Beiträge von obotrit

Du solltest mal mit dem Fahrrad oder per Pedes den Fördewanderweg erkunden. Vielleicht revidierst du dann deine Meinung.

Das kann möglich sein.

Ich bin vor Jahren mit der Fähre von Kiel nach Oslo geschippert und der Anfang der Reise war so eintönig. Im Großen Belt wurd´s schöner, in den Abendstunden an ner Bar bei Musik vom Piano und Scotch war´s wunderschön, im Skagerrak furchtbar und die Krönung war´s bei Sonnenaufgang im Oslofjord.

Mit dem langen Graben musst Du mir helfen. Google wirft da nur komische Ergebnisse. War im Politbüro nicht dabei. Aber die ganze Klamotte schreit nach dem Vergleich mit „wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“.

Der "lange Graben" ist meine eigene Wortschöpfung für die Kieler Förde, weil sie so elend lang und eintönig ist, im Vergleich zur süddänischen Förde, die man von Flensburg aus bereisen kann.

In der Sache kann dein Vergleich ja zutreffend sein, aber ich hoffe mal drauf, dass es nicht so endet, wie im Politbüro.

Wenn eine Trennung von einem oder von beiden den THW in den finanziellen Ruin treiben würde oder zumindest im Handlungsspielraum zu stark einschränken würde, geht das natürlich nicht und man muss notgedrungen mit beiden weitermachen. Aber auch daran wäre dann ja jemand schuld. Hätte ja auch ne gewisse Ironie. Ich wirtschafte den Verein solange herunter, bis ich gar nicht mehr entlassen werden kann, da der Verein sich das überhaupt nicht leisten kann.

Wenn das tatsächlich so ist, braucht man aber auch keinen Gedanken mehr an vergangene, erfolgreiche Zeiten verschwenden, sondern müsste sich vielmehr mit kleinen Brötchen begnügen, also von Anspruchsdenken her.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass finanzielle Gründe hier für eine Trennung oder für das Festhalten ursächlich sind. Eher wohl so Eigenschaften, wie Loyalität, Ehrenkodex, Handballfamilie, also emotionale Sichtweisen (was ich an sich gut finde) als Entscheidungsgrundlagen. Vielleicht auch nicht Erkennen, wohin sich der Handball in den letzten Jahren entwickelt hat. Aber das man sich trennen möchte, es aber finanziell nicht verkraften könnte, glaub ich nicht.

Wenn Skippy auf die Deckung geht und Lücken reißt müssen die Halben halt auch auf die Lücken gehen und nicht noch 3 Schritte quer laufen und dann aus 9m werfen.

Bei aller Verbundenheit mit dem Norden sollten wir aber jetzt nicht noch anfangen, ihnen Tipps für ein Spielsystem zu geben :hi:

Naja aber warum sollte er gleichzeitig Sportdirektor werden wollen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GM für ihn kein Potential mehr zeigt oder die Entwicklung zu Ende ist. Sorry, aber wir fangen doch gerade erst an.
    Auch wenn was an dem Hallgrimson Wechsel für Sommer 27 dran sein sollte. Oder auch wenn der sehr junge Isländer jetzt zum VfL geschickt wurde. Ich glaube nicht, dass er das alles stehen lässt. Zumindest nicht um in Kiel was aufzubauen. Weil er baut noch in GM.

Stimmt und es gibt auch bisher keine Anzeichen dafür, dass er von Gummersbach nach Kiel wechseln will. Es sind Wünsche Kieler Fans, die einfach unzufrieden mit den Leistungen von Kiel sind und unter Jicha keine Verbesserung mehr erwarten. Da ist es soweit nachvollziehbar, dass man sich einen neuen Trainer wünscht und wenn man die Entwicklung in Gummersbach unter Goggi sieht.

Treffende Analyse Paule.

