Beiträge von RogerMilla

    Sorry, ist nicht meine Art sowas ins Forum des Gegners zu schreiben. Ich fand den Kommentar leider regeltechnisch nicht ganz korrekt aber das ist im Handball schwer. Denke alles in allem war das Spiel schwer und emotional aufgeladen, insbesondere unsererseits aber das ist auch das was wir uns hier erhofft haben!
    Alles gute für die Runde und herzlich willkommen in Elsenfeld beim Rückspiel. :hi:



    Welchen meinst Du denn? Die Bitte um Schützenhilfe? War doch in Ordnung und doch sicherlich nicht ernst gemeint. Ebenso wenig wie meine Antwort, diesen Wunsch weiterzuleiten. Oder stehe ich jetzt völlig auf der Leitung?


    Jedenfalls Glückwunsch zum Sieg. Was sagt man über Mannschaften wie den TVG, so wie er sich gestern Abend präsentiert hat? Phrasenschweinwürdig: "Besser als der Tabellenplatz es wiedergibt." Ein nicht unverdienter Erfolg, auch wenn die Eintracht letztlich nur daran gescheitert ist, viel zu viele gute Möglichkeiten ungenutzt zu lassen. Eine Punkteteilung wäre durchaus gerecht gewesen. Ein paar Stützen (Schmidt, Gaubatz, Mestrum) hatten aber gestern auch nicht ihren besten Tag.

    Und wir freuen uns, einen Gegner mit so großem Namen empfangen zu dürfen und auf ein Wiedersehen mit Thomas Rink. Die Beendigung des Krisenmodus vertagt der TVG aber bitte noch um einen Spieltag!

    Da sieht man wieder, dass Ergebnisse von Testspielen keine besondere Aussagekraft besitzen. Für mich war Ferndorf mindestens in der ersten HZ das bessere, schnellere und dynamischere Team. Am Ende war es dann Lukas Puhl, der für seine Mannschaft den Sieg sichergestellt hat.


    Nicht verstanden habe ich, dass Stefan Neff erst wieder in den allerletzten Minuten den gestern Abend besten Rückraum (Norouzi, der einen guten Einstand hatte, Schmidt und Gaubatz) aufbot. So verdaddelte z.B. Philipp Vorlicek, der mich überhaupt nicht überzeugen konnte, mehrere Angriffe durch überflüssige Aktionen. Norouzi war auch derjenige, der Bornemann am besten kontrollieren konnte.


    Schön war, überhaupt mal wieder Handball gesehen zu haben.

    Welcome Back, Roger, ich freue mich auf stimmungsvolle und spannende Derbys. Bis denne, ich denke, es wird in der Testspielphase eine Begegnung geben, schaun mer mal. :hi::hi:



    Hallo Dukie, melde mich mit Verspätung zurück. Habe länger nicht hier reingeschaut. Durch den ganzen Corona-Kram ist mir der Appetit auf Handball und Sport im Allgemeinen etwas vergangen. Aber der kommt ja bekanntlich beim Essen wieder. Und gegessen wird ja bald direkt mit dem Pokalspiel gegen den TuS. Dann ist man schnell wieder drin.


    Ich hörte, in der Halle hätte man extra ein paar neue Konfetti-Besen angeschafft. Ich hoffe, Eure Fans brechen hoffentlich nicht mit der schönen Tradition. :lol:


    Bin wirklich gespannt, wie die Hagener Mannschaft jetzt dasteht, denn ich habe zuletzt tatsächlich nicht viel mitbekommen. Auch nicht, wie sich der TuS Ferndorf von einem Abstiegsplatz noch auf einen sehr sicheren hochgekämpft hat. Da war ich echt überrascht. Auch darüber, dass der in Hagen etwas verschmähte Andreas Bornemann , wenn ich das richtig gesehen habe, als bester Feldtorschütze aus der Saison gegangen ist. Hat ja auch einen echten Hammer, der Junge.


    Also, auf geht's mit dem Pokal-Fight am 27.08.! :hi:

    Eine Playlist mit Songs der Stranglers gehört immer noch zu meinem festen Stamm an Musik.


    Mit "La Folie" hat es damals angefangen und ich war regelrecht fasziniert davon. Erinnere mich sogar noch an den Abend, an dem es im Radio vorgestellt wurde. "Always the sun" und vor allem "Skin Deep" zähle ich zu meinen absoluten Favoriten.


    Die Musiker gehen leider wie wir alle irgendwann. Ihre Musik bleibt uns zum Glück erhalten.

    Ich weiß nicht, ob hier schon mal jemand drauf verwiesen hat, aber Anfang 2013 hat die Bundesregierung ja bereits beim Thema SARS die Drucksache 17/12051 (Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 Punkt 2.3 SARS), herausgegeben. Sie zeigt den möglichen Verlauf einer solchen Pandemie und die Folgen. Besonders interessant ist der Anhang 4. Dort werden ab Seite 72 die möglichen Folgen beschrieben.

