Beiträge von RogerMilla

Glückwunsch an Saarlouis, wenn man sich als Tabellenletzter nicht aufgibt und seine Chance nützt.
    Die Mission Wiederaufstieg beim HBW war zu Rundenbeginn zu blauäugig. Wenn man beim Tabellenletzten nicht gewinnen kann, steht man in der Tabelle dort, wo man auch hingehört. Traurig aber wahr.

Kann mich dem Glückwunsch nur anschließen. Wenn man sich so aufbäumt, muss noch was drin sein.

Du beschr

Da Du den Namen Mestrum erwähnst. Ich hoffe, ich verwechsel ihn nicht auch. LA bei Euch, recht groß für einen Außen und hatte Samstag,tja schon fast weisse Haare. Egal, eine beindruckende Torquote. Ich mein der hat 7mal geworfen von aussen und alle waren drin, Chapeau. Wenn der immer so spielt, könnte es schwierig werden den in Hagen zu halten.

Ansonsten: der knappe Sieg war nicht glücklich. Er war verdient. Einfach viel schneller und mehr Power im Rückraum. BTW: Euer Trainer der Pfannenschmidt ist tatsächlich ein arroganter unhöflicher Oberlehrer.

Wünsche Euch weiterhin erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele.

Da Du den Namen Mestrum erwähnst. Ich hoffe, ich verwechsel ihn nicht auch. LA bei Euch, recht groß für einen Außen und hatte Samstag,tja schon fast weisse Haare. Egal, eine beindruckende Torquote. Ich mein der hat 7mal geworfen von aussen und alle waren drin, Chapeau. Wenn der immer so spielt, könnte es schwierig werden den in Hagen zu halten.

Ansonsten: der knappe Sieg war nicht glücklich. Er war verdient. Einfach viel schneller und mehr Power im Rückraum. BTW: Euer Trainer der Pfannenschmidt ist tatsächlich ein arroganter unhöflicher Oberlehrer.

Wünsche Euch weiterhin erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele.

Roegelchen, Du beschreibst den wackeren Daniel richtig. Allerdings hat er zwar eine Top-Leistung abgeliefert, doch seine Quote war nicht ganz so herausragend wie von Dir beschrieben, sondern sie betrug 7 von 11 Versuchen. Ich schätze ihn auch sehr. Er geht hohes Tempo und ist technisch sehr versiert. Aber durchaus lässt er auch manche gute Chance liegen. Ich glaube, er hat auch schon mal ein wenig Erstligaluft geschnuppert.

Na ja, und meine Meinung zu Pfannenschmidt kennen viele ja. Sie deckt sich mit Deiner.

Wäre schön, wenn die Vikings auch die Klasse halten würden. Sollte aber doch wohl klappen.

Kann mir mal ein Hagener sagen ob die örtliche Presse nicht über das Spiel berichtet hat oder nur nichts in den Onlinebereich gestellt wurde. Über den Basketball wurde jedenfalls sehr ausführlich und online gerade auf Facebook fast inflationär berichtet. Dann hätten wir ja auch eine erste Erklärung für die Zuschauerzahlen bei Heimspielen wenn derart unterschiedlich über 2 verschiedene Sportarten der gleichen! Spielklasse berichtet wird.

Also in der Druckausgabe gab es natürlich einen Bericht. Wenn man den Umfang mit dem der Berichterstattung über den Korbball-Zweitligisten Phoenix vergleicht, ist es allerdings ein Hohn. Sonderlich qualifiziert oder sorgfältig sind die Berichte auch nicht immer. Dieses Mal wurde in Wort und Bild Sören Kress mit Daniel Mestrum verwechselt. Beim letzten Mal wurden unter Hagens besten Schützen auch welche des Gegners erwähnt.

Die Eintracht hat sich den Sieg erarbeitet und verdient. Ich hatte ja schon zuvor Optimismus walten lassen und in der Tat sind es, wie ubelling schreibt, zwei ganz wertvolle Punkte.

