33. Spieltag: SC Magdeburg - VfL Gummersbach

• Nacho Biosca.

Kuzma ist für mich immer noch zu unbeständig. Und sein schnelles Spiel nach vorne ist… sagen wir ausbaufähig. Ich drücke ihm die Daumen, dass es beim SCM läuft, glaube aber der Schritt kommt zu früh. Sicherlich wäre ein TW-Trainer sinnvoll gewesen.

Er hat von den Top10 Torhütern die beste Quote (31,23 %). Ne leicht bessere Quote haben nur Ludwig und Jensen und die haben beide deutlich weniger Paraden zu Buche stehen. Gestern war er maßgeblich dafür verantwortlich, dass der SCM fast das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterher laufen musste. In Halbzeit 1 hat er jeden 7m gehalten und die freien Abschlüsse von Musche und Hornke. Lag im TW-Duell claar vorn, wenn ich mich nicht irre, so um die 9 Paraden. Also ohne diese Leistung wär durchaus ein anderer Spielverlauf bis zur HZ-Pause möglich. Es mach sein, dass er noch etwas unbeständig ist, aber die Zahlen der Statistik sprechen sehr für ihn. Es wird schwer, ihn gleichwertig ersetzen zu können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das „Aggro“ kann ich noch halbwegs nachvollziehen, weil die Emotionen bei Sportfans (auch bei neutralen) hochkochen, wenn es nicht sportlich abläuft.

„Bullshit“ sehe ich überhaupt nicht so. Das war gestern wieder eine einzige Sauerei - und dann kann man das auch so benennen.

Deine permanenten Unterstellungen, Manipulationsvorwürfe, Sperre- Forderungen, Sätze wie "sieht doch jeder Kreisliga-SR....", dein Kreuzzug gegen den DHB- Schiedrichterbereich (....ich zählt jetzt nicht mehr weiter) DU setzt den aggressiven Tonfall, auch Tage nach einem "Vorfall". Auf Selbstreflexion darf man offenbar nicht hoffen

• Ich hätte mir irgendwann in der zweiten Hälfte mal Bertram Obling im Tor gewünscht.

Er hätte eigentlich Mitte der 2. Halbzeit kommen müssen (nicht nur zu einem Siebenmeter), da Kuzmanovic gefühlt keine Hand mehr an den Ball bekam. Aber vielleicht wollte Sigurdsson ihm ein komplettes Spiel gegen seinen neuen Verein gönnen. Wäre es für den VfL gestern noch realistisch um einen CL-Platz gegangen, wäre wohl gewechselt worden, auch vor dem Hintergrund, dass Obling am Spieltag zuvor eine Riesenpartie gemacht hatte.

• Freundschaft!

Es mach sein, dass er noch etwas unbeständig ist, aber die Zahlen der Statistik sprechen sehr für ihn. Es wird schwer, ihn gleichwertig ersetzen zu können.

Zudem bekommt er in Magdeburg ja nun seinen Torwarttrainer. Einen, der schon bewiesen hat, dass er etwas drauf hat.

Abgesehen davon glaube ich, dass Mandic der Beste der Welt wird. Ich sehe da viel Sterbik in ihm.

Die Beiden sind jetzt schon richtig stark. Das wird ein krasses Duo werden. Auf Sicht besser als es Hernandez und Portner waren.

• Noch mehr schade, dass mit Kuzmanovic ein ganz wichtiger Baustein geht.

Wieso wird eigentlich immer nur den Abgängen nachgetrauert? Warum redet keiner über die Zugänge? Ludwig Hallbäck schon mal so zwischendurch, Hallgrimmsson ist fürs Tor im Gespräch, allein die Tatsache, dass der überhaupt im Gespräch ist, aber auch Biosga ist nicht schlecht, auch ein Alex Dushebajew bringt immer noch Glanz in jede Hütte, aber vor allem und das müsstest du doch erst recht wissen, liebe Tanne, der absolut heiße Scheiß, Nikola Roganovic und noch on top den 18-jährigen Mittelmann Gardar Ingi Sindrason aus Hafnarfjördur. Also u. U. steht Gummi auch ohne Köster am Ende noch stärker da als vorher, zumal hier offenbar Leute arbeiten, wo man das Gefühl hat, die wissen was sie tun.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Er hat von den Top10 Torhütern die beste Quote (31,23 %).

