Beiträge von Trollinger

Bei Sonntagsspielen um 15 Uhr oder 17.30 Uhr wie jetzt, zahlt der VfL Gummersbach keine Sonntagszuschläge? Oder wie soll man die Aussage von Flatten verstehen?

Wieviele Sonntagsspiele sind es in dieser Saison? Wieviele Sonntagsspiele werden es in der nächsten Saison?

In dieser Saison sind es beim VFL Gummersbach drei Sonntagsheimspiele. In der kommenden werden es vermutlich neun oder zehn.

Wer rechnen kann, dem leuchtet ein, dass in Zukunft wesentlich mehr Sonntagszuschläge zu zahlen sind als bisher.

"F黵 viele Fans tut es mir leid": Drei Fragen an ... Frank Flatten

Auszug aus einem Interview mit Frank Flatten:

"Im Vorfeld zur neuen Saison gibt es größere Diskussionen zum Fernseh-Vertrag. Wie ist Ihre Einschätzung zu diesem Thema?

Frank Flatten:
    Das Präsidium der HBL hat die von den Mitgliedern gestellten Anforderungen mit dem Fernseh-Vertrag erfüllt. Dazu gehören eine höhere Reichweite und ein einheitlicher Spielplan. Außerdem muss Handball auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein, sowie eine höhere Dotierung gegeben sein. Diese Anforderungen sind erfüllt. Vergangenen Freitag bei der Ligatagung in Leipzig wurden die Geschäftsführer der Bundesligisten konkreter über die Auswirkungen und Inhalte sowie die Dotierung informiert. Die Entscheidung für diesen Vertrag ist vom Präsidium der Handball Bundesliga getroffen worden unter den oben genannten Prämissen. Die zustimmende Kenntnisnahme der Bundesligavertreter hat einen Kritikpunkt dazu, nämlich: die sonntägliche Anwurfzeit um 12.30 Uhr.
    Wir sehen hier eine große Herausforderung auf jeden Bundesligisten zukommen. Die Konzepte müssen geändert werden, eine neue Zielgruppe muss erschlossen werden. Wichtig ist nur, dass den Bundesligisten der Spieltag durch Sky und SportA und den damit geschlossenen Vertragsgrundlagen vorgegeben worden ist. Es hilft uns jetzt kein Jammern, da auch wir die Spielzeit sicherlich durchaus als unglücklich erachten. Es bleibt, uns konstruktiv auszurichten. Für viele Fans tut es mir leid. Auch hier ist durchaus berechtigte Kritik zu erwarten. Wir sind gerade dabei, die Auswirkungen zu analysieren, die nicht unerheblich sind, wenn man an höhere Kosten durch Sonntagszuschläge der Reinigungskräfte, Ordner und des Personals denkt. Deutlich höhere Kosten werden auch bei Auswärtsfahrten auf uns zukommen, da wir wir so gut wie bei jedem Spiel beim Gastgeber übernachten müssen. Wie sich die Zuschauereinnahmen entwickeln werden, können wir derzeit noch nicht absehen. Wir rechnen zurzeit damit, dass die zu erwartenden Mehrausgaben / Mindereinnahmen der Eintrittsgelder die Mehreinnahmen des TV-Vertrags sicherlich deutlich übersteigen könnten – dafür werden wir in der professionellen Verwertung höhere Reichweiten erzielen können. Es gilt nun, neue Konzepte zu erstellen, diesen Herausforderungen stand zu halten und die genannten Problematiken zu kompensieren."

Auf gut Deutsch: Inzwischen haben alle gemerkt, dass Sonntag 12:30 Uhr total Scheße ist!
    Finanziell wird es für die Vereine bestenfalls ein Nullsummenspiel, wenn es dumm läuft sogar ein Negativgeschäft. Dabei ist der immense Aufwand den die Vereine und die vielen Ehrnamtlichen mit der kompletten Umorganisation der Heimspieltage (inklusive anderer Mannschaften und Vereine die in mancher Halle spielen wollen/müssen) nicht ansatzweise mit einkalkuliert.
    Die Vereine haben gepennt und sich von einem schnellen Entschluss der HBL überrumpeln lassen. Jetzt dürfen die Vereine, die Ehrenamtlichen und die langjährigen treuen Fans die Suppe auslöffeln, welche von HBL-Geschäftsführung und HBL-Präsidium eingebrockt wurde.

Marc schreibt sehr zutreffend:

!!

Tja, und es gab sicherlich auch einen Moment (ob dieser im letzten Angriff war, kann man drüber streiten, siehe Graphitteller), wo man der Mannschaft mitteilen sollte: 'Ruhig Blut', wenn man drauf verzichtet, gerät man in den Verdacht, selbst der Meinung zu sein, ein "Sieger-Gen" (Michelmann) zu haben...

