Beiträge von Trollinger

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, besonders für die zu hause bleibenden Balinger-Fans, dass die Filstalwelle das Derby am Samstag Abend Live übertragen wird!

Erstligaspiel im Lokal-TV: filstalwelle 黚ertragt Derby G鰌pingen - Balingen

YouTube

Und für alle die am Samstag keine Zeit haben, bzw. den Göppinger Sieg noch einmal sehen wollen ;)
    wird das Spiel dann am Sonntag nochmal als Wiederholung ausgestrahlt.

Na, wenigstens einer sieht die Sache schon mal kritisch...
    Handball Bundesliga: Hanning sieht mögliches Meister-Finale kritisch - Handelsblatt

Scheint aber auch eine finanzielle "Schmerzgrenze" zu haben:
    "Wenn man allerdings mit diesem einen Event plötzlich drei Millionen Euro erwirtschaften kann, lohnt es sich darüber nachzudenken", betont auch Hanning. Über Dinge dieser Tragweite müsse allerdings erst ausreichend diskutiert werden.

Das lässt sich doch mal ganz locker schön rechnen... am Ende landen dann einige Zehntausend Euro bei den Vereinen und dafür wirft man den sportlichen Wettbewerb über Bord. Prost Mahlzeit!

Derby-Time in Göppingen, ich freu mich drauf!
    Noch vor ein paar Wochen wäre ich mit ziemlichem Bauchweh zu diesem Spiel gegangen, inzwischen sehe ich dem schwäbischen Duell wieder entspannter entgegen.
    Balingen lässt nach einer starken Phase zuletzt "leichte" Punkte liegen, Göppingen hat das was man einen Lauf nennt. Warten wir noch ab was die Verletztensituation auf beiden Seiten bis Samstag macht, unabhängig davon rechne ich mit einem Heimsieg, und ich glaube er fällt diesmal nicht knapp aus.

Wenn ich nicht gewusst hätte dass Metzingen den Klassenerhalt bereits gesichert hat, dann hätte ich gedacht da spielt heute ein Absteiger in der EWS-Arena.
    Eigentlich war das ein Spiel Frisch Auf Göppingen gegen Annamaria Ilyes (11 von 16 Toren) und ein bisschen Laura Glaser, der Rest der Tussies blieb vieles schuldig...
    Na egal, 1.700 Zuschauer sahen ein schwaches Handballspiel bei dem die FA Frauen ein guter Gatsgeber sein wollten und sich in der ersten Halbzeit im Angriff dem Leistungsniveau der Tussies anpassen wollten. Ganz ist es nicht gelungen, und da die Göppinger Abwehr gewohnt stabil war, führten die FA Frauen zur Halbzeit völlig verdient mit 12:6.
    Mit Start der zweiten Hälfte wurde schnell klar, dass die Heimmannschaft nun auch im Angriff konzentrierter zu Werke ging. In der Folge gerieten die überforderten Tussies ordentlich unter die grün-weißen Räder. Beim Stand von 25:10 in der 53. Minute bahnte sich ein Debakel für Metzingen an. Dann machten es die Göppinger Handballerinnen aber gnädig, schalteten mehrere Gänge zurück und ermöglichten dem schwäbischen Nachbarn noch Eregbniskosmetik bis zum 26:16 Endstand.

Aber leider... befürchte ich, daß die Mitgliederversammlung gute Argumente hat, dem Vorschlag zuzustimmen. Den meisten Vereinen kann ja im Grunde egal sein, wie der Meister ermittelt wird, weil sie mit der Meisterschaft nie etwas zu tun haben (werden). Die bekommen für null Aufwand mehr Geld, das ist ein gute Argument für eine Ja-Stimme. Und diejenigen Wenigen, die dauernd auf Platz 2-6 rotieren, können sich vielleicht Chancen ausrechnen, neben mehr Geld auch ab und zu Mal noch unverhofft zu einem Titel zu kommen, den sich die Saison über eigentlich eine andere Mannschaft verdient hatte. Eigentlich dürfte nur der THW dagegen stimmen. Hoffen wir, daß der sportliche Gedanke bei der Mehrheit am Ende doch über das blinkende $$$ obsiegt, aber ich bezweifle das mal.

