Beiträge von Trollinger

Eigentlich reichen Göppingen sieben konzentrierte Minuten in der zweiten Halbzeit, um ein eher unterdurchschnittliches, und recht emotionslos dahin plätscherndes Spiel, problemlos zu gewinnen. Selbst der Spielbericht von Frisch Auf! wählt das Wort "Harmlosigkeit" im Zusammenhang mit dem TBV.

So unterschiedlich sind die Spielpläne. Ich glaube, der THW hatte diese Saison noch kein Heimspiel in der Bundesliga zu Hause am Samstag abend. Ich bin entweder mittwochs oder sonntags in der Halle. Und dann lieber immer um 12.30 statt mal 15, mal 17.30 oder 19.00 Uhr. So ist man um 14.30 wieder zu Hause und hat noch was vom Tag.

Tja, der THW Kiel ist eben nicht die Liga... und hat Championsleague bedingt einen andere Spielplan... und da der jetzt schon sehr dem ähnelt, der in Zukunft für alle gilt, müssen sich die Kieler, im Gegensatz zu vielen anderen, nur gerinfügig umstellen. Von daher auch klar, warum der THW kein Problem mit dem neuen Spielplan hat.

Schnell mal rausgesucht: 7x Mittwoch (6x 19.00 Uhr / 1x 20.15 Uhr) - 6x Sonntag (5x 15.00 Uhr / 1x 17.15 Uhr) - 2x Samstag 19.00 Uhr - 1x Dienstag 19.00 Uhr - 1x Feiertag (Montag) 17.15 Uhr.

Ich finde es teilweise auch sehr interessant, wie schlecht der aktuelle Spielplan gemacht wird. In den letzten zwei Jahren hat sich die Planbarkeit und die Terminsicherheit extrem verbessert. Die Zeit der wilden und spontanen Spielverschiebungen ist inzwischen doch Vergangenheit, scheint aber noch in vielen Köpfen präsent zu sein.

Als Beispiel hab ich mir jetzt mal den aktuellen Spielplan des VFL Gummersbach angesehen:
    - Feste Terminierung der Vorrunde Ende Juli 2016 - Heimspiele zwischen dem 03.09. und 26.12.
    - Feste Terminierung der Rückrunde vor Weihnachten 2016 - Heimspiele zwischen dem 15.02. und 05.06.
    - 7 Spiele Samstag 19.00 Uhr
    - 4 Spiele Mittwoch 19.00 Uhr
    - 4 Spiele Sonntag 15.00 Uhr / 2x 17.15 Uhr/ 18.00 Uhr
    - 2 Spiele Feiertags (jeweils Montag) 17.15 Uhr

Ist das in Sachen Planbarkeit und Terminauswahl wirklich so schlecht? Ich finde nicht.

Wem sein Verein und der Handball wichtig genug ist, der kann, wenn er denn will, ganz sicher auch an den meisten der 9-10 Sonntagen im Jahr um 12:30 Uhr in der Hslle sein....wie immer geht es um Prioritäten!

Es soll tatsächlich auch andere Dinge im Leben geben, die vor Verein und Handball kommen. Aber anscheinend kann man auf diese Leute ja gut verzichten, bzw. kommen im Idealfall halt andere. Rücksicht oder zumindest Verständnis, statt "wer nicht will, hat gehabt", wäre aber trotzdem ein feiner Zug.

Wenn man sich die Gesamt-Punktspiel-Bilanz gegen Göppingen anschaut, dann ist die Favoritenrolle eindeutig verteilt. Und das müsste auch zu schaffen sein.

Wieviele Tore Schöngarth erzielt, geht mit solange am Allerwertesten vorbei, wenn zum Schluss des Spieles auf Magdeburger Seite mindestens 1 Tor mehr gefallen ist, als auf Göppinger Seite.

Und auch die Heimbilanz (14:4) gegen die Auswärtsbilanz (4:14) spricht eine deutliche Sprache. Das sollten sichere zwei Punkte für den SCM werden.

trollinger
    du machst es dir zu einfach-
    du sagst- wie mit den fans bzgl. 12.30h umgegangen wird-
    genauso andersherum argumentieren aber die fans, die 12.30h nicht mögen,wie du,wie etliche andere auch...

Einfach mache ich es mir ganz sicher nicht, aber wenn Du meinst...
    Natürlich kann man von beiden Seiten so argumentieren, mit dem Unterschied dass die einen etwas verlieren und die anderen etwas gewinnen. Aus meiner Sicht ein deutlicher Unterschied in der Qualität.

auch du verdrehst oft sachen zu deinem vorteil ( mir zuletzt aufgefallen: erst bemängelst du, dass quasi dort einige
    personen über die köpfe und sozusagen im alleingang entschieden haben, dann bekommst du mit, dass tatsächlich
    die vereine informiert waren, was fällt dir dazu ein : dass ja niemand weis, wie zeitnah sie informiert wurden -
    sorry,aber das hab ich vor wochen schon erwähnt- und gleichfalls hätte sich jeder berechtigte vereinsvertreter
    jederzeit informieren können über den sachstand) was bei einer solchen situation ja nichts ungewöhnliches ist.

Ich weiß zwar nicht, was daran verdreht sein soll, aber man könnte meinen, dass Du so manche Information noch vor dem einen oder anderen Vereinsvertreter bekommst, da kann ich im Tempo nicht mithalten...
    Bringschuld oder Holschuld? Bei einer so weitreichenden Entscheidung aus meiner Sicht eine klare Bringschuld der HBL. Und wie ausführlich die "freiwilligen" Informationen von der HBL an die Vereine waren, darüber gibt es mindestens zwei Meinungen. Es ist aber richtig, und das habe ich bereits in einem anderen Beitrag klar formuliert, dass die Vereine teilweise gepennt haben. Bzw. haben sie die wenig zur Verfügung stehende Zeit nicht genutzt sich ausführliche Gedanken zu machen, und eventuell klar zu widersprechen.

