Erst einmal Verzeihung für den "Bartosch".
Na ja, das Zuschauerproblem haben wir hier ja schon oft diskutiert. Der Korbball regiert nun mal die Stadt. Er bietet gerade jungen Zuschauern einfach mehr Party-Feeling. Ich glaube zumindest, dass das eine wichtige Ursache ist. Und Tradition hat er in Hagen ja durchaus auch.
Andere Gründe fallen mir nicht ein, soweit sie nicht auch andere Vereine betreffen würden (vielfältiges Sportangebot insgesamt und eine damit einhergehende starke Zerklüftung der insgesamt ansprechbaren Masse).
Nach meiner Ansicht könnte man aber wenigstens mal versuchen, Schulen und andere Handballclubs mit Freikarten in die Ische zu locken. So bekäme man vielleicht die eine oder andere Lücke gefüllt und mancher Eingeladene kommt dann eventuell beim nächsten Mal als Zahlender wieder. Vielleicht ist das aber auch zu einfach gedacht.
Für vierstellige Zuschauerzahlen sollte das Gebotene doch eigentlich reichen. Aber es gibt natürlich in der Umgebung auch viele recht hochklassig spielende Mannschaften, die selber Zuschauer anziehen: Schalksmühle, Volmetal, Menden, Hemer, Halingen, Gevelsberg,...