Spannend ist, wie hier einem das Wort im Mund so herumgedreht wird, das es zur eigenen Meinung passt, ohne den geschriebenen Text richtig zu lesen und besonders, ohne ihn zu verstehen. Von Rheiner wird mir in den Mund gelegt, ich würde einen Wechselfehler eines Spielers, der in Torwartfarbe eintritt, bestreiten. Das Gegenteil ist der Fall, und das habe ich auch genau so geschrieben. Im übrigen auch Funkruf, der geschrieben hat "bei Torwarten ist es natürlich etwas anderes". Der gesunde Menschenverstand, den ich erwähnt habe, bezog sich besonders auf die Unterscheidung Trikot / Aufwärmshirt. Und jeder sollte in der Lage sein, diesen zu erkennen. Aber um dies nicht einzugestehen, werden lieber an der Haaren herbeigezogene Umstände konstruiert, die nichts mehr mit den neuen Guidelines zu tun haben, sondern schon mit den bisherigen Regeln klar abgedeckt werden. Guidelines sind Anwendungshinweise zu Regeln und auch Klarstellungen, und wenn man genau so daran geht, erkennt man, was gemeint ist und wie es anzuwenden ist. (Spieler kommt mit Jacke aufs Feld, Spieler kommt mit Aufwärmshirt aus Feld, Torwart oder ein als Torwart gekennzeichneter Spieler mit Leibchen tritt ein) Das ist klar und eindeutig zu erkennen. Es mag sein, das in der Bundesliga oder im Elitekader diese Probleme unbekannt sind, aber diese Kader erhalten auch eingehende Schulungen, was auf Kreisebene leider nicht wirklich der Fall ist. Aber dennoch sind Schiedsrichter in der Lage, regelkonform zu entscheiden und das Spiel entsprechend zu leiten. Und warum bitte ist eine Entscheidung nach gesundem Menschenverstand nicht regelkonform! Hier noch ein kleines Beispiel: Mannschaft A hat rote, kurzärmelige Aufwärmshirts mit weißer Werbung vorne und hinten und keine Nummer. Das Torwarttrikot ist rot /gold gestreift, langärmelig und mit Nummer vorne und hinten und schwarzer Werbung. Nun tritt beim korrekten Wechsel ein Spieler im Aufwärmshirt ein, ein Torwart ist aber auf dem Spielfeld. Nach Rheiners Meinung wäre das ein Wechselfehler, obwohl alle deutlich sehen können, das es sich nicht um einen Torwart handelt und auch der Unterschied deutlich zu erkennen ist. Der gesunde Menschenverstand entscheidet auf Korrektur, die Regeln auch, denn dieser Spieler ist eindeutig nicht als Torwart gekennzeichnet. Dazu hilft übrigens dann auch ein Blick in die Guidelines über die Kennzeichnung und die Ausführung von Leibchen für Torwarte bzw. als Torwart gekennzeichnete Spieler.
Zusammenfassend kann ich nun sagen, das hier zu Schiedsrichterthemen die guten und fundierten Antworten immer von Funkruf kommen, wohingegen andere eher durch die Konstruktion von abstrusen Ausnahmen glänzen, die weder zur Lösung des Problems beitragen noch für Klarheit sorgen.