Natürlich sind die Ansichten unterschiedlich. Ich habe bspw. regelmäßig Stress mit meiner Mutter, weil sie bei WA als Profilfoto ein Bild meiner Neffen nutzt. Ich finde es auch kritisch, wenn meine Schwägerin Bilder aus der Kita schickt, wo andere Kinder mit drauf sind und finde es gut, dass eine Freundin selbst ihren Eltern keine Kinderbilder schickt, weil viele Großeltern sowas dann halt auch gerne mal an ihre [hier beliebiges Hobby einsetzen] Runde schicken. Hier handelt es sich aber um identifizierbare Personen. Anhand eines Bauches oder Ultraschallbildes kann einen niemand identifizieren. Das macht für mich persönlich einen gravierenden Unterschied aus.
Danke für die Formulierung! Genau so meinte ich es. Das Kind ist NICHT zu sehen. Einzig die Mutter ist zu sehen. Und über deren bildliche Verbreitung soll jawohl hoffentlich nicht das Kind, sondern die selbst entscheiden. 🤷♂️ Oder siehst du das anders Stifler'sMom ?
By the way: ich habe grundsätzlich nichts in meinem WA-Status und auch regelmäßig mit meiner Frau Diskussionen, wenn mal wieder eine der Kinder bei ihr darin auftaucht.
Ich sehe einfach einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Person, die schwanger ist und einen schon geborenen Kind. Plakatives Beispiel: wenn du in nem geschlossenen Zelt sitzt und ich das Zelt fotografiere, greift das Recht am eigenen Bild im übrigen auch nicht!