Beiträge von chhand

    Bekanntlich wechselt ja Manuel Liniger auf die kommende Saison hin zum TBV Lemgo. Offenbar haben die Kadetten bereits einen Ersatzmann an der Angel:


    "Sie hätten bereits die mündliche Zusage eines Nationalspielers, bis Mitte Januar sollte alles geregelt sein"


    Das sagt Kadetten-Manager Peter Leutwyler heute in den Schaffhauser Nachrichten. Da kann es sich wohl nur um Marcel Hess (GC Amicitia Zürich) oder Florian Göpfert (RTV Basel) handeln, das sind derzeit die zwei anderen Linksaussen im Schweizer Nationalteam.

    Das meldet handballworld.com:


    Suhr Aarau testet Björn Navarin


    Der HSC Suhr Aarau bestreitet übermorgen Mittwoch (5. November, 20 Uhr, Schachen Aarau) ein Testspiel gegen den Tabellendritten der Handball Liga Austria, den Alpla HC Hard. In dieser Begegnung testet Suhr Aarau den 33-jährigen Deutschen Björn Navarin, der derzeit noch bei Hard unter Vertrag steht. Der wurfstarke Aufbauer ist mit 43 Treffern aus sechs Spielen der treffsicherste Schütze der Österreicher.


    Navarin, der hauptsächlich im linken Rückraum eingesetzt wird und auch als sicherer Penaltyschütze gilt, weist mit 193 cm und 94 kg Gardemasse für einen Aufbauer auf. In seiner bisherigen Karriere ist Navarin immer wieder als Goalgetter in Erscheinung getreteten - so erzielte der Deutsche in der Bundesliga für Pfullingen beispielsweise 247 Treffer in einer Saison.

    Oder er geht in die Schweiz zu den Kadetten Schaffhausen, deren aktueller Trainer Goran Perkovac übernimmt ja das Nationalteam. Und das steht in der Mitteilung der Schaffhauser:


    Die Kadetten werden nach dieser kurzfristigen Entscheidung im Interesse des SHV die Suche nach einem Nachfolger einleiten. Das in der Deutschen Bundesliga in Schwung gekommene Trainerkarussell öffnet zusätzliche Optionen.


    Quelle: http://www.kadettensh.ch/news/index.php?content=news&id=389


    Da lässt sich ja trefflich spekulieren...

    Während der EM auf der Flensburg-Homepage schon als sicherer Neuzugang gehandelt, bleibt Frank Löke nun offenbar doch in Zürich. Jedenfalls steht das in der neuesten Ausgabe des Schweizer Handballmagazins:


    Er verhandelt derzeit mit der SG, um aus seinem Vertrag entlassen zu werden. «Ich möchte auf jeden Fall in der Schweiz bleiben», so Löke.


    Quelle: http://wl15www320.webland.ch/cgi-bin/archiv/361-1.pdf

    Der 20-jährige Nationalspieler Mait Patrail aus Estland unterzeichnete bei Kadetten SH / GCZ in der Schweiz einen Vertrag ab nächster Saison bis Juni 2011. Der 200 cm grosse Patrail gilt als grosses Talent im Internationalen Handball und wurde bei der Jugend Europameisterschaft 2007 in Schweden in das Allstar Team gewählt und war zudem bester Torschütze mit 79 erzielten Toren.
    Mait Patrail verfügt über ausgesprochen gute Werferqualitäten aus dem Rückraum. So erzielte er vor kurzer Zeit in der Baltischen Liga im Halbfinal gegen ASK Riga neunzehn und im Final gegen HC Brest elf Tore. Damit verhalf er seinem jetzigen Verein Pölva Serviti aus Estland zum erstmaligen Sieg in der Baltischen Liga. Kadetten SH GCZ konnte sich in den letzten Tagen über sämtliche Transfermodalitäten mit dem jetzigen Verein von Mait Patrail einigen.


    An der ausgehandelten Ablösesumme beteiligt sich auch der THW Kiel. Als Gegenleistung erhält der THW Kiel die alleinige Option, den Spieler ab der Saison 2010/2011 aus dem laufenden Vertragsverhältnis der Kadetten zu übernehmen.


    Die Transferaktivitäten für die kommende Saison sind nun abgeschlossen. Mit den Zuzügen des Schweizer Nationalspielers Iwan Ursic, Steven Larsson, Daniel Buday und Mait Patrail konnte das Team der Kadetten gezielt verstärkt werden.