    Ich denke, der Spielbetrieb wird in Kürze komplett eingestellt. Gefährdet sind ja nicht nur die Zuschauer, sondern viel mehr die Spieler. Kaum irgendwo ist der Körperkontakt größer als beim Handball. Und zwei Meter Abstand zum nächste Spieler dürften nur schwerlich umsetzbar sein.

    Für die nächste Saison haben die Löwen Kreisläufer Tom Bergner verpflichtet. Das Riesentalent vom VfL Eintracht Hagen wurde 2019 mit der U19-Nationalmannschaft Vizeweltmeister und als bester Kreisläufer des Turniers ausgezeichnet.


    Tom Bergner ist aus meiner Sicht extrem durchsetzungsstark. An seiner zuletzt etwas schlechteren Wurfquote muss er noch arbeiten. Mittelfristig könnte es vielleicht sogar für die Senioren-Natonalmannschaft reichen. Aber erstmal abwarten, wie er sich in Liga I behaupten kann.


    Ich wünsche ihm einen erfolgreichen Verlauf seiner weiteren Karriere.


    Ich denke, der Fokus liegt eher auf der Sprungbrett-Funktion. Die 2. HBL ist eine der 7-8 besten Ligen der Welt und sie ist Unterbau der besten Liga eben dieser, in der zu spielen viele Spieler überall auf der Welt als Karrieretraum haben. Die Hallen sind mit im Schnitt 1,8 Tausend Zuschauern besser gefüllt als die in der schwedischen ersten Liga, von Norwegen ganz zu schweigen. Die Liga ist mittlerweile hochprofessionell geleitet und auch was die Vereine angeht zu den meisten Anteilen eine Profiliga. Eine bessere Präsentationsfläche für Bundesligateams gibt es eigentlich nicht, zumal jede Scoutingabteilung bei Bedarf einfach hinfahren oder dank Sportdeutschland auf alle Szenen eines Spielers über eine gesamte Saison zurückgreifen kann. Andersson jr. ist das genaue Beispiel, er hat sicherlich auch irgendwann noch die Bundesliga oder sogar den Europapokal als Ziel und ist damals aus Bergen nach Saarlouis und dann zum TuS gekommen um die nächsten Schritte zu machen und Profi in Deutschland zu sein. Um solche Spieler geht bzw. ginge es.


    Bietigheim hat einen Isländer, ansonsten gibt es keinen skandinavischen Coach in der Liga. Ein schwedischer Coach und ein schwedischer Spielmacher bei einem deutschen Zweitligisten klingt für etliche skandinavische Talente (Außer Spielmacher) auf dem Weg nach oben als Zwischenstation und Sprungbrett interessant. Man stelle sich vor, Andersson kommt und er holt sich im Sommer einen weiteren skandinavischen Spieler dazu. Unwahrscheinlich wäre das nicht, gesetzt er kommt. Und wenn man erstmal einen Fuß in der Tür hat, wenn man Zugriff auf skandinavische Scoutingsysteme bekommt, hat man in einer "Lauerstellung" unterhalb der Großen im Handballbusiness gute Chancen, diejenigen wie Andersson zu erwischen, die hoch veranlagt sind aber auf es auf dem ersten Weg nicht in die Bundesliga geschafft haben wie beispielsweise Gottfridsson oder Johannessen oder Jeppson bei Flensburg. Gottfridsson und die Anderssons kennen sich übrigens schon lange und gut, so wie man sich generell im skandinavischen Handball genau wie im deutschen "halt einfach kennt" oder zumindest voneinander gehört hat. Diese Netzwerke sind immens wichtig für Zugriffschancen auf Spieler und das Gesetz gilt: Je weniger "Strahlkraft" ein Verein hat, desto besser müssen seine Netzwerke sein. Bisher lag der Fokus des TuS in den letzten zwei Jahrzehnten viel auf Spielern vom Balkan (Basic, Koloper, Durica, Paladin, Stojcevski, Volentics, Trivic, Prskalo, die Sijarics etc.) wobei natürlich finanzielle Unterschiede bestehen und zu bedenken sind. Allerdings wäre der TuS durch die Verpflichtung von Andersson jetzt in einer Lage, in der sich der Gedanke hin zu skandinavischen Handballgefilden was aufstrebende junge Spieler angeht zumindest mal erlauben sollte. Denn eins muss der TuS, unabhängig von irgendwelchen Entscheidungen bedenken: Er ist immer nur maximal ein Ausbildungsverein. Die Frage ist dann eben, wen man ausbildet und mit welchen Konzepten. Im übrigen ist der TuS ein Ausbildungsverein mit unterentwickeltem eigenem Ausbildungssystem. Vielleicht sollte man erst einmal dort Geld investieren, bevor man sich über irgendetwas anderes Gedanken macht.


    Eine sehr treffende und fein geschriebene Analyse. Das Lesen hat Spaß gemacht. Kompliment!


