Beiträge von wuscheck

Ich bin schon auf die Partie der Ferndorfer in Hanau gespannt. Die bisherigen Spiele waren immer von Spannung geprägt. Lediglich das letzte Spiel war durch die starke 1. HZ der Ferndorfer eindeutiger, allerdings konnten die Hanauer in der 2. HZ aufholen, was allerdings nur eine Korrektur kosmetischer Art war.

SG Bruchköbel holt den ehemaligen Hanauer Drittligaspieler Marc Strohl.

Strohl lief in dieser Saison je einmal für die erste und die dritte Mannschaft der Hanauer auf.

Hier prallen meines Erachtens nach drei Probleme des DHB aufeinander. Zum einen wollen Sie junge deutsche Spieler fördern, um sie an die Nationalmannschaft heran zu führen. Zum zweiten möchten Sie aber auch eine starke erste Liga, die eben auch mit ausländischen Spielern gespickt ist. Und drittens möchte sie gestandene Erst- und Zweit-Liga Vereine fördern. Das sieht man beispielsweise alleine schon in der Jugendbundesliga. Aus meiner Sicht ist es dort gar nicht gewünscht, dass Teams ohne Erst- oder Zweit-Liga Vertretung unter die letzten vier kommt. Eigentlich ein Dilemma!

Von daher wird es an dieser Stelle keine Regeländerungen seitens des DHB geben, weil sie evt. gar nicht gewünscht sind.

Weiss man schon etwas zu den Punktabzügen in dieser Saison. Im vergangenen Jahr hatte das der HHV Mitte Januar bekannt gegeben, aber bisher Fehlanzeige. In der LL sind die Abzüge auch schon längstens bekannt. Heisst das, dass alle Teams ihr Soll erfüllt haben?

Der Kollege Blechschmidt ist ja immer recht deutlich in seiner Kritik, bei der er sein eigenes Team nie auslässt.
    Grundsätzlich finde ich es generell falsch gegen Unparteiische zu wettern. Auch bei der EM sieht man die ein oder andere Fehlleistung... auch Ihnen muss man gute und schlechte Pfiffe zugestehen.

Der TV Gelnhausen hat zwei Neuzugänge zu vermelden:

Simon Belter von der HSG Pohlheim kommt für die Rechtsaußen Position. Seine Statistik hat mich nun nicht umgeworfen. Scheint in Pohlheim nicht so zum Zuge zu kommen?

Die puren Daten bei Dutenhofen II waren auch nicht wirklich besser:

Saison Spiele Tore

2020/21 2 4

2021/22 17 36

2022/23 21 29

Wer ein bisschen in Statistiken der einzelnen Teams der Staffel reinschnuppern will, der kann dies hier tun:

Team-Center

DA hanball.net so etwas nicht anbietet werden hier Zahlen für ein einzelnes Team, für die Saison und Saisonübergreifend verglichen.d Darüber hinaus stehen im Spieler-Tab mittlerweile auch 7m-Quoten zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Grafiken zur Punkten und Zuschauern im Saisonverlauf und im Tab "Nächste Spiele" eine Gegenüberstellung zwischen ausgewähltem Team und dem aktuellen nächsten Gegner.

Viel Spaß beim Schnuppern! :)

Das ist korrekt… am Anfang der Saison hat Saarlouis seine Punkte abgegeben, seitdem geht der Trend nur noch nach oben. Mit Schlingmann im Tor und Weissgerber aus Wetzlar hat man in der Truppe zusätzlich zwei Ausnahmespieler.

Und Krefeld tut der Ausfall von KCB richtig weh… er war der Dreh- und Angelpunkt.

Ich bin ich mir nicht sicher, ob ein Gespann Müller/Scholz ausreichend sein wird, wenn man in der kommenden Saison an den bisherigen Ambitionen festhalten will. Ich tippe auf eine weitere Verpflichtung für das Tor für die kommende Saison. Allerdings wäre das aus meiner Sicht die einzige Baustelle, falls alle Spieler bleiben.

Es sei denn ein Linkshänder für den Rückraum als Backup für Luca Braun verläuft sich noch nach Hanau... davon kann man bekanntlich nie genug haben.

Das Spiel Haßloch - Hanau wurde mit einer Stunde Verspätung angepfiffen (21:15 Uhr), da die Hanauer in einer Vollsperrung auf der A6 standen.

Nach Vorteilen für Haßloch in Halbzeit 1, in der man teilweise mit bis zu 5 Toren führte (16:14), spielte Hanau in der zweiten Halbzeit konequenter und brachte die Punkte nach Hause.

Aufgrund technischer Probleme mit dem Streaming-Equipment gab es keine Übertragung auf Sportdeutschland. Die Saison fängt schon mal gut an, die ersten entgangenen TV-Umsätze für die beiden Vereine.

Tipp Spieltag 1

Longericher SC Köln - interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen 35:23 (20:7)

--> Longerich unterstreicht damit die Ambitionen oben mitzuspielen; trotz der guten Testspielergebnisse geht Düsseldorf im Derby baden

TSG Haßloch - HSG Hanau 25:28 (16:14)

--> Ein Sieg für Hanau war in der HZ 1 nicht sichtbar; die Ausfälle und die gesperrte Autobahn waren Grund, dass der Motor erst in der zweiten Hälfte runder lief

HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II - Bergische Panther

--> D/M hat zwar externe Kräfte geholt, dennoch sollten die Panther stärker sein

TV 1878 Homburg - HSG Krefeld Niederrhein

--> Homburg ist gekommen um zu bleiben und hat einige hochkarätige Neuzugänge; Krefeld wird sich die Butter als Favorit nicht vom Brot nehmen lassen

TuS Ferndorf - HG Saarlouis

--> Ferndorf hat ebenfalls den Kader verbessert und siegt zu Hause

HSG Rodgau Nieder-Roden - TV Gelnhausen

--> wer kommt besser in die Saison? Gelnhausen gewinnt das Derby

TuS 1882 Opladen - TuS 04 Dansenberg

--> Unentschieden

TV Aldekerk 07 - HLZ Friesenheim-Hochdorf

--> Aldekerk gewint zu Hause

Der ASV war immerhin Absteiger aus der ersten Liga und in Hanau hat mit Braun, Marquardt, Ruppert und Ahrensmeier eine komplette Rückraumreihe gefehlt, hinzu kam noch RA Gerst.

Es wird spannend, ob zumindest ein Teil der Spieler in der nächsten Woche zurückkommt, ansonsten hat man in Hassloch schlechte Karten. Auch wenn sie zurückkehren, fehlen Ihnen 3-4 Wochen Training.

Anzeige