    Rares Jurca ab 1. Juli im Bundesliga-Traditionsverein Frisch Auf! Göppingen


    Der rumänische Nationalspieler Rares Jurca wechselt per 1. Juli vom Schweizer Meister Kadetten SH GCZ in die Bundesliga zum Traditionsklub FA Göppingen. Das Transfergeschäft ist mit einer hohen Ablösesumme verknüpft, da der bald 25-jährige Linkshänder in Schaffhausen einen noch laufenden Vertrag besitzt.


    Jurca war im Sommer 2007 im Zuge eines spektakulären Tauschgeschäftes vom RK Croatia Osiguranje Zagreb in die Schweiz gekommen. Im Gegenzug hatte der kroatische Meister den Torhüter Dragan Jerkovic erhalten.


    In Göppingen wird Jurca den 24-jährigen Vukasin Rajkovic ersetzen. Der serbische Nationalspieler hat im dänischen Spitzenverein FCK Handbold Kopenhagen einen Zweijahresvertrag erhalten.


    Wie Manager Peter Leutwyler mitteilt, sind die Kadetten SH GCZ bestrebt, die Personalplanungen hinsichtlich der Saison 2008/09 per Ende März abzuschliessen. Der Verein prüft zur Zeit verschiedene Optionen auf allen Rückraumposten.


    Quelle: http://www.handballshl.ch

    Heute meldet der "Tages-Anzeiger", dass Jan-Henrik Behrends vom Wilhelmshavener HV auf die nächste Saison hin zu Amicitia Zürich in die Schweiz wechselt - habe bisher hier noch nichts davon gelesen

    Der frühere Schweriner Ivica Obrvan soll bei mehreren Schweizer Vereinen als möglicher Zuzug im Gespräch sein - weiss jemand, wo der jetzt überhaupt spielt? Nach der Kündigung bei Schwerin sollte er doch mal nach Berlin wechseln?

    Andy Schmid hat bei Amicitia Zürich für die nächsten drei Jahre unterschrieben, ich denke also kaum, dass er in die Bundesliga wechseln wird. Für die Hintergründe siehe zum Beispiel hier:


    http://www.zmc-amicitia.ch/presse.pdf


    Kurz zusammengefasst: Der aktuelle GC-Präsident Arnold Schuler verlässt die Grasshoppers und bringt seine Millionen künftig beim Lokalrivalen Amicitia Zürich ein. Viele der aktuellen GC-Spieler nimmt er gleich mit, soweit ich weiss liegen die Transferrechte praktisch alle bei Schuler. Unterschrieben bei Amicitia haben bisher meines Wissens erst die CH-Nationalspieler Schmid, Fellmann, Hess und Vukelic, sowie Liga-Topskorer Edin Basic. Schuler möchte aber dem Vernehmen nach auch Antl, Löke und Torhüter Krasavac zu Amicitia holen

    Da waren die Gerüchte aus der Schweiz um Löke und den VfL Gummersbach also doch nicht ganz falsch... Zumindest bei den Grasshoppers hat sich der Norweger bisher übrigens NICHT als guter Abwehrspieler gezeigt, wird relativ häufig nur im Angriff eingesetzt.

    In der Schweiz kursiert das Gerücht, dass Frank Löke zur kommenden Saison zum VfL Gummersbach wechseln soll. Dass er vorerst seinen Vertrag bei Flensburg nicht antritt, wurde ja schon früher gemeldet. Wie seht ihr diese Möglichkeit mit Gummersbach, haben die überhaupt Bedarf für einen Kreisläufer?

    Hallo Wieland


    Gemäss dem Bericht in den Schaffhauser Nachrichten bleibt Kovar wohl in der Schweiz. Möglicherweise wechselt er zum BSV Bern (früherer Club von Daniel Valo, jetzt Melsungen) - hier die Stelle aus dem Artikel:


    "Ein bisschen klarer ist in den letzten Tagen auch die Zukunft von Martin Kovar geworden. «Wir suchen für ihn einen Klub in der Schweiz und nicht im Ausland», bestätigte Kadetten-Manager Peter Leutwyler gestern."


