herum zu räumen, ist schließlich auch nicht im Sinne des Spiels.

Auf welchem Niveau spielst du bisher?

Individuelles Training ist vor allem im Breitensport schwierig. Man hat in aller Regel weder die Zeit, noch die Räumlichkeiten oder die Traineranzahl, um alle Spieler individuell zu betreuen. Hast du schon versucht mit deinem Trainer über deine Stärken und Schwächen zu reden? Häufig ist man nicht der einzige im Team der in bestimmten Situationen Verbesserungsbedarf hat und man kann im Mannschaftstraining einen stärkeren Fokus darauf legen.

In Sachen Motivation solltest du den Anspruch an dich selbst haben, nicht mehr so abhängig von deinem Trainer zu sein. Du willst dich verbessern, du willst Tore schießen, du willst gewinnen und du willst Führungsspieler sein. Diese Ziele sollten dir Motivation genug sein, um im Spiel und im Training vollen Einsatz zu zeigen. Dann wird dein Trainer mehr auf dich achten, du wirst mehr Spielanteile bekommen und kannst deine Mannschaft auf und neben dem Platz mit deiner Leistung und Energie antreiben.

Wenn dein Trainer oder deine Mannschaft nicht Willens ist sich von deiner Energie anstecken zu lassen, dann musst du auch über eine Vereinswechsel nachdenken. Aber für Leute, die Engagement zeigen und etwas erreichen wollen, findet sich eigentlich immer ein Platz.

Ein paar Dinge wären vielleicht noch nützlich:

Bei einem E-Jugend-Spieltag hat normalerweise jede Mannschaft mehrere Spiele, im vorliegenden Fall auch?
    In welchem Bezirk/Verband spielen die Kinder? Da kann es nämlich durchaus individuelle Regelungen geben?

Würde der normale Festspielparagraph gelten, dann dürfte er zumindest in einem Spiel mitspielen, müsste das nächste aber wieder pausieren. Wenn er 2 oder mehr Spiele in Folge bestreitet, müsste er aber 2 Spiele oder 4 Wochen lang(was davon kürzer ist) in der höheren Mannschaft pausieren, um wieder in der eigentlichen Mannschaft spielen zu dürfen.

Das gilt aber ausdrücklich nur für den Standardfall. In der Jugend mit mehreren Spielen pro Tag und auch weil die beiden Mannschaften auf dem selben Niveau spielen, nur in unterschiedlichen Gruppen, sind Sonderregelungen für mich sehr gut vorstellbar.