Die Freude über den Sieg wurde nur durch die Spielstätte getrübt. Denn kreativabteilung hat völlig Recht. Ich finde sie zwar ansehnlicher als er, aber sehen kann man dort wirklich schlecht. Ich habe gestern drei verschiedene Plätze ausprobiert und auf keinem konnte man das Spielfeld komplett einsehen. Die Bratwurst konnte auch nicht überzeugen. Und die Pommes waren auch eiskalt. Aber dafür war das Bier warm.

Betrübt hat mich, dass Kapitän Sebastian Schneider wieder keine einzige Minute gespielt hat. So stark war Konitz nun trotz seiner fünf Tore auch nicht, dass er nicht mal eine Pause verdient hatte. Auch Fauteck kam überraschend nicht zum Einsatz. Auf der Seite der Gastgeber blieb Christopher Klasmann, den ich immer sehr gerne sehe, auf der Bank.

Na dann herzlich willkommen im wunderschönen Castello :) Neben einem Heimsieg würde ich mich über Einsatzzeiten von Andreas Bornemann freuen. Habe dieses Missverständnis nie verstanden und ihn bis auf so 5 Minuten nie live gesehen.

Na dann herzlich willkommen im wunderschönen Castello :) Neben einem Heimsieg würde ich mich über Einsatzzeiten von Andreas Bornemann freuen. Habe dieses Missverständnis nie verstanden und ihn bis auf so 5 Minuten nie live gesehen.

Bornemann hat einen guten Wurf, aber spielerisch durchaus Schwächen, auch im Eins gegen Eins. Er ist ja sozusagen Platzhalter für den verletzten Gaubatz, dem er aber auch nicht gleichwertig ist.

Es kommt aber auch auf die Art und Weise an. Und, aus meiner Sicht, ist es dann verständlich, wenn man dann der Eintracht nicht unbedingt das beste wünscht.

Also ich möchte mich Deiner Meinung nicht anschließen. Sollte es verwerfliche Abwerbungen jugendlicher Spieler gegeben haben, glaube ich zum einen nicht, dass so etwas so große Aufmerksamkeit erreicht, dass es sich wirklich erkennbar auf die Zuneigung zur Eintracht auswirkt. Und zum anderen denke ich, die potenziellen Zuschauer werden nicht so moralisch handeln und den Verein boykottieren.

Dazu kommt, dass die Eintracht lange, lange Jahre die Jugendarbeit viel zu sehr vernachlässigt hat, um hier signifikant abgeworben zu haben. Wenn es um U-23-Spieler gehen soll, haben davon in der Vergangenheit deutlich mehr den VfL in Richtung benachbarter Clubs verlassen als dass welche den Weg zur Eintracht genommen haben. Man muss nur schauen, wer da alles bei den umliegenden Dritt- und Viert-Ligisten spielt Wo ständen diese Clubs, wenn nicht immer wieder Spieler, die beim VfL den Sprung in die Erste nicht geschafft haben, dorthin wechseln würden?

Schau auf den Fußball. BVB, S04 und VfL Bochum werben alles ab, was einigermaßen geradeaus laufen kann. Dennoch rennen alle in die Stadien.

Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Naja, soweit ich weiß, war das schon immer so (wohne erst seit 8 Jahren in Hagen) aber auch ihr gebarden gegenüber den anderen Vereinen in Hagen ist wirklich schlecht. Da werden die Jugendspieler der anderen Vereine schon auf sehr unseriöse Art und Weise weg gelockt.

Na ja, ich denke, jeder höherklassige Verein steht in seiner Umgebung immer im Verdacht, die Talente kleinerer Clubs mit irgendwas zu ködern. Jeder setzt doch die Mittel ein, über die er verfügt.