    In der Tat, das kann man ohne Bild nicht beurteilen. Ich denke aber, dass man durchaus erkennen kann,ob ein Abwehrspieler den Arm vor dem Angreifer hat,um den Ball,auch regelgerecht, abzuwehren bzw.abzublocken (solange der Angreifer nicht festgehalten wird bzw.sich lösen kann) oder ob er den Arm nur nutzt,um den Angreifer zu irritieren. Aus meiner Sicht ist da immer die Schulter ein guter Orientierungspunkt, oberhalb der Schulter haben Hände, Arme und Ellenbogen des Abwehrspielers grundsätzlich nichts zu suchen,ich kenne keinen Spieler,der im Gesicht angespielt wird.


    Danke für den angenehm konstruktiven Beitrag. In dem von mir beschrieben Fall wurden beide Hände einzeln jeweils vor ein Auge des Gegners gehalten. Abstand zum Gesicht ca. 10 bis 20 Zentimeter. Aber Du hast Recht, für ein Urteil muss man es wohl tatsächlich gesehen haben.

    Das ist nicht zutreffend. Ich habe durch die Posts der User Arcosh, pro handball und funkruf durchaus Erkenntnis bei dieser Regelfrage gewonnen. Bei denen hättest du dich zum Beispiel mal bedanken können, statt hier rumzuflennen. Das verwässernde Geschwätz des Selbstständigen kann man daher ohne Weiteres ausblenden.


    Du bist doch jetzt nur das beste Beispiel für die von mir kritisierte Art des Schreibens. Und nein, bei jedem, der hier einen Beitrag leistet, werde ich mich tatsächlich nicht bedanken. So, jetzt hat es sich für mich mit der Diskussion. Beleidige Deine Gesinnungsgenossen. Ich brauche das nicht.

    Hätte ich eigentlich auch ahnen können, dass ich mit meiner sachlichen Frage, auf die ich mir konstruktive Antworten und Beiträge erhofft hatte, auch in dieser Rubrik nur ein Hauen und Stechen einiger Foristen untereinander lostreten würde. Echt ätzend. Es macht keinen Spaß, hier überhaupt noch irgendwo einen Beitrag zu platzieren.

    auch wenn er hin laufen darf wo er will-
    wenn dies verhalten so eindeutig war wie geschildert, dürfte man es m.m.nach als unsportlichkeit geahndet werden..


    wenn dies hand vor die augen halten ebenfalls so offensichtlich war-und ich geh nicht von einer berührung aus-
    dann gehe ich von der möglichkeit einer normalen progressiven bestrafung aus...
    der spieler sieht dann ja möglicherweise den heranfliegenden ball nicht, gleichfalls nicht wenn er einem anderen spieler ausweichen muss-
    also verletzungsgefahr...


    Nein, eine Berührung gab es nicht. Aber ich sehe ebenfalls die dadurch verursachte Verletzungsgefahr.

    Trotz jahrzehntelanger Erfahrung als Spieler, Trainer und Zuschauer durfte ich gestern Abend in einem Spiel der VL G2 in Westfalen etwas sehen, das ich bis dahin noch nie erlebt hatte und das aus meiner Sicht mindestens eine grobe Unsportlichkeit ist. Dazu halte ich es noch für sehr gefährlich. Es wurde von den Schiedsrichtern nicht geahndet, evtl. aber auch gar nicht gesehen. Können mir die Regelexperten hier sagen, ob es tatsächlich verboten ist und wenn ja, wie es dann zu ahnden ist?


    Ein Spieler nahm einen anderen in Manndeckung und hielt diesem, um im die Sicht zu nehmen, seine Hände vor die Augen.


    Der gleiche Spieler zeichnete sich übrigens im weitern Spielverlauf noch durch eine weiter Unsportlichkeit aus, bei der ich aber davon ausgehe, dass sie nicht sanktionierbar ist. Aber auch dazu lasse ich mich gerne belehren: Als sein Gegenspieler zur Bank lief, um von Trainer Anweisungen zu erhalten, lief er mit dorthin und versuchte das Gespräch zu belauschen.


    Zumindest muss der junge Mann noch viel lernen im Leben. Die wütenden Pfiffe der Zuschauer bei jedem Ballbesitz von ihm im weiteren Spielverlauf waren da nur die kleinste Lektion.


    Bezüglich Stefan Neff bin ich nicht skeptisch. Scheint ja ein guter Mann zu sein. Allerdings habe ich starke Zweifel an der Qualität des Kaders und an dessen Willen zur absoluten Leistungsbereitschaft. Aber mal abwarten, was der neue Trainer daraus machen kann.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Stefan Neff in Hagen etwas ändern, bzw. bewegen kann. Zumindest nicht, solange es keinen größeren Personalaustausch bei den Spielern gibt. Gegen innere Widerstände werde ich mir morgen dennoch die Partie gegen Aurich anschauen. In der Halle wird bestimmt viel Platz sein.

Anzeige