Wenn eine Trennung von einem oder von beiden den THW in den finanziellen Ruin treiben würde oder zumindest im Handlungsspielraum zu stark einschränken würde, geht das natürlich nicht und man muss notgedrungen mit beiden weitermachen. Aber auch daran wäre dann ja jemand schuld. Hätte ja auch ne gewisse Ironie. Ich wirtschafte den Verein solange herunter, bis ich gar nicht mehr entlassen werden kann, da der Verein sich das überhaupt nicht leisten kann.
Wenn das tatsächlich so ist, braucht man aber auch keinen Gedanken mehr an vergangene, erfolgreiche Zeiten verschwenden, sondern müsste sich vielmehr mit kleinen Brötchen begnügen, also von Anspruchsdenken her.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass finanzielle Gründe hier für eine Trennung oder für das Festhalten ursächlich sind. Eher wohl so Eigenschaften, wie Loyalität, Ehrenkodex, Handballfamilie, also emotionale Sichtweisen (was ich an sich gut finde) als Entscheidungsgrundlagen. Vielleicht auch nicht Erkennen, wohin sich der Handball in den letzten Jahren entwickelt hat. Aber das man sich trennen möchte, es aber finanziell nicht verkraften könnte, glaub ich nicht.