Um nur kurz etwas zu den Zuschauern zu sagen, und damit spiegele ich nur meine Meinung wieder, ich wohne in Hagen und spiele dort auch Handball. Die Eintracht ist dort leider kein so gern gesehener Verein. Zudem gibt es noch mit Phoenix einen Basketball-Zweitligisten in der Stadt und der Basketball hat in Hagen einen viel höheren Stellenwert als Handball.

Hat die Abneigung gegenüber der Eintracht denn einen nennbaren Grund oder gilt "das war schon immer so"?

Dann kommt es am Wochenende zum möglicherweise (vor-)entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Oberliga-Westfalen, wenn der aktuelle Tabellen-2. (Spenge, 32-4 Punkte) auf den aktuellen Tabellenführer (Thread-Namensgeber TSG A/H Bielefeld, 33-5 Punkte) trifft. Das Hinspiel in der Seidenstickerhalle konnte Spenge für sich entscheiden.

Apropos Seidenstickerhalle: Beim Bielefelder Derby zwischen TSG/AH und TuS97 BI-Jöllenbeck gab es einen deutlichen Sieg für den Favoriten vor "etwas weniger als 2.000 Zuschauern", was auch immer das heißen mag. ;) Quelle: TSG Altenhagen-Heepen - Spitzenhandball in Bielefeld

Ca. 2000 Zuschauer bei einem Spiel der vierten Liga. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Region Bielefeld hätte es verdient, wieder einen Club in Liga 2 zu haben.

Hi RogerMilla und die Hagener Handballfreunde,
    habe mir mal den Restspielplan angesehen und der sieht für die Eintracht recht positiv aus.
    Ausser an den Spieltagen 31 und 37 sehe ich in allen anderen Spielen gute Gelegenheit gegen die Mitkonkurrenten zu punkten.
    Es wird sicher nicht in jedem Spiel funktionieren, so wie leider am Wochenende auch nicht, aber es werden so viele Punkte geerntet werden, dass es nach meiner Meinung auf jeden Fall zum Klassenerhalt reichen wird.

Freue mich schon auf die Duelle in der nächsten Saison !

Hi ubelling,

ja, das sieht jetzt recht gut aus für die Eintracht. die ersten sieben der Tabelle sind abgespielt und Hagen hat es jetzt in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Da es ja beim TuS bis jetzt mehr als nach Plan läuft, freue auch ich mich darauf, dass unsere Clubs wieder die Klingen kreuzen werden und in Hagen wenigstens einmal im Jahr die Halle sehr gut gefüllt sein wird.

Warum war von Tubic in der 2. Hälfte nichts mehr zu sehen?In der 1. Hälfte hat ihn Konitz super angespielt.Konitz hat fast 60 Minuten durchgespielt.Hätte man ihm zwischendurch eine Pause gegönnt, wären vielleicht einige Fehler nicht passiert. Aber das sich ein Torhüter selber auswechselt, habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen

Ja, das war ein starkes Stück. Mahncke ist regelrecht aus dem Tor geflüchet.

Erst einmal Verzeihung für den "Bartosch".

Na ja, das Zuschauerproblem haben wir hier ja schon oft diskutiert. Der Korbball regiert nun mal die Stadt. Er bietet gerade jungen Zuschauern einfach mehr Party-Feeling. Ich glaube zumindest, dass das eine wichtige Ursache ist. Und Tradition hat er in Hagen ja durchaus auch.

Andere Gründe fallen mir nicht ein, soweit sie nicht auch andere Vereine betreffen würden (vielfältiges Sportangebot insgesamt und eine damit einhergehende starke Zerklüftung der insgesamt ansprechbaren Masse).

Nach meiner Ansicht könnte man aber wenigstens mal versuchen, Schulen und andere Handballclubs mit Freikarten in die Ische zu locken. So bekäme man vielleicht die eine oder andere Lücke gefüllt und mancher Eingeladene kommt dann eventuell beim nächsten Mal als Zahlender wieder. Vielleicht ist das aber auch zu einfach gedacht.