Die Befürchtung ist durchaus begründet! Aktuell ist doch mindestens 13 Vereinen der 1. Liga ihr eigener Geldbeutel näher als die Meisterschaft. Falls nötig wirft man den Clubs noch irgend einen zusätzlichen Köder hin, da wird sich schon etwas finden lassen, und schwuppdiwupp gibt es eine Mehrheit für ein Finale das der HandballSPORT nicht braucht. Aber der SPORT spielt ja auch nur eine Nebenrolle...

Ich denke die Handball-Fans sollten ganz klar Position gegenüber der Idee aus Dortmund beziehen und ihren Unmut artikulieren. Auch seinem Heimatverein sollte jeder Fan klar machen, dass eine überwältigende Mehrheit der Anhängerschar gegen ein Finalspiel ist, und es sich nicht lohnt den sportlichen Wettbewerb ein paar Euros zu opfern.

"Willkommen zum Grande Finale
    der Handball geht unter, erfahren wir soeben
    der Eintritt ist gegen Bezahle
    Sie zahlen hier auch mit Ihrem Sport
    Der Globus ist 'ne große Bühne
    und auch Sie werden hier als Statist engagiert"
    Originaltext von Udo Lindenberg (Grande Finale von 1981), leicht abgewandelt ;)

Sättigung glaube ich nicht, viel eher Ermüdung. Frisch Auf! hat seit dem Start in die zweite Saisonhälfte Anfang Februar, bedingt durch den Europapokal, genau doppelt soviele Spiele absolviert wie der TuS (12 Spiele GP / 6 Spiele N-L). Das schlägt sich langsam aber sicher in der körperlichen und mentalen Frische nieder.
    Dazu kommen auch auf Göppinger Seite eine Reihe verletzter und angeschlagener Spieler. Neben den Langzeitverletzten Markez und Lobedank, wird wohl auch Oprea am Mittwoch nicht spielen können. Hinter Horak und Markovic stehen größere Fragezeichen.
    Daher erwarte ich insgesamt ein offenes Spiel und räume den Gastgebern durchaus reele Chancen auf den Sieg ein. Sollte die Abwehr der Schwaben jedoch ordentlich stehen, und Prost dahinter wieder einen guten Tag erwischen, dann gehen die Punkte nach Göppingen.

Neues von der Personalfront:
    Oprea, Horak und Markovic sind zuhause geblieben (Markez sowieso). Rnic ist mit dabei aber angeschlagen, Lobedank könnte im Notfall eventuell eingesetzt werden. Dafür sind mit Chris Zöller und Jona Schoch zwei Jungs aus der A-Jugend mit dabei.

Kiel war heute verwundbar und Göppingen hat die seltene Chance konsequent und gut genutzt.
    Göppingen mit einer starken Teamleistung aus der noch Prost und Späth herausgestochen haben. Beim THW kaum ein Spieler in Bestform, am ehesten noch Palmarsson und Toft Hansen erwähnenswert.

Kleiner Rückschlag für Neuhausen, TuSEM führt 28:19 gut 10 Minuten vor Schluß!!
    Das ist für mich sehr überraschend. 8o

Und am Ende gewinnt Essen mit 32:24 in Tübingen/Neuhausen. Eine Niederlage für die Schwaben mit der ich nie und nimmer gerechnet hätte. Da ist dann schlußendlich die Höhe des Ergebnisses, obwohl das der Überraschung noch das i-Tüpfelchen aufsetzt, schon fast egal.
    Das ist für Neuhausen kein "kleiner Rückschlag", das ist ein richtig großer Rückschlag. Ich denke im Marschplan zum Klassenerhalt waren diese zwei Pluspunkte ganz fest eingeplant. Schade Neuhausen, wirklich schade!

Und ich erwarte, dass ihr Euch zusammenreißt und in Minden gewinnt!!! Wo kommen wir denn da hin, ihr dürft dann gerne wieder zu Hause gegen den HBW schwächeln, aber Minden bitte putzen! Vor allem nachdem ihr den TVN schlagen musstest, lasst denen doch bessere Chancen auf den Klassenerhalt.