Ich finde darüber hinaus, dass uns oft das Quäntchen Glück gefehlt hat, wenn es wichtig war, gerade gegen starke Teams. Außerdem muss an der Crunchtime gearbeitet werden, wo wir echt einige Punkte verdaddelt haben, was vielleicht auch etwas mit dem Glück zu tun hat. Ich hoffe tatsächlich auch, dass in der nächsten Saison mehr Ruhe eintritt und das Trainerteam die Pause nutzen kann, um die Baustellen zu verkleinern!

Ich freue mich auf die nächste Saison und sehe uns definitiv unter den Top 5, auch wenn uns einige wichtige Bausteine fehlen werden. Dafür kommen ja neue.

Das Quäntchen Glück kann bzw. muss man sich auch erzwingen. In 1-2 Spielen mag es am Glück gelegen haben, aber in vielen anderen eher daran, dass der unbedingte Wille gefehlt hat. Das ist einerseits auch verständlich. Schlüsselspieler gehen weg und sind einer von Außen reingebrachten Unruhe ausgesetzt und andere haben halt noch Probleme mit sich selbst bzw. den Erwartungen an sich selbst.

Unterm Strich trifft es Paul Jonas schon sehr gut, mit seiner Einschätzung. Vor der Saison hätte wohl jeder SG Fan sofort für Platz 3 unterschrieben. Im Laufe der Saison sind die Erwartungen natürlich gestiegen, weil die SG lange Zeit über vor den Füchsen in der Tabelle stand. Dies ist natürlich auch auf den Spielplan zurückzuführen. Die schweren Auswärtsspiele kamen in der Rückrunde. Wäre es anders rum gelaufen, also die Rückrunde zuerst und dann die Hinrunde hätte jeder von einer sehr guten Saison gesprochen.

Skippys Handball und sein Rollenverständnis auf RM mag in kleineren Vereinen funktionieren, aber nicht über eine Saison hinweg bei einem Spitzenverein mit allerhöchsten Ansprüchen.

Unterm Strich kann er Kiel natürlich punktuell helfen, er ist aber weit von einem Anführer entfernt, um den ich eine Mannschaft aufbauen würde.

Das trifft doch beim THW auf jeden Spieler zu. Die Neuverpflichtungen nehme ich mal raus, da muss man erstmal abwarten. Aber ich habe in der vergangengen Saison und der davor keinen Spieler gesehen, auf den das zutraf, was du von einem Anführer erwartest. Am ehesten hat Skippy noch diese Rolle ausgefüllt.

Talant D. wird es aber nur machen, wenn man nochmals Geld investiert, um eine wirkliche CL-Mannschaft aufzubauen. Für ihn dürfte die SG, wenn sie denn Interesse hätte, aktuell deutlich interessanter sein. Für jahrelange Ehrenrunden in der EL hat er garnicht mehr die Zeit.

Und ob die Gesellschafter, wie es der Ex-AR-Vorgesetzte vor garnicht langer Zeit formuliert hat (wer CL spielen will, der muss mehr Geld in die Hand nehmen), darauf Lust haben, wage ich zu bezweifeln.

Valter, bleib bei der Stange. Ich habe auch eine jahrelange Durststrecke mit fast Pleite überstanden. :hi:

Tja, das ist halt der Unterschied zwischen dem SCM und dem THW. In Magdeburg hat der Verein mal "Gladiators" geheißen. Aber unsere Spieler sind Menschen und wir behandeln sie auch so. In Kiel wäre der Begriff wohl passender. Deshalb gab es auch nie ernsthafte Bestrebungen, einen Wolff nach Magdeburg zu holen, und letztendlich ein paar Spielzeiten mit 3 TW. Wir lassen unsere verletzten oder seltsam gesperrten Spieler nicht fallen. Wer mag, möge sich die Verabschiedung von Nicola Portner bei Youtube ansehen. Oder die von Sergej Hernandez. Dann bekommt ihr vielleicht eine Vorstellung davon, warum der SCM ein Gap von 7 Millionen beim Etat schließen konnte und die mit Abstand erfolgreichste Zeit seiner Geschichte eingeleitet hat. Spieler bilden eine Mannschaft, ob sie diese auch sind, liegt dann an anderen Dingen. Auch an einem Trainer, der eher für Mantras steht als für Ideen. Diese Organisation spielt 2026/27 nicht mal im Dönercup und das auch verdient.