Für vierstellige Zuschauerzahlen sollte das Gebotene doch eigentlich reichen. Aber es gibt natürlich in der Umgebung auch viele recht hochklassig spielende Mannschaften, die selber Zuschauer anziehen: Schalksmühle, Volmetal, Menden, Hemer, Halingen, Gevelsberg,...

Waldläufer, Du hast das sehr treffend beschrieben. Mir ist natürlich auch die miserable Quote von Kress aufgefallen. Auch wenn man die 7m abzieht, bleiben nur fünf Treffer bei elf Versuchen. Zum besten Hagener würde ich ihn dennoch küren. Jan von Boenigk hat Hagen allerdings auch immer wieder durch seine energischen Einzelaktion und seinen großen Einsatz bei der Balleroberung im Spiel gehalten.

Schlechtester Mann bleibt für mich, insbesondere wenn man sein Potenzial berücksichtigt, Bartosch Konitz, der 58 Minuten lang spielen durfte. Ja, und Mahncke halt.

Ich muss mich da noch selber korrigieren. Habe gerade gelesen und das beim Spiel gar nicht mitbekommen, dass Kress den 7m nicht einfach über's Tor setzte, sondern dass TW Krechel ihn irgendwie mit dem Kopf abgewehrt hat und der Ball dann über's Gehäuse ging. Ist aber jetzt nicht mehr wichtig.

Hagens bester Mann, Sören Kress, hatte die Möglichkeit, mit einem Siebenmeter nach der Schlusssirene den Ausgleich zum 28:28 herzustellen, scheiterte aber an der psychischen Belastung und warf über's Tor. Ein Unentschieden wäre wohl auch der gerechte Ausgang des Spiels gewesen.

Die Eintracht hatte noch 25:24 geführt, aber Coburg dann auch wieder mit 27:25.

Über den Trainer wurde in der Halle gestern wieder mal lautstark geschimpft. Am wenigsten verstanden die Zuschauer, das Pfannenschmidt den gestern nicht sonderlich guten Konitz praktisch durchspielen ließ und Schneider nur zu einem Kurzeinsatz von zwei Min. kam. Torwart Mahncke hatte auch nicht gerade einen Sahnetag erwischt, Quote gehaltener Bälle von 13 % und nahm in der 52. Minute seine Auswechselung selber vor.

Gegen die starken Coburger hätte Hagen seine Chancen besser nutzen müssen. Fast tragisch war, dass Dragan Tubic bei einem ohne gegnerische Begleitung gelaufenem Gegenstoß 9 m vor dem Tor den Ball fallen ließ.

Nur bis zum 6:6 war die Partie offen, dann zog Hagen auf 10:7 davon und verteidigte das bis zum Pausenstand von 14:11. beim 21:14 in der 42. Min. war dann endgültig die Entscheidung gefallen. Eine sehr gute Abwehrleistung war Grundlage des Erfolgs. Lübecks Angriffsspiel wirkte aber auch relativ ideenlos und bezog die Außen so gut wie nie ein. Der wesentlich variableren Eintracht gingen nur in den letzten 5 Minuten ein wenig die Geistesblitze aus. Aber da war die Messe ja schon gelesen.

Für Hagen kam kurz vor Schluss noch der junge Jan Roskosch zu einem kuriosen ersten Kurzeinsatz. Er durfte einmal mit nach vorne laufen und handelte sich dann im Rückzug gleich eine unglückliche Zeitstrafe ein. Für ihn kam dann noch der sonst auch so gut wie nie eingesetzte Jan König, der sich sogar noch in die Torschützenliste eintragen lassen durfte.

Mit 8:2 Punkten aus Spielen, die in der Hinrunde keinerlei Ausbeute bescherten, hat Hagen sich jetzt ein Polster geschaffen, mit dem es sich beruhigt nach Bietigheim fahren lässt.