@ Trollinger: Meinste, diese ganze Teilzeitaktion ist ohne Abstimmung mit Hanning zustande gekommen?

Karl: Sachliche Analyse und Diskussion über Entscheidungen, die leider nicht zum Erfolg geführt haben, ist völlig in Ordnung. Meine Kritik richtet sich an die refelexartig agierende "Bob ist der Schuldige" Fraktion. Wenn sich etwas positiv entwickelt, dann trotz Bob. Falls sich etwas negativ entwickelt, dann wegen Bob. Das ist schlichtweg nicht richtig und noch weniger fair.

Eigentlich halte ich den VFL nach wie vor nicht für einen Kandidaten in Sachen Abstiegskampf. Wenn man sich den Rückrundenspielplan aber mal anschaut, könnte es doch unnötig spannend werden. Mal eine Niederlage gegen Flensburg einkalkuliert, muss der VFL gegen Wetzlar und in Balingen unbedingt punkten, sonst findet man sich im April wirklich im Kampf um den Klassenerhalt wieder.

Berlin bisher zuhause 14:2 Punkte (nur gegen Kiel verloren), dazu der Petkovic-Effekt. Da ist Berlin für mich der klare Favorit, und die Füchse müssen gewinnen um den eignen Ansprüchen gerecht zu werden. Frisch Auf! wird es den Gastgebern aber hoffentlich nicht ganz so einfach machen. Man ist endlich in der Spur, hat Selsbtvertrauen getankt, und kann ohne Druck aufspielen. Mal sehen ob das reicht, um die Füchse zu ärgern...

Frage an die Göppinger unter uns: nach einem bescheidenerem Saisonstart habt ihr euch ziemlich stabilisiert oder?

Ja ;)

FAG mit einer sehr konzentrierten Leistung und einem, auch in dieser Höhe, völlig verdienten Sieg. Wetzlar allerdings auch einigermaßen enttäuschend, ausser von Buric, war da nur wenig echtes Engagement zu erkennen.

Glaube nicht, dass das an ihm lag. Berlin hat mit Schmidt und Plaza einfach schon zwei Kreisläufer unter Vertrag. Für Frisch Auf! auf jeden Fall ein sehr guter Fang. Späth wird als Kapitän und Identifikationsfigur zwar sehr fehlen, aber das Duo Kozina/Bagerstedt ist für mich sportlich ein Upgrade.

Das würde ich so unterschreiben!

sorry- für mich ist das schlechter stil von einer person, die eine abstimmungsniederlage nicht verknusen kann.....

Für mich ist das offene Kommunikation, und ich finde die Äusserung von Gerd Hofele gut und absolut verständlich. Er muss schlussendlich seine Kunden in Göppingen bei Laune halten, und da muss er sich nicht Prügel für etwas abholen, das er gar nicht wollte. Und die Prügel wären beträchtlich gewesen.

Was man so hört, waren Kiel und Flensburg eindeutig für Sonntag 12.30 Uhr. Und die meisten anderen zumindest nicht dagegen. Was macht man eigentlich in Mannheim und Nürnberg, da müssten die Hallen Sonntags doch regelmäßig vom Eishockey belegt sein?!

Ich habe versucht, mir heute Abend einen möglichst objektiven Eindruck zu machen. Da muss ich schlussendlich anerkennen, dass es durchaus Argumente für diesen Vertragsabschluss gibt.

Jetzt kommt aber das berühmt-berüchtigte ABER..,

Im Idealfall steht am Ende ein Nullsummenspiel für HBL, Vereine und den gesamten Handballsport in Deutschalnd, oder im Best Case sogar ein ganz kleines Plus (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was mir Herr Bohmann aber trotzdem erzählen wird). Und dafür wird der komplette Spielbetrieb auf den Kopf gestellt???
    Sorry, ihr habt sie nicht mehr alle!

Mich würde wirklich interessieren, ob die Vereine der HBL über diesen Schritt, in allen seinen Konsequenten informiert waren?!

Fast vergessen... neue Hallenstandards... ich freu mich drauf.

Fakt ist, dass diese Spieltermine die bisherige Handball-Welt komplett auf den Kopf stellen. Zum Beispiel brauche ich dann keine Dauerkarte mehr.
    Nur falls SKY glaubt, dass ich deshalb dann ein Abo abschließe, haben sie sich geschnitten.

Habe es gerade eben schon im "Wechselgerüchte"-Thread geschrieben. Bei Nyokas muss Flatten eine Auflösungsklausel im Vertrag haben. Alles andere wäre fahrlässig.

Gibt es zum Heilungsverlauf von Nyokas eigentlich eine aktuelle Wasserstandsmeldung? Und ist er in Gummersbach, oder kuriert er sich in Frankreich aus?