Bin ich eigentlich komplett bei Dir, nur über das schwächeln zu Hause gegen den HBW müssen wir noch reden :verbot:

Kommen eigentlich Frisch-Auf-Fans nach Minden?

Vielleicht einige Unentwegte, viele werden es sicher nicht sein. Nach zwei Europapokalwochenenden mit großer Reisebeteiligung (35 Fans in Logrono und 90 Fans in Koper) ist eher Regeneration angesagt ;)

Ausserdem sind Bundesliga Auswärtsspiele von Frisch Auf! diese Saison nicht unbedingt eine Reise wert...

Ich erwarte ein Spiel mit offenem Ausgang.

Das Spiel am 6.02.13 gegen die Füchse war stark, hat aber nicht zu einem Sieg gereicht schade. Aber hier sehe ich ein Aufbauspiel für die Göppingen wo sie wieder Motivaion tanken können...

So so, das Spiel gegen die Füchse war also stark. Da bin ich eher anderer Meinung. Mit dem Aufbauspiel in Gummersbach darfst Du wegen mir aber gerne recht haben, ich hege aber gewisse Zweifel daran.

Frisch Auf! hat das letzte Spiel in der Eugen-Hass-Halle im November 2011 zwar hauchdünn gewonnen, dann setzte es aber zwei schmerzhafte Heimniederlagen gegen den VFL.
    Frisch Auf! hat in dieser Saison bisher eine ziemlich magere Auswärtsbilanz von 5:13 Punkten.
    Göppingen reist zwischen den beiden EHF-Cup Auswärtsspielen in Logrono und Koper nach Gummersbach.
    Der VFL dagegen klammert sich momentan an jeden möglichen Strohhalm und muss gegen Göppingen eigentlich schon fast gewinnen, und ich gehe davon aus dass man sich zu hause voll reinhängen wird.
    Alles Gründe die nicht unbedingt für einen Auswärtssieg von Frisch Auf! sprechen. Wenn die Grün-Weißen allerdings voll konzentriert zu Werke gehen und ihr Potential abrufen, dann kann und muss es ohne Frage zu zwei Pluspunkten reichen. Und diese Punkte wären auch unterm Hohenstaufen ziemlich gut zu gebrauchen.

Ich tue mich mit einer Prognose sehr schwer, drücke aber logischerweise Frisch Auf! die Daumen und tippe auf einen knappen Auswärtssieg. Sagen wir mal 29:31.

Glückwunsch an die Füchse zu einem verdienten Sieg!
    Heute genügte in Göppingen eine solide Leistung, da die Anzahl leichter Fehler bei Frisch Auf! am Ende einfach zu hoch war und Berlin in den entscheidenden Momenten einfach ausgebuffter agiert hat.
    Für Berlin freut es mich, dass man sich zum Saisonende von dem Unsympathen auf Linksaussen trennt. Bei Göppingen sehe ich leider keine Entwicklung gegenüber der Vorrunde und bin auf die nächsten Wochen sehr gespannt.

Da Primoz Prost ja noch nicht bestätigt ist als Neuzugang bei FAG, frage ich das mal hier: Was halten die Göppinger Experten denn davon? Ich meine, selbst wenn Mrkva geht, Rutschmann hat doch noch längerfristig Vertrag und Marinovic ist doch auch schon sicher verpflichtet. Leistet man sich dann wirklich drei Keeper (von denen einer internationale Spitzenklasse ist) und wäre das dann vielleicht ein Indiz, dass Mimi Kraus nicht drin ist finanziell und doch eher Benjamin Herth kommen könnte?

In Göppingen herrscht wegen der schlechten Vorrunde, eines in der Beliebtheitsskala massiv gefallenen Trainers, und einer bis jetzt undurchsichtigen Personalpolitik ziemliche Unruhe. Ich gehe aber davon aus, dass vor bzw. zum 06.02. zumindest an der Personalfront weitestgehend Klarheit geschaffen wird.