Beiträge von rocksinger

    es ist nicht egal, aber auch kein Eigentor. Wenn der Torhüter im Torraum den Ball kontrolliert, ist auf Abwurf zu entscheiden. Durch einen Abwurf (wie auch einen Freiwurf, Anwurf...) kann aber kein Eigentor entstehen, das wäre hier also eine fehlerhafte Ausführung, die zu korrigieren ist (also der Gegenstoß hätte nicht gezählt) und der entsprechende Wurf wird dann auf Anpfiff wiederholt.

    Das sehe ich nicht so, denn es steht im Regeltext nichts davon, dass der Torwart nicht über die Torlinie ausholen darf, also darf er das:

    Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.

Anzeige