Beiträge von Bilbo

Bitte ausführliche Berichte... :D

ach ja.. und was ich irgendwie nicht verstehen will - warum ist "erfolgsorientiert" im Kinderhandball so ein Schimpfwort? Ich mein, keine Frage, die Ausbildung der Lütten is wichtiger als ein Spiel zu gewinnen - aber zur Ausbildung gehört auch, daß die Kinder Spaß am Handball haben, und jedenfalls meine ehemalige mE hat irgendwie total ungern verloren ;) Ist das optimale da nicht eher ein Kompromiss als die absolute Ausbildungsorientierung?

Hm, wenn man noch aktiv spielt, isses aber gar nich so einfach, die Zeit zu finden, noch am Training einer höherklassigen Mannschaft teilzunehmen. Ich mein, die Frage stellt sich für mich persönlich nicht, ich spiele im Kreis und pfeife auch im Moment nur im Kreis, aber es gibt doch sicher einige Leute, die höherklassig pfeifen, aber nurganz unten spielen - aber tendenziell stimmt das natürlich, es gibt nix schlimmeres als Schiedsrichter, die entweder noch nie selbst gespielt haben oder zum letzten Mal vor 30 Jahren... und die nur dann Handball sehen, wenn sie das Spiel auch leiten... allgemeines Interesse am handball gehört halt dazu.

Zitat

Original von Lasse
    Zu 1 und 2 jetzt natürlich wieder die Frage (bevor sie von jemand anderem kommt): Fehlentscheidung oder Regelverstoß? Bitte um Vorschläge. :D

Hm, ohne nachzulesen - das Time-Out bei einer Hinausstellung ist zwingend, insofern sollte alleine das schon als Regelverstoß ausreichen, oder? Im zweiten Fall... der SR hat durch seine Freiwurfentscheidung die Tatsache "Wechselfehler" festgestellt, damit ist die Hinausstellung auch zwingend, also ebenfalls Regelverstoß. Oder? ;)

Zitat

Original von HVS-SR
    Tja, wie so üblich muss es erst Tote geben, bevor was passiert.

Es gibt ein sehr einfaches und legales Mittel, um Protest deutlich zu machen.

Alle SR eines Verbandes oder Bezirkes müssen ja ihre Einsatzpläne abgeben. Wenn jetzt alle SR einen kompletten Spieltag zu machen, so z.B. den ersten Spieltag, können keine Spiele stattfinden. Da muss alles verlegt werden. Das kann man in einer Saison auch mehrmals machen. Únd völlig legal, weil wir das ja alle als Hobby betreiben.

Ich denke, das die Verbände sich dann ganz schnell was einfallen lassen werden undausnahmsweise mal zu Gunsten der SR.

Hasta la victoria sempre !

Nö. Zumindest im Kreis (im bezirk bin ich nich sicher, aber glaube auch da is das so) gibt es sowas hier nicht (was mich auch sehr überascht hat, als ich aus dem HVS hierher gewechselt bin...), hier werden die Spiele überwiegend an Vereine vergeben, die sie dann intern an die Schiedsrichter verteilen. Völlig dämliches System, wie ich finde, ich könnte z.B. locker deutlich mehr Spiele leiten, als ich bekomme - aber der Verein kriegt halt nicht arg viele Spiele.. Nujo. Zurückgeben könnte man allerdings natürlich - aber ob das was hilft?

ok, in Anfängerstaffeln macht das wohl durchaus teilweise Sinn, klar. Meine Jungs haben mich wohl ein bißchen verwöhnt *g* Aber in der "richtigen" E-Jugend lachen die Torhüter über Bogenlampen nur noch :) weiß nicht, inwiefern man das regeltechnisch flexibler gestalten kann.