    Quelle: http://www.shn.ch/pages/artikel.cfm?id=173919

    Gemäss einem Bericht des St. Galler Tagblatts ist ein Wechsel von Ace Jonovski, mazedonischer Nationalspieler, von St. Otmar St. Gallen aus der Schweiz zu Eintracht Hildesheim im Gespräch. Jonovski wurde bei St. Gallen als Nachfolger von Filip Jicha engagiert, konnte sich aber nie richtig durchsetzen. Nun wurde der Vertrag "in gegenseitigem Einvernehmen" aufgelöst - mehr Details siehe


    http://www.tagblatt.ch/index.p…ssort=tagblattheute/sport


    Ich bezweifle allerdings, dass Jonovski bundesliga-tauglich ist...

    das meldet heute die sportinformation (schweizer nachrichtenagentur):


    Gemäss der Homepage des Bundesliga-Aufsteigers Melsungen haben die Grasshoppers den Kreisläufer Markus Pregler verpflichtet. Der 34-Jährige soll einen Vertrag bis zum 30. Juni 2006 unterschrieben haben. Beim Leader der Swiss Handball League (SHL) wurde der Transfer nicht bestätigt; man stehe mit Pregler noch in Verhandlungen.

    Am Sonntagabend hat Markus Pregler nach fast 10 Jahren als Spieler des nordhessischen Handball-Flaggschiffs MT Melsungen sein Abschiedsspiel absolviert - schon nächste Woche wechselt er zu seinem neuen Arbeitgeber Grasshoppers Zürich.


    Der Ex-MT-Kreisläufer hat einen Vertrag beim schweizer Erstliga-Tabellenführer bis zum 30. Juni 2006 unterschrieben, mit einer Option auf Verlängerung. Seinen Einstand dort wird der 34-jährige nach der EM-Pause geben. «Die Grasshoppers in der Schweiz, sind das, was der THW Kiel in Deutschland ist. Das ist eine große Herausforderung für mich - vor allem freue ich mich auf die neue Erfahrung im Ausland», sieht Pregler gespannt seinem kommenden Job entgegen.


    Quelle: http://www.handball-welt.de/o.…php?gender=m&auswahl=2214


    Bemerkung aus der Schweiz: die Einschätzung von Pregler zu seinem neuen Verein stimmt nicht ganz. Die Grasshoppers sind Rekordmeister (ist Kiel soweit ich weiss nicht), dafür liegt der letzte Titel schon länger zurück (1991).

    Das steht heute auf der Homepage des TV Suhr, ehemaliger Verein von Tamas Mocsai, jetzt Rückraum rechts bei SG Kronau-Östringen:


    Für die kommende Saison bemüht sich der TV Suhr um die Rückkehr von Tamas Mocsai. Der 27-jährige ungarische Rückraumspieler, der schon von 2002 bis 2004 bei den Suhrern spielte, fühlt sich bei der SG Kronau-Östringen in der Bundesliga nicht wohl. Die ersten Gespräche zwischen Tamas Mocsai und Hansueli Gygax, dem Ehrenpräsidenten des TV Suhr, haben bereits stattgefunden. Dabei hat Mocsai sein Interesse an einer Rückkehr signalisiert - vielleicht spielt einer der besten SHL-Linkshänder der letzten Jahre bald wieder in der Schachenhalle?


    Quelle: http://www.tvsuhr.ch

    Vor ein paar Tagen war es ein reines Gerücht, jetzt gibt es zumindest schon eine Bestätigung, dass der Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen an einer Verpflichtung von Iwan Ursic interessiert ist:


    GER/SHL: Ursic vor Wechsel zu den Kadetten?
    Wenige Tage vor Beginn der Euro06 ranken sich Transfergerüchte um den Schweizer Nationalspieler Iwan Ursic. In verschiedenen deutschen Handball-Foren wird Ursic dabei auf nächste Saison mit Kadetten Schaffhausen in Verbindung gebracht. «Wir sind mit Iwan Ursic im Gespräch, da er sich eine Rückkehr in die Schweiz überlegt. Detaillierte Gespräche fanden bisher aber nicht statt», bestätigt Kadetten-Manager Peter Leutwyler, dass die Gerüchte zumindest nicht ganz aus der Luft gegriffen sind.


    Quelle: http://www.handballworld.com

    Das steht auf der Homepage von Tus-N-Lübbecke:


    "Hingegen läuft Jan Thomas Lauritzen beim heutigen Heimspiel gegen Concordia Delitzsch zum letzten Mal im Trikot des TuS auf. Dem Wunsch des 201-fachen norwegischen Nationalspielers entsprechend, wird sein Vertrag zum 31. Dezember 2005 aufgelöst. Lauritzen wechselt darauf zur SG Flensburg-Handewitt, die den Linkshänder schon vor Saisonbeginn umworben hatte."

Anzeige