Wird jetzt OT, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen, also das "die mit Abstand" ist ne Steilvorlage für´n Widerspruch. Oder willst du die Zeit vor dem Fall der Mauer mit 11 x Meister, 4 x Pokalsieger, 2 x Europokalsieger der Landesmeister (heute CL) und 1 x Klub-Europameister als wenig erfolgreich bezeichnen.:hi:

Wird Jicha am Sonntag verabschiedet?

Das ist die alles entscheidende Frage. Ich hatte heute Nachmittag eine Info erhalten und daraufhin meine Wette platziert. Etwas später kam noch ne weitere Info (von derselben Quelle) und die relativierte. Es ist eng, Crunchtime sozusagen, 51% raus zu 49% drin.

Bin dabei. Ich denke nicht, dass sich irgendwas ändern wird. Natürlich kommen u.a. Köster und Makuc was viel bewirken wird aber nicht allein den THW wieder nach oben bringen wird. Die nun groß angekündigte Analyse wird in meinen Augen nichts neues bringen - zu lange schon wünsche ich mir nen neuen Trainer.

Was heißt das? Du bist bei der Wette auch dabei und setzt ne Kiste darauf, dass Jicha bleibt?

Dann zitiere doch bitte, welche Regel Deiner Meinung nach hier zum Tragen kommen soll.

Diese Regel gilt für alle Spieler auf dem Feld. Es gibt keine Unterscheidung, ob ein Spieler gerade in der Abwehr agiert oder im Angriff. Ein gefährdender Einsatz des Ellenbogens (Regel 8:2b) ist immer regelwidrig.

Wenn ein Angreifer einen Schlag ins Gesicht bekäme, dann wäre Dein Argument wohl kaum, dass es keine Strafe geben könne, weil sich der Angreifer in Richtung der Abwehr bewegt hat.

Wenn ich Ritchie11 richtig verstanden haben, dann ist Horzen in Gisli hineingerannt (8:2d). Ich beharre da aber nicht drauf. Nach der Entscheidung der Schiris würde ich dies auch annehmen, weil es mit Ballbesitz SCM weiterging, also Freiwurf SCM. Ich hab auch schon Spiele gesehen, wo der Abwehrspieler ohne auf den Angreifer rauszugehen, vom Wurfarm des Schützen beim Wurf zu Boden gestreckt wurde. Das Tor zählte, es gab keinen Pfiff gegen die angreifende Mannschaft.

...Ich mag da kaum einen hervorheben, weil es letztlich eine Mannschaftsleistung ist.

Wäre es wirklich noch um etwas gegangen, hätte man O‘ Sullivan am Ende das Tor auch nicht mehr geschenkt, aber so war es doch eine schöne und faire Geste des VfL, was den Handball doch irgendwie im Ganzen auszeichnet.

So bleibt der SCM weiterhin die einzige Mannschaft, gegen die wir seit dem Wiederaufstieg keinen Punkt holen konnten. Aber auch das wird sich hoffentlich bald ändern ;)

Jo, das war es und ja, der VfL hätte 1oder auch 2 Punkte verdient, ihr habt sehr gut gespielt. Der SCM hat die Punkte auch verdient, weil sie über die meiste Zeit einem Rückstand hinterher liefen und trotzdem nicht eingebrochen oder aufgegeben haben. Dieses unbedingte Wollen hat ihnen der "Wilde" an der Seitenlinie über die Jahre so sehr verinnerlicht, dass sie immer wieder zurückkommen können. Und das macht am Ende dann auch den Unterschied in engen Spielen und letztlich in der Tabelle aus.

Dass ihr nach dem Wiederaufstieg noch keinen Punkt gegen den SCM geholt habt, darf gerne noch lange so bleiben :)