Zu den Schiris kann ich mich eigentlich nur immer wieder wiederholen - ich versteh nicht, wie man ausgerechnet die E-Jugend von irgendwem leiten lassen kann. In dem Alter werden die Spieler doch am meisten geschult - oder eben versaut... :nein: und da bringen dann ja auch noch so gute Initiativen auf Vereinsebene nix, Schiedsrichterwesen ist Verbandssache und die sollten sich auch drum kümmern, daß neutrale, geschulte Schiedsrichter angesetzt sind (und zwar mit Priorität in der Jugend, in der Kreisklasse Männer - ich spiel selber da, also kein Flaming bitte *g* - ist das halb so wichtig, werden wir halt mal verpfiffen, kommt vor...)

nujo, bei den 3x2 waren zwei Fouls dabei, für die ich spätestens ab der C direkt rot gezogen hätte - bißchen nachsichtiger bin ich mit den Lütten ja auch... aber nur nen Freiwurf zu geben ist erstens gegenüber der gefoulten Mannschaft unfair, und zweitens pädagogisch so was von verfehlt... ok, ich hate auch schonmal nen E-Jugendspieler, der nachdem ich ihm gelb gezeigt hab weinend auf die Bank gelaufen ist - dem mußte ich auch erstmal erklären, daß es ja soooo schlimm gar nicht wahr ;) aber wie sollen sie denn lernen, fair zu spielen wenn ein kleines Halten und ein Umhauen gleich geahndet werden? :wall: über sowas könnt ich mich ja ewig aufregen... :rolleyes:

ahja, und ich bin noch nich lang hier im Norden, fühl mich aber SEHR wohl - also mit Hannover wird dat nix :D

*lol* in Kiel hab ich noch nich viele E-Jugendspiele gesehen - ich wohn erst seit Oktober hier, bin Saarländer ;)

du sollst deinen Jungs nich immer Bleigewichte an die Füße binden, dann klappts auch mit dem Springen *fg* also, der Torwart bei meinen Jungs kam schon mit 8 1/2 an Bälle, die unter die Latte plaziert waren - in die Winkel natürlich kaum, einfach aus Zeitgründen ;)

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Bei uns (HVSH) ist ab 01.07.05 verbindlich für den E-Jugend-Bereich in der ersten Halbzeit 2 x 3 :3 und in der zweiten Halbzeit 6 + 1 Manndeckung über das ganze Spielfeld angesagt...

Die Mini-Einhängelatten kommen wieder ins Tor, das Ergebnis wird aus Anzahl Tore x Torschützen ermittelt.

Mag ja für Anfänger, die aus den Minis kommen, noch gehen, aber für uns ist das ein echter Rückschritt. Ich sehe auch schon tausende von Schieris, die keinen Bock haben, das zu pfeifen oder die neuen Berichtsbögen auszufüllen... ;(

aaaaaaaaaah... :wall: und ich hatte mir überlegt, zur neuen Saison vielleicht mal wieder nach ner Anfängermannschaft zu suchen... :rolleyes: aber auf so nen Spielformen-Mischmasch hab ich echt wenig Lust... und was zur Hölle suchen in der E-Jugend die Mini-Latten im Tor? 9 oder 10jährige Torhüter kommen doch problemlos an hoch geworfene Bälle? ?(

Zickenbändiger: das klingt aber dann mehr nach nem Schulungsproblem der Schiedsrichter als nach einem Problem der vorgeschriebenen offensiven Deckung. Bei uns im HV Saar ist seit einiger Zeit offensive Deckung vorgeschrieben, und das klappt eigentlich ganz gut, und das schlimmste was ich an Abwehrverhalten gesehen hab (sowohl in den Spielen meiner Jungs als auch in denen, die ich gepfiffen hab) war Festhalten bei der Manndeckung, und das läßt sich hervorragend in den Griff bekommen indem man einfach mal kurz die Zeit anhält und den Kindern mal kurz die Regeln erklärt ;) Allerdings darf der SR sich auf keinen Fall scheuen, auch mal 7m zu pfeifen oder auch ne gelbe Karte zu zeigen, das ist in aller Regel pädagogisch überaus wertvoll :D In jahrelanger Praxis als SR bei den Kleinen hab ich es nur einmal erlebt, daß ein Junge, den ich verwarnt hatte, sein Spiel danach nicht deutlich fairer gestaltet hat - und der hat es dann gleich so weit getrieben, daß er das volle Programm abgegriffen hat (gelb, 3x2 -> rot *g*) :rolleyes:

Wenn die SR es natürlich nicht auf die Reihe bekommen, Anfängerspiele adäquat zu leiten, dann sind Vorschriften zur offensiven Abwehr extrem negativ :( ;(

Zitat

Original von Zickenbändiger

So weit bin ich auch längst. Diese Saison bin ich zu einem Spiel schon mit dem Vorsatz hingefahren, nach fünf bis zehn Minuten die Mädels zum umziehen zu schicken, falls es wieder losgeht. Aufgrund einer Erkältungswelle hab ich aber keine Mannschaft zusammen gehabt. Sonst hätte ich wieder Haare ziehen, klammern, regelrechtes auf-den-Rücken-draufspringen und Trikotgezerre erleben dürfen.

