Beiträge von Henning

    Nein, das hätte ich dir nicht erlaubt. Für mich ist das Nachziehen mit einem Schritt erledigt. Wenn man mit einem zweiten Schritt den Fuß noch dichter an den anderen heranzieht, ist das ein neuer, zählbarer Schritt.


    Es gefällt mir immer besser, dass die Sonderregelung fürs Nachziehen gestrichen wurde. Ich halte das für eine sehr gelungene Vereinfachung der Schrittregel. Sie scheint aber in dem Wust von Neuerungen untergegangen zu sein.

    Wir verwenden das Wort "ziehen" unterschiedlich. Ich bestehe darauf, dass ein gezogener Gegenstand keinen Bodenkontakt haben muss. Beispiel: Knirps mit Luftballon. Knirps läuft, Luftballon träge, Knirps lässt nicht los.


    Ich würde das beschreiben mit: Der Knirps zieht den Luftballon hinter sich her. ;)

    Seit diesem Thread achte ich darauf. Hatte das immer für eine Verteidigerbewegung gehalten.Bin erstaunt, wie viele Ballbesitzer nachziehen.Die meisten machen nach der neuen Zählung zu viele Schritte.Einen Pfiff habe ich noch nie gehört.

    @ LagoTrainer
    "Wenn eine Spielerin den Nullschritt derart falsch anwendet,..."
    Das bezieht sich wohl auf Regel 7:3c und d. Diese Regeln besagen aber nur, dass der erste Bodenkontakt des ballhaltenden Spielers nach einem Sprung nicht als Schritt zählt (egal, ob auf einem Fuß gelandet (7:3c) oder auf beiden gleichzeitig (7:3d); den Schritt vollendet der Spieler erst mit dem nächsten Bodenkontakt.


    Lautete die Regel: "nach der Ballannahme im Sprung…" statt "nach einem Sprung…", sähe die Sache anders aus.


    Zu Video 1


    "Bei der Szene 1 sind nach dem Prellen noch 4 Schritte gemacht worden. " (JFHerden)


    Ich sehe da einen Schritt, dann die Ballaufnahme, drei Bodenkontakte und das Abspiel, danach die Landung des vierten Schrittes.

    Video 1
    Zeitlupe: Wenn der Körper gestoppt wird und die Beine weiter laufen, ist die Rücklage unvermeidlich, aber nicht immer auf eine Regelwidrigkeit der Verteidigung zurück zu führen. Hier z.B. nicht.
    Spiel: Wahrscheinlich Freiwurf, vielleicht Weiterspielen.


    Video 2
    Zeitlupe: Da sehe ich ein Foul und einen Vorteil, der zu einem Fehlpass führt. Dieser Fehlpass ist mMn nicht auf das Foul zurück zu führen. Kein Pfiff nötig.
    Spiel: Wahrscheinlich Abwurf.


    Video 3
    Zeitlupe: Kein Schlagen auf den Ball, sondern Herausdrücken des Balles aus der fassenden Hand; nix Verbotenes.
    Spiel: Freiwurf.


    Die Videos sind lange genug abrufbar. Auch ich glaube nicht, dass man den Kreis der Diskutierenden erweitern könnte, wenn die Videos länger im Netz blieben.
    Ich möchte gerne in hefehaltigen Naturalien entlohnt werden, falls ich auf der DVD zitiert werde.

    Kein neuer Browser, Cookies nicht gelöscht, aber ...


    es geht wieder.


    Und der Balljäger hat schon wieder ein neues Thema angekündigt.


    Super!


    Henning

    Schließen, Runterfahren, Hochfahren, An-, Ab- und wieder Anmelden, alles erledigt. Ergebnis wie gehabt. Ihr werdet auf meine Beiträge verzichten müssen. ;(


    Henning

    Schnelle Antwort, danke.


    Ich kann mich anmelden und erscheine in der Titelzeile als angemeldet. Ich gehe in irgend ein Forum, sehe, dass ich angemeldet bin, sehe den Button "Thema erstellen" oder "Antworten". Anders im Regelforum: "Sie sind nicht angemeldet", steht da, und antworten kann ich nicht, ein Thema erstellen auch nicht.


    Henning

    • Kein Fehler der Ballbesitzerin
      Ballannahme im Sprung
      Nullschritt
      Erster Schritt
      Zweiter Schritt als gleichzeitiger Doppelkontakt
      Dritter Schritt
      Prellen
      Ballaufnahme
      Drei Schritte
      Abspiel
    • Kein Schrittfehler, wenn Ballannahme im Sprung erfolgte
      Nach der Ballannahme Nullschritt mit links
      Rechtsschritt (1)
      Linksschritt (2)
      Rechtsschritt (3)
      Ball zwischen den Füßen sichtbar, also Prellen
      Linksschritt
      Ballaufnahme
      Drei Schritte
      Pfiff
    • Kein Fehler der Ballbesitzerin
      Ballannahme im Sprung,
      Nullschritt
      3 Schritte
      (Man muss nicht beide Füße gleichzeitig ganz auf den Boden stellen, damit zwei Bodenkontakte als ein Schritt zählen. Der - wenn überhaupt - leichte Kontakt des rechten Fußes könnte gleichzeitig mit dem Vollkontakt des anderen Fußes stattgefunden haben. Davon gehe ich mal aus. Dann wären es die Kontakte des zweiten Schrittes.)
      Prellen...