Menschenskinder Obo! Hast du es immer noch nicht gelernt, Quoten sind bananenegal. Er muss die WICHTIGEN halten und das hat er nicht gemacht. Er alleine hat Gummi das Spiel verloren.

Nein, Quatsch, stimmt nicht, die Schiris und die nicht gegebenen 2 oder 3 klaren roten Karten, (die jeder Kreisliga-Schiri mit Blindenhund ohne VAR erkannt hätte) haben natürlich auch ihren Löwenanteil an der ungerechtfertigten Niederlage.

• Ich möchte jetzt nach einer Nacht drüber schlafen doch nochmal ein kurzes Fazit zum Spiel gestern ziehen.

Erstmal Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft an den SCM! Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Der VfL hätte gestern mindestens einen Punkt verdient gehabt. Ich bin sehr stolz darauf und glücklich, wie wir uns in der GETEC Arena präsentiert haben. Ich weiß nicht welche Mannschaft es diese Saison (oder auch länger zurück) geschafft hat, zur HZ 20 Tore dort zu werfen. Wir haben es diese Saison in der BL als einziges Team überhaupt geschafft, dort am Ende 35 Tore zu werfen. Das zeigt, welche Qualität wir doch mittlerweile haben. Ich mag da kaum einen hervorheben, weil es letztlich eine Mannschaftsleistung ist.
    Dass wir am Ende dann doch mit -3 verlieren (was m. E. etwas zu hoch zu, aber im Endeffekt jetzt auch keine Auswirkungen hat), liegt vielleicht auch an den schwindenden Kräften zum Ende des Spiels hin, weil wir doch 50 Minuten nahe am Maximum unterwegs waren.
    Wäre es wirklich noch um etwas gegangen, hätte man O‘ Sullivan am Ende das Tor auch nicht mehr geschenkt, aber so war es doch eine schöne und faire Geste des VfL, was den Handball doch irgendwie im Ganzen auszeichnet.

So bleibt der SCM weiterhin die einzige Mannschaft, gegen die wir seit dem Wiederaufstieg keinen Punkt holen konnten. Aber auch das wird sich hoffentlich bald ändern ;)

• Gisli hat den Arm auf einer Höhe, auf der er nicht sein müsste, stimmt und kann man so sagen, aber Horzen kommt in der Aktion eben auch 1-2 Schritte nach vorne. So entsteht der Treffer.

So "muss" man die Rote auch nicht unbedingt geben.

Stünde Horzen fest und Gisli würde ihm mit dem Ellenbogen-Wischer tatsächlich per Stürmerfoul so treffen, wäre es klar rot.

Andersrum: hätte man die rote Karte mit der durchaus vorhandenen Bewegung des Abwehrspielers gegeben, wäre das auch ein Signal "Beweg dich mal ein bisschen so, dass du den Kontakt da bekommst, wo er nicht sein darf und dann fliegt dein Gegner runter."

Andere Frage: Kann mir mal einer sachlich erklären, warum Zacharias in der Situation nach Ablauf der Auszeit und nach Entscheidung per Videobeweis nochmal die Mannschaften zu den Auszeiten lässt?

Gummersbach verhält sich "normal" in der Auszeit, die vom SCM genommen wurde und bespricht sich und Wiegert als auch Grafenhorst schei*en auf die laufende Auszeit-Uhr und dürfen dann doch nochmal mit der Mannschaft sprechen?

So wie Zacharias sich immer gibt, hätte er da auch mal die Eier haben müssen, Benno die 2 Minuten zu geben und nach dem Videobeweis klar zu sagen "Auszeit vorbei, Entscheidung gefällt, es geht weiter". Zudem steht er da ne Minute und erklärt den beiden Schiedsrichtern, was genau zu tun ist?

