Hand vor Augen

• Hätte ich eigentlich auch ahnen können, dass ich mit meiner sachlichen Frage, auf die ich mir konstruktive Antworten und Beiträge erhofft hatte, auch in dieser Rubrik nur ein Hauen und Stechen einiger Foristen untereinander lostreten würde.

Das ist nicht zutreffend. Ich habe durch die Posts der User Arcosh, pro handball und funkruf durchaus Erkenntnis bei dieser Regelfrage gewonnen. Bei denen hättest du dich zum Beispiel mal bedanken können, statt hier rumzuflennen. Das verwässernde Geschwätz des Selbstständigen kann man daher ohne Weiteres ausblenden.

• Das ist nicht zutreffend. Ich habe durch die Posts der User Arcosh, pro handball und funkruf durchaus Erkenntnis bei dieser Regelfrage gewonnen. Bei denen hättest du dich zum Beispiel mal bedanken können, statt hier rumzuflennen. Das verwässernde Geschwätz des Selbstständigen kann man daher ohne Weiteres ausblenden.

Du bist doch jetzt nur das beste Beispiel für die von mir kritisierte Art des Schreibens. Und nein, bei jedem, der hier einen Beitrag leistet, werde ich mich tatsächlich nicht bedanken. So, jetzt hat es sich für mich mit der Diskussion. Beleidige Deine Gesinnungsgenossen. Ich brauche das nicht.

• Das stimmt wohl. Es ist in meinen Augen ein sehr schmaler Grad zwischen gehobenen Armen um mögliche Anspiele an den kurz gedeckten Angreifer zu blocken (zulässig) und gehobenen Armen um vornehmlich die Konzentration des Gegenspielers zu stören (unzulässig). Vielleicht muss man dieses Verhalten einfach gesehen haben.

In der Tat, das kann man ohne Bild nicht beurteilen. Ich denke aber, dass man durchaus erkennen kann,ob ein Abwehrspieler den Arm vor dem Angreifer hat,um den Ball,auch regelgerecht, abzuwehren bzw.abzublocken (solange der Angreifer nicht festgehalten wird bzw.sich lösen kann) oder ob er den Arm nur nutzt,um den Angreifer zu irritieren. Aus meiner Sicht ist da immer die Schulter ein guter Orientierungspunkt, oberhalb der Schulter haben Hände, Arme und Ellenbogen des Abwehrspielers grundsätzlich nichts zu suchen,ich kenne keinen Spieler,der im Gesicht angespielt wird.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• In der Tat, das kann man ohne Bild nicht beurteilen. Ich denke aber, dass man durchaus erkennen kann,ob ein Abwehrspieler den Arm vor dem Angreifer hat,um den Ball,auch regelgerecht, abzuwehren bzw.abzublocken (solange der Angreifer nicht festgehalten wird bzw.sich lösen kann) oder ob er den Arm nur nutzt,um den Angreifer zu irritieren. Aus meiner Sicht ist da immer die Schulter ein guter Orientierungspunkt, oberhalb der Schulter haben Hände, Arme und Ellenbogen des Abwehrspielers grundsätzlich nichts zu suchen,ich kenne keinen Spieler,der im Gesicht angespielt wird.

Danke für den angenehm konstruktiven Beitrag. In dem von mir beschrieben Fall wurden beide Hände einzeln jeweils vor ein Auge des Gegners gehalten. Abstand zum Gesicht ca. 10 bis 20 Zentimeter. Aber Du hast Recht, für ein Urteil muss man es wohl tatsächlich gesehen haben.