Beiträge von bernhard R.

Wie viele glatte rote Karten haben der SCM und Flensburg seit Einführung des Videobeweises zu Hause gekriegt?

Ich weiß es nicht; dürften aber sehr, sehr wenige sein.

Du hast keine belegbaren Zahlen, und deine Annahmen setzt du als Beweis/Beleg für eine Behauptung ein. Diskussion sinnlos, was soll man dagegen sagen.

Bei allen Überlegung sei darauf hingewiesen, dass ein dahin gehender Beschluss nur auf einem DHB- Bundestag gefällt werden kann. Meines Wissens liegt in diesem Jahr (Sonntag, 16. November 2025) kein Beschlussantrag dafür vor. Damit es erst wieder 2029 möglich. Weil hier jeder Landesverband mitstimmt, ist es schwer, eine Mehrheit zu finden. Sie vertreten halt die Interessen ihrer Mitglieder, und die sind bzgl. 3.Liga eher nicht in Richtung "Professionalisierung" unterwegs. Bis dahin: "das wochenlange Endgegurke"

Dementsprechend sind die Ligaspiele Bananenegal, da man sowieso Platz 1 oder 2 erreichen wird.

Sorry, aber das ist in diesem Jahr in Nordwest einmal ein wenig anders. Da sind mit Emsdetten, Hamm und Vinnhorst drei ambitionierte Vereine dabei, nach vereinseigener Einschätzung auch noch Aurich und Bielefeld. Wenn du da in direkten Duellen zu viel liegen lässt, ist das Bananenregal plötzlich leer. Wie es für die beiden Verbliebenen in der Aufstiegsrunde läuft, wissen wir ja: "das wochenlange Endgegurke" wie "Zuschauer" es treffend nennt.

Das Problem ist doch, dass es in Deutschland nicht viel gibt. Die ungarische Trainer hat überraschend Fodor (90%-Quote und Stammspielerin bei Györ) und Csikos (beste Torschützin aus dem Feld in Ungarn) nominiert. Gaugisch könnte auf sowas nicht verzichten.

????? Fehlt da ein "nicht" vor "nominiert"? Sonst erschließt sich mir der Sinn nicht. :?: :?:

Beuger Wenn dich nur die Presseaussendung von Seiten HBW stört: Geschenkt, da muss man jede Vereinsmeldung mit der Goldwaage aufwiegen. Handball lebt halt von PR.

Wenn du kein Freund von "selbstdarstellerischer Übertreibung" bist: Ich bin kein Freund davon, bei jeder positiven Meldung nach relativierenden Aspekten zu suchen.

Die Spieler sind zwar erst 16/17, aber zu einer realistischen Einschätzung selber fähig, spätestens wenn die Trainer das Turnier einordnen. Und den Wert einer PR-Meldung können sie auch einschätzen.

Mir fällt auf, dass in der E-Jugend von den Jugendleitern oft Schiedsrichter eingesetzt werden, die selbst noch keine 18 Jahre alt sind. Das ist üblicherweise nicht optimal und endet nicht selten im vollständigen Desaster.

Da werden Jugendliche, die gerade erst die Prüfung für den normalen "Handball"-Schiedsrichter gemacht haben, für Spielformen mit Sonderregeln eingeteilt, und das oftmals völlig ohne Betreuung bzw. Beistand vor, während und nach dem Spiel. - Spiele, bei denen selbst gestandene Schiedsrichter an ihre Grenzen kommen, wie ich aus eigener Erfahrung und Gesprächen mit langjährigen Schiedsrichtern weiß.

Mein Eindruck ist, dass diese "armen" Nachwuchs-Leute gar nicht wissen, was da auf sie zukommt, denn hospitieren vorab und leiten von Trainingsspielen wird bei vielen Vereinen als nicht notwendig erachtet. Oftmals herrscht die unbedarfte Meinung vor, dass man ins "kalte Wasser geworfen werden muss", dann werde sich schon zeigen, ob man "schwimmen" kann...

Aber wo sollen denn die Ruhe, Erfahrung und vor allem die pädagogischen Fähigkeiten bei den Nachwuchsschiedsrichtern herkommen?

Die Wenigsten sind Naturtalente an der Pfeife und verlieren bei Überforderung (und nichts anderes passiert hier) sofort die Lust und wollen dann gar nicht mehr als Schiedsrichter unterwegs sein.

Das kann doch nicht im Sinne des Sports sein, wenn Verbände auf der einen Seite "kindgerechte" Vorgaben für E-Jugendspiele machen, auf der anderen Seite aber nicht im Blick haben, dass mit ungenügender Spielleitung in dieser Altersstufe mehr als nur ein Spiel kaputt gemacht werden kann.

Finde den erfahrenen Schiedsrichter, der sich (oft zu frühen Uhrzeiten) in die Halle stellt. Viele pfeifen bereits ein oder zwei Spiele am Wochenende, und das reicht denen. Volles Verständnis dafür.

Umgekehrt: Die erfahrenen Schiris werden meist in höheren (Alters-)Klassen angesetzt. Sag den Spielern bei den Erwachsenen, sie müssten sich selber um Schiedsrichter kümmern. Und dann noch, weil der erfahrene Kollege E-Jugend pfeifen soll. Da brennt der Baum. Weil : Jeder ist sich selbst der nächste.

Ich verstehe deine Argumentation komplett, habe oben den Hinweis auf "Begleitung" der Anfänger durch erfahrenen SR gegeben. Aber: Es bleibt nichts anderes als reine Mangelverwaltung. Wie der Kollege aus Nordbaden schreibt: Du darfst dich glücklich schätzen, dass es überhaupt Ansetzungen im unteren Jugendbereich gibt.

Der "Festmachen-Trainer" hat den Sinn des Handballspiels in der E-Jugend nicht verstanden. Bzgl. "junge Schiedsrichter": Da wäre eine Begleitung durch ältere Schiedsrichter gut. Aber ich träume ja nur....