Das wirkt eben durchaus als "überheblich, einmischend, aber letztlich doch mutlos und nebenbei lasse ich es mal so aussehen, als hätten meine Schiedsrichter sowieso keine Ahnung".

Bleib am Tisch stehen, hol meinetwegen die beiden Schiris zu dir, um kurz was abzustimmen und gib Wiegert 2 Minuten, lass dann nach TTO+Video Check weiterspielen und dann ist gut.

Wenn du meinst, du bist der Oberste, dann verhalte dich eben in der Situation genau so, aber dann schwächst du eben auch deine Schiedsrichter durch dein eigenes Versagen.

Da stinkt der Fisch schon vom Kopf her und es gibt dann Trainer, die mit ihrer Art auch mal unnötig durchkommen.

Unterstellt man Wiegert da Kalkül muss man die komplette Schiedsrichter-Gilde kritisieren, dass sie das immer wieder zulassen.

• Menschenskinder Obo! Hast du es immer noch nicht gelernt, Quoten sind bananenegal. Er muss die WICHTIGEN halten und das hat er nicht gemacht. Er alleine hat Gummi das Spiel verloren.

Nein, Quatsch, stimmt nicht, die Schiris und die nicht gegebenen 2 oder 3 klaren roten Karten, (die jeder Kreisliga-Schiri mit Blindenhund ohne VAR erkannt hätte) haben natürlich auch ihren Löwenanteil an der ungerechtfertigten Niederlage.

:jump: manche Dinge lern ich nie :bier:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich möchte jetzt nach einer Nacht drüber schlafen doch nochmal ein kurzes Fazit zum Spiel gestern ziehen.

Erstmal Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft an den SCM! Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Der VfL hätte gestern mindestens einen Punkt verdient gehabt. Ich bin sehr stolz darauf und glücklich, wie wir uns in der GETEC Arena präsentiert haben. Ich weiß nicht welche Mannschaft es diese Saison (oder auch länger zurück) geschafft hat, zur HZ 20 Tore dort zu werfen. Wir haben es diese Saison in der BL als einziges Team überhaupt geschafft, dort am Ende 35 Tore zu werfen. Das zeigt, welche Qualität wir doch mittlerweile haben. Ich mag da kaum einen hervorheben, weil es letztlich eine Mannschaftsleistung ist.
    Dass wir am Ende dann doch mit -3 verlieren (was m. E. etwas zu hoch zu, aber im Endeffekt jetzt auch keine Auswirkungen hat), liegt vielleicht auch an den schwindenden Kräften zum Ende des Spiels hin, weil wir doch 50 Minuten nahe am Maximum unterwegs waren.
    Wäre es wirklich noch um etwas gegangen, hätte man O‘ Sullivan am Ende das Tor auch nicht mehr geschenkt, aber so war es doch eine schöne und faire Geste des VfL, was den Handball doch irgendwie im Ganzen auszeichnet.

So bleibt der SCM weiterhin die einzige Mannschaft, gegen die wir seit dem Wiederaufstieg keinen Punkt holen konnten. Aber auch das wird sich hoffentlich bald ändern ;)

Ich gehe aber auch davon aus, dass wir es euch nicht ganz so leicht mit dem Tore werfen gemacht hätten, wenn es noch um etwas gegangen wäre.

Das soll aber grundsätzlich eure Leistung und das über die ganze Saison, in keinster Weise schmälern.

• Die Nebengeräusche hier? Konsequent auf Durchzug schalten. Zum Anlaß generell und als letztes Heimspiel der Saison, war das ein wunderbar unterhaltsames und auch spannendes Spiel. Genau so, wie ich es mag. Ein Gegner auf Augenhöhe, der mithält. Ausgang lange Zeit offen, mit Tendenz für Gummibach. Aber der Wunsch nach einem Heimsieg, wurde dennoch erfüllt. Zugegeben, auch mit etwas Dusel. 💚❤️

• Freundschaft!

