VfL Eintracht Hagen - HSC 2000 Coburg

• Naja, soweit ich weiß, war das schon immer so (wohne erst seit 8 Jahren in Hagen) aber auch ihr gebarden gegenüber den anderen Vereinen in Hagen ist wirklich schlecht. Da werden die Jugendspieler der anderen Vereine schon auf sehr unseriöse Art und Weise weg gelockt.

Na ja, ich denke, jeder höherklassige Verein steht in seiner Umgebung immer im Verdacht, die Talente kleinerer Clubs mit irgendwas zu ködern. Jeder setzt doch die Mittel ein, über die er verfügt.

• Na ja, ich denke, jeder höherklassige Verein steht in seiner Umgebung immer im Verdacht, die Talente kleinerer Clubs mit irgendwas zu ködern. Jeder setzt doch die Mittel ein, über die er verfügt.

Es kommt aber auch auf die Art und Weise an. Und, aus meiner Sicht, ist es dann verständlich, wenn man dann der Eintracht nicht unbedingt das beste wünscht.

• Es kommt aber auch auf die Art und Weise an. Und, aus meiner Sicht, ist es dann verständlich, wenn man dann der Eintracht nicht unbedingt das beste wünscht.

Also ich möchte mich Deiner Meinung nicht anschließen. Sollte es verwerfliche Abwerbungen jugendlicher Spieler gegeben haben, glaube ich zum einen nicht, dass so etwas so große Aufmerksamkeit erreicht, dass es sich wirklich erkennbar auf die Zuneigung zur Eintracht auswirkt. Und zum anderen denke ich, die potenziellen Zuschauer werden nicht so moralisch handeln und den Verein boykottieren.

Dazu kommt, dass die Eintracht lange, lange Jahre die Jugendarbeit viel zu sehr vernachlässigt hat, um hier signifikant abgeworben zu haben. Wenn es um U-23-Spieler gehen soll, haben davon in der Vergangenheit deutlich mehr den VfL in Richtung benachbarter Clubs verlassen als dass welche den Weg zur Eintracht genommen haben. Man muss nur schauen, wer da alles bei den umliegenden Dritt- und Viert-Ligisten spielt Wo ständen diese Clubs, wenn nicht immer wieder Spieler, die beim VfL den Sprung in die Erste nicht geschafft haben, dorthin wechseln würden?

Schau auf den Fußball. BVB, S04 und VfL Bochum werben alles ab, was einigermaßen geradeaus laufen kann. Dennoch rennen alle in die Stadien.

Vielleicht liege ich aber auch falsch.

• Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses abwerben bereits ab der D-Jugend statt findet und sich hoch zieht, zumindest bei uns im Verein, bis zur A-Jugend. Und natürlich spricht man darüber im Verein aber auch mit anderen Vereinen und ich kann dir sagen, manche Vereine mussten Jugendmannschaften zurück ziehen weil die Eintracht sich bedient hatte. Kurz vor dem Saisonstart. Bei uns aus dem Verein kenne ich genau 1 Person die öfter zur Eintracht geht.
    Gegenfrage, wo ständen diese Vereine wenn die Eintracht nicht die Jugendspieler abwerben würde? Wo ständ die Jugend der Eintracht wenn man nicht sich immer wieder bei anderen Vereinen bediennen würde?
    Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung. Aber die Eintracht steht halt bei den anderen Vereinen in Hagen nicht hoch in der Gunst.

• Ich glaube hier ist doch viel Hörensagen bei.
    Grundsätzlich sollte man sich in den Vereinen von dem Allerorts üblichen Kirchturmdenken verabschieden. Sollte Eintracht Hagen in der Jugend Soieler gezielt ansprechen, so gehe ich davon aus das es sich hier um die Topspieler in den jeweiligen Altersgruppen handelt. Dabei geht es dann in der Regel doch darum diesen Spielern unter Umständen die Möglichkeit zu bieten optimal mit gleichstarken Spielern zu trainieren und eventuell überregional zu spielen. Die abgebenden Vereine sehen in diesen Momenten aber leider nicht die Förderung des Talents sondern eher "da hat uns die Eintracht wieder mal unseren Shooter der B-Jugend abgeworben" . Es ist doch egal wo, üblich das die Bundesligavereine oder eben die höherklassigen Vereine in den jeweiligen Regionen versuchen die größten Talente zu bündeln. Dies ist nach der Einführung der A-Jugendbundesliga das erklärte Ziel gewesen und findet mit der baldigen Einführung der B-Jugendbundesliga die Fortsetzung. Ein weiterer Schritt war die Einführung des Jugendzertifikats. Und es geht hier nicht darum die so genannten kleinen Vereine kaputt zu machen sondern einen Standart zu setzen mit dem talentierte Spieler ausgebildet werden sollen. Wer dann einem Verein der bereit ist das Geld hierfür in die Hand zu nehmen dies vorhält, hat das System nicht verstanden. Es steht doch jedem Verein der Weg offen es selber in die Hand zu nehmen, aber fas kostet halt Geld. Die SGSH beginnt doch gerade mit der Verpflichtung von Mark Dragunski als Jugendtrainer und Koordinator eben diese Struktur auch aufzubauen. Da bin ich aber mal gespannt ob bei denen demnächst auch nur noch 400 Zuschauer kommen weil sie junge Talente aus der Umgebung angesprochen haben.