      Zu dieser Einschätzung bin nach vielfachem Ansehen der Filme gekommen. Viele Doppelklicks, um von Bild zu Bild zu hüpfen. In Echtzeit hätte ich vielleicht weiter laufen lassen, weil es mir zu schnell war; vielleicht hätte ich gepfiffen, weil es ungewöhnlich aussah. Mein Respekt gilt jedem, der sich das in echt antut.


      Zu Mebas Ideen
      Im Handball gilt nur eine Vorfahrtsregel: wer zuerst da ist, hat Recht (Für Torwarte im Feld gilt das nicht… andere Baustelle). Wenn du bei einer Kollision eine Attacke des Verteidigers oder des Angreifers gegen den Körper des Anderen erkennen willst, dann kannst du das bestrafen. Mittlerweile sind die Regeln so lull und lall, du kannst jede Entscheidung rechtfertigen.


      Ich nehme an, dass in Szene 3 HL die Karte bekommen hat, da sie die Ballbesitzerin nach außen geschoben hat. Die Entscheidung finde ich richtig. AL ist nur zum Ball gegangen und hat ihn wohl auch herausgespielt. Sie hat keine Strafe verdient.



    @Steamboat-Willie:
    "Gehalten" kommt nicht vor, also habe ich es durch "gefasst" ersetzt.


    Schlagen auf den gefassten Ball ist regelwidrig, aber für mich ist das kein Schlagen. Die Flugbahn des Balles und das ungehinderte Durchziehen des Arms belegen das.


    Selbst wenn das ein Schlagen wäre, wäre es immer noch eine Attacke nur gegen den Ball, und das schließt eine Strafe nach 8:3ff aus.


    thomask
    Schönes Video; man soll aber nicht jedes Mal weiter spielen lassen, oder?

    Das Herausspielen auch des gehaltenen (zu recht bemängelt, also ersetzt durch: gefassten) Balles ist mit einer offenen Hand erlaubt (8:1a).


    Das schließe ich daraus, dass die Beschränkungen zum Spielen des vom Gegner gefassten Balles in 8:2a stehen.


    Alles, was hier nicht verboten wird, darf man mit einer offenen Hand dem vom Gegner gefassten Ball antun, also alles außer Schlagen und Reißen.


    In beiden Videos sehe ich:


    Offene Hand, kein Schlagen, kein Reißen, nur Kontakt zum Ball… also gibt es nichts zu pfeifen.

    72. Minute der Aufzeichnung des 1. Pokalhalbfinales


    Darf man seinen Ohren trauen? Semrau und Hanning lästern gegen das Anrennverbot (8:2c) .Stehender Abwehrspieler lässt sich vom vorwärts laufenden und nach hinten guckenden Konterspieler umrennen und bekommt dafür einen Freiwurf.


    "Regeltechnisch völlig in Ordnung, aber nicht ganz ungefährlich."
    "Der Spielgedanke wird dabei nicht richtig untergebracht."
    "... beim Gegenstoß, da kommt er ja mit dem Rücken zu diesem Gegenspieler, weil er versucht, den Ball aufzunehmen…"


    Ist das ein Versuchsballon?
    Mir graut vor der nächsten "Regelerläuterung".

    Musste kürzlich im Regelheft lesen. Was ich da fand, könnte hier vielleicht weiterhelfen.


    Aus Regel 8:1a ergibt sich für mich, dass jedes regelgerechte Berühren des Balles - außer dem Blocken - zum Ballbesitz des berührenden Spielers führt.


    Ballbesitz oder nicht - das wirkt sich auch auf die nachfolgende Behandlung des Balles aus.


    Wenn der besessene Ball den Boden berührt, beginnt das Prellen des Ballbesitzers. Da das Herausspielen des Balles zum Ballbesitz führt, beginnt mit dem Bodenkontakt des Balles das Prellen des Herausspielers. Wenn er dann den Ball aufnimmt, beendet er das Prellen. Wenn er dann nochmals prellt, prellt er zum zweiten Mal.


    Wenn der Herausspieler den Ball berührt oder gar aufnimmt, bevor der Ball den Boden berührt, verstößt er gegen Regel 7:7 (Ballkontrolle ist dasselbe wie Ballbesitz).


    Wenn der geblockte Ball zu Boden fällt, beginnt kein Prellen. Der Ball ist frei und niemand besitzt ihn. Jeder darf den Ball in Besitz nehmen.


    Es ist auch kein Regelverstoß, wenn der Blocker den Ball aufnimmt, ohne dass der Ball nach dem Blocken den Boden berührt. Regel 7:7 betrifft den kontrollierten Ball.

    13:4a und b gehen davon aus, dass ein Ballbesitz nicht bis zum nächsten Ballbesitz dauert.
    In 13:4b wird festgelegt, was passiert, wenn keine Mannschaft in Ballbesitz ist.


    Wozu braucht man das, wenn doch immer jemand in Ballbesitz ist?


    Die Annahme, man könne einen Angriff nach einem Block fortführen, beruht auf der Vorstellung, dass der Ballbesitz der Angreifer durch einen Block nicht beendet wird. Die Vorstellung ist falsch.
    Alle Berührungen des Balles - außer dem Block - gelten als Ballbesitz. Das steht in 8:1a.
    Aus 13:4b folgere ich, in Verbindung mit 8:1a:
    Durch einen Block verliert die angreifende Mannschaft den Ball, und durch einen Block gewinnt die blockende Mannschaft nicht den Ball.
    Keine Mannschaft ist in Ballbesitz.
    Also ist der Angriff, der bis zum Block ausgeführt wurde, mit dem Block beendet.


    Ich bin also wieder bei meiner alten Meinung gelandet mit einer hoffentlich besseren Begründung.

Anzeige