Für einen Verkäufer immer die undankbarste Aufgabe, etwas verkaufen von dem man nicht überzeugt ist.
    Wer tut in Göppingen so, als hätte man von nichts gewusst? Gerd Hofele war gegen den Vertragsabschluß, weil er genau gewusst hat, was auf ihn und seine Mitarbeiter zukommt.

ich bin sicher, dass es insgesamt besser wird-
    ob grade der sonntagstermin für die grosse mehrheit sich als besser herausstellt,
    bleibt abzuwarten und notfalls nachzubessern.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich finde es grundsätzlich sehr schade, wie in vielen Diskussionen zu diesem Thema, mit den Fans umgegangen wird, die Sonntag 12:30 Uhr nicht in die Halle können, egal ob "Heimfan" und/oder "Auswärtsfan". Da sind viele Leute dabei, die schon lange dabei sind, die ihren Verein mit Herzblut unterstützen, und denen es weh tut, wenn sie in Zukunft auf eine Vielzahl von Spielen verzichten müssen. Denen gegenüber empfinde ich Aussagen wie, "dafür kommen halt andere", "Pech gehabt", "dann geh halt nicht in die Kirche", "dann koch halt früher", "müssen halt früher aufstehen", für sehr unsolidarich und teilweise sogar schäbig. Gerade in der Handballszene hätte ich mir andere Reaktionen gewünscht.

Aber was mich mindestens genauso stört, ist dass in vielen Beiträgen (hier und anderswo), von den Befürwortern von Sonntag 12:30 Uhr, fast nur auf die oben genannte Thematik eingegangen wird. Die Schwierigkeiten der neuen Regelung bestehen doch nicht nur in einigen "Einzelschicksalen", sondern die Summe der Schwierigkeiten macht das Problem!
    Themen wie höhere Kosten, geringere Einnahmen, umkrempeln von Hallenbelegungsplänen, Personalbeschaffung und mehr, werden gerne negiert. Frei nach dem Motto: Ist ja nicht mein Problem, die werden das schon irgendwie hinbekommen. Und die paar "Heulsusen" die nicht mehr kommen, sind mir auch egal, die sollen nicht so dramatisieren.

In der Fanszene zeichnet sich derzeit aber recht deutlich eine Entwicklung "Gegen Sonntag 12:30 Uhr" ab. Hier in Göppingen sprechen sich alle vier organisierten Fanclubs gegen diese Anwurfzeit aus. Und auch aus anderen Vereinen sind ähnliche Tendenzen zu vernehmen. Warten wir mal ab, was die nächsten Wochen noch passiert. Der Vertrag ist zwar unterschreiben, aber für viele Fans ist die Sache trotzdem noch nicht gegessen.

Bitte gerne... wieviele Heimspiele werden es in der nächsten Saison sein? Wieviele werden davon Sonntags ausgetragen?
    Es werden 17 Heimspiele sein, wovon ca. die Hälfte Sonntags zu erwarten sein dürfte. Oder ist etwa eine Verteilung mit 13 Donnerstagsspielen wahrscheinlicher?

Und sicher sind die Sonntagszuschläge nicht das bedeutendste an der ganzen Sache, aber sie sind einer von vielen Aspekten die es zu beachten gilt. Und sie werden sicher mit mehreren tausend Euro zu Buche schlagen.

Natürlich haben die Vereine eine Kommission mit einem Mandat zum verhandeln ausgestattet, und sie wurden über die Verhandlungen informiert. Das ist richtig, jedoch ist der Grad der Information nicht klar. Den entscheidenden Fehler haben aber sicherlich die Vereine gemacht, nicht die Verhandler der HBL: Sie haben den Termin Sonntag 12:30 Uhr im Vorfeld der Entscheidung nicht ernst genommen. Die Verhandler der HBL haben ihn "nur" billigend in Kauf genommen.

Und hier geht es nicht um eingefahrene Ansichten, oder Schwierigkeiten Nutzern neue Sachen nahe zu bringen. Letzteres ist zugegenermaßen manchmal schwierig, vor allem wenn gute Argumente fehlen. Und bei ersterem geht es gar nicht um eingefahrene Ansichten, sondern z.B. um die nun notwendige komplette Veränderung von Hallennutzungsplänen, die über Jahre gewachsen und fein austariert sind. Und auch da fehlen vernünftige Argumente. Oder ist ein "lasst es uns halt mal ausprobieren" etwa ein gutes Argument?

Der Vertrag hat auch positive Seiten, das stellt doch gar niemand in Abrede, aber mit dem Spieltermin Sonntag 12:30 Uhr haben die Entscheider eine schwerwiegende Entscheidung getroffen, und die wird eben hinterfragt und kritisiert. Das wird bis mindestens September/Oktober diesen Jahres auch so bleiben. Falls dann alles Friede.Freude, Eierkuchen sein sollte, wird sich das Thema von alleine erledigen. Falls nicht, dann nicht.

Den Vertrag werden wir mit Kritik und Protest nicht mehr rückgängig machen, aber man sollte mit entsprechender Kritik dafür sorgen, dass bei zukünftigen Entscheidungen mit solcher Tragweite genauer hingeschaut wird, und dass mehr Leute in die Entscheidung einbezogen werden.