Ich kann nur dazu raten, solche Spiele einfach zu beenden. Wenn der (Heim-) Schieri nicht auf die Unversehrtheit der Kinder Rücksicht nimmt, dann muß es eben der Trainer tun. Vor der Abfahrt noch dem Schieri eine saftige Begründung ins Spielprotokoll diktieren oder bei Weigerung einen detaillierten Bericht an den Staffelleiter schicken. Strafe gibt es nur, wenn man den Abbruch verschuldet hat. Soll sich die Spielleitende Stelle mal Gedanken machen, wer tatsächlich der "Schuldige" war.

Hm... ich scheine da ursprünglich ja aus nem paradiesischen Landesverband zu kommen - ich stamm aus dem Saarland, und da ist in weit über 90% aller Spiele, ab der E-Jugend, ein Schiedsrichter vom Verband eingesetzt. Gut, der ist nicht immer auch da, aber die meisten Spiele werden von einem neutralen SR geleitet. Ich versteh nicht, warum es in anderen Landesverbänden, sogar hier im Handball-Land #1, nicht möglich ist, das so zu handhaben ?( :nein:

Warum interessieren sich eigentlich so viele Leute dafür, wie die Dinger aussehen? :rolleyes: Handballschuhe sind doch ein Gebrauchs- und kein Modeartikel... sowas erinnert mich immer daran, wie mal die Mutter nem Spieler aus meiner E-Jugend gemeint hat, man könnte doch keine Baumwolltrikots kaufen, die müsste man ja bügeln, weil es sonst unmöglich aussieht... :wall: :D Also ich spiel Handball und nehm nich an ner Modenschau teil... :P

Zitat

Original von berndo

Nun, da fragte letztens hier ein User an, ob sich ein solcher Trainer nicht unsportlich verhält und somit seinen Gegner versucht lächerlich zu machen.

abgesehen davon ändert es nix... zumindest im E-Jugendbereich nicht, da spielen 3-4 Klassejungs auch 6 Abwehrspieler schwindlig..... was mich in solchen Spielen eher stört ist, wenn die starken Mannschaften durchaus heterogen besetzt sind, die Trainer aber trotzdem zu 95% die ersten 6 spielen lassen, statt in sicher gewonnenen Spielen ihren schwächeren Spielern die Chance zu geben, Erfolgserlebnisse zu haben. Das war der Punkt, der mir bei den Jungs, die ich bis vor kurzem trainiert hab am allerbesten gefallen hat, sobald die Starken der Meinung waren, das Spiel haben sie im Sack (was durchaus nicht immer meiner Meinung entsprach *g*) haben sie sehr großen Wert darauf gelegt, die schwächeren freizuspielen, damit die auch mal ein paar Tore machen können - und bei wirklich deutlicher Überlegenheit haben sie auch wesentlich weniger konzentriert Abwehr gespielt (und das kann man btw. auch 8-10jährigen durchaus mal sagen...)

so, sorry falls ich jetzt bereits gesagtes wiederholt hab, aber schadet ja nicht ;)

1) bestellen kann man die Karten (auch ermäßigte) per email an die Arena

2) natürlich darf man zwischendurch raus, sollte nur die Karte dann nicht verlieren *g* (ach so, in der Altstadt ist man auch schnell zu Fuß :D)

3) die lange Zeit dazwischen - ich könnte mir vorstellen, daß die da auf die Schnelle das Parkett austauschen, um den Spielern die nervigen Mehrfach-Linien zu ersparen, weiß ich aber natürlich nicht genau...

mir hat v.a. Blacky gefallen :bigok: Dat is unserer! ;)

war aber eigentlich ne überflüssige Niederlage für den VfL, die hatten ja Ballverluste, für die wir uns schämen *g* Allerdings hätte der TBV wohl auch nochmal nachlegen können - aber dann hätt ich wenigstens mein spannendes Spiel gehabt...