Aber leider... befürchte ich, daß die Mitgliederversammlung gute Argumente hat, dem Vorschlag zuzustimmen. Den meisten Vereinen kann ja im Grunde egal sein, wie der Meister ermittelt wird, weil sie mit der Meisterschaft nie etwas zu tun haben (werden). Die bekommen für null Aufwand mehr Geld, das ist ein gute Argument für eine Ja-Stimme. Und diejenigen Wenigen, die dauernd auf Platz 2-6 rotieren, können sich vielleicht Chancen ausrechnen, neben mehr Geld auch ab und zu Mal noch unverhofft zu einem Titel zu kommen, den sich die Saison über eigentlich eine andere Mannschaft verdient hatte. Eigentlich dürfte nur der THW dagegen stimmen. Hoffen wir, daß der sportliche Gedanke bei der Mehrheit am Ende doch über das blinkende $$$ obsiegt, aber ich bezweifle das mal.
Die Befürchtung ist durchaus begründet! Aktuell ist doch mindestens 13 Vereinen der 1. Liga ihr eigener Geldbeutel näher als die Meisterschaft. Falls nötig wirft man den Clubs noch irgend einen zusätzlichen Köder hin, da wird sich schon etwas finden lassen, und schwuppdiwupp gibt es eine Mehrheit für ein Finale das der HandballSPORT nicht braucht. Aber der SPORT spielt ja auch nur eine Nebenrolle...
Ich denke die Handball-Fans sollten ganz klar Position gegenüber der Idee aus Dortmund beziehen und ihren Unmut artikulieren. Auch seinem Heimatverein sollte jeder Fan klar machen, dass eine überwältigende Mehrheit der Anhängerschar gegen ein Finalspiel ist, und es sich nicht lohnt den sportlichen Wettbewerb ein paar Euros zu opfern.
"Willkommen zum Grande Finale
der Handball geht unter, erfahren wir soeben
der Eintritt ist gegen Bezahle
Sie zahlen hier auch mit Ihrem Sport
Der Globus ist 'ne große Bühne
und auch Sie werden hier als Statist engagiert"
Originaltext von Udo Lindenberg (Grande Finale von 1981), leicht abgewandelt