Zudem bekommt er in Magdeburg ja nun seinen Torwarttrainer. Einen, der schon bewiesen hat, dass er etwas drauf hat.

Abgesehen davon glaube ich, dass Mandic der Beste der Welt wird. Ich sehe da viel Sterbik in ihm.

Die Beiden sind jetzt schon richtig stark. Das wird ein krasses Duo werden. Auf Sicht besser als es Hernandez und Portner waren.

Sehe auch großes Potential bei diesem Duo. Vor allem beide noch jung. Sollten wir die nächsten Jahre viel Spaß haben.

• Andere Frage: Kann mir mal einer sachlich erklären, warum Zacharias in der Situation nach Ablauf der Auszeit und nach Entscheidung per Videobeweis nochmal die Mannschaften zu den Auszeiten lässt?

Um ein TTO zuzulassen, muss ja erstmal klar sein, wer den Ball hat. Und wenn man das im Videobeweis prüft, kann man natürlich vorher keine Auszeit geben.

Hier wär korrekt gewesen: Ballbesitz Gummersbach und keine Auszeit.

Dass der Delegierte wieder nicht die Eier hatte, das ätzende Verhalten der Bank zu bestrafen, stimmt leider.

• ...

Ich habe heute noch Albträume vom Hexer 1991 in der Hermann-Gieseler-Halle, mit der Meisterschale jubelnd eine Ehrenrunde drehend. Als Therapie dagegen, helfen nur dauerhaft Siege gegen den VfL.

• Um ein TTO zuzulassen, muss ja erstmal klar sein, wer den Ball hat. Und wenn man das im Videobeweis prüft, kann man natürlich vorher keine Auszeit geben.

Ok, danke für die Einschätzung.

Dann ist sein Verhalten für mich in der Situatuon aber für mein Gefühl "noch mehr Versagen" in dieser Situation:

- Er will dann den Schiedsrichtern die Welt erklären

- und schickt Wiegert vehement in eine Besprechung

- die er nicht hätte "zulassen" dürfen

- während er Wiegert weder für dessen Verhalten noch für den in dem Moment unberechtigten Antrag 2 Minuten gibt.

Wenn man sich so aufspielt als Delegierter, dann darf man in so einer Situation nicht solche Fehler machen. Wenn man Eier zeigen will, muss man sie auch haben.

Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, dass sich Trainer in so einem zugelassenen Rahmen bewegen. Es gehört nicht nur der dazu, der auf der Nase rumtanzt.

Das ist dann aber auch nicht ein "Wiegert-Bonus" sondern dann haben sie in Magdeburg oftmals einfach Schiss vor der Halle.

Strafe für Gisli ODER 2 Minuten für Benno und du hast 15 Minuten Hölle, ganz davon zu schweigen, was abgeht, wenn du regeltechnisch vertretbar beides gibst.

Auswärts hätte es garantiert ohne zu Zucken eine der beiden Strafen gegeben - also kein "Trainerbonus".

• Andere Frage: Kann mir mal einer sachlich erklären, warum Zacharias in der Situation nach Ablauf der Auszeit und nach Entscheidung per Videobeweis nochmal die Mannschaften zu den Auszeiten lässt?

Wenn ich es in der Halle richtig mitbekommen, haben Sie die Auszeit zunächst nicht anerkannt. Alle 3 SR waren zunächst bemüht, den "Auszeitpulk" auseinander zu bringen, bevor Sie sich zum Videobeweis bemühten. Beim SCM gelang das relativ schnell, dass die kapierten, dass es noch keine Auszeit ist, bei den Gummis dauerte es etwas länger ... und darum war Benno auch auf der Palme, weil dort noch "Auszeit gemacht" wurde :)

• Beitrag von anonymer-scm-fan (4. Juni 2026 um 14:03)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Juni 2026 um 14:04).
  • Kuzma kam schlecht rein in die Saison, in der Rückrunde war er mMn der beste Torhüter der Liga.

Mandic auch immer besser. Da hat Magdeburg und Kroatien richtig was zu bieten im Tor.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut